Zum Inhalt springen

XX1 Kassette bei Demontageversuch"Lockring" zerbröselt


Lebiminatore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte die XX1Kassette demontieren.

Kettenpeitsche angesetzt und Lockringwerkzeug angesetzt.

Beim Versuch die Kassette zu lösen ist die Verzahnung in der man das Abziehwerkzeug ansetzt zerbröselt.

Jetzt schau ich a bissl deppert aus der Wäsch.

Bekomme ich die Kassette jemals wieder demontiert bzw. dann wieder montiert?

Führt das ganze eher dazu Kassette und Freilauf tauschen zu müssen?

Kann das eurer Meinung nach eine Garantieangelegenheit werden?

 

Was habe ich falsch gemacht?

Im Nachbarforum habe ich einen ähnlichen Beitrag gefunden ... aber ohne Lösungsvorschlag.

 

Bin für jeden Tipp dankbar

 

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt nach einem ernsten problem. hab die XX1 kassette zwar noch nie in der hand gehabt, aber nachdem was ich im netz so gelesen habe (http://www.bikerumor.com/2012/07/07/hands-on-sram-xx1-1x11-group-details-pics-more/) faellt mir keine alternative ein, wie du kassette und freilauf anders trennen koenntest. vor allem - auch wenn du es schaffst die kassette zu demontieren wirst du sie vermutlich nicht weiter verwenden koennen. ich hoffe du findest einen weg sonst wird das eine kostspielige angelegenheit.

kannst du ein foto posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nabe = DT Swiss 240 X12

 

@Vorbeschädigung: Kann ich mir nicht vorstellen, wurde montiert und seitdem nicht angerührt. Die Montage habe ich mit dem gleichen Tool vorgenommen, wie ich es auch schon seit Jahren an Shimano Kassetten verwendet habe.

 

Bei der Demontage wurde das Werkzeug richtig angesetzt und ist auch icht abgerutscht. Vom Gefühl her ist die Verzahnung des integrierten Abziehers unter dem Drehmoment einfach "zerbröselt" - Im wahrsten Sinne des Wortes

 

Sollte sich die Sache wirklich nicht mehr trennen lassen, werde ich die Kassette so lange fahren bis sie total hinüber ist. Glaubt ihr es gäbe eine Möglichkeit dann wenigstens den Freilauf "befreien" zu können um nicht den auch noch tauschen zu müssen?

 

I bin sowas von angfressen ....

 

Vielleicht fällt euch hellen Köpfen doch noch eine Möglichkeit ein

 

Bilder kann ich eventuell heute Abend nachreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas wird bei der Aktion jedenfalls kaputt werden.

Ich würde mal versuchen, mit einem Tool àla Dremel &Co. in den Lockring irgendwas einzufeilen/schleifen, wo man ein Werkzeug ansetzen kann.

Alternativ würd viell. anbohren funktionieren, sodass zu z.B. den Spannschlüssel für Winkelschleifer-Scheiben ansetzen kannst.

 

Der_Excellenter_640.jpg

 

Andernfalls würd ich versuchen, den Lockring weg zu schleifen. Wenn du vorsichtig bist, gibt's nur minimale Schäden an Kassette + Freilauf (Kante).

Wenn die Kassette frei ist, müsste der verbliebene Ring im Gewinde des Freilaufs auch los zu kriegen sein, weil dann die Spannung weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas wird bei der Aktion jedenfalls kaputt werden.

Ich würde mal versuchen, mit einem Tool àla Dremel &Co. in den Lockring irgendwas einzufeilen/schleifen, wo man ein Werkzeug ansetzen kann.

Alternativ würd viell. anbohren funktionieren, sodass zu z.B. den Spannschlüssel für Winkelschleifer-Scheiben ansetzen kannst.

 

[ATTACH=CONFIG]159454[/ATTACH]

 

Andernfalls würd ich versuchen, den Lockring weg zu schleifen. Wenn du vorsichtig bist, gibt's nur minimale Schäden an Kassette + Freilauf (Kante).

Wenn die Kassette frei ist, müsste der verbliebene Ring im Gewinde des Freilaufs auch los zu kriegen sein, weil dann die Spannung weg ist.

 

Korrigierts mich wenn ich mich irre. Die XX1 Kassette dreht sich auf einer Aluhülse die auf dem Freilauf geschraubt ist (siehe Bild). Die Verzahnung (das zinnenartige) hat bei mir das zeitliche gesegnet.

Wüsst ich primär nicht wo ein Werkzeug ansetzen ...

hülse xx1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kassette besteht nicht aus einzelnen Ritzeln = eine Einheit[ATTACH=CONFIG]159459[/ATTACH]

 

Unbenannt.JPG

 

also, wenn dir die rot markierten "finger" abgebrochen sind, dann wird die stahlritzeleinheit (danke, mir is schon klar dass das eine EInheit ist) nichtmehr auf der Hülse gehalten (außer ich seh oder versteh da irgendwas noch nicht) und müsste sich so abziehen lassen (weil das 42iger Alu Ritzel ja wieder einzeln ist). schlimmstenfalls müsstest alle "finger" runerbrechen udn dann abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Irgendwas wird bei der Aktion jedenfalls kaputt werden.

Ich würde mal versuchen, mit einem Tool àla Dremel &Co. in den Lockring irgendwas einzufeilen/schleifen, wo man ein Werkzeug ansetzen kann.

Alternativ würd viell. anbohren funktionieren, sodass zu z.B. den Spannschlüssel für Winkelschleifer-Scheiben ansetzen kannst.

 

[ATTACH=CONFIG]159454[/ATTACH]

 

Andernfalls würd ich versuchen, den Lockring weg zu schleifen. Wenn du vorsichtig bist, gibt's nur minimale Schäden an Kassette + Freilauf (Kante).

Wenn die Kassette frei ist, müsste der verbliebene Ring im Gewinde des Freilaufs auch los zu kriegen sein, weil dann die Spannung weg ist.

 

Fehleintrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Einige Zeit vergangen ...

War jetzt beim Bikeladen meines Vertrauens .... no Chance die Kassette vom Freilauf zu demontieren .... auch ein Maschinenschlosser war nicht dazu in der Lage => ohne Schaden anzurichten

Einzig und allein das Aufschneiden der Kassette wäre eine Möglichkeit um zumindest den Freilauf zu retten.

 

Nächste Woche versuche ich das ganze jetzt über bike components ... dort habe ich die Kassette gekauft.

Die leiten die Sache weiter zu SRAM ...

 

Das Problem ist bei SRAM mehr als bekannt wie ich rausgefunden habe .... gibt es wohl einiges nachzubessern

 

Wenn ich eine Antwort von bc habe werde ich diese wieder posten

 

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe mich extra hier angemeldet. Mein Freund hat schon 2 XX1 Kassetten die sich nicht mehr von der Nabe lösen ließen .

XX1 Kassette auf einer I9 Nabe.*

Nachdem es auch der Bikeshop nicht fertig gebracht hatte, wurden die Hersteller kontaktiert.*

Sram hat eine neue Kassette geschickt und I9 hat die Kassette von der Nabe bekommen und einen neuen Freilauf montiert.*

Beim 2ten mal hat es I9 geschafft die Kassette heil von Nabe zu bekommen, haben aber wiederum die Teile der Nabe ersetzt die dabei zerstört wurden. Danach hat I9 ihr Design für die XX1 Aufnahme geändert.*

Bei sram ist das Problem bekannt das die Kassette nicht mehr von einigen Naben zu bekommen ist und werden dir hoffentlich eine neue schicken.*

Das Problem liegt am Design der XX1 Aufnahme einiger Hersteller bzw in der Zusammenarbeit zwischen Nabenhersteller und sram.*

Viel Glück und beim nächsten mal auch dick, dick Fett auftragen.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Heute Nachricht bekommen ... SRAM tauscht die Kassette aus und stellt klar: Das Zahnkranzwerkzeug muss mindestens 7 mm in der Verzahnung ansetzen und das Anzugsdrehmoment von 40Nm darf NICHT überschritten werden.

Support von SRAM also i.O.

Irgendwie grausts mich vor der nächsten Demontage ...

 

 

 

ist die Kassette schon abmontiert oder erledigt SRAM die geschichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In US Foren hab ich Bilder dazu gesehen. Das Drehmoment ist wohl echt eher egal. Das Problem ist dass jedes zweite Werkzeug einfach zu kurz ist - Bei mir ist eins denke ich schon bei 15 Nm rausgerutscht - beim montieren - Also vielleicht 3-4mm nur reingegangen und man sah sofort eine Abnutzung! Man muss man echt aufpassen - weil die Werkzeuge woanders bisher perfekt funktioniert haben - und sich voll versenken haben hallen. Für die XX1 braucht man einfach welche mit sehr langem Ansatz..

 

(meine Kassette die @bike charly ja nicht runternehmen wollte - weil so zugeknallt vom Hersteller (keine Ahnung wie viel Nm - aber sicherlich 80 oder mehr - habens dann beim Kohl halt mit Gewalt ohne Probs runterbekommen - solange das Werkzeug tief genug reingeht - kann man also beim abmontieren mit voller Gewalt drauf gehen - aber halt wirklcih aufpassen dass das Werkzeug eben mit der Verzahnung gut 1cm versenkt ist).

 

(das schlimmste an der Geschichte ist, die Werkzeuge die SRAM verschickt hat - waren zu kurz! Sprich mit einem der von SRAM für die XX1 Montage verkauften Werkzeuge - war es quasi super easy die XX1 zu zerstören - die haben dazu noch mehrere Monate nach den ersten Berichten darüber noch immer das Werkzeug ausgeliefert - wohl auch daher jetzt die Kulanz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Kassette schon abmontiert oder erledigt SRAM die geschichte?

 

Die alte Kassette wurde von SRAM vom Freilauf getrennt (mit der Flex aufgeschnitten)

Der alte Freilauf (DT SWISS) wird an mich retourniert - ich solle die Lager auf Rundlauf prüfen - sollten die Spuren der Demontage nur optisch sein, so kann ich den alten Freilauf weiter verwenden - ansonsten müsste ich eben einen neuen kaufen.

So die Originalaussage von SRAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...