Zum Inhalt springen

Hilfe bei MTB Kauf


Bike_R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem sich mein MTB Alu Rahmen langsam verabschiedet möchte ich mir ein neues Hardtail kaufen. Dummerweise war ich mit meinem jetztigen Rad so zufrieden, dass mein Wissensstand über aktuelle Räder ca. im Jahr 2010 hängen geblieben ist. Das Rad wird primär für Uphills (keine Rennen aber trotzdem schnell) und runter über einfache Singeltrails (für alle die den Anninger/Eisernes Tor kennen: alle Wege die es dort gibt werden gefahren, auch die schwereren). Stürze kommen immer wieder vor. Das Gewicht des Fahrers ist max. 80kg. Einsatzzeit ganzjährig, für die Streusaison wird jedoch ein altes Rad verwendet.

 

Folgende Eigenschaften sind zwingend:

- 26' Hardtail

- Alu oder Carbonrahmen

- Gesamtgewicht ca. 10kg

- Schaltung und Bremsen XTR

- Kurbel vorne: 3 fach (nicht 2 fach)

- Das Rad soll mehrere Jahre unter harten Bedingungen halten :s:

 

Folgendes wünschenswert:

- 9-fach statt 10-fach

 

Ich habe mir mal diverse Hersteller angeschaut, aber nichts passendes gefunden. Interessant fand ich z.B. das Canyon Grand Canyon CF, Simplon Gravity, oder Razorblade. Die Ausstattung ist jedoch bei allen uninteressant; Rahmen alleine gibt es nur bei Simplon.

 

Eine Alternative wäre nur ein guter Rahmen, und die einzelnen Komponenten vom Händler zusammenbauen zu lassen (was ich beim letzten Rad machen ließ).

 

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für ein Rad was den Anforderungen entspricht?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Eigenschaften sind zwingend:

 

- Kurbel vorne: 3 fach (nicht 2 fach)

 

 

Folgendes wünschenswert:

- 9-fach statt 10-fach

 

 

 

Grüße

 

ohne dir jetzt zu nahe zu treten....

 

warum um alles in der welt willst du eine veraltete schalt gruppe ( 9fach ) auf ein neues MTB montieren

 

bei 3x9 sind viele gänge doppelt ( und einfach nicht mehr zeitgemäß )

 

2x10 hat sich in den letzten jahren durchgesetzt und damit kommt auch ein otto normal biker gut über die berge

3x9 wird heute nur mehr an billig rädern montiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich gespannt was da rauskommt.

 

ich auch.

 

2x10 hat sich in den letzten jahren durchgesetzt und damit kommt auch ein otto normal biker gut über die berge

3x9 wird heute nur mehr an billig rädern montiert

 

Eine 10er Gruppe ist auch ok. Theoretisch würde 2x10 reichen; aber es gibt immer wieder vereinzelt Stellen, wo ich das 22er Blatt brauche (z.B. Straßenunterführungen, oder steile Stücke wie bei den World Games, lange Strecke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch würde 2x10 reichen; aber es gibt immer wieder vereinzelt Stellen, wo ich das 22er Blatt brauche (z.B. Straßenunterführungen, oder steile Stücke wie bei den World Games, lange Strecke).

 

und was genau spricht da jetzt gegen eine 2-fach Kurbel vorne?

die gibts bzw. geht doch genauso mit einem 22iger Blatt:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was genau spricht da jetzt gegen eine 2-fach Kurbel vorne?

die gibts bzw. geht doch genauso mit einem 22iger Blatt:confused:

 

Stimmt, durch die zwei Kettenblätter wären extreme Winkel nicht mehr so "schlimm". Ich bräuchte irgendwas wie eine 24/44 Kurbel.

Jetzt müsst ihr mich nur noch überzeugen, dass 29er auch ok sind, und dann wird die Auswahl größer ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, durch die zwei Kettenblätter wären extreme Winkel nicht mehr so "schlimm". Ich bräuchte irgendwas wie eine 24/44 Kurbel.

Jetzt müsst ihr mich nur noch überzeugen, dass 29er auch ok sind, und dann wird die Auswahl größer ;).

 

Dafür, dass du im Eingansposting so genau wusstest, was du willst, bist du jetzt plötzlich sehr flexibel.

 

Soweit ich das jetzt für mich beurteile, wirst du bei einem Custom-Aufbau landen. Ist schon etwas spezieller, was du da möchtest. Ein Bike von der Stange wird dieses oder jenes nicht können, oder nicht unter 10kg wiegen.

 

Was ich zu bedenken gebe:

 

XTR muss nicht. XT/X9 funktioniert sehr gut, kostet (auch im Unterhalt) deutlich weniger und das Gewicht ist anderswo um wenig(er) Geld leicht zu holen.

 

Wäre evtl. eine Starrgabel ein Thema?

 

Stangen-Bikes sind meist bei den Laufrädern verbesserungswürdig. Ein Custom-Laufradsatz kann günstig viel Gewicht sparen helfen. Z.B. Tubeless-System mit Milch und normalen Reifen (NoTubes)

 

 

Was für mich noch wichtig wäre zu wissen: wieviel kannst du/willst du ausgeben?

Ist Online-Kauf ein Thema?

Kannst du selbst schrauben?

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde dir empfehlen dich nicht so sehr festzulegen, denn es hat sich auch in den letzten 3 jahren viel getan. meine empfehlung waere verschiedenes material vorurteilsfrei zu testen (aktuelle full suspension bikes, 29er, 27,5er, aktuelle schaltpruppen usw.). wenn dir die aktuellen sachen nicht zusagen kannst du immer noch deinen plan durchziehen. Bearbeitet von Inigo Montoya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, durch die zwei Kettenblätter wären extreme Winkel nicht mehr so "schlimm". Ich bräuchte irgendwas wie eine 24/44 Kurbel.

 

Sowas würd ich eher bleiben lassen, da ist der Sprung zu groß. Selbst wenn es ordentlich schaltet (was ich nicht glaube) würdest du beim wechsel vom Großen aufs kleine Blatt momentan glauben dass du ins leere tritts weil es auf einen Schlag extrem viel leichter geht und umgekehrt beim raufschalten ists auch nicht wirklich vorteilhaft. Es gibt aber auch für 10fach, 3fach Kurbeln (24-32-42 von Shimano 22-33-44 von SRAM) falls du die maximale Bandbreite haben willst. Und auch so ziemlich jede 9fach 22-32-44 Shimano Kurbel funktioniert mit 10fach Antrieb (falls es ein "custom" Bike wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x10 hat sich in den letzten jahren durchgesetzt und damit kommt auch ein otto normal biker gut über die berge

 

Ich würde mit 2x10 nicht auskommen.

Für lange, steile Sachen oder für Fahrten mit dem Kinderanhänger zu lang übersetzt.

Für schnelle Ausfahrten oder bei Asphaltrunden mit Freunden auf Rennrädern zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, durch die zwei Kettenblätter wären extreme Winkel nicht mehr so "schlimm". Ich bräuchte irgendwas wie eine 24/44 Kurbel.

Jetzt müsst ihr mich nur noch überzeugen, dass 29er auch ok sind, und dann wird die Auswahl größer ;).

 

Dazu kannst dich anhand deiner bislang gemachten Erfahrungen selbst informieren: http://www.ritzelrechner.de/#

Welche Übersetzungen bei 26" bzw 29" für deine Anwendungen Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...