Zum Inhalt springen

Cannondale Trigger Carbon oder Scalpel 29er?


mayo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ich brauch ein wenig Unterstützung... ;)

 

Trigger Carbon oder Scalpel 29er Carbon?

 

Einsatzgebiet ist der südliche WienerWald. Eigentlich lege ich mehr Wert auf bergauf denn bergab...

Wollte aber ein Bike mit ein wenig mehr Federweg als mein altes Rush (110/110), aber wie man mir sagt (und hab es auch ein wenig getestet) `fühlt` sich das Scalpel nach mehr als bloß 100mm an.

 

Gibt es im Board Leute, die eines der beiden Bikes fahren bzw die mir helfen können?

 

Lg

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das scalpel 29 c2 2012 hatte ich 6 monate, war nicht meins

-

1. nicht optimale federausnutzung (monarch zu vergessen - fox rp2 besser - welten enfernt von optimal)

2. zu wippig wegen fehlenden sitzstreben-gelenk

3. lefty xlr 29, war dank werksseitiger luftverkleinerung der solo-air kammer nicht wirklich optimal (keine ahnung was sich C dabei denkt - bin jetzt 2x kurz die neue [hybrid] gefahren und die war genialst)

+

4. sehr wendig, unglaublich steifer rahmen (vortrieb ohne ende!), da sind viele renner butterweich dagegen ;)

5. die optimale race/tour-rakete für leute die´s brauchen ... für mich war´s nyx

 

 

trigger29 bin ich kurz 2x probegefahren (deshalb meine wenigen subjektiven eindrücke):

+

sehr guter hinterbau - schwache ausstattung

-

viel zu lange kettenstreben für meinen geschmack - sonst

+

gut - mit lefty supermax sicher eine wucht wenn der preis nicht wär´ ...:-(

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trigger Carbon wird ja auch nicht sehr schwer sein, und der aktuelle Bericht der BB-Crew sagt auch, dass bergauf alles im Grünen ist - ich denke, man kann ruhig das vielseitigere Trigger statt des Scalpel wählen, wenn es ohnehin das Budget hergibt. Erfahrungsberichte werden sich beim Trigger noch in Grenzen halten, aber es scheint recht gelungen, wenn man nach gmk und eben dem BB geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letzte Woche in Finale Ligure beide Trigger (26 und 29) testgefahren. Das 26er mit Remote-Lockout ist bergauf wie ein Hardtail zu bewegen, aber bergab ein cooles Gerät, hat mir mächtig Spaß gemacht. Das Bike ist sehr neutral und war über die schnellen Felspassagen extrem gutmütig und leicht zu kontrollieren: http://bikeboard.at/Board/Cannondale-Trigger-29-in-Finale-Ligure-th178583

 

Das Trigger 29 geht sicher mehr in die Enduro-Richtung. War im direkten Vergleich zum 26er deutlich abfahrtsorientierter. Diese abgedroschen Phrase "fühlt sich nach mehr an", möchte ich nicht verwenden, aber mit dem 29er Trigger fährst du sicher grinsend Trails, die sonst nur mit 140 oder 160mm Spaß machen, dafür ist das 29er-Feeling ein komplett anderes. Ist wie der Vergleich zwischen WorldRalleyCar (29er) und einem Landrover Defender (26mm mit 140mm+) ;)

 

Das 29er Scalpel wird im Vergleich zum Trigger etwas härter sein, rennorientierter, mit steilerem Lenkwinkel, weniger Federweg, weniger Vorlauf, mehr Masse am Reifen, dafür mit größerem Reifendurchmesser - im gemischten Gelände sicher top. Den direkten Vergleich zwischen Scalpel 29 und Trigger 26 hab ich nicht, werd mal den Ralf (NR22) fragen, der ist beide gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Dankeschön für die viele Antworten.

@NoSane.

Bin schon gespannt, wenn Du noch so freundlich bist und die Meinung von Ralf nachschiebst.

Bin auf das Scalpel aufgestiegen und hab mich sehr wohl gefühlt, obwohl ich eigentlich einem 29er sehr abgeneigt war. Bin nur 1,78m groß (?).

Das Gelände in dem ich fahre ist ziemlich gemischt: Asphalt, Schotter, Wald und Wurzel...

Derzeit fahre ich ein Rush Carbon.

...und bin echt im Zweifel...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie NoSane bereits erwähnt hat, bin ich einen Tag das Scalpel 29er Carbon 1 und einen Tag das Trigger 29er gefahren. Die Zwei direkt gegeneinander zu stellen, ist allerdings irgendwie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Nachdem ich generell eher auf Abfahrtsorientierung aus bin, habe ich mich auf dem Trigger dementsprechend wohl gefühlt. Siehe auch meine Testeindrücke im Bericht.

 

Wer nach Vorteilen beim Uphill sucht, wird natürlich beim Scalpel besser beraten sein. Gestrecktere Sitzposition, geringeres Gewicht und der geringere Federweg sprechen für sich. Wobei das Trigger 29 alles andere als ein schlechter Kletterer ist, vor allem in der geringeren Federwegseinstellung. Die hintere Federung arbeitet sehr progressiv, weshalb ich dann nach Empfehlung eines Technikers von Cannondale das Scalpel dann auch mit mehr Sag (ca. 27%) als ich normalerweise bei den meisten XC-Bikes fahren würde, abgestimmt habe. Dann spricht das Bike eigentlich recht sensibel an und behält gut Traktion bergauf und bergab, ohne jedoch bei gröberen Brocken durchschlagen zu wollen. Ca. fünf Prozent weniger Sag und das Fahrwerk wird deutlich straffer und Race-orientierter.

Im Nachhinein glaube ich, dass ich die Lefty Carbon XLR 100 mit weniger Luftdruck fahren hätte können, obwohl ich während der Fahrt einmal den Luftdruck reduziert habe (den Federweg an der Gabel habe ich an diesem einen Testtag nicht ausgenutzt). Nachdem sie eine recht lange Einfahrzeit besitzt bin ich mir auch sicher, dass ich nicht ihr volles Potenzial erfahren habe. Steif ist sie auf alle Fälle, aber bei 100mm muss man eben gewisse Komforteinbußen und Limitationen beim Downhill in Kauf nehmen. Dennoch vermittelt das Scalpel auch in technischen Sektionen ein sicheres Gefühl. Auf einem mittelmäßig technischen Downhill mit ein paar losen Steinpassagen und dem ein oder anderen größeren Brocken hat sich das Scalpel 29er eigentlich wacker geschlagen. Da waren die Schwalbe Racing Ralph vermutlich die limitierendsten Faktoren, aber das lässt sich ja relativ einfach ändern. An das Downhill-Potential, die Verspieltheit und den Spaß-Faktor des Trigger bergab, kommt es aber definitv nicht heran.

Durch die 29" Laufräder ist mir vielleicht ein bisschen die Spritzigkeit abgegangen, und vermutlich mehr aufgefallen, als beim Trigger 29. Aber dabei muss ich auch sagen, dass mir generell die Kilometer und Vergleiche von 29" Bikes fehlen.

 

Zusammenfassend kann man also zu dem Schluss kommen, der mehr oder weniger auf der Hand liegt: steht der Uphill im Vordergrund und lange Marathon-ähnliche Ausfahrten, dann ist das Scalpel 29er vermutlich der geeigntere Begleiter. Wer eine etwas höhere Gewichtung Downhill-Performance legt (ohne die Uphill-Eigenschaften abseits zu stellen) und auch gerne einmal technische Trails in Angriff nimmt, wird mit dem Trigger 29er happy werden. Ich würde annehmen, dass das Trigger Carbon trotz seiner 26" Laufräder aufgrund des geringeren Federwegs und Gewichts eine Spur XC-tauglicher ist als sein 29"-Alu-Pendant, so wie NoSane es erwähnt.

 

Hoffe das hilft bei der Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...