Zum Inhalt springen

Bremsproblem


Feya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

erst einmal mag ich mich ein wenig vorstellen.

Ich bin 29 und Mutter von zwei Kindern.

Ich bin seit einiger Zeit nach einer Fahrrad-freudigen Jugend endlich mal wieder aufs Biken zurück gekommen und bin jetzt wie besessen davon! ;) Fahre fast täglich und bin total happy auf meinem Bike.

Dieses Bike ist auch noch eben selbes, welches ich damals gefahren hab... Also es ist etwa 15 Jahre alt. *g* Aber fährt eigentlich doch noch recht gut.

Nun ja, im Anbetracht meiner dauerhaften Fahrerei und unserer nicht gerade wenig hügeligen Landschaft (im Hunsrück), muss definitiv mal ein neues Bike her. Da ich grundsätzlich immer meine eigenen Vorstellungen hab, bei allem, egal, was ich nun gerade anschaffen möchte, habe ich mir vorgenommen mein Traumbike selbst zusammenzubauen.

Im Großen und Ganzen komm ich auch recht gut vorran, was die Planung angeht. Allerdings bleib ich bei der Bremse momentan ganz arg hängen... Ich werd auf jeden Fall eine Rohloff Speedhub verbauen und möchte auf Grund unserer teils recht steilen Abfahrten gerne eine Scheibenbremse verbauen. Jetzt bin ich die ganze Zeit schon am überlegen, welche ich da nun verwenden soll...

Also ich selbst bring nur ein Gewicht von knappen 58 kg auf die Waage und das Bike soll auch in Leichtbauweise gebaut werden.

Der Preis für die Bremse ist erst mal zweitrangig. Natürlich gebe ich lieber weniger aus, als mehr, aber hauptsache ist, dass es eine wirklich gute Bremse ist, die hält was sie verspricht. Besonders wichtig ist für mich auch, dass ich die Wartungsarbeiten leicht durchführen kann. UND: Diese Bremse MUSS definitiv in schwarz verfügbar sein!!!

Darüber hinaus stellt sich mir auch noch die Frage, wie das mit der Bremsscheibe ausschaut. Klar, ich brauch ne spezielle Scheibe, die für Rohloff geeignet ist... Aber muss ich da sonst noch was beachten? Welche Größe würdet ihr dann so für mich empfehlen? Macht es einen Unterschied, welches Design die Scheibe hat?

 

Ja, ich danke euch schonma!!!

 

Viele liebe Grüße ausm schönen Hunsrück

 

Feya

Bearbeitet von Feya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & Willkomen im BB!

 

Bremsenempfehlung: Shimano SLX

Günstig, genug Bremskraft, gute Hebelergonomie.

Gleich schwer / leicht wie XT, ohne deren Druckpunktverstellung - die ist aber eh ziemlich wirkungslos.

Im Vergleich zu Avid, Formula deutlich zuverlässiger und einfacher selbst zu warten.

 

Bremsscheibengröße würde ich 180 mm vorne und 160 mm hinten empfehlen.

Sollte für dein Gewicht ausreichen, außer du fährst Enduro bzw. Downhill.

 

@ Design der Scheibe: gibt eh nur jeweils eine lt. der Homepage:

http://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/bremsscheiben/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Das nenn ich mal ne prompte Antwort!

Vielen, vielen Dank!!!

Werd mich dann gleich ma schlau machen wegen der SLX. Mal schauen, was ich da so finde.

Was die Bremsscheibe angeht, da hatte ich schon überlegt, ob das reichen würd so mit den Größen, wie du das sagst... Ich hab 2-3 Mal die Woche eine feste Strecke durch den Wald, die sehr steil runter geht, wo ich schon gut bremsen muss. Darüber hinaus könnte es immer mal vorkommen dass ich ma ne steile Waldstrecke erwische. Aber ist nicht wirklich geplant. Also eher zufällig dann mal. Da sollte das dann doch reichen, oder?

Was das Design angeht... Ich hab da schon nen paar gefunden:

http://www.shop.brake-stuff.de/de/leichtbau/92-160mm-bremsscheibe-fur-rohloff-naben-im-ldr-one-design.html

http://www.bike-components.de/products/info/p22295_Bremsscheibe-4-Loch-Mono-M4-fuer-Rohloff-.html

http://r2-bike.com/Trickstuff-Bremsscheibe-fuer-Rohloff

http://www.bike-components.de/products/info/p17953_Bremsscheibe-Rohloff-fuer-Oro-4-Loch-.html

Die würden doch alle gehen? Auch mit dieser SLX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal jemand, der genausoviel Wert auf gute Bremsen legt wie ich.^^ Was ich hier schon so manchen genervt habe, weil sie Räder mit zu minderwertigen Bremsen kaufen wollten :D Danke, ich bin also nicht der einzige Irre hier!

Die SLX ist eine wahrlich gute Bremse. Ich habe zZt. 87 kg Lebendmasse und meine SLX bremst mich sauber und verlässlich auch in steilsten Passagen. Ich habe aber das 2008er oder 2009er (???) Modell. Kann sein, das die aktuellen da nochmals mehr Bremskraft liefern. Immerhin tüfteln die ja ständig dran herum.

Magura wäre da sicher auch noch interessant. Die bauen seit diesem oder letztem Jahr die MT-Serien, die sich angeblich nur noch durch Gewicht, nicht aber durch Bremskraft unterscheiden sollen. Keine Ahnung, was da nun wirklich dran ist, jedenfalls war die Marta damals ne starke Bremse. Wenn die MTs auch soviel Bisskraft wie die an den Tag legen, dann sind die sicher auch ne Empfehlung wert. Nur hab ich keinen Schimmer, obs die für Rohloff gibt.

 

Würd mich mal interessieren, so ein Rohloff-Ding zu fahren... Wo liegen denn darin die Vorteile/Nachteile im Vergleich zum "normalen" Antrieb?

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angesprochene Magura Marta kann ich auch nur empfehlen.

Hatte ein Modell von 2002-2005 mit 160er Scheiben und seit 2007 ein Modell mit 180/160 Scheiben im Einsatz.

 

Wiege umdie 75kg und gehe es bergab gerne mal zügiger an. Abfahrten mit ~ 1500hm am Stück und vielen Serpetinen haben die Bremsen problemlos weggesteckt (kein Fading, kein Druckpunkt wandern).

Außer Bremsbeläge wechseln und grob reinigen bedarf es keinem Wartungsaufwand (und sollte wirklich mal etwas kaputt oder verloren gehen kriegt man bei Magura fast jedes Teil einzeln)

 

Hier gibt es zB noch Auslaufmodelle http://www.bike-components.de/products/info/p20391_Marta-v-h-Set-Scheibenbremse---Auslaufmodell-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich hatte jetzt zwischenzeitlich schonmal geschaut wegen der SLX und ich bin auf jeden Fall sehr angetan von dem was ich bisher gefunden hab. Ich denke, dass die wohl mein Favorit wird. Allerdings versteh ich jetzt grad was net so ganz... Da steht überall, dass da nen Adapter für 160er Scheiben bei is. Brauch ich dann nen andern Adapter, wenn ich ne 180er Scheibe verbaun möchte? Oder geht das gar net? So nebenbei dann grad ma noch... Brauch ich für Vorder- und Hinterrad dann die gleiche Scheibe, also nur halt in ner anderen Größe? Oder darf das auch ne andere sein? Also vom Design her mein ich... Ich weiß, blöde Frage, aber beim Thema Bremsen kenn ich mich ehrlich gesagt gar net so aus... Also NOCH net... ;) Is ja auch erst das erste Mal, dass ich mir nen Bike baun will... Na ja, wird schon schief gehn, wa!?

Ähm... Wegen der Rohloff-Schaltung... Also ich hatte im Netz halt geschaut, welche Schaltung richtig gut was taugt und dabei bin ich auf die Rohloff gestoßen. Diese Seite hier hat mich in den Bann gezogen. (http://www.rad-lager.de/schaltungen.htm) Danach hab ich mich dann im Netz halt schlau gemacht über die Rohloff und hab nur positive Berichte gelesen, a la "Wer einmal ne Rohloff gefahren ist, fährt nix anderes mehr". Nun ja, hat mich irgendwie alles überzeugt und da bin ich dann hängen geblieben. Jetzt gibts halt eben ne Rohloff-Schaltung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich komplett anders,

ich verstehe zwar Dein "Problem" mit der Disc - auch wenn ich da nicht zustimme - aber wenn Du unbedingt eine möchtest, würde ich Dir raten zu einer

AVID BB7 mechanische Scheibenbremse

 

Warum? Nun Du willst die Wartung selbst durchführen - und das geht bei dem Ding völlig ohne irgendwelche Spezialgeräte oder -stoffe, genau wie bei den Dir bekannten Seilzugbremsen.

Kann besonders leicht durchgeführt werden, brauchts außerdem sehr wenig.

Die Bremse kann viel umfassender eingestellt werden wie irgendeine hydraulische Bremse.

Durch die größeren "Freiheiten"/Einstellbarkeiten ist auch viel sicherer, dass die mit der Rohloff-Disc eingesetzt werden kann, ...

... und schwarz/dunkelgrau ist die auch noch :)

 

erwähnenswert: einziger "Nachteil": keine automatische Belagsnachstellung

(in der Praxis: bei Fahrtbeginn Abstand der Beläge - werkzeuglos - einstellen, wie an dem Tag gewünscht, und im Lauf einer längeren Tour mit ordentlichen Abfahrten 1-2 Mal einen Klick der Stellräder nachstellen)

 

 

Würd mich mal interessieren, so ein Rohloff-Ding zu fahren... Wo liegen denn darin die Vorteile/Nachteile im Vergleich zum "normalen" Antrieb?
die Sprünge ziwschen den Gängen sind immer gleich; keine "überschneidenden" Gänge.

Schaltung mit Drehgriff wie GripShift (wer sowas mag)

Kette läuft nicht "schief" (trotzdem (geringfügig) mehr Verluste als eine Kettenschaltung)

im Stand schaltbar

gilt als robuster

Im Fully "Nachteil" der größeren ungefederten Masse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen 2. Post konnte ich während des Tippens nicht lesen daher eine Ergänzung:

 

Du willst die Rohloff in ein bestehendes Rad einbauen?

(wenn ja, dann vergisses, das ist jetzt wirklich zu teuer und bringt dann weniger als nichts. Bei einem Neurad ists was anderes)

 

Was für ein Rad?

Fully? --> dann Beschränkung der Discgröße hinten

 

Den Adapter brauchst Du jeweils zur geplanten Discgröße.

Da hats sicher Spezialisten, die Dir die korrekten nennen können, wenn Rad, Discgröße, Bremse, ..., bekannt sind.

 

 

PS: würdest Du nicht von der stark aufgeflammten Liebe und dem täglichen Fahren tippen, würde ich Dir übrigens zu einer Felgenbremse raten. So lange es nicht feucht/kalt ist, dann sind die praktisch ebenbürtig, leichter ("Leichtbau" ist ja ein Kriterium) und die Wartung ist ein Klacks

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja, hab ich auch erst überlegt wegen der Felgenbremse... Aber ich fahr bei Wind und Wetter! Schon allein, weil ich auch kein Auto hab! ;)

Aber was die mechanische Scheibenbremse angeht... Da hast mich jetzt was stutzig gemacht. Da muss ich mich jetzt erst ma schlau machen... :/ Ich dank dir auf jeden Fall für den Hinweis!

Ja das is alles so ne Sache... Ich will das Bike eigentlich möglichst wartungsarm halten halt. Aber ich muss halt eben mein Einsatzgebiet berücksichtigen. Werd ja wohl auch ne Federgabel verbauen...

Nee, nen Fully isses net... Aber is nen komplettes neues Bike halt komplett selbst zusammengebaut dann. Such mir halt schön Infos zusammen was ich alles brauch, also welche Teile zusammen passen und so und dann wird zusammgeschraubt! ;) Muss ja auch alles stimmig sein dann.

Na ja, braucht ja auch nen extra Rohloff-Rahmen dann. Aber den hab ich schon da! *g*

Is nen Wave Rahmen von Gudereit.

Hab mir jetzt erst ma meine Farbe bestellt, weil will den noch was aufpeppen! *g* Fraun-Krams halt! *lol* Freu ich mich schon voll drauf! Wenigstens ein klein wenig, was ich an meinem neuen Bike schonma machen kann! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn keine extra Rohloff Ausfallenden, dann würds mittels Kettenspanner auch gehen,

aber mit dem "richtigen" Rahmen sparst Dir den ...

 

 

Was die Avid angeht:

vergiss "schlau machen", die hat praktisch niemand je verwendet und die "üblichen" mechanischen Discs helfen nicht den Ruf zu verbessern.

Ich hab die am alten Rad gehabt und mich jedes Mal schief gelacht über die Leute, die mir beim Rauffahren lange erklärt haben, dass die nichts taugen, bei der Abfahrt dann aber mit ihren schmerzenden Fingerchen den Lenker nicht mehr halten konnten (ich tipp nur: Val del Tovo am Gardasee) :D

Ist eher eine grundsätzliche Entscheidung: einfach und praktisch kein Spezialequipment gegen aufwändige Technik mit Spezialmaterial, dafür geringere Einstellnotwendigkeit.

Frag mich nicht, ob mir die automatische Nachstellung bei meiner Juicy, die oft auftretenden Geräusche (geringerer Abstand Beläge disc) aufwiegen.

Ich könnts echt nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AVID BB7 mechanische Scheibenbremse

 

 

Wir schreiben das Jahr 2012 ...

Nur weil Avid es nicht auf die Reihe bekommt funktionierende hydraulische Bremsen herzustellen, heißt das nicht das andere es nicht zuwege bringen.

 

Die neue Generation Shimano Bremsen (ab 2011) zu entlüften ist genauso "schwer" wie ein Seil einzuziehen.

 

Und Felgenbremsen ...:

Wir schreiben noch immer das Jahr 2012 ... ;)

Ein tragendes Bauteil (Felge) mit jeder Bremsung abzutragen ist nicht der Weisheit letzter Schluß!

 

 

@ Adapter: bei 180 mm brauchst du einen anderen Adapter als bei 160 mm,

zusätzlich ist noch die Frage welchen Standard der Rahmen & Gabel hat (Postmount oder IS).

Je nachdem brauchst du deine Adapter.

 

@ Scheiben: je mehr Löcher, desto leichter (eh klar), verschleißen aber auch schneller.

Meist auch eher geräuschanfälliger als Standardscheiben (wie die verlinkten Trickstuff oder der letzte Link).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde jetzt hydraulische Scheibenbremsen auch nicht wirklich umständlich zu warten. Wenn man sich das System einmal angesehen hat, ist es irgendwie selbsterklärend. Ich habe meine SLX auch eigens installiert, inklusive Leitungsverlängerung, Befüllung und Entlüftung. Man braucht da (ausser dem Werkzeug das man eh in jedem Haushalt findet) nur noch ne Spritze und nen dünnen Gummischlauch. Dieses Entlüftungkit kostet nicht die Welt. Ansonsten ist da nicht viel dabei.

Was den Vergleich mit der Juicy angeht: Die Juicy ist zwar eine verlässliche Bremse, aber ich würde sie von der Bremskraft eher als "ausreichend" bewerten. Zu einer SLX oder Marta kommt sie nicht annähernd ran. Ich hatte die Juicy anfangs auch auf dem Bike und finde sie an sich auch ok. Aber man muss bei ihr halt schon etwas doller zulangen, vor allem bei längeren Abfahrten. Wie ist denn da die mechanische im Vergleich zur Juicy? (Bremskraft)

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Jetzt weiß ich gar nix mehr... Jetzt bin ich verwirrt... ;(

Hatte durchaus was gefunden zu der mechanischen Bremse. Übrigens nur positivies!

Ja, aber weiß echt net, wie ich das alles machen soll mit der Bremse. Na ja, zum Glück muss man da ja nichts übers Knie brechen und kann da in Ruhe drüber nachdenken. Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass das mit dem Entlüften net son großes Problem darstellen dürfte... Aber wie gesagt, hab da bisher noch net so wirklich die Ahnung...

Also ich würd auf jeden Fall die Trickstuff Scheibe bevorzugen denke ich. Bin mir da aber auch noch net so sicher...

Was die Aufnahme am Rahmen und der Gabel angeht... Ähm, da muss ich mal schauen. Ich hatte mir auf jeden Fall die SF10-NCX FT E-RL ausgeguckt gehabt und die hat IS. Bei dem Rahmen... Ja hab grad ma nachgeschaut... Der hat auch IS. Also das passt dann auf jeden Fall schonmal. Dann müsste ich nur noch wegen dem Adapter für die 180er Scheibe schauen...

Ach so... Bei der Trickstuff Scheibe, die gibts ja in 14 und 17 mm Reibringbreite... Welche bräuchte ich denn für die SLX?

Bearbeitet von Feya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich Dir nichts anderes versprochen ...

;)

 

 

Von wegen Bremswirkung:

da machen die verwendeten Beläge zu viel Unterschied aus als dass das imho auf das System zurückgeführt werden kann.

Direkt nach dem Umstieg (165er mechanische mit Swissstop auf 205er Juicy mit Sinterbelägen) war ich nicht sehr zufrieden, hatte mir mehr erwartet.

Mit besseren Belägen bremst das Ding jetzt aber auch richtig gut.

Dafür hat der Umstieg auf 1-Finger-Bremsung nur 1 Fahrt gedauert

k.A. ob das jetzt ein Plus für die Hydro ist, oder nicht, denke dass ja.

 

Die geringere Belagsfreiheit und die viel geringere persönliche Einstellbarkeit nerven mich dafür,

(und bei der Juicy lässt sich ja schon mehr einstellen, als bei manchen anderen Bremsen)

die autom. Nachstellung ist hingegen super nett

 

 

PS: wer meine Posts zu dem Thema genau liest, wird merken, dass ich bislang nie was zur Schwierigkeit der Wartung einer Hydro getippt hab, sondern nur zu den zusätzlichen Teilen, Werkzeug und Wissen und der geringeren Einstellbarkeit nach pers. Vorliebe

;)

(und ist nicht so, dass mir das bei den Bremsen der Mitfahrter besser vorkommt, soviel zu anderen Herstellern)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CannonFish

 

Das haben die Leute vor 20 Jahren womöglich auch schon gedacht. Im Vergleich zu dem was davor kam, ist das Jetztige immer besser. Früher hielten Menschen den Schwarzweiß-Fernseher auch für toll. Heute würde ihn keiner mehr zu Hause aufstellen.;) Und auch vor 20 Jahren haben einige ihre MTB-Bremsen schon als gut genug empfunden, um damit Alpenpässe zu überqueren. Im Grunde ist das durchschnittlich "Gute" immer gut genug, alleine schon deshalb, weil es das einfach sein MUSS. Trotzdem: BESSER ist immer besser :D :D Und wenn man schon die Möglichkeit hat, das es einem bei leichtem Fingertippen vornüber überschlagen kann, dann sollte man diese Gelegenheit auch nutzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich Dir nichts anderes versprochen ...

;)

 

 

Von wegen Bremswirkung:

da machen die verwendeten Beläge zu viel Unterschied aus als dass das imho auf das System zurückgeführt werden kann.

Direkt nach dem Umstieg (165er mechanische mit Swissstop auf 205er Juicy mit Sinterbelägen) war ich nicht sehr zufrieden, hatte mir mehr erwartet.

Mit besseren Belägen bremst das Ding jetzt aber auch richtig gut.

Dafür hat der Umstieg auf 1-Finger-Bremsung nur 1 Fahrt gedauert

k.A. ob das jetzt ein Plus für die Hydro ist, oder nicht, denke dass ja.

 

Die geringere Belagsfreiheit und die viel geringere persönliche Einstellbarkeit nerven mich dafür,

(und bei der Juicy lässt sich ja schon mehr einstellen, als bei manchen anderen Bremsen)

die autom. Nachstellung ist hingegen super nett

 

 

PS: wer meine Posts zu dem Thema genau liest, wird merken, dass ich bislang nie was zur Schwierigkeit der Wartung einer Hydro getippt hab, sondern nur zu den zusätzlichen Teilen, Werkzeug und Wissen und der geringeren Einstellbarkeit nach pers. Vorliebe

;)

(und ist nicht so, dass mir das bei den Bremsen der Mitfahrter besser vorkommt, soviel zu anderen Herstellern)

 

man muss schon sagen, dass die juicy mittlerweile nciht mehr ansatzweise mit der aktuellen shimano slx mitkommt (habe beide bremsen, und auch noch die elixir dazwischen gefahren)

 

besseres preis/leistungsverhältnis als bei der slx gibts derzeit nicht...

und die sind wirklich mit einer spritze, einem schlauch und einem abgeschnittenen dübel (zum festklemmen des schlauchs am nippel) zu entlüften... als 5€ fürs entlüftungsset...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

ich hab schon mehrere Bremssysteme ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es heutzutage nichts Schlechtes mehr am Markt gibt.

 

Doch doch ... Avid steht bei mir auf der schwarzen Liste.

Da mußt mir schon viel Geld zahlen das ich soetwas fahr!

 

Neu funktioniert bald mal eine Bremse gut, ob sie auch nach 2 Jahren noch ihren Dienst tut ist eine

andere Sache. Da kann ein simpler Belagswechsel schon mal graue Haare verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... ja, wie gesagt, ich hab nochma drüber geschlafen, und ich bin mir sicher, dass ich die slx nehmen werd! ;) ich danke euch allen dafür!!!

ähm.. aber eine frage is immer noch offen. brauch ich da dann jetzt ne 14 oder 17mm reibringbreite?

 

aber zu dem entschluss das avid nix taugt bin ich auch schon gekomm... hab schon zuviel schlechtes darüber gelesen... :/

Bearbeitet von Feya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise für die Scheiben sind ja mal heftigst!

 

Da würde ich auf diese nehmen:

http://www.shop.brake-stuff.de/de/bremsscheibe-rohloff/83-160-180-und-185mm-bremsscheibe-fur-rohloff-naben-im-xt-design.html

Das "alte" XT Design hat im Original wunderbar funktioniert!

 

Ansonsten sollte 14 mm passen.

Bei Shimano gibt es grundsätzlich nur 2 verschieden hohe Bremsbeläge, SLX sind von der niederen Sorte.

 

Wobei eine Scheibe mit etwas größerer Reibringhöhe auch funktioniert,

nur umgekehrt ist nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für den Tipp mit der Scheibe... Macht schon nen riesen Unterschied im Preis!

Wie schaut denn das dann mit der Quali aus?

Oder tut sich das net wirklich was?

 

Die hier hat übrigens auch was... Find ich... http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=32680454&_p=39.95&_pmode=0&_pbexkey=186&_date=20120403010502&_pbhash=8951a22536364b15cf603c55ae079cfa53e58d0bbff5b65e902a8782109281a9

Die könnte ich doch bestimmt auch verwenden!?

Bearbeitet von Feya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Link führt zu 900 Ergebnissen ...?

 

@ Qualität der Scheiben: Ich hab Originale sowie günstige Nachbauten verwendet; Ergebnis: ich hab eigentlich keinen Unterschied bemerkt.

Einzig die ganz leichten Scheiben mit den riesen Löchern neigen eher zu Geräuschen und verschleißen natürlich schneller (- weniger Material).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...