Zum Inhalt springen

Ölaustritt Fox Talas


MDSmike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

mir ist gestern aufgefallen dass das rechte Standrohr von meiner Gabel extrem ölig ist.

Habs dann, wie nach jeder Ausfahrt, abgewischt, und jetzt ist's wieder komplett feucht.

 

hat wer an Tipp was das sein kann, bzw. ob sich das auf die schnelle reparieren lässt?

(will ja grad jetzt mein bike nicht tagelang in a werkstatt stellen, und ICH lass von Gabel/Dämfper die Finger, noch.

 

SUFU hat auf die schnelle nix geliefert.

 

Vielen Dank

 

MfG

 

Mike

Bearbeitet von MDSmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Fox tech center:

 

"FOX-Gabeln verwenden ein Dichtungssystem, das die adäquate Funktion Ihrer Gabel stets gewährleistet. Das System besteht aus zwei Teilen: der Gabeldichtung und dem Schaumstoffring. Die Gabeldichtung ist mit einem speziellen Abstreifer versehen, sodass kein Staub und Öl in die Gabel gelangen können. Der Schaumstoffring sitzt direkt unter der Gabeldichtung. Der Ring ist mit Öl gesättigt und gibt dieses an das durchlaufende Oberrohr ab. Die Gabel kann dadurch stets reibungslos ein- und ausfedern.

 

FOX-Gabeln wurden im Hinblick auf einen möglichst geringen Wartungsaufwand entwickelt. Das Gabeldichtsystem muss jedoch in regelmäßigen Abständen überprüft und gereinigt werden. Bei FOX-Gabeln kann sich auf den oberen Rohren eine geringe Menge Öl oder Fett absetzen. Dieser Ölfilm sorgt für einen reibungslosen Lauf und verhindert, dass Schmutz in die Gabel gelangt. Die Gabeldichtungen werden ab Werk gefettet verpackt. Dieses Fett tritt beim Einfahren aus den Dichtungen aus.

 

Wartung der Dichtungen und Schaumstoffring

Drehen Sie das Fahrrad für einige Zeit auf den Kopf, damit ausreichend Öl an die Schaumstoffringe gelangt. Die Schaumstoffringe werden dadurch geschmiert und für die nächste Fahrt vorbereitet."

 

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/index.html

 

Ich würde mal abwarten wie sich das weiterentwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gabeln, die in Gebauch sind, ist es nicht unüblich, dass mal Abstreifringe oder Dichtungen zum Erneuern sind. Das ist weder eine große Sache noch ein finanzielles Debakel und gehört bei höherwertigen Federelementen einfach dazu.

 

Der Tausch von Dichtungen und Abstreifringen bei einer Fox ist mit wenig Aufwand selbst zu machen bzw. kostet das auch im authorisierten Fachhandel kein Vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch ein paar Runden gefahren, immer das gleiche: nach ein paar km war das Tauchrohr sowas von ölig das auch die Dichtung außen/oben naß war.

 

Hab dann am Di mal die Rechnung vom Bike rausgesucht, und siehe da....19.5.2010.

Gestern zum Händler, die haben gemeint sollte/könnte auf Garantie laufen, sonst ein Service, auch ok.

ABER...4 Wochen ich schon laaaaaaange.

 

Also wieder mal altes HT fahren und das nächste Service wird selbst gemacht.

 

Danke und Lg

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ausgrab....

 

Selbes Problem schon wieder, nur jetzt noch schlimmer...ich glaub die Gabel packt meine Fahrweise nicht!?

Öl rinnt nach ca. 10 km schon bei der Gabel runter.

 

Da Ende September ein Bikeurlaub geplant ist wär ein Dichtungs-Service noch diese Woche super!?

 

Gibt's hier vielleicht jemanden der mir das, natürlich gegen Entlohnung, mal zeigen kann? (Gabel und Dämpfer sind noch das einzige das ich nicht angreif)

Brauch ich außer dem sonst noch was? http://www.bikestore.cc/forx-dust-wiper-p-140392.html

 

Danke

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gabel hast? Ist sie sonst dicht was die Luft betrifft?

 

Dustwiper tauschen ist keine hexerei, ich hab damals bei meiner talas den oberen teil garnicht angefasst und eigentlich nur die beiden schrauben unten geöffnet, casting abgezogen, alte dustwiper raus, reinigen, neue dustwiper rein, casting wieder auf standrohre schieben (so dass noch ein loch ist zum befüllen), öl rein, das casting dann ganz draufschieben & anschrauben. (2011er Talas 36 180 R)

 

 

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel und welches steht im oil volumes table. http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm

 

ich halte nichts vom ghetto "service" (staubstreifer mit schraubenzieher anheben)

zb:

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/32_Talas_ll_seal_change.htm

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/SKFsealtoolsInstall.htm

 

nur, würd ich wenn möglich den oberen teil entgegen der 32_Talas_ll_seal_change.htm anleitung einfach ned angreifen.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt noch für Federgabel-Dummies...

 

Ich werd definitiv nur unten aufmachen, kommt mir da viel Öl entgegen, oder so das sich das mit einem Tuch eingrenzen lässt?

(hab keine Wertstatt in Wien, also gefließter Vorraum....)

 

Damper-side oil bath 165ml FOX green WT10

Spring-side oil bath 10ml FOX green WT10

kann ich da auch ein anderes WT10 Gabelöl nehmen? Das Fox is ja net grad billig...

 

Was ist denn welche Seite, oder seh ich das dann eh wenn's offen is?

 

Danke für die Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na es kommt maximal soviel öl raus wie eingefüllt wurde, in deinem fall anscheinend 165ml + 10ml

 

genug für eine kleine sauerei, aber mit irgendeinem plastikbehältnis lässt sich das schon auffangen..

 

 

Ich hab normales gabelöl aus dem forstinger genommen für die dämpferseite. (hab mir anstatt dem original 10WT ein 7,5er zusammengemischt weil mir die gabel zu zäh war)

Auf der Spring Seite hab ich motoröl reingeleert, dient ja nur zur schmierung. Natürlich sollte man sich an die FOX angaben halten!! :)

 

 

Welche seite welche ist sollte ja wohl klar sein, da wo du luft reinpumpen kannst wird die air-spring sein, dort wo du rebound verstellen kannst wahrscheinlich die dämpfung :)

 

das oben verlinkte video von marios tooltime mit dem fox mech. zeigt eigentlich ganz gut wies geht.

Die machen nix anderes, nur leerens weniger öl rein weil deren gabel keine open bath dämpfer hat sondern die kartusche.

 

 

Das GREEN Oil von FOX soll, da auf der dämpferseite ja nur dämpfungsöl reinkommt und kein schmieröl, gewisse bessere schmiereigenschaften haben. Wie relevant das ist kann ich nicht bestätigen.

Fakt ist meine Gabel war ein völliges desaster zu beginn und nach dem service nurnoch durchschnittlich schlecht, hat also einiges gebracht. (trotz verzicht auf fox eigene schmiermittelchen)

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank....

Jetzt ist vieles klarer....

Das mit dem Öl dache ich mir schon, aber I kenn mi ja net aus mit Gabeln, schaut alles so kompliziert aus:f:

 

Die Seite sollte klar sein, ja :f: (manchmal setzt leider mein Hirn aus.)

 

das ist jetzt die passende Anleitung:

 

Dann werd ich das heute gleich mal probieren....

 

Danke für's helfen!!!!

 

Lg

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei Fox Staub- und Oeldichtungen nicht getrennt ausgefuehrt? Dust wipers impliziert fuer mich dass das KEINE Oeldichtungen sind - und die Gabel nach deren Tausch weiter sifft.

 

würde mich wundern, wie sollte das gehen?

 

das öl kömmt durch die "kerben" der buchsen bis zu den dustwiper rauf. (da ja diese geschmiert werden müssen, deshalb funktionierts ja mit dem besseren ansprechverhalten nach dem rad auf den kopf stellen)

würde das ganze zusätzlich nochmals vorher gedichtet werden, könntest die kollegen oben niemals schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt als referenz nur die artikelbeschreibung eines webshops aber egal.

 

Fox Forx Fork SKF 36 mm Low Friction Seal Kit

We now have the new low friction SKF Fox Forx wiper seals in stock and ready to ship. Developed in conjunction with SKF the design and performance characteristics enable them to keep oil in and contaminants out of the fork, while virtually eliminating stiction. Fitted as standard to the 2012 aftermarket range, these seals will retro-fit to every generation of Fox fork! These replace 803-00-124

http://foxspares.com/shop/article_803-00-615/Fox-Forx-Fork-SKF-36-mm-Low-Friction-Seal-Kit.html?pse=apq

 

ansonsten, enduro fork seals haben separate dezidierte oil seals, die dann darunter reinkommen. (das ist bei fox-skf nicht so.) http://www.enduroforkseals.com/id148.html

 

edit2: die enduro fork seals (das blaue teil) ist ganz glatt, die skf-fox seals haben nach innen schauende dichtlippen.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend,

 

Is ja wirklich kein Problem gewesen, und wieder was gelernt.

(Öl ist fast keins rausgekommen, hab einfach die paar Tropfen nachgefüllt.)

 

Im Standtest schaut's schon mal sehr gut aus! Probefahrt folgt...

 

Vielen Dank für's helfen!!!

 

Lg

 

Mike

Bearbeitet von MDSmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...