Zum Inhalt springen

Beratung bitte zwischen 2 CC MTB


Soulfly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Radler

 

Ich bitte euch um eine Entscheidungshilfe zwischen einem Trek Procaliber und einem Canyon Exceed.

 

Anforderung: leichtes Bike, für zügige 2-4h Touren im Raum Wienerwald, eventuell Marathonwettkampf. Einfache Reinigung und Instandhaltung des Bikes. Training mit Rad 2x die Woche (plus 2x Laufen).

 

Istzustand: Specialized Stumpjumper Expert 2010 und Trek Carbon Rennrad (gebraucht)

Meinem Empfinden nach ist das Stumpi für mein Bikerevier zu überdimensioniert vom Federweg und dadurch auch recht schwer (~15kg).

 

Fahrer: 192 groß und 80kg schwer.*

 

Folgende 2 Räder hätte ich ins Auge gefasst:

 

Angebot 1: Trek Procaliber 9.8 SL für 3850€ statt 4499€ (Rabatt 14,4%)

Vorteil: kenne Geschäft, 1x Gratisservice, Ersteinstellung auf Fahrer, eventuell gratis Umbau auf Tubeless Reifen, weiters verbilligte Ausstattung (Klipps, Flaschenhalter, Halterung für Garmin Edge + Trittsensor), bessere Dämpfung gegen kleine Schläge

Nachteil: Rad muss bestellt werden- keine Probefahrt dadurch, teils schwächere Komponenten zu Canyon, trotzdem höherer Preis zu Canyon

 

Angebot 2: Canyon Exceed CF SLX 9.9 Race für 3699€ + 50€ Versand

Vorteil: Preis, bessere Parts (Rockshox RS1 statt Rockshox SID RL, SRAM X01 statt X1, Felgen DT Swiss XR1501 statt X1700), immerhin das Weltmeisterbike vom Österreicher Alban Lakata (zumindest Rahmen und Federung :) )

Nachteil: Versand, nur Vormontiert (aber es würde mir eventuell ein Freund helfen), bei Rahmenschäden nur einschicken möglich, keine Preisnachlass anschließend bei Anbauteile im Shop, *kein 1x Gratisservice.

 

Vorteil von beiden: 29' (perfekt für mich da ich 192 groß bin), leichter als mein altes AM Bike, leicht zu reinigen da Kabelführung innen liegend.

 

Specs. laut Hersteller:

Procaliber:*http://www.trekbikes.com/us/en_US/bikes/mountain-bikes/cross-country-mountain-bikes/procaliber/procaliber-9-8-sl/p/2078600-2016

 

Exceed:*https://www.canyon.com/de-at/mtb/exceed/exceed-cf-slx-9-9-race.html

 

Fragen an euch:

Beide Räder haben eine 1x11 Übersetzung mit 32 Zähnen. Ist das für einen Hobbyfahrer fahrbar, z.B. vom Kahlenbergerdorf rauf zur Kirche? Umrüsten auf ein 30 oder 28 Blatt kostet Ca 70€. Canyon bietet das Exceed auch mit 2x11 (28/34 Zähne) an.

 

Hat wer von euch eines der genannten Bikes und kann seine Eindrücke schildern.

 

Prinzipiell eure Empfehlung. Bitte mit Begründung.

 

Danke schon einmal für eure Ratschläge.

 

LG Soulfly

Bearbeitet von Soulfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch "dem 1x11 Bike entsprechenden Gang" geschrieben :)

Da muss man natürlich die Entfaltung der Gänge hernehmen.

Und ob die 5kg so entscheidend sind, möchte ich anzweifeln, aber du kannst das ja in deine Umrechnung mit einbeziehen. Das sind ca. 5% vom Gesamtgewicht. Also nicht einmal ein halber Gang Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Abgesehen von der Übersetzung bereitet mir am meisten die Entscheidung zwischen den Bikes Kopfzerbrechen. Wie würdet ihr euch entscheiden mit meinen genannten Vor und Nachteilen, bzw. habe ich noch etwas Wichtiges übersehen, dass in die Entscheidung miteinfließen sollte?*

 

Ist bei Canyon bei der Vormontage schon die Bremsen und hintere Übersetzung justiert oder muss man da noch selbst Hand anlegen?

 

LG

Bearbeitet von Soulfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Canyon bei der Vormontage schon die Bremsen und hintere Übersetzung justiert oder muss man da noch selbst Hand anlegen?

 

LG

 

Ich habe zwei Canyon Bikes (CX & Fatbike), bei Schaltung und Bremsen war alles korrekt eingestellt.

Ich würde jederzeit wieder ein Canyon kaufen, wenn mir Modell und Ausstattung zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SchwarzerRitter: grün/ schwarz schaut zwar geiler aus, aber mit dem rot/ schwarzen könnt ich leben. Laut dem Rahmengrößenberechner auf der HP bräuchte ich ein L und das wäre in rot/ schwarz lagernd. Der Liefertermin mit August wäre mir für das grüne auch zu lang.

 

@Rowerek: du hast also bezüglich Montage nur gutes zu berichten und bist ansonsten auch mit der Qualität der Bikes zufrieden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich die beiden gewählt. Ab einem gewissen Geldbetrag ist die Gesamtqualität annähernd gleich. Das Trek kam in die Nähere Auswahl, da ich das Geschäft kenne und dort Prozente bekomme. Das Canyon hat von beiden das bessere Preisleistungsverhältnis. In diversesten Test schneiden beide sehr gut ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trek finde ich jetzt geiler vor der Eisdiele.

Warum kaufst du dir als Gelegenheitssportler so eine Rennfeile? Viel Geld nur für Optik.

Von Canyon findest du halb so teure Räder die gehen wie die Sau. Kauf so eines und fahr 3 mal auf Sporturlaub. Das hebt deine Lebensqualität und deinen Trainingslevel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zepequeno. Die Trainingsangaben waren der mir gesetzte Mindestbereich. Da laufe ich 2x 12-21km in einem 4:30 Schnitt. Mit dem Radel sind es jeweils zwischen 40 und 70km mit entsprechenden HM pro Ausfahrt. Im Regelfall kommt bei mir aber noch der Radweg in die Arbeit hinzu. Eine Wegstrecke 30km (Wien-Orth). Da ich aber gerade Jungvater geworden bin, gehe ich lieber aber vom Mindestpensum aus. Bis vor 7 Jahren war ich aber noch im Wiener Leichtathltiknachwuchs mit 8 Trainhseinheiten pro Woche tätig. Bin also Leistung gewohnt.*

Aber mein Traingsaufwand war aber jetzt nicht Thema des Treads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Mit Hilfe eurer Anregungen habe ich mich jetzt für das Trek entschieden. Ausschlaggebend für die Entscheidung war vor allem der jetzige und zukünftige Support meines Radhändlers des Vertauens. Ich fühle mich dort einfach gut aufgehoben und werde auch zukünftig dort gut betreut werden. Außerdem bin ich mit ihrer wochenends Radgruppe unterwegs und bin so gesehen jetzt auch ein offizieller Werksfahrer :)

 

Was mir jetzt noch etwas Gedanken macht ist die Wahl des Modells. Wiegen die besseren Parts den Aufpreis von 1500€ vom 9.7 aufs 9.8 auf. Was meint ihr?

 

- DT Swiss X1700 zu*Bontrager Mustang Elite Tubeless Ready

-*RockShoxSID RL zu RockShox Reba RL

- SRAM X1/01 Antrieb zu SRAM GX

- Sattel, Lenker und Vorbau sind ebenfalls ein Upgrade*

 

Trek Procaliber 9.7 SL:*http://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/crosscountry-mountainbikes/procaliber/procaliber-9-7-sl/p/2084600-2016

Trek Procaliber 9.8 SL:*http://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/crosscountry-mountainbikes/procaliber/procaliber-9-8-sl/p/2078600-2016

 

Was meint ihr. Mehrpreis gerechtfertigt bzw. zahlt sich das Upgrade von 9.7 auf 9.8 aus?

 

Danke schonmal für eure Empfehlungen.

 

Liebe Grüße*

Bearbeitet von Soulfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi

Ein kurzes Update. Das Warten hat sich gelohnt. Das Trek Procaliber 9.8SL habe ich jetzt zum Sommersale um 3299€ anstatt 4499€ bekommen. Diesem verlockenden Angebot konnte ich dann einfach nicht *wiederstehen. Freue mich schon auf Donnerstag wenn ich es dann bekomme und anschließend bei der ersten Ausfahrt das Laktat in die Muskeln Pumpen kann.*

 

LG*

Bearbeitet von Soulfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...