Zum Inhalt springen

Müsli selbst zusammenmischen - Rezepte gesucht!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Also ich ess total gern müsli, ich würd sagen ich bin müsli-süchtig. In einer Woche esse ich locker eine große Packung (750g).

Aber das Problem ist, dass da 100g 350 kcal haben, und 9 g Fett. Das ist mir zuviel.

 

Deshalb möchte ich mir jetzt mein eigenes zusammenstellen, und dabei darauf achten, dass so wenig Fett wie möglich dabei ist. Gibt es jemanden unter euch, der das so macht? Habt ihr Tips, was man unbedingt reintun sollte?

 

lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist relativ einfach, als Basis fürs Müsli einfach gekochten Reis nehmen. Naturreis ist gesünder, hat aber einen Tick mehr Fett. Ich ess das gerne - nicht wegen Fettvermeidung - sondern weil ichs am besten so vertrag.

 

Ich halt Deinen Ansatz aber für falsch, Fett aus Nüssen und Haferflocken ist super gesund und für die Vitaminaufnahme absolut nötig.

 

Mein wenig-fett Müsli:

 

1 Becher 0,1% Joghurt

50g trockener Reis - gekocht (poliert wennst extrem Fett vermeiden willst - halt ich eher für Unfug)

20g Rosinen

geschnittenes Obst nach Geschmack (Äpfel, Birnen ... frisches heimisches statt Kiwis und Bananen)

Orangensaft

 

Ich geb halt noch Nüsse und Haferflocken dazu, aber die enthalten reichlich Fett. Gesundes Fett ...

 

Wennst allzu fettarm lebst, wirst Vitaminmangel haben, ohne Fett können fettlösliche Vitamine nicht verarbeitetet werden, Du bist eh recht dünn - mach Dich nicht krank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

 

gekochten Reis, das hab ich bei Müsli überhaupt noch nie gehört - aber bin immer für neues offen!

 

Naturreis: ich ess nur Naturreis, hat 4x so viele Balaststoffe als normaler

 

Machst du dir das Müsli immer frisch? Also ich bräucht eins, das ich immer parat hab, wenn ich in der Früh vor der Schule schnell was ess.

 

Thema Fettvermeidung:

Naja, ich würd einfach gerne auf 65 kg oder so runterkommen. Ich fühle mich derzeit so nicht wohl (68 kg).

Esse jetzt wenigstens keine Süßigkeiten mehr (war total kekse-abhängig). Seitdem gehts mir viel besser.

 

Und ja, mein Müsli - ich denke einfach, dass so ein 'Industrie-Müsli' nicht so gesund sein kann.

Ich schreib mal kurz die Zusammensetzung her:

Hafervollkornflocken, Getreide-Schoko-Erzeugnis, Schokoladenplättchen :rolleyes: , Cornflakes, kakaohaltiges Getränkepulver, Honig, Haselnusskrokant

 

Nährwerttabelle

Brennwert: 1433 kj/340 kcal

Eiweiß: 9,6g

Kohlenhydrate: 53,8 g

Fett 9,6 g

 

Was sind da die restlichen Sachen? Zucker? Steht sonst nix dabei!

 

lg,

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch a müsli-fanatika

 

über kuhmilch wird in einigen ernährungslehren nicht sehr gut geredet. auch ich finde dass kuhmilch "nicht gut" für den menschlichen körper ist, desswegen bevorzuge ich soja- und reismilch.

 

so sieht mein müsli aus:

2 gläser hip (babynahrung) - natürlich obstsorten, ein wenig sojamilch und haferflocken. vielleicht noch eine banane dazu.

 

 

lg marco!

 

ps: das müsli (wenn möglich) ein paar stunden stehen lassen, damit die flocken weich werden (magen hat dann weniger verdauungsarbeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

@adal

 

gekochten Reis, das hab ich bei Müsli überhaupt noch nie gehört - aber bin immer für neues offen!

 

Naturreis: ich ess nur Naturreis, hat 4x so viele Balaststoffe als normaler

 

Machst du dir das Müsli immer frisch? Also ich bräucht eins, das ich immer parat hab, wenn ich in der Früh vor der Schule schnell was ess.

 

Thema Fettvermeidung:

Naja, ich würd einfach gerne auf 65 kg oder so runterkommen. Ich fühle mich derzeit so nicht wohl (68 kg).

Esse jetzt wenigstens keine Süßigkeiten mehr (war total kekse-abhängig). Seitdem gehts mir viel besser.

 

Und ja, mein Müsli - ich denke einfach, dass so ein 'Industrie-Müsli' nicht so gesund sein kann.

Ich schreib mal kurz die Zusammensetzung her:

Hafervollkornflocken, Getreide-Schoko-Erzeugnis, Schokoladenplättchen :rolleyes: , Cornflakes, kakaohaltiges Getränkepulver, Honig, Haselnusskrokant

 

Gekochtes ist halt leichter zu verdauen und Reis ist das Getreide, das mir gekocht am besten schmeckt. Haferflocken mag ich eher roh ...

 

Den Reis mach ich nicht frisch, der ist im Reiskocher vorgekocht und dann im Reiskocher auch schnell gewärmt ... so macht mans in Japan :)

 

Mach Dich bitte mit dem Gewicht nicht fertig, 68kg ist völlig ok - aber das Fertigmülli gehört wirklich in die Tonne. Wobei es auch gute Fertigmüslis gibt (Gittis Sport ...). Der Fettanteil sagt nichts, Nüsse haben auch viel Fett, sind aber supergesund. Wichtig ist, dass nicht zuviel (besser kein wie bei einigen Gittis) Zucker drinnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde statt einer Diät bzw. einer Fettreduktion im Müsli was ganz anderes machen. Einerseits die versteckten Fette (Wurst, Käse, Chips, etc.) eliminieren und andererseits den Umfang im Grundlagenausdauerbereich erhöhen - jetzt ist eh Saison dafür. Da mußt halt dann stundenlang im Flachen fahren (hoffe das geht in deiner Region - Regau/OÖ - weiß leider net wo das ist) oder du versuchst das mit der Schule zu kombieren - hin bzw. retourfahren. Wo ein Wille, da ein Weg!

Dein "Müsli" scheint eher eine Industrieware zu sein, als ein Naturprodukt:

Hafervollkornflocken, Getreide-Schoko-Erzeugnis, Schokoladenplättchen , Cornflakes, kakaohaltiges Getränkepulver, Honig, Haselnusskrokant

Auch wenn es aus dem Bioladen stammt, heißt es noch lange nicht, das es auch für dich gut ist.

 

Wenn du dir ein Müsli zusammenstellst, dann achte darauf, dass du einerseits nicht zu viele Getreidesorten nimmst (max. 3, besser 1) und andererseits auf die weiteren Zutaten wie Trockenobst und Nüsse. Nüsse machen der Verdauung dahingehend kein Problem, aber beim Trockenobst sei vorsichtig. Getreide = Poysaccharid, Obst = Mono-/Disaccharid. Dazu noch Milch oder Joghurt, vielleicht mit Honig/Zucker gesüßt, das ganze womöglich nicht angesetzt - ein Bierbrauer oder Weinkelterer würde sich über eine derartige Gärung freuen :( Die Mitmenschen leider weniger, aber zum Glück ist KH-Gärung fast geruchlos! :D Das ganze wird als ungünstige Nahrungsmittelkombinationen zusammengefaßt. Da kann man seitenweise schreiben darüber. Tipps und Tricks kann man kaum per Mail austauschen, am besten gehts telefonisch!

 

Mit dem Kalorienzählen sei auch vorsichtig, weil das wie erhofft nicht funktioniert. Sogar die Ärzteschaft kommt langsam dahinter, die DDA's (Diplomierte DiätassistentenInnen) rechnen noch immer mit solchem Schwachsinn. Da dürften manche Schwerstarbeiter, der Kalorielehre zur Folge nur noch Luft sein, da die ganze Körpersubstanz zwecks Energiegewinnung aufgefressen wurde, da Sie täglich um 500 kcal weniger aßen, als ausgerechnet wurde. Das zeigt einschlägige Literatur. Vermutlich wissen nur wenige im Board, wie man die Kalorienanzahl einer Speise ermittelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marco & Bike

bin auch a müsli-fanatika

 

über kuhmilch wird in einigen ernährungslehren nicht sehr gut geredet. auch ich finde dass kuhmilch "nicht gut" für den menschlichen körper ist, desswegen bevorzuge ich soja- und reismilch.

 

ja, ich trink eh auch fast nur sojamilich, von kuhmilch halt ich auch nicht soviel!

 

bezüglich hipp: das hab ich auch no nie gehört, das in ein müsli zu schmeissen wie schmeckt das zeug eigentlich?

 

@adal

na, fertig machen tu ich mich wegen den 68 kg eh nicht, aber mir täts halt taugn, wenn i a bisl runterkäme. bin aber im großen und ganzen eh zfriedn mit mir ;)

 

gittis sport müsli: da sind doch rosinen dabei, oder? ich verabscheue rosinen :k:

 

lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde statt einer Diät bzw. einer Fettreduktion im Müsli was ganz anderes machen. Einerseits die versteckten Fette (Wurst, Käse, Chips, etc.) eliminieren und andererseits den Umfang im Grundlagenausdauerbereich erhöhen

 

also das problem ist, dass ich eigentlich das nicht-abnehmen aufs müsli zurückführ. ich kanns mir ganz einfach nicht anders erklären.

Ich esse keine Wurst, nur manchmal Käse, Chips sowieso ned, ka Schoko, keine Kekse.

Ernähre mich schon sehr bewusst, d.h. in der Früh meistens a Müsli, hin und wieder a Semmerl (das kann aber auch nicht das Problem sein), in der Schule Müsliriegel/Obst oder hin und wieder a Vollkornweckerl. Zuhause is das Essen sowieso nicht sehr fett, da meine Mutter fettarm kocht. Und Müsli hau ich mir schon sehr viel rein.

 

Wegen der Grundlagenausdauer: Ich mach das was am Trainingsplan steht, der manitou wird schon wissen, was gut für mich is, denk ich. Da will ich nix erhöhen oder sonst was.

 

Und das Müsli:

Das stammt gar nicht aus dem Bioladen, sondern ganz einfach aus dem Supermarkt. Ich habs aus dem Grund ausgewählt, weils das wenigste Fett hat und mir gut schmeckt.

Jetzt würd ich das aber gern ändern, denn wie der adal scho bemerkt hat, industriemüsli - weg damit.

 

Sag, wie rechnet man sich denn den wirklichen kcal Gehalt einer Speise aus? Würde mich einfach interessieren.

Und von woooo hast du dein ganzes Wissen :confused: :eek: :)

 

lg,

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

Sag, wie rechnet man sich denn den wirklichen kcal Gehalt einer Speise aus? Würde mich einfach interessieren.

Und von woooo hast du dein ganzes Wissen :confused: :eek: :)

 

Der Kaloriengehalt wird in einem Kaloriemeter, genauer gesagt in einem Bombenkaloriemeter (frag' nicht wieso der so heißt) bestimmt. Dazu verheitzt man 1 Stück Brot z.B. und mißt die freiwerdene Energie.

Nur: das ganze beschieht bei weit über 1.000°C - im menschl. Köper bring man normal nur 37°C zusammen - einer Unterschied oder nicht.

Selbst der Ausdruck "Kalorien werden verbrannt" ist ein Schwachsinn, denn bei 37° verbrennt gor nix. Da oxidiert höchstens was!

 

Zum Wissen: Ich weiß, dass ich nichts weiß - welch' eine weise Aussage! Nein, Spaß beiseite. Kommt von jahrelanger Erfahrung, Studium von meterlanger Literatur, und Diskussionen/Seminare/Vorträge.

 

Aber jetzt muß mache ich Schluß, da ich eine > 4-stündige "Fat-Burning"-Einheit :D starte, oder zu Deutsch: Grundlage trainieren gehe, mit meinem neuen Rad :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

@adal

 

gekochten Reis, das hab ich bei Müsli überhaupt noch nie gehört - aber bin immer für neues offen!

 

Naturreis: ich ess nur Naturreis, hat 4x so viele Balaststoffe als normaler

 

Machst du dir das Müsli immer frisch? Also ich bräucht eins, das ich immer parat hab, wenn ich in der Früh vor der Schule schnell was ess.

 

Thema Fettvermeidung:

Naja, ich würd einfach gerne auf 65 kg oder so runterkommen. Ich fühle mich derzeit so nicht wohl (68 kg).

 

 

lg,

 

 

Nox

 

Darf man fragen wie groß du bist?

Ich hab auch 67kg auf 64kg abgenommen....

 

Und nicht jedes Industriemüsli is schlecht!

Ich muss ja auch in da früh in die Schule! Ich ess immer das Schneekpoppe 70%Frucht- Müsli (ohne Zucker Zusatz)..... das schmeckt super und hat auch ned soviel Kalorien und Fett! Und dazu eine Halbfettmilch (nie Magermilch, die is einfach nur wäää) oder ein 0,1% Jogurt

Aber ich muss was zugeben! Ich geb das Müsli ja schon am Abend mit da Milch in den Kühlsschrank, damit es ordentlich durch is *ggg* (nur die Cornflakes fizel ich davor raus und gebs erst in da früh dazu *ggg*)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nox: hui, da bist ja eh 4 cm größer als ich ;)

 

na, das mim eingeweicht is ned war, is ned wie bei so kellogssachn, beim müsli behält alles seine form :D aber in der früh bin ich ehrlich gesagt zu faul um für einen bissen 10min zu kauen *g* aber wills trotzdem verarbeiten können ;)

 

 

Lg

 

ps: ich habs eine woche ned lassn können mal auf vegana zu machn und ich kann nur sagen dass sojamilch im müsli wesentlich besser schmeckt als sie zu trinken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den müsli's hast oft das problem dass der magen des ganze nicht ganz verträgt...

 

allzuviele körndln san schwer zu verdauen... wie schon erwähnt wurde - am besten einweichen...

 

keine wurst bzw. nur wenig käse is auch net gut - was frühstückst du dann?

 

pass' auf dasst net allzuweit in ein kaloriendefizit hineinschlitterst - sonst schaltet erstens der körper auf sparflamme, zweitens bist auch relativ schnell im übertraining...

 

ich würde dir empfehlen dasst deinen ernährungsplan mit deinem trainer abstimmst - der mann kennt sich aus!

 

i würd' meine mahlzeiten auf 3 hauptmahlzeiten aufteilen...

 

frühstück

mittag

abend (wenns vom training her geht, spätestens 19.00h)

 

dazwischen in der schule auf obst, (riegel haben oft auch recht viele kalorien im verhältnis zum sättigungswert), joghurt m. rosinen, nüssen, trockenobst (ist auch leicht zuzubereiten - auch in der schule)...

 

nach der schule hast wahrscheinlich eh training - dann gleich nach dem training einen kleinen kohleydratreichen snack...

 

abendessen proteinreich (fett und kh arm) - protein setzt am wenigsten an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine wurst bzw. nur wenig käse is auch net gut - was frühstückst du dann?

 

zum frühstück trink i a tasse kakao, ess a semmerl oda a brot mit marmelade, und eben a müsli (trocken - so schmeckts mir am besten)

 

aufteilung der mahlzeiten:

 

das ist ein problem unter der woche, denn:

frühstück um 6 Uhr, Vormittag mal a Obst/Müsliriegel

Mittag auch meistens in der Schule - a Weckerl zB mit Landfrischkäse, oder a Joghurt.

später Nachmittag heimkommen (ca. 5 Uhr) - dann hab ich so an Hunger, dass ich einfach was essen MUSS, und dann trainiere ich - aus.

 

is wahrscheinlich nicht optimal, wie ich das mach, weiß nicht.

 

welches essen ist zB proteinreich?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gedacht der Sojamilchwahnsinn ist vorbei nach den 80ern.

Was soll da gesund sein? Ist ein hochindustriell verarbeiteter Abfall, der mit gesundem Essen, regional, frisch, heimische Zutaten etc nichts zu tun hat.

 

Halte das für eine der ärgsten Fehlinterpretationen von TCM und co, dass wir jetzt irgendein (zwangsweise altes) importiertes Chemozeug (weil frisch hält sichs nicht) aus Asien essen. Echte TCM Leute versuchen auch, nach Möglichkeit mit heimischen Produkten (+Reis, Tee was sich halt gut hält ohne Verarbeitung) auszukommen.

 

Und während Asiaten generell Milch schlecht verdauen, haben wir die nötigen Enzyme. Ist natürlich hoch individuell, gibt Asiaten die Milch gut verdauen (meine Frau zB) und Europäer die Milch schlecht verdauen.

 

Aber die Grundlage unserer heimischen Nahrung (saisonales Obst, Gemüse, Fleisch, Getreide und eben Milch) für verfehlt zu erklären und dafür irgendwelchen Industrieabfall zum Dogma erklären, kann nicht sein.

 

Das Originalmüsli von Bircher war ürbrigens auch sehr weit eingeweicht, die Fertigmüslis ohne Einweichen sind eigentlich nicht gut verdaulich. Übrigens Judma - gute Anmerkung mit "wenig Getreidesorten", das ist ein ganz wichtiger Punkt !!! Allergievermeidung, bessere Verdauung ...

 

Ich halte gekochten Reis für am Verträglichsten und ausserdem ist gekochte Nahrung sowieso nötig, wir sind ja keine Urmenschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich würd sagen, du schaust jetzt einfach mal, dassd deine ernährnung weitestgehend optimierst und dann einfach mal einige wochen trainierst, schätz mal, du hast am 1. nov. wieder zum trainieren angefangen oder?

 

angenommen, du hast einen reg. monat gemacht, schätz ich, dass du da a bissl was zugenommen hast oder? oder ist dein gewicht immer gleich?

 

wirst sehen, wenn du vor dem reg. monat weniger gewicht hattest, wird sich dieses bald wieder dort einpendeln, wos war.

 

wenn du im reg. monat nicht zugenommen hast, wirst jetzt trotzdem übern winter ein bisschen abnehmen, is bei mir so => ga training!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@therealracebike

 

na, i hab eigentlich immer gleich viel gewicht, das is ja das komische.

wuascht, ob da jetzt viel ga am plan steht oder sont was oder reg. woche.

aber mir gehts ja hauptsächlich darum, meine ernährung zu verbessern.

 

thema frühstück: also das marmelade is eh von meiner mutter selbst gemacht, und da is wirklich extra wenig zucker drin ;)

dass semmerl ungesund sind, is ma auch klar, nur hin und wieder muss es einfach sein :D

in der früh krieg ich weder vollkornbrot noch käse oder sonstwas runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

@therealracebike

 

na, i hab eigentlich immer gleich viel gewicht, das is ja das komische.

wuascht, ob da jetzt viel ga am plan steht oder sont was oder reg. woche.

aber mir gehts ja hauptsächlich darum, meine ernährung zu verbessern.

 

thema frühstück: also das marmelade is eh von meiner mutter selbst gemacht, und da is wirklich extra wenig zucker drin ;)

dass semmerl ungesund sind, is ma auch klar, nur hin und wieder muss es einfach sein :D

in der früh krieg ich weder vollkornbrot noch käse oder sonstwas runter

 

Wennst Deine Ernährung verbessern willst, nimm einfach naturbelassenes Getreide das Dir schmeckt (Haferflocken, Dinkel, Reis ...) - weichs ein (Hafer) oder koch es (Hirse, Reis, Dinkel, Weizen eher nicht, das ist eh überall drinnen) füge Früchte nach Geschmack dazu, Joghurt, magere Milch oder Fruchtsaft, Trockenfrüchte Nüsse ... etwas Honig und es passt.

 

Ist der viel bessere Ansatz ...Der Körper entscheidet übers Gewicht, bist Du schon ausgewachsen? Kalorienrestriktion bei Frauen, die noch Wachsen ist WAHNSINN!! Haut das Hormonsystem und ev. das Wachstum zusammen. Mit gesunder Ernährung und etwas Sport kannst nicht zu dick werden und vielleicht braucht Dein Körper 68kg.

 

Vielleicht jetzt kein Thema, aber wennst jetzt bereits mit dem Diätunsinn anfängst kannst Dir in jeder Richtung nur schaden (ev. Kinder einmal). Schmeiss die Waage zum Fenster raus - Du bist definitiv nicht zu schwer!

 

Iss nomal was Dir schmeckt, wennst es bei Alk und Schokolade nicht übertreibst wirds passen. Und wennst in der Früh eine ordentliche Getreidemahlzeit isst lässt der Hunger nach Schoko auch nach - versprochen.

 

Kipp das Industriemüsli weg, nimm Haferflocken, Äpfel, Honig, Nüsse ... was bei uns wächst, Du gut verträgst, frisch ist, nicht zu viele verschiedene Zutaten ...

 

Ich mag Reis, Johurt Früchte (+Rosinen und Nüsse wenn zu Hause) aber nimm was Dir schmeckt und Du gut verträgst. Und lass nicht die Nüsse weg wegen dem Fett wenns Dir schmecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

bezüglich hipp: das hab ich auch no nie gehört, das in ein müsli zu schmeissen wie schmeckt das zeug eigentlich?

 

Eigentlich ganz gut. Natürlich nur die reinen Obstbreie ohne irgendwelche Zusätze wie Getreide oder so. Und schaut aus wie Apfelmus, das kennst wohl.

 

 

 

Übrigens: der Thread sollte eigentlich in einem anderen Forum stehen, nämlich "Training, Leistungsdiagnostik & Gesundheit" oder noch besser in einem Subforum davon, genannt "Ernährung", da ja immer mehr ernährungsrelevante Themen sind. ;)

Also, liebe Moderatoren, schiebt den Thread ins richtige Forum! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nox

 

ausserdem, nur auf die ernährung zu achten, um abzunehmen is kontraproduktiv, hast aber eh geschrieben, dass nicht so is.

 

denn wieso willst abnehmen? aus ästhetischen gründen? oder weilst glaubst du bist dann schneller bei den rennen?

dein ziel muss sein, dass optimale verhältnis aus kraft und gewicht zu erzielen und wennst jetzt zu wenig gewicht hast, wirst auch am berg nicht schnell sein, weil die kraft leidet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...