Zum Inhalt springen

Gebrauchtes Fully für Sie und Ihn


BassDrive
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

bin in Sachen MTBs leider (noch) ein ziemlicher Anfänger.

Meine Freundin und ich wollen aber endlich wieder anfangen zu Radln, leider machst mit unseren jetzigen nur wenig Spaß. Wir sind keine extrem Biker, Wald- und Feldwege natürlich auch betonierte Radwege bis wir raus aus der Stadt kommen.

Habe bisher Fullys in Willhaben gesucht, sicher bin ich mir da aber nicht, zur Sicherheit will ich bei Profis nachfragen.

Ich bin ca 185cm groß; meine Freundin ca 160cm.

 

Für Sie:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/ghost-miss-rt-5100-damenrad-cross-country-53513463?adId=53513463

 

Für mich:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/ghost-mtb-mountainbike-asx-5500-2010-fully-53636211?adId=53636211

 

oder:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/neu-merida-one-twenty-tfs-800-d-fully-mountainbike-51768328?adId=51768328

 

sind die vom Preis her überzogen oder ganz ok? Wie gesagt, wir brauchen nicht das Beste, Schrott wollen wir natürlich auch nicht - der (bessere) Mittelweg bringts dann meistens :).

 

Leider ist bei 900€ absolut Schluss :( (Pro Person)

 

Natürlich bin ich für jeden Ratschlag und jeden Tip für ein Bike (in Wien) welches einen neuen Besitzer sucht sehr dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob der Preis der geposteten Räder angemessen ist, ist mM nach schwer zu sagen. Gerade bei Mountainbikes weiß man nie genau, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist...

Vielmehr stellt sich für mich die Frage: Wozu Fullys? Die kosten mehr, sind schwerer und aufwändiger in der Wartung. Vor allem bei Gebrauchten ist das Risiko größer, dass es nach kurzem irgendwo hapert. Hardtails gehen (meist) leichter bergauf und eine Federgabel reicht für die klassichen Wald- und Feldwege vollkommen. Und für 900 Euro gibts schon gute neue Hardtails.

Nur mal als Denkanregung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisklasse immer wieder Gebetsmühlenartig

für den Herren in 20Zoll, ev. auch 22zoll, kommt auf deine Beinlänge an.

http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78430/zr-team-7-0.html?mfid=52

 

für die Dame in 16 zoll

http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78438/zr-team-7-0.html?mfid=52

oder

http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78434/zr-team-7-0.html?mfid=52

Bearbeitet von ronnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1. kannst aus der Auswahl nehmen, rst Gabel bei dem preis ist frech.

 

 

bevor ich um das gleiche oder sogar mehr geld ne RockShox XC28 oder ne XC30 oben hab (bei xc fullys)..... fahr ich lieber ne RST First Air.... so schlecht sind die nicht mehr.... innenleben haben sie das selbe wie ein anderer großer hersteller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger in sachen MTB würde ich als erstes den Weg zum Händler ums eck wählen.

Dort sollte sich bei deinem(eurem) Budget auch brauchbares finden lassen.

Gebrauchträder sind auch beim Händler leistbar, und haben den Vorteil das event. anpassungen

(Vorbau,Sattel....)gleich mitgemacht werden.Der Technische Support ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Zwei zu kaufende Räder sollten Die Verhandlungsbasis zu deinen gunsten richten.

Händler wird es in Wien hoffentlich genug geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mountainbiker.at ist sicher keine ideale Adresse für ein Fully um 900,-, gebrauchte sind auch nicht deren Metier.

 

Ich finde den Gebrauchtmarkt wie anfangs angepeilt durchaus vernünftig. Mit ganz normalen MTB-Routen sehe ich auch kein Problem darin, kein Modell des Letztjahres zu brauchen.

 

Zum Service kann man sich Bei Bedarf ja dann an einen vernünftigen Händler wenden.

 

Das Ghost Miss RT ist ok, das hier würde auch eventuell gehen - aber bitte unbedingt ehrlich probieren, ein zu langes Bike macht keiner Bikerin Spaß:

http://bikeboard.at/Board/biete-170358-ghost-rt-actinum-7500-black-2010-gr.-40cm

 

Das ist zwar vielleicht etwas overdosed, hat aber Qualitäten, die für einen einstieg mehr als reichen:

http://bikeboard.at/Board/biete-176093-scott-genius-rc-20-carbon

 

Das ist leider etwas über dem Bidget, aber wäre für "ihn" auch sehr passend:

http://bikeboard.at/Board/biete-171239-stevens-glide-es

 

Wenn es geht, würde ich etwas noch abwarten, im Frühjahr gegen Saisonstart kommen sicher noch viele weitere Angebote. Ich finde die eingangs ausgesuchten nicht schlecht, aber wenn ihr noch Zeit habt, dann nehmt sie euch! (edit: den Letztstand hatte ich überlesen, dann wird´s also noch spannend für das Herrenmodell...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte neben mir das bike meiner ex (sie ist nie damit gefahren) stehen.

es ist ein bmc shiver 01 in xs.

die schaltkomponenten shimano slx hebel und schaltwerk sind neu

genauso wie die slx scheibenbremsen

die deore kurbel

der suntour epicon dämpfer und die suntour raidon gabel

lediglich die laufräder sind gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

@Riffer

meinst du mit deinem letzten Absatz, dass das Ghost evtl doch ganz ok ist für den Preis?

kann ja probieren es herunter zu handeln :)

über den PVA Dämpfer liest man ja nichts all-zu schlechtes, die Bremsen scheinen ok und die Rock Shox Recon SL Air PopLoc ebenfalls. (habe ich mich soweit richtig er"googelt"? :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ASX ist insgesamt sicher kein ganz schlechter Fang, der Rahmen funktioniert meines Wissens nach wie ein AMR, den ich mit demselben Dämpfer (zumindest hieß er so) sehr gern mochte. Die Recon sollte auch gut gehen, stimmt.

 

Das Conway schaut auch gut aus, ich weiß nur nicht, wie gut die gehen. Bei Ghost schon - da hab ich gute Erfahrungen eben mit dem leichteren AMR-Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das bei deiner Frau doch nichts wird hätt ich hier ein passendes (hab dir eh eine pn auch geschrieben, aber jetzt ein Link mit Fotos)

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/neuwertiges-cube-ams-fully-in-16-zoll-54089391?adId=54089391

 

Ein passender Forumspreis würd sich sicher machen lassen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

danke, wie gesagt, es ist schon eines in guter Aussicht :)

 

Ich habe den Verkäufer des Ghosts nach dem Rad gefragt.

Er meinte er habe noch kein Service gemacht und die Bremsen gehören erneuert. (400km ist er damit gefahren, viele Straßenkilometer.)

Was sagt ihr dazu?

Wo kann ich denn ein Service inkl Bremsbelägetausch machen lassen und was kostet soetwas im schnitt? Das würde ich dann von denn 900€ versuchen abzuziehen.

 

 

PS:

danke für den Tipp mit dem Conway, leider sind 900€ die Obergrenze, da würde aber leider der Versand noch dazukommen. :/ + ich müsste das Geld wahrscheinlich vorab überweisen.

Bearbeitet von BassDrive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 oder 4000km? Weil nach 400km die Bremsbeläge runter gefahren kommt mir etwas spanisch vor...

Neue Bremsbeläge kosten von 15-25€ das Paar, ein Service je nach Umfang 30-100€ ohne Material.

 

Ich weiß nicht wie groß das Conway ist, aber die angeschriebenen 900€ sind doch nicht in Stein gemeiselt! Wenn sich der Preis um 50 oder 100€ drücken lässt ist der Versand auch drinnen.

Obwohl ich nie ein gebrauchtes Rad ohne es live gesehen zu haben kaufen würde. Da nehm ich gerne 500km Autofahrt pro Strecke in Kauf um mich selbst davon zu überzeugen und es Probe zu fahren.

 

Aufgrund der bisher geposteten Rädern würde ich mich mit Frauchen ins Auto setzen in Gries das Conway ansehen/probieren/eventuell kaufen und dann weiter nach Graz zu Mike79 und zum Cube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider haben wir kein Auto :( - sonst wären wir schon längst unterwegs :D das schränkt uns leider doch ein :/

 

edit:

 

hab mir gerade gedacht, ich könnte doch mit dem "Einfach-Raus-Radticket" der ÖBB fahren bzw es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Doch leider wurde die Anzeige gelöscht :(

Bearbeitet von BassDrive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe nun das Ghost für 800€ genommen.

Zur Bremse:

(Nicht genau der Wortlaut - aber so ähnlich)

Ich:

Was stimmt genau mit der Bremse nicht?

Er:

Eigentlich nichts - sie funktioniert; Aber: Nach ca 2 Jahren gehört sie, bei normaler Verwendung, nunmal gewechselt.

 

Mit etwas Glück ist sie tatsächlich noch voll ok. (Am Dienstag gehe ich zum Bikeshop um die Ecke ;))

Zu den Dämpfern. Sehr weich federnt, als ich gerade bei den -2°C ein Stückchen zur U-Bahn gefahren bin habe ich rein garnichts gespürt, als ich über diese kleinen Randsteine gefahren bin. Sie sind sauber und leicht ölig (zumindet der PVA hinten).

Lockout hat auch ohne Probleme funktioniert - Sowie das butterweiche Schalten. Gequietscht hat rein garnichts, nichtmal die Bremsen.

 

Nun nur noch das Bike für meine Freundin und es kann endlich wieder losgehen :)

 

Vielen Dank nochmals für eure nette Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern die Bremse dicht ist, brauch man nur den Zustand der Beläge ansehen. Wenn die zu weit runtergefahren sind, dann bitte wechseln, sonst weiterfahren und hie und da nachsehen.

 

Die Federung sollte halt auf dein Gewicht abgestimmt sein, sonst passt das wahrscheinlich, zu stark ölig sollte es aber beim Dämpfer nicht werden, dann gehört zer geserviced. Das wird sich erst herausstellen, sonst aber mal gute, problemlose Ausfahrten und viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...