Zum Inhalt springen

Schlauchreifen alltagstauglich?!


bazi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

O Wissende, wieder begehre ich Euren Rat!

Folgendes: mein erstes problem is erledigt - das herzstück meines neuen hobels ist ein wilier cento uno geworden. sehr schön. aussttattung = campa record, auch sehr schön. jetzt brauchts halt noch eine seele, ergo schöne schöne laufräder fürs schöne schönwetter. und hier das problem: verliebt hab ich mich in die neuen campa bora one, nur leider gibts die halt nur für schlauchreifen. die alternative wären - no-na - da selbiges preissegment und sowieseo immer und überall mavic cosmics. aber mavic auf einen italiener?

da ich noch nie mit schlauchreifen unterwegs war und immer die herren mit lightweights und ähnlichem bewundere die ja sicher auch geklebte pneus fahren, hier meine frage an euch: wie alltagstauglich sind schlauchreifen? was mach ich denn wenn ich einen platten unterwegs hab? und wer um himmels willen klebt mir das zeugs drauf?? wenn ichs selber mache trau ich mich ja keiner kurve mehr mit mehr als 18km/h zu fahren...

bitte um (campophile) antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix campophil, fahre schnoede Mavics, aber Schlauch :)

 

Aus meiner Sicht uneingeschraenkt alltagstauglich.

Bisher etwa 4000km runtergefahren, einmal ein Platter (Scherbenhaufen bei der Copa Kagrana). Hatte keinen Ersatz mit, also schieben. Normalerweise hab ich einen schon mal geklebten reifen dabei, den kann man aufziehen und der haelt dann angeblich auch. Vermutlich haetts so eine Dichtmilch aber auch getan.

Hab aber auch einen Ersatz LRS wenns mit dem Kleben mal laenger dauert.

Selbst Kleben scheint nicht soo schwer, ich hab einen Conti Giro allerdings recht schief auf die Felge gepickt. Das koennt aber auch am Reifen liegen, im netz hab ich diesbezueglich einiges gefunden.

Normalerweise lass ich kleben, wenns ordentliche Reifen sind. Fahr da immer zum nikki fleiss nach Kaltenleutgeben, da ist das kein grosser Akt und ich hab mich mit dem seinen Reifen auch schon mit 60+ in Kurven gelegt und gebremst.

 

Und das is auch das einzige Manko - Angstbremser wie ich haben wohl irgendwann das Ventil schief, weil der Reifen ein bissl wandert.

 

Bin jedenfalls (ohne Vergleich) derzeit von den 25mm Competition und den Sprinter schwer begeistert, fahr die mit 10bar, schnupf auch mal nen Randstein - alles perfekt. UND: Beim Platten damals hab ich das nicht mal bemerkt. Nur, dass es plötzlich doch sehr unkomfortabel wurde. Ein Drahtreifen waer mir wohl von der Felge gesprungen. Find ich cool.

 

Ich wuerds jederzeit wieder nehmen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Ich hatte Xentis Schlauchreifenfelgen, und hab sie nach 1 Monat wieder verkauft, da ich auf ca. 300 km 5x einen Platten hatte (Vredestein Fortezza und Tufo Hi Composite Carbon).

Und eigentlich immer auf halbwegs sauberen Straßen unterwegs. Kosten im Schadensfall sind def. höher (Schlauchreifen, Klebeband, Dichtmilch, etc.). Ich hab mir dann gebrauchte Cosmic Carbone SL geholt. Sind zwar um 400 gramm schwerer, aber solange ich um 10 kg zuviel wiege, geht das in Ordnung.

Neulich hatte ich einen Platten damit, und hatte eine richtige Freude beim Schlauchwechseln, da es verhätnissmäßig einfach geht, und genau 3,5€ gekostet hat (Schwalbe Schlauch) :-)

 

Und die immer wieder angesprochenen Vorteile von Tubulars sind glaub ich auch nicht wirklich vorhanden. Zumindest laut Tour Test nicht.

Alle die ein bisschen Pro Tour Feeling brauchen werden natürlich weiterhin auf Tubs setzten.

 

Wennst unkompliziert unterwegs sein willst, hol Dir Clincher. Gibts auch schon in Vollcarbon.

 

lg

Tom

 

Ich fahr nur noch Faltreifen mit Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst unkompliziert unterwegs sein willst, hol Dir Clincher. Gibts auch schon in Vollcarbon.

lg

Tom

.

 

Bei denen macht das Schlauchwechseln auf der Tour so richtig Spaß (bei den Xentis Clincher ist das wirklich eine Hetz):devil:

 

Schlauchreifen, Vredestein und Conti, seit 4 Jahren auf 5 verschiedenen Radsätzen, Luftdruck immer so um die 10 bar, Platt - NIE

 

Pech kannst immer haben, gleich mit was.

 

60, o.k. 45 km/h kurve: womit muß ich mich mehr fürchten??

 

Fürchten brauchst dich vor gar nix solange das Material, gleich ob Schlauch oder Drahtreifen, richtig montiert wurde.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst weitestgehend vergessen. Selbst Conti gibt auf der Verpackung vom giro eine max 24h Anleitung. Wenn auf ner neuen felge mal das erste Kleberbett sitzt kannst auch einfach nass in nass kleben und ich wuerd mir keinerlei Gedanken machen. Die Klebeband Anhänger kennen solche Probleme sowieso garnicht.

 

radklinik: jessas jo, ich hab den deppaten Reifen schon gesucht. :D

Ich meld mich aber, sobald halbwegs finanziell vom Urlaub erholt sowieso. Bräuchte wieder ein guenstiges Winterradl (meine wurden im Urlaub gfladdert) und ich bräuchte einen gscheiten Schlauchreifen auf meiner neuen HR Felge. Hatte da nen Patschn, hab nen Giro selbst geklebt, aber das ging gewaltig in die Hose. Der dreht und windet sich in alle Richtungen und den kann ich so ned fahren. Dachte jetzt ich nehm den als 2. Reservereifen und lass mir wieder nen Sprinter von dir draufpicken.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine unsicherheit wächst leider: welches sind denn jetzt sagen wir mal 3 gründe pro schlauch? 1. gewicht, eh kloa. aber sind die schneller, bequemer, schenken sie mir 50 watt am berg, selbständiges umfahren von schlaglöchern, krieg-der-sterne-soundtrack ab 35 km/h? sonst fühl ich mich glaub ich mit drahtreifen besser aufgehoben, fahr ich ja schon immer...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine unsicherheit wächst leider: welches sind denn jetzt sagen wir mal 3 gründe pro schlauch? 1. gewicht, eh kloa. aber sind die schneller, bequemer, schenken sie mir 50 watt am berg, selbständiges umfahren von schlaglöchern, krieg-der-sterne-soundtrack ab 35 km/h? sonst fühl ich mich glaub ich mit drahtreifen besser aufgehoben, fahr ich ja schon immer...

 

in erster linie das gewicht und auf wunsch kann man sie härter aufpumpen als drahtreifen, rollen tun sie eventuell ein bisschen leichter, oder besser gesagt haben sie durch das geringere gewicht weniger träge masse beim antritt zu bewegen, was aber für MICH nicht wirklich spürbar ist.

hauptsächlich sehe ich den vorteil am berg, wegen gewicht!!

 

ausser in rennen sehe ich keinen logischen grund schlauchreifen zu fahren und selbst da fahre ich bei stadtkriterien mit kanten und knaldeckeln die trainingsfelgen (mavic ksyrum elite mit drahtreifen) weil mir die carboningers mit schlauch zu schade sind und ich nicht glaube das der unterschied über sieg oder niederlage entscheidet;)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...