Zum Inhalt springen

Rumpfstabilität ?


Wie häufig trainiert Ihr euer Bauch und Rückenmuskulatur ?  

31 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie häufig trainiert Ihr euer Bauch und Rückenmuskulatur ?

    • nie
      6
    • 1 mal die Woche
      6
    • 2 - 3 mal die Woche
      15
    • mehr als 3 mal die Woche
      4


Empfohlene Beiträge

Ich bin die letzten Wochen ausgefallen weil ich ein Facetten Entzündung hatte welche auf zu schwache Rücken und Bauchmuskulatur zurückzuführen war.

Wie sieht es bei euch aus? Trainiert ihr fleißig B&R? wie häufig? und welche Übungen?

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

täglich.

deshalb hab ich auch eine rückenmuskulatur wie ein berserker. und nachdem man ja nicht nur für das eine was tun muss, sondern die muskulaturen vorne und hinten ausgeglichen sein solln, tu ich entsprechend für den bauch auch - der mittlerweile schon ein waschbrett ist. :D

wennst nur rücken oder nur bauchtraining machst, bist auf jeden fall bandscheibenvorfall gefährdet. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3jane

 

da musst ja eh schon ausschauen wie die therese alshammer (hoff die schreibt sich so) :D

 

@nikiii

 

klettern ist für alle möglichen muskelpartien gut!

 

war unlängst bei meiner physiotherapeutin: die sagt generell training im alltag, sprich richtiges sitzen. richtige grundpositionen beim kt etc

und wichtig: nicht nur den grossen rückenstrecker trainieren sondern auch die kleinen rückenmuskeln zw becken und ws. wichtig sind vorallem mobilisation. ich hab jetzt begonnen mit mft platte zu arbeiten (spät aber doch). trainiert von sprunggelenk aufwärts so ziemlich alles.

 

hoffe die früchte dann kommende langlaufsaison zu ernten. da gibts nämlich einige highlights.

 

aber zuerst mal die bikesaison erfolgreich absolvieren ;)

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

[...]

ich hab jetzt begonnen mit mft platte zu arbeiten (spät aber doch). trainiert von sprunggelenk aufwärts so ziemlich alles.

 

ich habe anfänglich auch gedacht, das wäre ein tolles (zusatz-)training. habe dann beim sport eybl ein bisserl herumprobiert, aber es nicht für sehr "challenging" befunden --- hsl wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht "die richtigen übungen" gemacht habe (denke ich jetzt). (a la: das bissl herumwackeln ...) --- und es als marketing-ergänzig für den nordic walking boom ...

 

aber du scheinst davon zu profitieren. gibt's da wo eine ordentliche anleitung? welche platte hast du?

 

- thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ich bin eine faule Sau - fast nie ! :D

 

da schliess ich mich an ;) bin aber nicht nur eine faule, sondern auch eine tlw. schmerzgeplagte und blöde sau. tät ich ein bisserl was für den rücken, hätte ich auch weniger (oft) kreuzschmerzen.

 

(aber die schöne blaue fitness-matte habe ich haben müssen :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrT

 

die platte nutz ich im fitnesscenter...find sie ansonsten zu teuer. werd mir aber selber eine basteln. man sagte mir dort man soll zumindest 5mal in der woche was drauf machen damits einen sinn hat, aber ich denk mir besser bei jedem besuch als gar nicht.

 

bin am anfang auch nur herumgewackelt. aber du kannst dann ja versuchen den blick im raum schweifen zu lassen, also keinen fixpunkt anpeilen. dann das kleine brett mit nur einem bein drauf. langsame kniebeugen machen. schauen was dein knie dabei macht. ich knick gerne in die mitte und versuch das mit bewusstem druck auf den aussenrand des fusses auszugleichen. therapeutin meinte man kann dann auch mit einer langhantel am rücken knie beugen drauf machen.

einfach versuchen und herumspielen.

klar ist es am anfang ungewohnt und wackelig (na ned nana) aber man entwickelt recht schnell ein gefühl dabei. grad wennst mit beiden beinen oben stehst und in die knie gehst fangt das ding unglaublich zu wackeln an (bei mir zumindest). also da hab ich noch einiges zu tun.

ich versuch halt vorallem balanceübungen auf einem bein in bezug aufs langlaufen=gleitphase beim skaten wo theoretisch die nasenspitze über/zur skispitze zeigen soll.

 

einfach probieren.

 

es genügt ein kurzes brett mit einer halbkugeligen leiste unten und ein grosses brett mit zwei halbkugelförmigen brettern unten dran.

 

aber du kennst eh die platten, hoff du weisst was ich mein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

 

hab deine good mornings probiert. da schmerzen aber die halswirlbeln denn beim vorbeugen rutscht dir ja die hantel richtung hinterhaupt. naja kam mit dem handling nicht ganz zurecht.

 

mach jetzt aber das kreuzheben und das geht sehr gut. man muss nämlich wirklich sehr auf die richtige haltung achten ansonsten geht der schuss nach hinten los..sprichwörtlich...lws-kyphose!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

@adal

 

hab deine good mornings probiert. da schmerzen aber die halswirlbeln denn beim vorbeugen rutscht dir ja die hantel richtung hinterhaupt. naja kam mit dem handling nicht ganz zurecht.

 

mach jetzt aber das kreuzheben und das geht sehr gut. man muss nämlich wirklich sehr auf die richtige haltung achten ansonsten geht der schuss nach hinten los..sprichwörtlich...lws-kyphose!!!

 

Bei Good Mornings wird die Hantel mit den Händen fixiert, da rutsch gar nix. Wie in der Kniebeuge eigentlich, wenn man die richtig macht, fixiert man die Stange auch mit den Armen. Die Stange liegt während des ganzen Bewegungsablaufs auf den Trapezmuskeln, duchs Verriegeln des Rückens sollte die Wirbelsäule auch hinter die Muskeln, sehr dünne Sportler könnten Probleme bekommen (wie auch in der Kniebeuge) wenn dort die Muskeln fehlen, aber wenn die Hantel rollt, stimmt die Technik nicht.

 

Wennst willst kannst bei mir vorbeischauen, dann zeig ich Dirs, bin sicher das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

 

das problem lag glaub ich daran dass die haltung unter jeder kritik lag.

hab dann auf kreuzheben umgeschwenkt und ein trainerfreund hat mich da auch ordentlich korrigiert. bin bei dieser übung geblieben. aber nächstes mal kt (so) werd ichs nochmal probieren.

 

trotzdem danke. aber wir werden uns so sicher auch mal sehen. bin da ja schon gespannt.

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Frage zu der MFT-Platte: stärkt die Oberkörpermuskeln auch oder fördert sie nur die Koordination/Feinmotorik?

 

Ich habe nämlich eine daheim stehen, mit 2 Aufsätzen und.......

 

@judma natürlich

da dürftest eh das ganze set haben. den oberkörper kräftigst sicher auch wennst an handstand drauf machst. :D :D :D

 

nein ich glaub ab, sagen wir bws hörts auf. man kann aber sicher hanteln dazunehmen und dann drauf trainieren...multifunktionell quasi!

 

 

 

 

 

 

.......verwende sie fast nie.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

@mrT

 

[...]

aber du kennst eh die platten, hoff du weisst was ich mein.

 

 

ja, danke für die ausführliche info. muss ich mir nochmals überlegen.

 

kaufen werd ich's mit trotzdem nicht: wenn, dann schraub ich mir das auch selber zusammen ...

 

- thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...