Zum Inhalt springen

Hope Pro2 - von 12*135 auf 12*142


OltaBanolta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist der Umbau einer Hope Pro2 Nabe von 12*135 auf 12*142 möglich, ohne das Laufrad außeinander zu nehmen und ohne Spezialwerkezeug (Austreiber oder dgl.)?

 

Die Manuals auf Youtube werden alle mit einer nackaten Nabe durchgeführt - zudem wird immer ein Austreiber verwendet.

 

Soweit ich das verstanden habe, muss ich den Freilauf von der Achse ziehen, die Achse aus der Nabe Klopfen, das Lager abziehen, die neue Achse einpressen und den Freilauf wieder raufstecken. Sowei - so klar. Ich tu mir immer etwas schwer, bei Einpress- oder Einklopfgeschichten, da mir das Werkzeug und die Erfahrung fehlt.

 

Eine andere Möglichkeit die Nabe auf X12 umzubauen, gibt es ja nicht, oder? (wie bei Mavic, durch den Tausch der Endkappen)

 

 

Danke! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bikecharly schon schreibt - bei der Pro2Evo mit 17mm Achse ist es supereasy, bei der alten Pro2 mit 15mm Achse muss die Achse mitgetauscht werden, was heisst, ein Lager muss raus. Ist aber auch kein Hexenwerk...

 

Dass die Nabe eingespeicht ist, stört eigentlich garnicht...

 

Beim Lager wieder einpressen auf den Aussenring drücken und Lager vorher im Tiefkühler lagern und mit Fett einschmieren - dann geht das ganz easy...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Hope Pro2 (kein Evo).

 

Muss also die Kassette abschrauben - die Endkappen abziehen (mit Zange?) - den Freilauf abziehen (per Hand) - den Sicherungsring herausholen - das Laufred auf die Nabe legen (Holzbretter oder Hope-Werkzeug) - mit Gummihammer draufklopfen - Nabe entnehmen - Lager von Achse klopfen (mit Schraubstock) - Lager auf neue Achse aufsetzen (kann hier das selbe verwendet werden?) - mit Hope-Werkzeug Achse wieder einklopfen - Freilauf draufstecken - Endkappen dran - fertig.

 

Sind das in etwa die Arbeitsschritte?

 

Soll oder muss das Lager in der Nabe auch getauscht werden, oder kann ich das drin lassen?

Bearbeitet von OltaBanolta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...