Zum Inhalt springen

Hobby / Allzweckrad ~ 500 Euro


zerranius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich suche für meine Freundin ein Hobbyrad im Preisbereich ~ 500 Euro.

Gleich vorweg: Mir ist bewusst, dass es sich hier um ein RadSPORT Forum handelt, und die Ansprüche an Material vermutlich deutlich von einem Hobbyfahrrad abweichen.

Nach einigem Stöbern hier im Forum sehe ich immer wieder, dass von Rädern in dieser Preisklasse abgeraten wird, und der gebrauchtkauf empfohlen wird.

 

Nichtsdestotrotz suche ich ein NEUES Rad für meine Freundin als Geburtstagsgeschenk.

Neu allein deswegen, nachdem Sie seit ihrer Kindheit immer nur gebrauchte Räder hatte, und sich nichts mehr als einmal ein neues Rad wünscht.

Den Wunsch möchte ich ihr auch erfüllen.

 

Das Rad wird vermutlich nicht mehr als 2-3 Stunden pro Woche beansprucht, hauptächlich Straße / Feldweg, alle herrgottszeiten vielleicht mal ein Schotterweg.

 

Zu Ihren Daten:

 

Alter 29

Größe 174cm

Gewicht 82kg.

 

Dass sich das gelegentliche Radfahren einmal richtung Radsport verändert ist auszuschließen.

Da geht es eher um ein bisschen Bewegung und Ausgleich am Wochenende.

 

 

Würde mich freuen wenn von eurer Seite ein paar Empfehlungen kommen würden.

Habe auch kein Problem das Rad zu bestellen, Lieferung wäre sogar zu bevorzugen.

 

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernie

 

Da hast du recht.

Ich wühle mich gerade durch diverse Tabellen / Größenrechner usw. um mir einmal einen Überblick über die Materie zu verschaffen.

Im Moment tendiere ich auf jeden fall zu einem Trekkingbike. Das dürfte für ihren Einsatzzweck vermutlich das richtige sein.

 

http://www.fahrraddiscounter.at/trekkingbikes/98/ctm-trekkingbike-twister-2.0?c=5

Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei diesem link bei den meisten hier im Forum alles zusammenziehen wird, aber für ein Hobbyrad würd es wohl reichen?

Die Rahmenhöhe würde ja passen. Fragt sich nur ob sich das mit dem Gewicht (82kg, wird langsam immer weniger) ausgeht?

Die Preisersparniss könnte ich dann in einen passenden helm + Schloss investieren.

 

Bestellen wollte ich deshalb, weil ich mir dann keine Sorgen um den Transport machen muss (soll ja auch eine Überaschung werden), und da online shops in der Regel deutlich günstiger sind.

Eben gerade weil das Material in diesem fall vermutlich zweitrangig ist und ich mir ungern etwas aufschwatzen lassen möchte. Ein Radshop der Räder für tausende Euros verkauft möchte ja auch nicht unbedingt die günstigsten Modelle loswerden (ohne hier jetzt jemandem etwas unterstellen zu wollen)

 

Welches Radgeschäft in Wien (bin aus 1230) wäre denn zu empfehlen? Vorbeischaun kost ja nix.

 

 

bedanke mich im voraus

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried

 

Zu deinen Fragen:

 

Stadt / Straßenbetrieb: Ja, auf jeden Fall. Ich würde sagen 75% Straße/Radweg und 25% Feldweg. StVo Konformität muss in jedem Fall gegeben sein.

 

Bezgl. sportlicher Ausübung: die ein oder andere Radtour bis maximal 50km 3 mal im Jahr sollte schon drin sein. Da gehts dann auch schonmal über nen Feldweg oder ne kleine Wiese.

 

Schutzbleche würde ich jetzt nicht unbedingt als ein MUSS erachten.

Zuhause steht das rad in der Garage, bzw überdacht.

 

Optisch sollte das ganze nicht unbedingt nach (man verzeihe mir den Ausdruck) Damenrad aussehen.

Viele der Trekkingbikes die ich gesehen habe, und vorallem ein Großteil der Damenräder sehen ja gelinde gesagt lahm aus.

Ein bisschen sportlich / dynamisch sollte das ganze schon daherkommen. Mit Gepäckträger und co würd' ich auch nicht am Feldweg herumfahren wollen.

 

 

Sollte sich herausstellen, dass meine Freundin zum Radfreak mutiert, kann man immer noch über ordentliches Material sprechen.

Möchte nur keinen vierstelligen Betrag in den Sand setzen. Bei den 300 Euro wär nicht viel verhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich soeben posten.

Das wurde hier ja schon an anderen Stellen empfohlen.

Das wäre preislich dann fuer 550 Euro incl. Versand aber das höchste der Gefühle.

Wir wohnen zwar in einer guten Gegend, aber das Rad steht ja schließlich nicht nur Zuhause herum und soll auch genutzt werden.

 

 

Hierzu gleich eine Frage:

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Damenrad und Herrenrad in der selben Rahmengröße abgesehen von der Optik?

Ich sehe bis auf die Mittelstange (man verzeihe mir den leihenhaften Ausdruck, ich kenne die Fachbegriffe nicht) keinen Unterschied in der Geometrie. hat das auch ergonomische Gründe?

Optisch würde ich nähmlich auf jeden Fall zum herrenrad (Rahmengröße 48?) tendieren, und Gewichtsmäßig fällt meine gute vermutlich auch eher in die Herrenkategorie.

 

Und die entscheidende Frage ist: Merkt man als hobbyfahrer überhaupt den Preisunterschied, bzw die besseren Komponenten? Nur um die Diebstahlanfälligkeit zu erhöhen möchte ich auch nicht fast das doppelte ausgeben.

 

 

Ich bedanke mich jetzt schon für die vielen und schnellen Antworten.

 

 

 

EDIT:

 

Von der selben marke gibt es ja auch noch das TCS 5.0 Trekking. Ist das für die Stadt bedeutend angenehmer zum fahren? Herumquählen auf der Straße soll sie sich ja schließlich auch nicht.

Bearbeitet von zerranius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass man durchaus auch in folgende Richtung überlegen könnte, weil:

 

-) Lichtanlage fix montiert (wegen Fladern und so) samt Nabendynamo

-) Schutzbleche fix montiert

-) 8-Gang Nabenschaltung (Wartung, Nachjustieren,....)

-) Packlträger kann man runterschrauben

 

http://www.diamantrad.com/modelle-2014/trekking/elan-rubin-modelle/rubin/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig liege, dass sich dieses Rad im preisbereich von ~950 euro bewegt, dann sprngt das den vorgegebenen Rahmen mehr als deutlich, leider.

 

Gibts eh günstiger auch. Sollte nur als Ideengeber dienen, dass es was anderes auch gibt - und auch den Gebrauchtmarkt sollt ma bei schmalem Budget nicht ganz aus den Augen lassen. Räder in schönem Zustand sind - anständig geputzt - von Neurädern selten zu unterscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Scart 5.0 ist leider nicht mehr Lieferbar.

Im August erscheint offenbar der Nachfolger, leider ist preislich noch nichts bekannt.

Ich vermute mal, dass das nächste Modell nicht mehr um 500 euro zu haben ist.

 

Schade, das bike wäre Interessant gewesen.

 

jetzt muss ich mich entscheiden zwischen der TCS Serie (~500 Euro) oder vielleicht doch dem günstigeren CTM Twister.

Ich gehe fast davon aus, dass das günstigere auch reicht, und dann tut's nicht ganz so weh wenn das bike doch einmal verschwinden sollte oder etwas defekt wird.

 

Alternativ gäbe es noch as CTM elite http://www.fahrraddiscounter.at/crossbikes/40/ctm-crossbike-elite-2.0

Wobei ich hier die Angabe der Rahmengröße nicht ganz verstehe.

 

Das bike ist ja eigentlich ein Crossbike, Rahmenhöhe 53cm, empfohlen für Körpergröße 180-195.

Gilt diese Empfehlung nicht eher für MTB's? In diversen sonstigen Tabellen passt bei Crossbikes die Rahmenhöhe von 53cm schon zu einer Körpergröße von 175cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Aufpreis vom Twister zum Elite ist auf jeden fall gerechtfertigt, das Twister hat bei Schaltung und Bremse wirklich die Teile aus der untersten shimano oder sonstigen Kiste verbaut.

Klar wirds fuers ab und an zum Baecker fahren reichen, aber mit dem Elite hat sie sicher laenger freuede.

Das ist fuer den Preis eigentlich schon recht gut ausgestatet mit Shimano Deore Teilen ( sogar die Naben) einer Alivio Kurbel und Tektro Bremsen die Ihren Zweck auch erfuellen werden. Die Truvativ Anbauteile sind bei dem Preis fast schon nobel...

 

Beim TSC City hast du die Nexus 7 Gang Nabenschaltung, und eine fixe Lichtanlage sowie Gepaecktraeger und Schutzbleche, auch das ist den Aufpreis meiner Meinung nach mehr als wert. Die Nabenschaltung ist sehr pflegeleicht, ich denke das TCS City ist das komfortablere und gemuetlichere sowie sorglosere Rad.

Bearbeitet von Rasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...