Zum Inhalt springen

Ölmenge bei FOX RP 23 Dämpfer


Sportdepp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn ich richtig informiert bin macht man eher nur das airsleeve service selbst beim rp23, irgendetwas mit stickstoff befüllen lassen würde ich dann doch eher ein fox servicecenter oder einen tuner machen lassen.

was mMn. auch erklären würde warum kein "oil tables" für die dämpfer da liegt wos auch bei den forks liegt.

2cc float fluid kommen bei der 2012er laut http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/012/Content/605-00-071.pdf in die luftkammer, das dürfte ja bereits beim servicekit, gemeinsam mit den dichtungen, dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim dämpfer gibts keine ölmenge x/y... die werden bis zum trennkolben gefüllt, und die höhe vom trennkolben muss eingestellt werden.

den rest kannst du dir ws. selber zusammenreimen, wenn du schon mit selberfüllen mit stickstoff kokettierst... sonst lass lieber mal die finder davon...

 

p.s. dämpfer mit ausgleichsbehälter (sofern dort ein luftventil sitzt) kann man durchaus selber angreifen, welche ohne sollte man eher lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meines Wissens unüblich bei Dämpfern Ölvolumina anzugeben, außer vielleicht für das Schmieröl in der Luftkammer.

 

Die richtige Ölmenge ergibt sich durch die richtige Position des Trennkolbens (IFP) zwischen Ölkammer und Ausgleichsbehälter, wobei in der Ölkammer wirklich nur Öl und keine Luft sein soll bzw. darf. Ob Fox die Position des IFP angibt oder ob man die nur durch Messen (beim Zerlegen) herausfindet, weiß ich nicht. Hier ist ein recht übersichtlicher Überblick.

 

Das Aufpumpen des Ausgleichsbehälters ist in Ermangelung eines Autoventils am Ausgleichbehälters auch noch eine kleine Herausforderung, mögliche Vorgehensweisen werden hier diskutiert:

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=569214

 

 

Entschuldige, dass ich nur ins IBC verlinke, aber DIE Anleitung zur Dämpferwartung im BB ist noch abschreckender…

 

Edit: da war ich aber viel zu langsam…

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher dämpfer?

normal bedeutet es, dass er luft in den ölkreislauf gezogen hat...

 

Warum normal? Gibt es Ausnahmen?

 

Würde mich interessieren weil meine Marzocchi Federelemente schlürfen bei gröberen Hindernissen auch und zwar schon immer, auch im Neuzustand (MZ 55 RC3 TI und Roco TST Air). Und in der Gabel ist nicht mal Luft drin (TI Feder)

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlürfen kann auch das Schmieröl in der Luftkammer beim Druckausgleich zwischen Negativ- und Positivkammer. Meist passiert das bei komplett ausgefedertem Dämpfer durch eine Kerbe, hier glaube ich ist sie auch von außen zu sehen:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133290&d=1334310934

 

Bei Gabeln mit offenem Ölbad und offener Kartusche (55 RC3, Deville,…) ist es wieder etwas anderes, da befüllt sich die Kartusche beim Ein- und Ausfedern automatisch mit Öl.

Wenn die schlürfen liegt es entweder daran, dass gerade doch irgendwie Luft in die Kartusche gekommen ist oder daran, dass die Dämpfung auch ohne Luft Geräusche machen kann (macht mein RS Monarch auch). Überhaupt ist Luft in der Dämpfung bei Gabeln nicht so schlimm, wie bei Dämpfern, vermutlich weil bei Dämpfern die auftretenden Kräfte durch das Übersetzungsverhältnis viel größer sind.

 

Es gibt schließlich genug Gabeln die mit komplett offener Dämpfung funktionieren (Marzocchi R bzw. RV), aber meines Wissens keinen Dämpfer, der ohne Trennkolben und luftrei befüllter Ölkammer auskommt

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...