Zum Inhalt springen

Welche Kompaktkamera für sportl. (Rad)Touren ?


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

da ich kommenden Sommer einige mehrtätgige Radtouren vorhabe, würde ich diese auch gerne in Bild und evt. Video festhalten.

Daher überlege ich mir den Kauf einer Kompaktkamera - bin aber unsicher, ob es nicht auch ein Smartphone mit "guter" KAmera auch tut.

 

Meine Ansprüche an die Kamera:

 

Robust, Outdoortauglich -> einigermaßen wasserfest (Schweiss bei Bergauffahrt, Regen), stoßfest

möglichst kompakt

sollte schöne "Schnappschüsse" bei guten Wetter/Sonnenverhältnissen machen (ich bin kein Hobbyfotograf - bin mit jedem Foto zufrieden, dass scharf geschossen wurde :) )

Preislich: max. 200€

 

Was könnt ihr mir empfehlen? Oder soll ich mir ein Outdoorsmartphone a la Smasung Galaxy Xcover 2 kaufen, dass m.E. eigentlich auch sehr schöne Fotos liefert und ein "All in one Gerät wäre" -> praktisch, da kompakt?

 

LG Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Ok... Danke!! Also wenn eine Kompakte in der Preisklasse nicht viel besser ist dann wirds wohl das Galaxy Xcover 2 werden - macht m.E. gute Fotos - habs gestern beim Media Markt getestet...

 

Ich nehm mein Sony xperia style zum preis von 230,--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde nach gebrauchten Panasonic FT4 und FT5 oder Nikon AW110 Kameras suchen.

Die Bildqualität von neuen 200€ Outdoorkameras ist eher bescheiden.

 

FT25 ist genauso wie FT5 außer, dass sie keine GPS Funktion hat und kostet dafür die Hälfte und ist kleiner. Hier auf amazon: http://www.amazon.de/dp/B00BB3EX3A/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1426423591&sr=1&keywords=ft25

 

Ich habe sie mir aufgrund des DCrainmaker Blogs zugelegt, weil er alle seine Laufphotos damit macht und die Qualität gut scheint: http://www.dcrainmaker.com/2015/03/bahrain-swim-brickaround.html

 

Gegen Handy spricht, dass es normalerweise nicht wasserdicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eine Nikon Coolpix geleistet. Die ist nicht größer als ein Radcomputer und lässt sich locker in die Trikottasche einstecken und bei Bedarf selbst mit Handschuhen in wenigen Sekunden während der Fahrt kann man damit Fotos machen. Bei unserem letzten TL in Kroatien habe ich so über 400 Fotos geschossen. Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
FT25 ist genauso wie FT5 außer, dass sie keine GPS Funktion hat und kostet dafür die Hälfte und ist kleiner. Hier auf amazon: http://www.amazon.de/dp/B00BB3EX3A/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1426423591&sr=1&keywords=ft25

 

Ich habe sie mir aufgrund des DCrainmaker Blogs zugelegt, weil er alle seine Laufphotos damit macht und die Qualität gut scheint: http://www.dcrainmaker.com/2015/03/bahrain-swim-brickaround.html

 

Gegen Handy spricht, dass es normalerweise nicht wasserdicht ist.

 

Handy einfach in wetterfeste Tasche geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FT25 ist genauso wie FT5 außer, dass sie keine GPS Funktion hat und kostet dafür die Hälfte und ist kleiner.

 

Sorry, aber die Unterschiede sind doch etwas größer:

Zoom 4,6 (28-128mm) vs. 4 (25-100mm) fach

Sensor (CMOS vs. CCD)

Video Auflösung

Serienbilder (10 vs. 1,3 Bilder/sek)

Größe und Auflösung vom Display

siehe http://www.fotomagazin.de/technik/lumix-ft5-und-ft25-robuste-outdoor-kameras-von-panasonic

 

Die FT25 haben einige unserer Serviceaußendienstmitarbeiter und für eine Woche lang hab ich mir eine ausgeborgt da meine uralt Firmenkamera der Geist aufgegeben hat.

Von der Größe her ist sie sehr kompakt und passt leicht in eine (Hosen)Tasche, von der Fotoqualität (Makro, Aufnahmen bei schlechtem Licht) hat sie mir aber nicht gefallen, ebenso von der Bedienung her aber das ist Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Aber wie dann schnell Fotos machen? Vielleicht noch während der Fahrt und mit Handschuhen. Aber sicher, möglich ist es!

 

 

Handy aus Tasche geben :-) -- stellt euch bitte nicht so dxxx

Ihr werdet ja die Kamera auch nicht immer mit der Handschlaufe mitführen.

Wenn ich echtnschönde Bilder will nehm ich die D2 - fürs bike reicht ein Handy vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FT5

Ich habe die FT5 und finde, dass sie - outdoor - wirklich tolle Fotos macht (indoor weniger) - siehe z.B. meine Bilder im Kambodscha/Laos-Thread.

Allerdings empfehle ich dir, falls du gern auch mal ein bisschen mehr fotografierst, gleich einen Zweit-Akku dazuzukaufen.

Die Bedienbarkeit und Haptik finde ich ok - wenngleich ein bisschen fitzelig und kleinteilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Willst du die Bilder entwickeln lassen oder bleiben die irgendwo auf der Fplatte?

Wenn du sie entwickeln läßt - welches Format?

Hast du Platz für eine grössere Kamera?

Was willst du mit der Kamera fotografieren - Landschaft/Kirchen oder Bewegung?

Wann wird sie verwendet? - Lichtverhältnisse!

 

Solltest du Bilder entwickeln lassen im Format gr. als 10 mal 15 - auch mal gern in Bewegung - bei schlechtem Licht und hast zufällig auch noch ein wenig Platz für das Ding dann würd ich auf wxxxhaben eine Olympus Pencam suchen - im gebr. Zustand um die 200 Euro.

 

Willst du nur Schnapschüsse machen - oder kleiner als 10 mal 15 ausarbeiten - Standbilder von Landschaften bei genug Licht - DANN reicht ein Handy.

 

lg g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Willst du die Bilder entwickeln lassen oder bleiben die irgendwo auf der Fplatte?

Bleiben auf der Festplatte, werden über Monitor/Fernseher angesehen

Wenn du sie entwickeln läßt - welches Format?

Hab ich nicht vor

Hast du Platz für eine grössere Kamera?

Naja... je kleiner, desto besser ... sollte in der Trikottasche Platz haben

Was willst du mit der Kamera fotografieren - Landschaft/Kirchen oder Bewegung?

Hauptsächlich Landschaften, Personen, eher langsame Bewegungen... und das wie schon gesagt bei "Schönwetter"

Wann wird sie verwendet? - Lichtverhältnisse!

Oiutdoor, eher Sonnenschein

 

Solltest du Bilder entwickeln lassen im Format gr. als 10 mal 15 - auch mal gern in Bewegung - bei schlechtem Licht und hast zufällig auch noch ein wenig Platz für das Ding dann würd ich auf wxxxhaben eine Olympus Pencam suchen - im gebr. Zustand um die 200 Euro.

 

Willst du nur Schnapschüsse machen - oder kleiner als 10 mal 15 ausarbeiten - Standbilder von Landschaften bei genug Licht - DANN reicht ein Handy.

 

OK... Danke für die Infos - dann hole ich mir das Xcover 2 oder warte auf das Xcover 3. Die Samsung Smartphones machen m.M. nach gute Fotos!

 

lg g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorola G2

[ATTACH=CONFIG]164841[/ATTACH]

 

Bin echt überrascht, wie gut Handyfotos mittlerweile sind.

lg

Thomas

 

Denke auch, dass ein gscheites, aktuelles Handy (wie z. B. mein S4 Mini) für Schnappschüsse vollkommen ausreicht, wenn man es in ein Plastikjausensackl steckt.

Die Trikottaschen bekommt man auch mit anderen Zeux voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...