Zum Inhalt springen

MTB mit Slicks vs. Rennrad


klausm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

möchte in nächster zeit vermehrt GA trainieren. dazu überlege ich, mir ein RR zu kaufen (irgendwas relativ günstiges) oder als alternative einen 2. laufradsatz fürs cirex mit slicks. da ich eigenlich noch nie mit einem renner gefahren bin, meine frage:

 

fährt sich das MTB mit slicks ähnlich wie der renner oder kann man das gar nicht vergleichen? welche vor- und nachteile ergeben sich bei den varianten?

 

danke

 

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von klausm

- fährt sich das MTB mit slicks ähnlich wie der renner oder kann man das gar nicht vergleichen?

- welche vor- und nachteile ergeben sich bei den varianten?

 

Zu 1.)

Nein. Andere Geometrie, andere Übersetzung, anderes Gewicht, andere Steifigkeit. Vergleichbar wäre es wenn Du 28 Zoll LR und einen Rennlenker montierst.

 

Zu 2.)

Wie gesagt: Wenn schon 2. LRS, dann 28 Zoll (geht natürlich nur mit Scheibenbremsen), am besten mit den selben Naben wie der Mountain-LRS (Sonst spielst di an ganzen Tag mit die Beilagscheiben...:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in Wahrheit nicht zu vergleichen, da andere Geometrie - ich hab selbst auch Slickbereifung fürs Bike, das verwende ich für Passau-Wien oder solche Touren - GA könntest natürlich mit Slicks auch trainieren, aber wenn dich der Rennradvirus trifft, bist diesem unheilbar ausgeliefert ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du am Cirex Scheibenbremsen hast, wirst Du beim Laufradwechsel immer ein Problem mit schleifenden Bremsscheiben haben. Und die Bremssättel jedesmal neu zentrieren - wer will das schon! Ansonsten reicht das MTB sicher zum GA Training. Vorteil: Gewohnte Sitzposition und auch auf schlechteren Straßen oder Radwegen einsetzbar. Nachteil: So schnell wie mit den RR bist halt nicht, was beim kalten Fahrtwind im Winter aber nicht unbedingt ein Nachteil ist. Auf der anderen Seite sind zwei Bikes immer optimaler, falls ein Hobel mal defekt ist und ausfällt gibt es immer ein zweites Radl zum Trainieren. Falls Du viel auf Radwegen GA trainierst ist ein Speedbike, oder Trekkingcross oder wie auch immer die Dinger heißen, sicher auch nicht schlecht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturn

Zu 1.)

Nein. Andere Geometrie, andere Übersetzung, anderes Gewicht, andere Steifigkeit. Vergleichbar wäre es wenn Du 28 Zoll LR und einen Rennlenker montierst.

 

Zu 2.)

Wie gesagt: Wenn schon 2. LRS, dann 28 Zoll (geht natürlich nur mit Scheibenbremsen), am besten mit den selben Naben wie der Mountain-LRS (Sonst spielst di an ganzen Tag mit die Beilagscheiben...:D).

 

zu 28zoll laufradsatz, geht sich der in einer normalen federgabel asu??? :confused: glaub eher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von klausm

hallo zusammen!

 

möchte in nächster zeit vermehrt GA trainieren. dazu überlege ich, mir ein RR zu kaufen (irgendwas relativ günstiges) oder als alternative einen 2. laufradsatz fürs cirex mit slicks. da ich eigenlich noch nie mit einem renner gefahren bin, meine frage:

 

fährt sich das MTB mit slicks ähnlich wie der renner oder kann man das gar nicht vergleichen? welche vor- und nachteile ergeben sich bei den varianten?

 

danke

 

klaus

 

alternative ist so was in der Richtung

http://mitglied.lycos.de/datenteil2/tmp/street.jpg

 

altes MTB hernehmen , längere Übersetzung , 1" Reifen und schon läufts.

 

Kostet Dich kaum was ( vor allem wenn Du ein altes im Keller stehen hast ) und macht Spaß.

 

Git irgendwo einen Beitrag mit ein paar solcher Stückerln.

 

greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von G[ern]OTT

alternative ist so was in der Richtung

http://mitglied.lycos.de/datenteil2/tmp/street.jpg

 

altes MTB hernehmen , längere Übersetzung , 1" Reifen und schon läufts.

 

Kostet Dich kaum was ( vor allem wenn Du ein altes im Keller stehen hast ) und macht Spaß.

 

Git irgendwo einen Beitrag mit ein paar solcher Stückerln.

 

greetings

 

Gernot

 

die farbkombination is ja gfährlich!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...