Zum Inhalt springen

Halsschmerzen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar hab ich in letzter Zeit öfters am Morge Halsschmerzen und geschwollene Schild- oder Lümpfdrüsen, vielleicht sind es auch die Mandeln. Es geth dann meistens Tagsüber weg und kommt manchmal gegen Abend wieder. Ich habe dadurch keinerlei Leistungsverminderung, also ich trainiere normal weiter und hab mit den Beschwerden auch ohne Probleme Wettkämpfe bestritten.

Aber es nervt halt immer am Morgen die Halsschmezen, wenn das Schlucken weh tut und so....

Kann mir da einer weiterhelfen???

 

MfG, Bergspezialist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das auch hin und wieder, speziell dann wenn ich laaange bergauf unterwegs bin und dann eine abfahrt hab und es ist ned so richtig warm. dann verkühl ich mich durch die schweiß/fahrtwind kombi und hab am nächsten tag halsweh.

 

bin in letzter zeit immer mit einem halstuch in der tasche unterwegs das ich, wenns kühler ist, beim abfahren anzieh. hilft sicher !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halsschmerzen am morgen hatte/habe ich schon hin und wieder, vermehrt im herbst/winter, bei mir liegt es aber an vergrößerten/zerfurchten mandeln die mir manche ärzte schon in früher kindehit entfernene wollten andere wieder nicht, was dazu führte das ich sie noch immer hab und halt bei nass kalten wetter ohne halstuch/schal nicht rausgehen bzw sport machen darf/sollte

 

aber bei drüsenschwellung würd ich auf alle fälle eine arzt aufsuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diese schluckprobleme auch des öfteren morgens gehabt. da ich zusätzlich relativ regelmässig seitenstrangangina bekam, hab ich natürlich lange nach einer ursache gesucht, und, so glaube ich, eine für meine beschwerden gefunden:

vor ca. einem halben jahr habe ich in obertauern einen leistungstest gemacht (stufentest mit laktatwertbestimmung, das übliche halt). war zu dem zeitpunkt meiner meinung nach "gut drauf" nach einigen tausend kilometern mtb-touren, einige ziemlich anstrengend und über mehrere tage. hab mich aber oft nicht so wohl gefühlt und eben immer wieder diese halsschmerzen und -entzündungen. tortzdem war cih sehr zuversichtlich bzgl. des ergebnisses des tests.

naja, gekommen ist es ganz anders. offensichtlich war ich "übertrainier", was nicht heißt, ich hab zuviel trainiert, sondern einfach falsch. die grundlagenausdauer war unterm hund, und im endeffekt war ich hauptsächlich rund um die anaerobe schwelle herum unterwegs, was einfach dem immunsystem nicht zuträglich ist.

darauf hin hab ich ein trainingsprogramm bekommen, dass die grundlagenausdauer gefördert hat (nur 5-10% SB, sonst alles im KB). und seit dem hatte ich nie mehr halsschmerzen und hatte keine entzündung mehr.

ob das bei dir auch die ursache ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich war bei mir schockiert, wie sehr das dauernde tour-fahren ohne gezieltes grundlagentraining meine gesundheit fertig gemacht hat.

 

lg,

NoComment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoComment

ich habe diese schluckprobleme auch des öfteren morgens gehabt. da ich zusätzlich relativ regelmässig seitenstrangangina bekam, hab ich natürlich lange nach einer ursache gesucht, und, so glaube ich, eine für meine beschwerden gefunden:

vor ca. einem halben jahr habe ich in obertauern einen leistungstest gemacht (stufentest mit laktatwertbestimmung, das übliche halt). war zu dem zeitpunkt meiner meinung nach "gut drauf" nach einigen tausend kilometern mtb-touren, einige ziemlich anstrengend und über mehrere tage. hab mich aber oft nicht so wohl gefühlt und eben immer wieder diese halsschmerzen und -entzündungen. tortzdem war cih sehr zuversichtlich bzgl. des ergebnisses des tests.

naja, gekommen ist es ganz anders. offensichtlich war ich "übertrainier", was nicht heißt, ich hab zuviel trainiert, sondern einfach falsch. die grundlagenausdauer war unterm hund, und im endeffekt war ich hauptsächlich rund um die anaerobe schwelle herum unterwegs, was einfach dem immunsystem nicht zuträglich ist.

darauf hin hab ich ein trainingsprogramm bekommen, dass die grundlagenausdauer gefördert hat (nur 5-10% SB, sonst alles im KB). und seit dem hatte ich nie mehr halsschmerzen und hatte keine entzündung mehr.

ob das bei dir auch die ursache ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich war bei mir schockiert, wie sehr das dauernde tour-fahren ohne gezieltes grundlagentraining meine gesundheit fertig gemacht hat.

 

lg,

NoComment

 

 

kann ich nur voll unterstreichen - ging mir diesen winter so. zu intensiv am ergo (nach dem motto "wenn schon, denn schon") und dann auch nur krank, immer mit beginn halsschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoComment

ich habe diese schluckprobleme auch des öfteren morgens gehabt.....

 

war am donnerstag ein wenig übermütig und hab mich während des aufbautrainings (nach einer langen krankheit) mal wieder auf die eiserne hand gewagt, so nach dem motto "schau ma mal wie's so geht". und ratet mal was ich am nächsten tag bis heute habe?

richtig!

halsweh

 

lg,

NoComment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...