Zum Inhalt springen

Minimales vertikales Spiel des Hinterbaus


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Fahrradtechnikkundigen!

 

Bereits im Herbst des letzten Jahres machte sich beim Anheben des Fullys (Cube AMS HPC 2010) am Sattel ein leichtes Vibrieren bemerkbar, das ich zunächst nicht lokalisieren konnte. Im Laufe der Zeit wurde das stärker und schließlich konnte die Ursache identifiziert werden: Spiel in der Aufnahem des Stoßdämpfers.

 

IMG_20140325_201532.jpg

Jetzt endlich tausche ich die Dämpferbuchse aus und a Ruha is - zumindest zwei Ausfahren lang. Jetzt hab ich wieder ein minimales Vibrieren beim Anheben des Sattels (Sattelrohr konnte bereits als Ursache ausgeschlossen werden, Tretlager ist neu). Optisch ist kein Spiel zu erkennen, da sich die Vibration durch den Hebel Sattelstütze und den Rahmen verstärkt. Hält man den Finger zwischen Dämpfer-Rohr und Dreieck des Hinterbaus, spürt mans allerdings.

 

Ausgetauscht wurden diese Buchsen

IMG_20140325_201416.jpg

 

Gegen ein schwarzes Kunststoffrohr, das mit sanfter Gewalt in den Dämpfer reingeklopft wurde - hier sollte als kein Spiel sein.

So sieht das nun aus (und ja, da pickt tatsächlich eine Schnecke am Rahmen ;-)

Der Sch***** kostet 27 EUR, also nicht gerade eine Okassion für ein schwarzes Röhrl...

IMG_20140325_201625.jpg

 

Wie kann ich da noch andere Ursachen ausmachen?

Oder ists eh wurscht - weil minimal? Sowas wird hald mit der Zeit nicht besser:f:

 

Schon einmal im Voraus ein Danke für die Hülfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Buchsen im Dämpfer auch getauscht oder nur die Adapterbuchsen auf den Rahmen?

 

Diese "Du-Bushings" haben eine Gummischicht innen, die sich über die Zeit abnutzt / verdrückt und dann hast du Spiel. Die Adapterbuchsen zum Rahmen muss man normal gar nicht tauschen.

 

http://www.bike-components.de/products/info/p20016_FOX-DU-Bushes-Gleitlager-fuer-Daempfer.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich den Buchsen vom Huber sind die hier von Fox - hab ich gestern selbst erst verbaut. Die alte DU-Buchse raus (von RockShox gibt's ein günstiges tool dazu) und die Fox Teile rein.

Praxistest steht bei mir noch aus.

 

Ist genau das, was ich jetzt verbaut habe. Allerdings kann dabei das Gleitlager im Dämpfer selbst nicht ausgebaut werden, das schwarze Plastikrohr passt bei mir exakt IN das Gleitlager hinein (mit leichtem klopfen wie gesagt). Hab ich da was falsch gemacht ???:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist genau das, was ich jetzt verbaut habe. Allerdings kann dabei das Gleitlager im Dämpfer selbst nicht ausgebaut werden, das schwarze Plastikrohr passt bei mir exakt IN das Gleitlager hinein (mit leichtem klopfen wie gesagt). Hab ich da was falsch gemacht ???:eek:

 

hast du die originalen Gleitlager ausgepresst und die dem Set beiligenden beigen IGUS Gleitlager eingepresst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die originalen Gleitlager ausgepresst und die dem Set beiligenden beigen IGUS Gleitlager eingepresst?

 

Nein, ich hätte für die beigen buchsen, die schwarzen scheibchen und die dichtung keine verwendung entdeckt. wie hätte das zusammengehört?

Ursprünglich waren ja komplett andere Teile verbaut...

 

 

Edith sagt:

SCHAU DIR DAS DRITTE FOTO OBEN AN! Da siehst du, wie es jetzt aussieht!

Bearbeitet von beb73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal:

Ich bin ja kein Zanglerexperte, aber am Dämpfer und lockeren Buchsen hab ich doch schon mal rumgeschraubt ...

Gegen ein schwarzes Kunststoffrohr, das mit sanfter Gewalt in den Dämpfer reingeklopft wurde
"fehlt" dann jetzt nicht außen irgendwas?

 

Ich mein ... das Röhrl ist doch das Gleitlager, aber die seitlichen Führungen, die gibts jetzt nimmer?

 

Müsste das nicht so sein, dass die seitlichen Teile den Dämpfer auf Reibung am Rahmen fixieren und da "darauf" (darunter) sich das Gleitlager, bzw. der Dämpfer mit seinem Hartmetallröhrl, "drinnen" bewegen kann?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man dieses toll auch für fox verwenden und die verlinkten buchsen passen in jeden foxdämpfer?

 

Ja, das Werkzeug passt universell für alle 1/2" DU-Buchsen (sind auch bei FOX verbaut). Die Buchsen selbst passen glaube ich in alle Fox Dämpfer und auch in andere die dieses Maß haben. Ich hab die Buchse in einen RockShox Monarch RT3 eingebaut.

 

@beb73: hier die Anleitung für den Tausch der unterschiedlichen Buchsen-Bauformen: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Rear_Shocks/reducer_maintenance2011.htm

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals wie das ganze aufgebaut ist, weil ich glaube da redet ihr ein wenig aneinander vorbei

 

Der Dämpfer hat Oben und Unten ein Durchgangsloch also die "Dämpferaugen"

in diese kommt entweder das FOX DU-Bushing oder zb die gelben Igus Buchsen vom Huber (http://huber-bushings.com/wp-content/uploads/2011/08/Gleitlager.jpg)

zusammen bildet das die Einheit Dämpfer

 

Damit dann der Dämpfer in verschiedene Rahmen eingebaut werden kann gibt es:

entweder die 2 Teiligen Aluminiumadapter (entweder mit 6mm oder 8mm Loch) die werden rechts und links in die Buchsen gesteckt und dann mit den Schrauben im Rahmen verschraubt

http://huber-bushings.com/wp-content/uploads/2011/08/zweiteilig.jpg

 

oder es gibt 3 Teilige Adapter: da wird eine durchgehende Achse (mit 6 oder 8mm Loch) in die Buchse gesteckt. Damit der Dämpfer dann nicht links und rechts wandern kann gibt es Distanzstücke die rechts und links draufgesteckt werden. Das ganze wird dann wieder mit den Schrauben im Rahmen verschraubt.

http://huber-bushings.com/wp-content/uploads/2011/08/dreiteilig.jpg

 

Was anderes gibt es nicht, wenn also irgendwelche Adapterhülsen irgendwo reingeklopft wurden dann ist das blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hab definitiv die falschen Teile verbaut.

 

Die DU-Buchsen sind zu klein, die würden nie und nimmer den Abstand zwischen Dämpferauge und dem Umlenker am Hinterbau ausfüllen.

Interessanter weise geht sich das mit dem schwarzen Rohr aber exakt aus. Allerdings ist der der Dämpfer nun ohne Distanzstücke montiert.

 

Ich denke, Bestellung bei Huber nach den Orignalmaßen wäre nun die sinnvollste Alternative.

 

Und dem neuen Fahrradtandler ums Eck mal erklären, wie sowas geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...