Zum Inhalt springen

Frage zu Dämpferfedern


da_gusti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dere Leute !

 

Möchte mir eine härtere Titanfeder zulegen und habe da ein kleines Problem.

Was bedeutet denn die Angabe einer Dämpferfeder genau? Momentan verbaut ist zB. 350x3.25 sind 350 lbs und eine Länge von 3.25" ?

 

Ich habe sehr günstige Titanfedern gefunden, zB. 400x3.0 und 400x3.5, kann ich also ohne Problem die etwas längere (falls das nun so funktioniert) 400x3.5 nehmen oder würde dass das Ansprechverhalten verändern/verschlechern?

 

Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Zahl gibt die Federhärte in Pfund pro Zoll und die zweite den Dämpferhub in Zoll an, wobei

1lbf=~4,4N

1inch=25,4mm

 

Das Ansprechverhalten wird durch eine härtere Feder nicht beeinträchtigt, sondern nur durch (zu starkes) Vorspannen der Feder. Der Hub der Feder muß mindestens so groß, besser minimal größer, als der Dämpferhub sein. Ist also kein Problem, solange die Feder von der Länge her genug Platz im Dämpfer hat.

 

Mit der passenden Härte kannst du dich ja bei den Federhärtenrechnern spielen hier oder hier. Hub ist bei den Rechnern aber immer der Dämpfer- und nicht der Federhub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja soweit fast alles klar.

 

Eine Frage hätte ich dazu noch, was ist gemeit mit mehr Dämpfung fahren? Eine Härtere Feder, dickeres Öl oder einfach mehr Druckstufe?

Ich möchte im grossen und Ganzen mehr Reserven und ein knackigeres fahrwerk erhalten und wechsle deswegen die Federn.

Bearbeitet von da_gusti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federhärte hat nichts mit der Dämpfung zu tun.

 

Gibt zwei Arten von Dämpfung:

Zugstufendämpfung (Rebound, wie schnell ist die Ausfederbewegung): Zugstufe weniger: schnellere Ausfederbewegung, Zugstufe mehr: langsameres Ausfedern

Druckstufendämpfung (Compression, wie schnell ist die Einfederbewegung): Druckstufe weniger: schnell Einfedern, DS mehr: langsamer Einfedern

Das "Ausgangsniveau" von dem aus die Einstellungsmöglichkeiten hat, wird dann durch das Öl bestimmt; dickeres Öl (zähflüssiger heißt höhere Viskosität, je höher die Zahl die bei den Ölen dabeisteht desto dickflüssiger) dämpft stärker als dünneres, niedrigviskoseres Öl.

 

Mehr Druckstufendämpfung kann man teilweise zum Kompensieren von weicheren Federn nehmen, wobei es auch die andere Philosophie gibt möglichst wenig Dämpfung zu fahren ("offen").

Muss jeder für sich rausfinden was ihm mehr taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hilft nun am besten gegen Durchschläge?

200PSI sind drin, die Feder ist 1 Umdrehung vorgespannt und die Highspeedcompression ist komplett zu.

 

Welches Öl ist denn von Hausaus im RC4? Habe leider bisher keine brauchbaren Daten zu dem Ding.

Explosionszeichnung und Datenblatt wäre ein Hit wenn es jemand linken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im rc4 kannst du, ohne grundkenntnisse, am öl nix selber machen, zumindest klingt das bei dir danach...

 

wo liegt das problem mit deinem setup? ist vielleicht zielgerichteter als herumraten...

 

wenn du einfach nur ein wenig mehr dich abdrücken bzw. aktiver fahren möchtest, würde ich mal die lowspeedcompression erhöhen... highspeedcompression ist ja nur als unterstützender durchschlagschutz...stark vereinfacht...

wie stellst du fest, dass du durchschläge verzeichnest? du hast doch eh ein legend, oder erinnere ich mich da falsch?

das ist eh recht progressiv... ich fahre mit 90kg nackt eine 350er feder, zur orientierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich fahre ein legend mk2 mit rc4 (350x3.25) und boxxer r2c2 (gelbe Feder) und hab morgen nackt 85kg.

Habe zwa keine Grundkenntnisse aber Handwerklich bin ich soweit gut unterwegs, habe alles und werde auch in Zukunft wohl alles selber am Bike machen. Die Boxxer hab ich schon mehrmals gewartet zB.

 

Letztens bin ich nen Drop etwas übersprungen und dabei hatte zB. mein Sattel Reifenkontakt, was einem Federweg von über 215mm bedeutet. Da muss meinem Verständniss nach der Dämpfer durchgeschlagen haben. Auch die Gabel ist ganz eindeutig dabei durchgeschlagen. Habe sogar ein ziehlich gutes Foto von dem Sprung und da sieht man eindeutig das alles auf Anschlag geht, Federgabel, Dämpfer und der Hinterreifen ist komplett platt bei der Landung.

 

Ich möchte das Fahrwerk aktiver bekommen damit ich mich besser abdrücken kann und weniger in "Löcher" falle wenn ich zB. Steinfelder oder Wurzelteppiche fahre und vorallem mehr Reserven haben wenn ich Fehler mache wie zB. zu schnell über nen Drop springe und im Flachen lande. Durchschlägegeben mir ein unsicheres gefühl und desswegen will ich das es sogut wie nie vorkommt und nicht wie viele meinen 1 Durchschlag pro Abfahrt ist ok .. das ist absolut nichts für mich!

 

Auch wenn ich mal ned so sauber in nen Anlieger reinkomme gib mir da Fahrwerk zuviel nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann weisst du eh schon was du willst...

ein verpatzter drop (wo vermutlich die 40er feder genauso durchgeschlagen hätte) wären für mich sicher kein grund, die gesamtperformance von dem fahrwerk noch weiter einzuschränken...

wegen federweg gebe ich zu bedenken, dass die 200mm wohl vertikal gemessen sind, d.h. insgesamt werden es wohl ein paar mm mehr sein... ev. war der sattel doch etwas zu tief montiert?

 

ich hab persönlich kein durchschlagproblem -nicht einmal in bischofsmais, als ich mal den roadgap um 2-3m zu weit genommen habe...

hast du die progression am ausgleichsbehälter schon verstellt? die hat auch einen ziemlich breiten verstellbereich...

vielleicht ist auch die zugstufe etwas falsch eingestellt?

 

aktiver kriegst du das fahrwerk jedenfalls mit mehr lowspeed-druckstufe, und ev. einem klick weniger zugstufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malcomx: Würdest du mir evt. dein Setup verraten? Am besten von Dämpfer und Gabel.

Kommt so rüber als hättest du schon paar Jahre mehr Erfahrung als ich und ich möchte nicht schon wieder unnötig ne Feder kaufen.

Hab den Dämpfer eben ausgebaut und da ist mir aufgefallen das ich die HSC komplett offen statt zu hatte ... warum auch immer.

 

bs99: Das war auch mein Gedanke, desswegen wollte ich ja ne 400er testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss erst nachsehen... aber aus dem gedächtnis in etwa: volumen ausgleichsbehälter war etwa halb zu, 180 Psi, HSC sowas um die 8 Clicks zu, LSC circa 5-6 Clicks zu, zugstufe hald passend, vorspannung hald so, dass die feder nicht wackelt...

 

gabel habe ich die etwas härteren federn (gelb?) und den dropstop ausgebaut.

LSC war relativ offen (3-4 clicks?) HSC war zu 2/3 zugedreht.

Zugstufen weiss ich nicht, aber die hab ich glaube ich der rockshox-empfehlung entsprechend eingestellt udn hat ganz gut gepasst.

also bei der gabel passen die werte aus dem handbuch ganz gut, ausser dass ich hald das dropstop ausgebaut habe, und deshalb mehr HSC fahre...

 

aja, wenn du willst, kannst du gerne mal mein setup probefahren, bzw dir meine 400er feder ausborgen :)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch einfällt dazu: bei den wurzelteppichen und bremswellen kommt es auch auf die geschwindigkeit an... ich hab eher mit härterer feder und weniger dämpfung öfters das gefühl, dass der reifen sozusagen in jedes einzelne loch reinfedert...

 

das wäre dann aber eine zu schnelle zugstufe?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, aber ich möchte es lieber am eigenen Bike ausprobieren. Allerdings kömma gern mal gemeinsam biken gehen.

Auf die 400er Feder komme ich evt. noch zurück, zuerst möchte ich allerdings nochmal fahren gehen mit den Einstellungen von dir.

Fallst die tage oder nach den Feiertagen mal Zeit hast die exakten Einstellungen abzulesen und mir zu schicken wäre ich sehr happy!

Ich komme vorraussichtlich eh erst wieder am 26.12 zum fahren, da werd ich mir werkzeug und schreibzeug mitnehmen und bissl testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Öl ist denn von Hausaus im RC4? Habe leider bisher keine brauchbaren Daten zu dem Ding.

Explosionszeichnung und Datenblatt wäre ein Hit wenn es jemand linken würde.

 

im DHX ist 7.5er drinnen soweit ich weiß, wird beim RC4 vermutlich gleich sein

hab bei meinem DHX 15er eingefüllt...ist grad noch an der grenze, fährt sich super..verstellbereich hast aber fast keinen mehr

am besten wäre 10er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malcomx, am Montag den 26.12 fahr ich mit paar Leuten nach Bratislava, wennst Zeit & Motivation hast kannst gerne mitkommen.

 

Prolink88: Danke für den Tipp.

 

 

Falls Irgendjemand eine Explosionszeichnung oder Wartungsanleitung für den rc4 hat wäre ich sehr froh über nen link oder PN.

 

 

Frohes Fest Leute !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...