Zum Inhalt springen

Formula RX Schwache Bremsleistung


Fahrradlfahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hatte eine Formula RX an meinem Canyon Marathon Fully,180/160mm Scheibe.

Jetzt hab ich mir ein AM Bike zusammengebaut und weil ich so zufrieden war wider eine Formula Rx rangebaut.

Scheibe 200mm Hi und Vorne!

Nur leider bin ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden.Hab schon ca 1500km runter.

Ich hab schon verschiedene Beläge durchprobiert,bringt nix.

Ölige Beläge oder Scheibe kann ich ausschliessen.

What's wrong????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 200er Scheiben sollte eine Scheibenbremse eigentlich verzögern wie ein Wurfanker.

 

Kann es sein, dass du deine Bremse mit irgendwas reinigst und putzt, das einen Schmierfilm hinterlässt, und du dir dessen nicht bewusst bist?

Neue Beläge rein, Bremsenreiniger zum Putzen und dann einbremsen. Müsste passen.

 

Eine andere Möglichkeit ist, dass du eine unerkannte Leckage im Bremssystem selbst hast, und dir bei den Bremskolben Bremsflüssigkeit raussaftelt und dir die Bremse versaut.

 

Sonst wüsst ich jetzt auch keine Ursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine (zwar eher unwahrscheinliche) Möglichkeit wäre noch, dass du einen falschen Adapter oder den Adapter irgendwie falsch herum montiert hast und dadurch nur ein kleiner Teil der Beläge auf der Scheibe anliegt. Lässt sich aber leicht erkennen, ob die Schleifspuren an der Bremsscheibe über den gesamten Ring gehen oder nur im oberen Bereich sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Der Druckpunkt ist da,das passt.

Jedoch dann benötige ich verhältismässig viel Handkraft für die gewohnte Bremsleistung.

Mich würde nur intetessieren ob es bei der RX verschiedene Versionen gab(Geber-Nehmerkolbendurchmesser).

Der beschriebene Effekt wäre nur durch andere Kolbendurchmesser zu erklären.

Ciao Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht verstehen

hab 2 bikes mit RX drauf....die gehen supergut

glaube nicht das es verschiedene kolben durchmesser gibt...eine davon ist eine alte RX..geht genausogut wie die neue

 

eventuell der sattel schief zur scheibe....kann schon vorkommen das mal eine fläche nicht plan ist

sieht man am leichtesten wenn man denn hebel drückt und dann sich die scheibe verbiegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vorne und hinten das selbe Problem oder ist nur eine davon betroffen? Ein steckender Kolben würde mir noch einfallen, also dass einer der beiden Kolben garnicht ausfährt. Dann müsste sich aber auch die Scheibe verbiegen, so dass diese auf den steckenden Kolben gedrückt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der druckpunkt passt, geh ich von einem problem zwischen belag und scheibe aus. ob die bremskolben gängig sind müsstest ja eh so sehen können wenn du den hebel mal betätigst.

wann hast du das letzte mal die beläge getauscht, wie lang sind die jetzt drin. wenn die scheibe nicht gscheit bremst muss da irgendwo öl drauf sein, mach mal fotos von der bremse vorne und von oben damit man die beläge sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...