m0le Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Mir ist das jetzt scho einpaar mal aufgefallen. Wenn ich fahre (vor allem im Kalten) wir die Gabel immer härter und härter. Kaum bin ich im Warmen wird sie wieder weich wie Butter. Kann sein das das Öl durch den Fahrtwind gefriert oder sich verändert?? Ich hab ne Dirt Jam Pro (die OEM von Marzocchi)! Es fährt sich schrecklich mit der Gabel. :s: :s: mfg m0le Zitieren
Faily Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 So isses! Dämpfung aufdrehen oder dünneres Öl rein! Zitieren
Fuxl Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 das öl gefriert sicher nicht. aber die gabel verändert mit der temperatur ihre eigenschaften. die gumidichtungen werden härter das öl vieleicht zähflüssiger. wenn die gabel nicht von ausen einstellbar is is des natürlich ein schaß! mfg Fuxl Zitieren
Supermerlin Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 @ fuxl: schaß schreibt man nicht lg, Supermerlin Zitieren
Fuxl Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Original geschrieben von Fuxl ......wenn die gabel nicht von ausen einstellbar is des natürlich eine unangenehm riechende ausdünstung eines x-beliebigen unteren endes des rückens! mfg Fuxl Zitieren
Supermerlin Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 literarisch sehr wertvolle und kreative Formulierung lg, Supermerlin PS: bei meienr MX Comp Eta 105 merk ich die Kälte auch - aber als alter Starrgabelreiter ist mir des wurscht Zitieren
hubschraufer Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Original geschrieben von Supermerlin @ fuxl: schaß schreibt man nicht lg, Supermerlin ...@ superschwergewichtmerlin ...also tut man diesen faekalwort nur sprechen dürfen??? ... Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Original geschrieben von Supermerlin @ fuxl: schaß schreibt man nicht lg, Supermerlin Der gebildete Mann von Welt schreibt: Flatolenz Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Original geschrieben von Fuxl das öl vieleicht zähflüssiger. Ich bin mir sicher, daß es nicht beim "vielleicht" bleibt. Zitieren
hubschraufer Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 ...ölbremsen werden bei frost auch gern "zach" trotz spezailblood... sch... in allen abwandlungen ist ein gebräuchlicher terminus technicus in fahrradwerkstätten, den lassen wir uns nicht wegerziehen Zitieren
Supermerlin Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 @ Hubschraufer: Ich seh schon ich muß öfter in Deine Wohnung - Schaß - nein Werkstatt kommen um Dir eine bessere Erziehung angedeihen zu lassen. lg, Supermerlin Zitieren
Fuxl Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Original geschrieben von Potschnflicker Ich bin mir sicher, daß es nicht beim "vielleicht" bleibt. mi würd mal intressieren in welchem temperaturbereich die eigenschaften des öls halbwegs gleich bleiben. also auf was so gabeln ausglegt san. Zitieren
Supermerlin Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 @ Fuxl: http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Eebd.htm Auf dem folgenden Link findest ein Diagramm, etwa im 1/3 der Seite. Das Diagramm hat auf der y-Achse (kinematische Viskosität) eine logarithmische Skala, bei der Temperatur eine lineare. Wenn man sich im Excel so eine Kurve dann mit linearer y-Achse anschaut erkennt man, daß die Zähigkeit bei höheren Temperaturen relativ konstant bleibt, bei tiefen Temperaturen aber plötzlich sehr stark zunimmt. lg, Supermerlin Zitieren
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