Zum Inhalt springen

Canyon Nerve AM 8.0 Bj 2009


zztop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Bitte um euren Expertenrat: Habe vor,einem geschätzten Arbeitskollegen ein Canyon AM 8.0 Bj 2009 abzukaufen-das Rad hatte 2 Vorbesitzer und ist trotzdem so gut wie unbenutzt,keine 300km gefahren worden. Ich wüsste jetzt gerne von euch,was ein fairer Preis für das Teil ist. Listenpreis 2009 war 2300.-,ausgestattet ist es mit Fox Talas RLC 140mm Gabel,Fox RP 23 Dämpfer,XT-SLX Mix im Antrieb,DT Swiss E540 Laufräder,Formula the One Bremsen,12,5 kg lt Hersteller. Was denkt ihr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Problematik, die für mich den Kaufpreis doch drastisch in den Boden sinken lässt: Bei Canyon hat nur der Erstbesitzer 6 Jahre Garantie auf den Rahmen. Da nicht einmal dein geschätzter Arbeitskollege die Rechnung hat, kannst du auch nichts über ihn abwickeln. Erschwerend kommt leider dazu, dass doch hin und wieder die Sitz- (und Ketten-)streben reißen.

 

Dazu gibts diesen Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=469790

 

Kann ja sein, dass dies dir bei diesem Bike nie passieren wird. Wenn aber doch, dann wäre es sehr ärgerlich. Canyon ist das Problem bekannt und ersetzt die defekte Strebe/Hinterbau/Rahmen (aber nur dem Erstbesitzer mit Rechnung).

 

Jedoch ist bei funktionierendem AM-Bike mit dieser Gabel und Bremse ein Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Daumen gepeilt, und unter Berücksichtigung, was man momentan am Markt kriegen kann, hätte ich im Bereich von 1000 Euro herum angesetzt, aber eher drunter.

 

Zu den Problemen mit dem Rahmen kommt dazu, dass eine Formula-Bremse drauf ist. Die ist zwar grundsätzlich in Ordnung, wenn sie aber Mucken macht ist die Ersatzteilversorgung mitunter echt ein Problem und besonders wartungsfreundlich finde ich persönlich Formula-Bremsen nicht.

 

Die DT-Swiss-Laufräder sind nur die Felgen. Vermutlich werden Iridium-Naben verbaut sein. Sind industriegelagerte Naben, über die man weder Gutes noch Schlechtes hört - das sollte schön genügen ;)

 

Unterm Strich ist es um ~1000 Euro herum ein faires Bike, wenn dran alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am freien Markt ein gutes Rad noch auf halbwegs einen Preis zu bringen, ist derzeit fast unmöglich. Ich würd selbst mein (sehr feines) SantaCruz verkaufen, aber damit es weg ginge, müsste ich es regelrecht um einen Rotzrammel verramschen. Da kanns bei mir auch bleiben, weil die Hose lass ich beim Verkauf sicher nicht runter.

 

Wenns um Deals "unter Freunden" geht, haben die Preise auf Ebay wenig Bewandtnis, weil hier nicht "Geiz ist geil" die Devise ist sondern, "Man soll sich in die Augen schauen können"...... immerhin trifft man sich zumindest 2x im Leben ;) Also wäre hier eher Fairplay als Preisdumping, und um an 1000er herum ist das Canyon ja wirklich nicht verkehrt, und, wie ich finde, preislich fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff,wenn man den verlinkten Thread durchliest,vergehts einem überhaupt,ein Canyon anzuschaffen... Danke für eure Antworten,wir hätten den Preis höher angesetzt,aber in Anbetracht der Rahmen-Garantie-Problematik werd ich es überhaupt bleiben lassen und im Abverkauf nach einer Alternative suchen;bei einem hiesigen Händler,wo ich nicht jedesmal das ganze Rad zerlegen und versenden muß,wenn ein Problem auftaucht. Vorschläge werden gerne angenommen,rund 2000.- sind budgetiert.(ich denke so an Ghost AMR,Cube AMS...)

Trotz alledem:ich durfte jetzt ein Monat mit dem Canyon fahren,und es hat mir eine neue Dimension des Bikens eröffnet nach Jahren mit einem alten,schweren KTM-Hardtail mit Felgenbremsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...