Zum Inhalt springen

FTP aus garmin daten


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe gerade einen FW update auf meinem garmin kastl gemacht, jetzt kann ich dort die ftp eintragen.

 

kann ich ftp irgendwie aus bestehenden daten mit leistung und puls herauslesen/abschätzen?

ich hab nix wo ich 20 min konstant hohe leistung fahre, vor allem nicht am anfang.

 

ich fahr meistens 1:45h runden, dort kommt als durchschnittlicher puls oft meine anerobe schwelle raus. kann ich mit der durchschnittlichen leistung bei durchschnittlich l4 puls was anfangen?

 

anschlussfrage, was ist das eigentlich fuer eine leistung die bei der leistungsergometrie als ergebnis angegeben wird?

 

 

-christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du fährst bei einer Ausfahrt nach dem aufwärmen mal 20 min was geht, 95% davon sollte dann in etwa die FTP sein.

Bezüglich der Ergometrie, grundsätzlich kommen da verschiedene Werte als Ergebnis raus, aber du meinst wahrscheinlich die Maximalleistung, das ist die Leistung die man am Ende in der letzten Stufe noch ausfahren konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

habe gerade einen FW update auf meinem garmin kastl gemacht, jetzt kann ich dort die ftp eintragen.

 

kann ich ftp irgendwie aus bestehenden daten mit leistung und puls herauslesen/abschätzen?

ich hab nix wo ich 20 min konstant hohe leistung fahre, vor allem nicht am anfang.

 

ich fahr meistens 1:45h runden, dort kommt als durchschnittlicher puls oft meine anerobe schwelle raus. kann ich mit der durchschnittlichen leistung bei durchschnittlich l4 puls was anfangen?

 

anschlussfrage, was ist das eigentlich fuer eine leistung die bei der leistungsergometrie als ergebnis angegeben wird?

 

 

-christian

 

womit misst du deine leistung? oder hab ich was überlesen?

 

bei einer ergo/spirometrie werden normal werte bestimmt wie: relative und maximale sauerstoffaufnahme, leistung für die verschiedenen trainingsbereiche von grundlage bis sub max. trainings - und die maximalleistung mit einer festlegung der wahrscheinlichen ftp - es gibt kein anaerobe schwelle - von schwelle spricht man, wenn man an die max. dauerleistung über 40 bis 60 minuten kommt - aber es gibt keine grenze in der man von aerob ins anaerobe kommen würde - ..es werden immer puls und/oder wattwerte angebeben, für die trainingsvorgaben nach der auswertung einer ergo/spiro.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ reini: ich mess mit powertap, mit schwelle (das wort passt mir auch nicht in diesem zusammenhang) meine ich l4, also puls bei 4 mmol/l.

 

spirometrie war bei meiner ergometrie keine dabei, nur stufentest mit lakatbestimmung. und die ergometrie ist auch schon lange her.

 

 

 

ich denk ich fahr mal 20min volle kanne ohne auf den puls zu schaun und nehm dann 95% normierten mittelwert der leisutng die der garmin / powertap angibt.

oder soll ich mir eine leistung "vornehmen"? macht das sinn wenn ich mit 400W losfahre und dann langsam verende ? oder soll ich da auch nicht drauf schaun?

 

-christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst die 20min so konstant wie möglich fahren und lieber langsamer anfangen. Wenn du eh einen Stufentest gemacht hast, dann sind die 4mmol Watt vielleicht nicht so schlecht zum starten. In dem Bereich kannst du ja die ersten 5min bleiben und dann wirst du schon merken ob das zu schnell/langsam ist und nachjustieren. Wenn du nach 3min die Beine schon spürst, bist du definitiv zu schnell angefahren ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ reini: ich mess mit powertap, mit schwelle (das wort passt mir auch nicht in diesem zusammenhang) meine ich l4, also puls bei 4 mmol/l.

 

spirometrie war bei meiner ergometrie keine dabei, nur stufentest mit lakatbestimmung. und die ergometrie ist auch schon lange her.

 

 

 

ich denk ich fahr mal 20min volle kanne ohne auf den puls zu schaun und nehm dann 95% normierten mittelwert der leisutng die der garmin / powertap angibt.

oder soll ich mir eine leistung "vornehmen"? macht das sinn wenn ich mit 400W losfahre und dann langsam verende ? oder soll ich da auch nicht drauf schaun?

 

-christian

 

 

seh ich so wie alex, ich weiss ja nicht, wer sich hinter deinem nick verbirgt - aber 400w sind definitv zu hoch gegriffen, ausser du bist ein weltklasse profi..

 

mach mehrer versuche über eine woche verteilt und taste dich von unten heran..wenn geht flach und gleichmässig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ reini: ich mess mit powertap, mit schwelle (das wort passt mir auch nicht in diesem zusammenhang) meine ich l4, also puls bei 4 mmol/l.

 

spirometrie war bei meiner ergometrie keine dabei, nur stufentest mit lakatbestimmung. und die ergometrie ist auch schon lange her.

 

 

 

ich denk ich fahr mal 20min volle kanne ohne auf den puls zu schaun und nehm dann 95% normierten mittelwert der leisutng die der garmin / powertap angibt.

oder soll ich mir eine leistung "vornehmen"? macht das sinn wenn ich mit 400W losfahre und dann langsam verende ? oder soll ich da auch nicht drauf schaun?

 

-christian

 

Problem beim Laktattest ist, dass der Dir nicht sagen kann, wie lange Du die 4mmol aushältst. Du, bzw. auch dieses "klassische Schwellenmodell" gehen davon aus, dass Du eine Stunde (=Stundenschwelle) überlebst. Aber das ist leider nicht gesagt. Wenn man eh ein Wattmesssystem hat, kann man sich diese behelfsmäßigen "Leistungstests" diverser Institute auch sparen, weil Du ja selbst die valideste (ok, ich weiß, "valide" ist genau genommen ned steigerbar :) ) Möglichkeit zur Bestimmung der Stundenleistung zur Verfügung hast :)

Die 20min bieten ja eine gute Abschätzung, ob es bei Dir dann 95% oder 90% sind, musst eh selbst rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reini und alex; ich erwarte mir eine ftp von etwas über 200w, fahr ich also mit ca 250 los.

 

210 würdens wohl auch tun, wenn du dir etwas über 200 erwartetst, 25% über der erwarteten FTP anfahren ist schon sehr ambitioniert...das würde bei mir wohl nach spätestens 5min zum Systemzusammenbruch führen :-)

 

so, und jetzt ab nach Dornbach zum EZF:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiffernine, ich kann ohne probleme eine stunde 15% oberhalb meines damals l4 pulses fahren. warscheinlich ist der eh nicht mehr richtig. egal.

 

@reini und alex; ich erwarte mir eine ftp von etwas über 200w, fahr ich also mit ca 250 los.

 

bin gespannt :)

 

15min ordentlich aufwärmen

 

3-4 min ordentlich Dampf ca. 280- 300W (Wenn du eine FTP von etwas mehr als 200 erwartest)

 

erholen

 

30 min Test, die besten 20 min nehmen (letzten), mit 210- 220 würd ich starten...

 

speiben

 

ausfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier's einmal mit Variante 3 von http://jpansy.at/2013/10/07/ftp-bestimmung/

 

Hab die Methode jetzt schon nach ein paar Rennen (ich weiss die FTP aber ohnehin ca.) probiert. Bei mir sind die Werte irgendwie viel zu hoch. Das Leistungsplateau ist aber auch wenig ausgeprägt als bei deinem Beispiel (breiter, nicht so viel höher im Vergleich zum Rest). Kann bei Interesse gern eine Auswertung posten.

Bearbeitet von Heft_Klammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Methode jetzt schon nach ein paar Rennen (ich weiss die FTP aber ohnehin ca.) probiert. Bei mir sind die Werte irgendwie viel zu hoch. Das Leistungsplateau ist aber auch wenig ausgeprägt als bei deinem Beispiel (breiter, nicht so viel höher im Vergleich zum Rest). Kann bei Interesse gern eine Auswertung posten.

 

Probier's einmal mit einem Rennen bei dem ein längerer Anstieg dabei war oder du in einer Spitzengruppe warst. Rennen bei denen man im Feld gegondelt ist und bei jedem Hügel voll durchgerissen hat um nicht hinten raus zu fallen, sind nicht gut dafür geeignet.

 

Über der Schwelle geht's mit der Zeit in der Zone schnell bergab, daher kommt man mit der Methode rasch auf einen Richtwert:

110% FTP ~ 10min

100% FTP = 60min

90% FTP ~ 180min

 

Den sollte man dann aber durch einen anderen Test verifizieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Leistung am Berg kannst du leicht und recht genau ausrechnen: http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Du brauchst nur einen eher steilen Anstieg so ab 7%, dann ist dein Luftwiderstand praktisch egal, dein genaues Gewicht, Höhenmeter und Zeit, der Rest ist Physik.

 

Wie du aus der Leistung auf die functional threshold power kommst kann dir sicher wer anderer besser sagen, zB der Poster über mir.

 

Am einfachsten ist, du findest einen Berg wo du genau 1h rauf brauchst :-D

Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde schon oft geschrieben.. U x mal diskutiert - die FTP würde ich

nicht am Berg bestimmen u schon garnicht an einem steilen Berg..

 

ein Test im flachen der ein Mittel aus mehreren Tests in einer Woche darstellt, kommt

der Realität am nächsten..aber da viele Glauben es ginge um die Höhe

in absoluten Zahlen ist der Hinweis oft sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...