Zum Inhalt springen

Bauchkrämpfe nach "Training"


Gast bookerman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast bookerman

Hallo,

 

ich bin ein normal sportlicher Mensch der seit dieser Woche angefangen hat auf dem Heimtrainer ein bisschen zu trainieren. Mein Ziel ist nicht Radrennen zu fahren, ich möchte mich nur ein bisschen fit halten.

 

Ich fahre täglich 20km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32km/h. Bitte nicht lachen. ;)

 

Mein Problem ist das ich immer ca. 30 min nach dem Training Bauchkrämpfe bekomme. Ich bin gestern ca. eine 1h nach dem Essen gefahren heute mit leerem Magen mit dem gleichen Resultat.

 

Irgendwas mache ich falsch, könnt ihr mir evtl. ein paar Tipps geben?

 

Dank & Gruß

bookerman

 

P.S. Forum habe ich über google gefunden, spezielles Forum für Freizeitfahrer habe ich irgendwie nicht gefunden, hoffe ich bin auch hier willkommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es so wenn ich nach dem Essen trainiere bekomm ich auch baukrämpfe - oder bauchschneiden eigentlich - wenn ich aber garnichts gegessen hab hab ich auch so einen art bauchkrampf, drum vernasch ich meist vor dem training eine kleinigkeit nur um das Hungergefühl los zu werden - 2 trockene scheiben brot oder einen Müsli - oder eine Banane - dann gehts wunderbar..

 

ich weiss natürlich nicht ob das dein Problem ist - vielleicht liegt es auch generell an der Haltung auf deinem bike oder dein Magen muss sich erst gewöhnen.

 

lg

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich willkommen :wink:

 

Was genau machst du nach dem Training? Weil 30 min nachher ist seltsam, trinkst du grosse Mengen, oder isst du nachher etwas? Oder trinkst du zuwenig/garnyx? Sitzhaltung ist latürnich auch so eine Sache, da würdest die Schmerzen aber während des Trainings haben, oder sind es reine Muskelkrämpfe, die könnten von der (noch) ungewohnten Anstrengung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind's aber auch Lachkrämpfe, weil du immer 30 Minuten nach dem training zum ersten mal ins Bikeboard einsteigst. ;)

 

Im Ernst: ein Kontrolle beim Arzt zur Sicherheit schadet nie. Das kann genausogut ein Problem mit der Prostata oder dem Darm sein, das durch den angeregten Kreislauf akut wird. Wenn ich vor dem radfahren meinen geliebten Milchkaffee trink, hab ich auch brutales Bauchschneiden, weil ich die Milch eigentlich gar ned vertrag. Aber lieber ein paar Schmerzen als auf DEN zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Forum habe ich über google gefunden, spezielles Forum für Freizeitfahrer habe ich irgendwie nicht gefunden, hoffe ich bin auch hier willkommen. :)

Wir sind (fast) alle Freizeitfahrer und du somit hier richtig und willkommen.

Und über einen 32er-Schnitt lachen hier garantiert weniger als über einen (bestimmten) 45er-schnitt. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ein normal sportlicher Mensch der seit dieser Woche angefangen hat auf dem Heimtrainer ein bisschen zu trainieren. Mein Ziel ist nicht Radrennen zu fahren, ich möchte mich nur ein bisschen fit halten.

 

Ich fahre täglich 20km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32km/h. Bitte nicht lachen. ;)

 

Mein Problem ist das ich immer ca. 30 min nach dem Training Bauchkrämpfe bekomme. Ich bin gestern ca. eine 1h nach dem Essen gefahren heute mit leerem Magen mit dem gleichen Resultat.

 

Irgendwas mache ich falsch, könnt ihr mir evtl. ein paar Tipps geben?

 

Dank & Gruß

bookerman

 

P.S. Forum habe ich über google gefunden, spezielles Forum für Freizeitfahrer habe ich irgendwie nicht gefunden, hoffe ich bin auch hier willkommen. :)

 

 

vielleicht fährst du einfach im zu hohem pulsbereich, wenn du nur anerob fährst kriegst sicher leicht bauchkrämpfe.

mit welchem widerstand fährst denn??? 32 km/h mit einem 180 -200 watt widerstand oder so ist nämlich zu flott wenn du erst einsteigst.

geh es lieber langsamer an, dann hast einen guten trainingseffekt ohne bauchkrämpfe, zu schnell bringt nämlich gar nix.

wenn du deine zielbereiche nicht kennst dann bist mit 130-140 puls auf der sicheren seite (fordert den körper und verbessert dennoch die ausdauer).

ansonsten schaust halt für eine ergometrie und zielzonenbestimmung bei mir vorbei :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bookerman

Danke für die Tipps bisher :toll:

 

Was genau machst du nach dem Training?
Duschen ;) und dann an den PC oder sonst irgendwas in dieser Richtung.

 

...trinkst du grosse Mengen, oder isst du nachher etwas?
Während dem Training ca. 0,5 Liter Sprudel. Ich esse ca. 1,5- 2 Stunden danach bzw. fahre nach dem Abendessen wie heute.

 

vielleicht fährst du einfach im zu hohem pulsbereich ...
Ich fahre eigentlich mit einem Puls von 160. Bei der Krankengymnastik (für den Rücken) hieß es das dies der effektivste Pulsbereich ist um die Ausdauer zu verbessern ist.

 

mit welchem widerstand fährst denn???

Das ist eine gute Frage. Ich sehe hier zwei Skalen. Die linke Skala geht von 5 bis 55 und der Balken steht bei bei 30. Die rechte Skala geht von 10 bis 60 und der Balken steht hier bei 35. Also zwei Skalen und ein Knopf zum drehen ;).

 

 

Gruß

bookerman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps bisher :toll:

 

Während dem Training ca. 0,5 Liter Sprudel. Ich esse ca. 1,5- 2 Stunden danach bzw. fahre nach dem Abendessen wie heute.

 

laß die kohlensäure weg, die bekommt vielen nciht während des trainings,reines wasser genügt auch!

 

g,Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bookerman

Ich bin gestern und heute konstant mit einem Puls von 140 Schlägen gefahren.

Das gibt dann bei mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 29km/h.

 

Hatte keine Problem nach dem Training aber fühle mich auch nicht 100% ausgelastet.

 

Gruß

bookerman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern und heute konstant mit einem Puls von 140 Schlägen gefahren.

Das gibt dann bei mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 29km/h.

 

Hatte keine Problem nach dem Training aber fühle mich auch nicht 100% ausgelastet.

 

Gruß

bookerman

dann ist der puls ok...

nach dem grundlagentraining sollte man auch nicht komplett "tot" sein...

also nur weiter so ;)

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern und heute konstant mit einem Puls von 140 Schlägen gefahren.

Das gibt dann bei mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 29km/h.

 

Hatte keine Problem nach dem Training aber fühle mich auch nicht 100% ausgelastet.

 

Gruß

bookerman

 

hi bookerman,

 

vergiss die km/h auf deinem heimtrainer - am besten, du klebst die anzeige zu. sonst versuchst staendig dich zu steigern, obwohl du nach der kurzen zeit noch gar nicht staerker geworden sein kannst. trainier nach puls und schau in einem halben jahr wieder mal auf die anzeige (das ist ernuechternd genug...),

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bookerman
trainier nach puls...

 

Also bis Ende des Jahres mit einem Puls von 140 fahren und dann den Pulsschlag langsam erhöhen?

Die Zeiten bei einem Puls von 140 sind bei mir bis auf 30sec immer gleich und das ist bei 20km ja nicht die Welt.

 

Gruß

bookerman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis Ende des Jahres mit einem Puls von 140 fahren und dann den Pulsschlag langsam erhöhen?

Die Zeiten bei einem Puls von 140 sind bei mir bis auf 30sec immer gleich und das ist bei 20km ja nicht die Welt.

 

Gruß

bookerman

 

na ja, ob die 140 fuer dich passen, weiss ich nicht. solltest testen lassen und zusaetzlich in dich reinhorchen. wennst zum test auch einen trainingsplan mitgeliefert bekommst, sind bestimmt verschiedene intensitaeten und umfaenge enthalten,

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...