Zum Inhalt springen

Laktatfrage!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Hab eine Frage an euch Trainingsspezialisten! Hab gestern einen Laktattest gemacht und dabei kam heraus das ich bei einem Puls von 155 einen Laktatwert von erst 1,1 mmol habe. Das würde ja bedeuten das hier erst mein GA1 Bereich beginnt! Sowas gibt es doch nicht wirklich oder? Bei Puls 175 hab ich 2mmol. Irgendwie bin ich da etwas skeptisch was die ganze Sache betrifft. Mein max. Puls liegt bei 195. Was sagt ihr dazu??

mfg Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Antisportler würd ich mich nicht grad bezeichnen! :) Aber ich frag mich wie solche Werte zustande kommen? Der Puls lügt nicht und das Laktatmessgerät glaub ich auch nicht! Meine Kohlehydratspeicher waren auch voll also kann es daran ja auch nicht liegen! Ich liege doch richtig das der GA1 - Bereich bei 1mmol anfängt oder hab ich da schon eine Fehlüberlegung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du diese werte schon trainiert...passt das mit deiner erfahrung zusammen?

 

grundsätzlich ist alles möglich, allerdings wer behauptet, dass bei DIR 2 und 4 mmol die grenzen sind???

 

wie war deine ernährung in den letzten tagen vor dem test?

 

da braucht es ein wenig mehr info deinerseits ;)

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte hab ich jetzt noch nicht trainiert, aber grundsätzlich ist es so das ich schon hohe Pulsfrequenzen fahren kann ohne mich schlecht zu fühlen! Aber GA1 ab 155 Puls ist selbst mir zu hoch! Meine Ernährung war so wie vor einem Wettkampf (viel Kohlehydrate) Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen das ich vor ca 1 Monat eine Spiroergometrie gemacht hab und diese auch eben diese Werte gebracht hat! Den Laktattest haben wir jetzt eigentlich zum Vergleich gemacht! Leider hab ich die ganzen Testwerte nicht zur Hand weil sie der Arzt wieder mitgenommen hat. Aber ich muss es wohl mal ausprobieren oder mir einen anderen Arzt suchen. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

War das ein Laufband- oder Ergometertest, viele haben beim Laufen höhere Grenzwerte!

Jedoch passen sie meiner Meinung nach mit dem Maximalpuls von 195 nicht zusammen, was verdächtig wirkt; außerdem finde ich deine Grenzwerte ausgesprochen hoch!

Was ist deine anaerobe Schwelle (ca. bei Laktat 4)?

 

Eine Spirometrie soll angeblich zuverlässiger sein, aber auch teuer!

Die Ratschläge, die du von den anderen hast klingen vernünftig, allerdings würde ich den "Wisch" nicht wegwerfen, aber beim Arzt, der den Test gemacht hat, nachfragen!

 

cu bz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon am Ergometer! Puls bei 4mmol war glaub ich 185 oder so! Wie gesagt, je länger ich über diese absurden Werte nachdenke desto mehr bin ich der Meinung das ich mir diesen Test hätte sparen können. Aber ausser ein paar Euro für die Teststreifen hat es mich ja nix gekostet! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel nach, sondern trainiere nach deinen getesteten werten und gib dann eine stellungnahme deiner empfindungen ab...

 

der mensch ist nur schwer in tabellen einzuordnen...grundsätzlich ist fast alles möglich, auch solche werte...wenn du allerdings sagst, dass du mit diesen werten überhaupt nicht trainieren kannst, dann überlege dir eine andere testvariante, z.b. conconi...

 

es ist durchaus möglich, dass deine werte nicht annähernd bei 4 oder 2 mmol zu suchen sind...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie irie schon geschrieben hat, ist es nicht fact, das bei jedem menschen die 2mmol-schwelle auch die schwelle ist, wo laktat gebildet wird, wo die aerobe grenze ist usw.

 

bei manchen liegt das bei 1,5 oder darunter, bei einem anderen erst bei 2,5 oder 3 mmol.

 

trainier nach diesen werten und fahr eine laange ga - einheit im a1- bereich.

 

wenn du nach dem training vom rad steigst und dir sagst, "so, und was mach ich jetzt, des war ja garnyx!" dann stimmen diese werte, wenn nicht, dann solltest du den test noch einmal mit jemanden anderen durchsprechen.

 

du kannst ihn mir auch gerne schicken, ich gebe dann gerne eine stellungnahme dazu ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AFX

 

die ians muss nicht weiter nach rechts wandern, kann aber natürlich. (=verringerung des bereichs zw ians und ausbelastung). generell zählen aber immer die watt/kg! bei mir ging die schwelle im laufe der jahre runter (aufgrund der besser gewordenen ausdauer, ich konnte dafür aber mehr watt treten! jetzt ist sie sogar wieder etwas gestiegen!)

 

@neo

 

 

der sprung von 20 pulsschlägen innerhalb von 1.1 auf 2 mmol macht mich skeptisch! detto der hohe startpuls? was war dein ruhelaktat?

und such dir die spiro raus und schau wo der respiratorische quotient 1 ist. das kannst dann mit der ians vergleichen und schau halt was du dort puls hast.

 

 

irie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is es wurscht....ob des stimmt oder net...ausser du bist krank...

 

 

stell dir folgendes gefühl vor:

 

du fährst rad mit einer kadenz von 90 bis 100 hast lockere beine und spürst die belastung nur im hintergrund - du kannst an alles denken rund ums leben...

 

 

und dann:

 

du fährst eine kadenz von 80 - 90 - ziehst bewußt deine Oberschenkel nach oben - die Muskeln sind unter Spannung - aber es brennt nicht - du atmest tief aber gleichmäßig...und du hast das Gefühl - ich tu was, ich spür mich - ich fahre konzentriert und ich kann das über Stunden...

 

 

und dann

....deine Mukelsn blasen sich förmlich auf...du spürst starke belastungen und musst dich am lenker festhalten und ziehen...deine kadenz entsteht nicht durch schwung, sondern durch kraft, du drückst die fersen schon nach unten und du spürst das deine schuhe vielleicht zu locker sind....du hörst deinen atem deutlich....

 

 

und zuletzt

....dein atem wird keuchend, dein tritt schwer und nicht mehr rund...du mußt dich überwinden nicht nachzugeben...es geht - minutenlang, vielleicht noch eine halbe stunde oder stunde ...die muskeln beginnen leicht zu brennen, deine lunge brennt auch schon...aber du verdrehst noch nicht die augen...

 

 

und nun schätz deine subjektiven schwellen dazu...ohne weitere worte...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von p.toth

eigentlich wollte ich ja wissen, wie genau ihr die messwerte einschätzt, die mit lactat-messstreifen ermittelt werden.

 

gruß, peter

 

da müsste ich mich (besser) in physiologie und chemie auskennen.

unbestritten ist, dass die "2mmol/l"- und "4mmol/l"-grenzen eigentlich individuell ermittelt gehören; und dass diese grenzen ziemlichen (zeitlichen) schwankungen unterliegen. aber das hat ja nichts mit den besagten messwerten an sich zu tun, sondern sind für die interpretation der messwerte relevant.

 

da man aber die messgeräte --- so wie ich hier gelesen habe --- mit jeder packung neu calibrieren muss, stellen sich schon einige fragen:

 

wenn's nur einen test-streifen gibt (der mal angenommen einen kalibrationspunkt liefert), die laktatkurve aber einer funktion 4-8. ordnung folgt, dann kann's m.e. nur eine grob-kalibrierung sein.

 

wie gross ist die streuung der messungen mit der selben blut-probe?

die streuung bei verschiedenen chargen von mess-streifen, die streuung bei gleicher mess-streifen charge aber unterschiedlichen geräte ...

 

dann müsste man wissen, wie diese messung genau erfolgt und ob da nicht noch andere substanzen im blut die laktat-messwerte beeinflussen.

 

da sind schon einige "freiheitsgrade" möglich, die sich entscheidend auf die messergebnisse auswirken können.

 

und wenn ich denke, wie zb idente modelle von körper-waagen eines namhaften herstellers unterschiedliche messwerte produzieren, obwohl die auflösung der anzeigen 0,1kg ist, und besagte differenzen manchmal mehr als 0,5 kg sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal probiert mit diesen Werten zu trainieren! Die Betonung liegt auf "probieren".

Hab jetzt gesehen das diese Werte schwachsinnig sind. Man soll wirklich beim trainieren mehr auf das eigene Gefühl hören, sagt manchmal mehr aus als irgendwelche getesteten Werte.

 

@Manitou: Danke für dein Angebot, werd vielleicht mal darauf zurückgreifen.

mfg Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine werte sind sehr interessant, aber durchaus nicht zum einfach vergessen. wenn deine energiespeicher wirklich voll waren kanns daran mal nicht gelegen sein, dass du bei 155HF erst 1.1L. hattest. wenn du aber vorher öfters hochpulsig trainiert hast und du ein wenig "kaputt" warst (hoher harnstoff-wert) dann hast du natürlich bei relativ wenig leistung und laktat schon einen relativ hohen wert. in diesem fall gut regenieren und den test dann wiederholen. ist mir auch schon so ergangen.

es kann natürlich auch sein, dass du zuwenig im niedrigen HF-bereich trainiert hast und deshalb in diesem bereich schlecht bist und dein puls deshalb schnell ansteigt - das laktat bei so einem stufentest jedoch nicht so schnell reagiert. das kannst du überprüfen indem du einen dauertest fährst (z.b. mit den watt die du bei deinem test bei 155HF hattest - da fährst du mal 30 oder 40min. diese wattleistung und kontrollierst ständig den laktatverlauf).

muss aber zugeben dass ich mich natürlich auch zuwenig auskenne und "diagnosen" aus der ferne mit äußerster vorsicht zu geniessen sind.

wünsch dir trotzdem viel spaß beim trainieren

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hp obwaller

deine werte sind sehr interessant, aber durchaus nicht zum einfach vergessen. wenn deine energiespeicher wirklich voll waren kanns daran mal nicht gelegen sein, dass du bei 155HF erst 1.1L.

 

 

Soweit ich weiss, haben viele schon kein 0 Laktat Ergebniss wenn sie noch ruhen..das heisst viele beginnen schon bei 0,5 aufwärts, irgendwie kann ich mir 1.1L bei 155 nicht vorstellen...aber es gibt halt nix was was es nix gibt....ich würde das nicht überbewerten und den test woanders wiederholen...ansonsten lass dir das subjektive Gefühl nicht nehmen...

du solltest aber sportmedizinisch sicher alles ausschließen, was deine Gesundheit gefährden würde...wie oben - es ist wurscht, solang du net krank bist....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reini

ich hatte selbst schon bei 160HF nur 0.9L. - aber das ist ja sehr schlecht (wenn man auch wenig watt leistet) und ein zeichen dass man eine pause und viel essen braucht. dann schickt mich der trainer mit trainingsverbot nach hause. und ich darf höchsten hypoxie machen.

aber ich finde deine aussage weiter oben sehr zutreffend: nämlich dass man sich nicht voll fertig machen lassen sollte von diversen tests und ergebnissen sondern auch ein gefühl für den körper entwickeln sollte und mal auch ungeachtet vom pulsmesser sich einfach fragen fühl ich mich gut? machts noch spaß? bin ich nachher platt? etc. und sich auch daran orientieren. denn dieses akribisch genaue kontrollierte und hochwissenschaftlich ausgetüftelte trainieren unter ständiger aufsicht bringt eigentlich nur noch dem spitzenfahrer vielleicht das letzte quentchen leistungszuwachs. den "normalen" sportler wirds mitunter zum grübeln und vielleicht sogar zum verzweifeln bringen und ihm die freude am sport nehmen.

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hypoxie machst du - ist es das was ich vermute das es ist...???? Dieser bobähnliche Ergometer???? Machst das zum Fettstoffwechseln???

 

 

und, wenn du als wirklich starker Fahrer 0.5 L bei 160 Puls hast und "keine" Watt mehr rauskommen....wie sehr müssen dein Kohlehydratspeicher da leer sein...da musst ja völlig flach sein....nach welchen Perioden ist dir das passiert - oder war das am Tag nach dem Kitznühler Horn ;-)???

 

Ich hab mir nach einem 180 Kilometer Zeitfahren einmal Laktat abnehmen lassen und bin auf einen Wert von knapp 13,9 L gekommen, mit sehr schnellem Schußteil.....und Sprint am Ende..

 

Was ich am nächsten Tag hatte, weiss ich leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reini

hypoxie ist eine alternative zum herkömmlichen höhentraining. da atmest du "höhenluft" die aus einem gerät kommt. die höhe kannst einstellen wie du willst (bis zu 6000m). in ruhe atmest immer abwechseln höhenluft und dann wieder umgebungsluft. sozusagen ein intervallartiger höhenreiz.

http://www.hypoxico.com

zu dem hohen puls mit wenig watt/puls: da hab ich am vormittag 1.30h trainiert und zu spät und scheinbar zuwenig gegessen und am nachmittag beim training sind dann diese werte zustande gekommen.

am tag nach dem kitzbüheler horn hab ich mich aber auch platt gefühlt und wär am liebsten gar nicht aufgesattelt.

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hp obwaller

@reini

hypoxie ist eine alternative zum herkömmlichen höhentraining. da atmest du "höhenluft" die aus einem gerät kommt. die höhe kannst einstellen wie du willst (bis zu 6000m). in ruhe atmest immer abwechseln höhenluft und dann wieder umgebungsluft. sozusagen ein intervallartiger höhenreiz.

http://www.hypoxico.com

 

 

Hab mir die Seite angesehen...von dem hab ich schon gehört..allerdings gibts in der NÄhe kein Studio das dies anbietet..weißt du zufällig ob es auch eine tragbare Maske fürs Training im Freien gibt???

 

Und: hast du Erfahrung mit in normaler Höhe trainieren aber in grosser Höhe schlafen???

Ist halt in diesen Zeiten etwas verlorengegangen, das Höhentraining - nicht ohne Grund wie wir alle wissen...

 

Lg

 

Ps: Wie läufts bei dir derzeit....was hast alles vor heuer und willst nicht zu uns nach Theiß zum 6/12/24 Stundenrennen

 

http://2radchaoten.com/24h

 

kommen...Buxi, Robic, Bahlo, Achermann, eventuell Clavadetscher, Bonca und Valsessia uvm. werden kommen...!!!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...