Zum Inhalt springen

MTB für meine Holde


CaptainSangria
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da meine Frau nun ein MTb möchte und ihr Trekkingrad/Crossbike verkaufen will, wollte ich nachfragen, ob es momentan günstige Empfehlungen gibt?

Preisbereich 500-800€

Größe: 1,71m

 

Wobei die reinen Damen-MTB von der Ausstattung durchgehend mies sind, wenn mich das nicht täuscht - gibt es hier vielleicht Geheimtips oder Männer-MTB die eher kleiner geschnitten sind?

 

Händler sollte vor Ort sein (St.Pölten scheidet aus, Krems/Mautern sollte es sein - andere Vorschläge in der Gegend auch gerne), damit auch Probefahrten (oder wie bei einem Mauterner Händer: kann man das Rad einen Tag ausborgen) möglich sind.

 

Ghost Miss

Scott Contessa (gibts auch gebraucht im Willhaben).

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Völkl Walter in Stein oder beim Glantschnig in Langenlois schon angefragt?

 

Bei 1,71 Körpergröße kann auch - abhängig von der Schrittlänge - ein normal geschnittenes 26er oder 650b Bike passen. Wobei es da um 800€ eher eng werden wird, wenn ihr beim Händler kaufen wollt.

 

Das Poison Zyankali gibts auch in kleinen Größen (Zero Size) und kostet mit kpl. Deore und brauchbarer Federgabel 799 + Versand:

http://www.poison-bikes.de/shopart/9914000099/Mountainbikes/Hardtail-kleine-Groessen/Zyankali-26-Size-Zero.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Walter waren wir noch nicht. Dorthin und zum Kalteis werden wir die Woche hinfahren.

 

Beim Walter gibt es auch noch die Merida Frauenlinie und Trek (Cali); mal schauen was es da alles gibt.

 

@Poison: Da meine Frau das Problem mit der einschlafenden Hand zusätzlich hat, brauchen halt einen versierten Händler, bei dem man verschiedene Sitzpositionen/Griffe/Lenker/.. probieren kann.

Bearbeitet von CaptainSangria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal die Modelle durchgeschaut.

Das, was bei Merida ins Budget passen würde, ist ausstattungsmäßig eine Frechheit. Das EInzige, das ich vertreten könnte, ist das Juliet XT-Edition, aber bei einem Listenpreis von 1250€ ist das nicht ins Budget zu bringen (und selbst da schwächelt die Gabel!)

 

Auch beim Trek würde ich zumindest das Cali SLX nehmen, aber das ist bei 1.200€ auch überm Budget.

Die unteren Modelle sind weder akzeptabel ausgestattet noch irgendwie besonders auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit hergerichtet. Ist eine Sauere, dass "Damen"-Zeugs so deutlich extra kostet!

 

Das Ghost MIss 5000 wäre noch um ca. 1000€ herum ein brauchbares Rad. Da du aus St. Pölten bist, wäre es nach Texing zum Stadler Manfred nicht allzu weit, und das ist ein sehr feiner Shop :)

 

http://www.sportsandmore.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das KTM würd ich kein Geld ausgeben, für das Fuji noch weniger.

Aber wenns unbedingt ein Neues sein muss, dann in Gottes Namen das KTM.

Sind keine wirklich schwachen Teile dran verbaut, und die Bremsen werdens auch tun.

Die Federgabel ist halt auch hier kein Bringer, aber mit etwas Gabelöl und regelmäßiger Zuwendung wirds auch gehen.

 

In einem Prallellthread wird grad drauf hingewiesen, dass Hervis demnächst wieder die MwSt-Aktion hat. Vielleicht passt da ja dann was ins Budget, das jetzt darüber läge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich die Hervisseite besucht :D aber bei uns in St.Pölten brauchst ja nicht hingehen - Beratung gibts ja eh keine und die Runde im Geschäft fahren kann man sich eh sparen.

Wenns ihr Crossradl zeitgerecht wegbekommt, könn ma vielleicht das Budget eh aufstocken.

 

Mal schauen; werden am Freitag die Kremser abklappern.

 

PS: Hat jemand Erfahrung mit dem Ginner in amstetten?

Bearbeitet von CaptainSangria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Captain Sangria!

Fahre seit drei Jahren ein Transalp Hardtail und bin sehr zufrieden - Bestellung und Lieferung klappten reibungslos, Gewicht und Preis-Leistungsverhältnis sind top.

Den Rahmen empfinde ich als ziemlich steif - fährt sich super, wenn man Gas geben will, bei der namensgebenden Alpenüberquerung wäre ein bisschen mehr Komfort feiner gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @vivione

 

@malcomx: naja, so einen preislichen glücksgriff wie mein radl damals, werde ich wohl nie wieder machen.

dazu muss ich sagen, dass meine finanzministerin ein ziemlicher sparfuchs ist und nicht mehr als 1k € ausgeben will. deswegen versuche ich, dass ich etwas akzeptables um diesen preis bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst sie hald mit einem feinen Bike fahren lassen und ihr den Mund wässrig machen :D

 

ich denke mit 1k€ ist das Budget schon vielversprechender, um was sinnvolles zu finden.

Ich finde für Frauen leicht aufgebaute All Mountain Hardtails ziemlich gut, die vermitteln Sicherheit im Gelände und sind bergauf auch noch angenehm zu fahren...

Kona Taro in Small oder sowas eventuell, oder ein On One 456... http://www.on-one.co.uk/i/q/CBOO456EVO2DEO/on-one-456-evo-2-shimano-deore-mountain-bike

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute nach der arbeit fahr ma eh zum händler nach krems. mit dem habe ich heute telefoniert und er hätte einges da. (merida, trek)

probefahrten sind halt fast pflicht, um zu sehen wie und ob das radl passt. sie hat ja probleme mit einschlafenden händen, und von daher schrecke ich momentan noch von den online bestelelung zurück.

beim händler kann man zumindest andere lenker/griffe/vorbauten probieren bis es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich nur Malcolm anschließen.

 

das radl sollt was gscheites sein. DAS sollte oberste Priorität haben. sparen ist ja ganz gut. aber nicht bei solchen dingen. brauch nur dran denken, wie es bei meiner frau war. zuerst ein altes ht. dann ein lässiges fully mit 140 mm vorn und hinten. und einer gscheiten Ausstattung. und siehe da: sie hat sich doch wirklich GERNE auf das rad gesetzt. und von sich aus tourenvorschläge gemacht ...

(das bessere Fahrgefühl brauch ich jetzt nicht extra zu erwähnen. und es war meeeehrfach teurer wie das ursprüngliche Budget)

 

cotic oder on-one wär mir auch eingefallen. haben eine ausgezeichnete geo. ist angenehm und sehr sicher damit zu fahren ...

 

bei den neueren Modellen von den großen Herstellern - da kann und möchte ich nicht mehr mitreden. aus verschiedensten gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hat auch gleich ein 150mm Fully bekommen... hald auf leichte Reifen usw geschaut damits gut bergauf geht... Damen stehen auf fette Geräte :D

 

oohhhjaaa :D:D:D

 

und das wichtigste: nix ist deprimierender, wenn der Partner ein super radl hat. und sie dann mit einer billigen - im wahrsten sinne des wortes - Notlösung herumfahren soll. DAS ist ein aus eigener Erfahrung wunderbarer spaßkiller ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei uns ist es nun vollbracht: http://www4.merida-bikes.com/de_de/bike/2013/49/MTB+Hardtails/Big.Nine+TFS+900

 

Gekauft beim Walter inkl. Längerer Testfahrt (ich habe auch ein Testrad bekommen).

Mehrere verschiedene ausprobiert und probegefahren.

Daheim sind wir unsere Haus und Hofrunde gefahren und es passt einfach super.

 

Das Wichtigste: sie sitzt gut, Finger sind nicht eingeschlafen (jetzt mal ohne ergogriffe und mit serienmäßiger Flatbar)! Hoffe, dass das jetzt so bleibt.

Danke an alle für die ganzen Tipps!

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

kurzes Update: Wir sind nun einige längere Runden mit den Kindern gefahren (~jeweils 20km) und es passt nachwievor bei ihr.

Keine Taubheiten, nix tut weh. Wie sie selbst sagt: sie ist froh, dass sie das Radl gekauft hat).

 

 

Der Walter hat uns auch noch auf die Rechnung geschrieben, dass wir, falls nötig, auf einen Riserlenker gratis "upgraden" könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...