Zum Inhalt springen

Der echte Bike Trail Tirol


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer kennt sie nicht, die "längste durchgehend beschilderte MTB-Route Tirols", die "Tirol Vital Route" (TVR).

 

Eine tolle Sache, ein Projekt sinnvollen Ansatzes - und sehr guter Umsetzung - bis auf die Taferlen, denen schon nach wenigen Jahren der Lack abgeht (aber das macht halt dieser verfl..xte Regen mit Zitronengeschmack... :rolleyes: ).

 

Entworfen wurde die TVR vom zuständigen "Radteam Tirol".

 

Was aber ficht nun die Tirol Werbung an, diese Herren abzumontieren, die Erweiterung der TVR auf Ost- und Südtirol, also eine Tirolumrundung namens "Bike Trail Tirol", vollständig an einen Deutschen zu delegieren, der dafür freilich Tausende Euros kassiert (seine Arbeit ist ja tip-top, keine Frage), während die eigenen Leut' völlig vernachlässigt, ja geradezu gemobbt werden?

 

Die Tirol Werbung an vorderster Stelle sorgt dafür, daß ihr Label von engagierten, potentiellen Tiroler Mithelfern gehaßt wird, weil Kommunikation dorthin - zu bestimmten Personen - unmöglich ist. Geschweige denn, daß von deren Seite aktive Kommunikation betrieben wird, sofern man nicht ein Veranstalter mit € 100.000,- Eigenbudget und 27 TV-Stationen im Ärmel ist.

 

Die Tirol Werbung ist genau das, was Felix Mitterer im 4. Teil der Piefke karikiert: Ein geld- und machtgeiler Haufen Hofer-Klons, der die eigenen Leut' hint und vorn verschaukelt, dafür denjenen außerhalb der Grenzen nachläuft und alles tut, um ein Scheinbild aufrechtzuerhalten, anstatt beim Originalen und bei den Wurzeln zu bleiben, diese zu pflegen und somit für nachhaltige, gesunde Triebe zu sorgen.

 

"Tirol" ist ungleich "Tirol Werbung". Und das an sich schöne Logo dieser aufgesetzten Maske verkommt mit dem Wissen über die abgehobenen Antilandsleute hinter dieser Fassade zur schiachsten Tourismus-Fratze, die man mit so viel verpulvertem Geld schnitzen kann.

 

Wer das wahre Tirol erleben will, der begebe sich nicht in die Hände dieser Organisation, sondern suche den Kontakt zu jenen, die Tirol leben - und nicht verkaufen.

 

In diesem Sinne sind hier Routenvorschläge Einheimischer höchst willkommen, die zusammen eine (Gesamt)Tirolumrundung ergeben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welch edle worte.

 

Aber in Tirol wird doch fast generell das Mountainbiken bisserl vernachlässigt, ist eh irgendwie auch gut dass net jeder Berg total ausgeschildert ist, aber trotzdem schade drum. Schaut man sich den TVB Kitzbühel an die freuen sich um jeden Interessenten und lassen gratis Material zukommen etc. Bei denen ist noch ein Jedermann, auch als Einheimischer - der nicht vorhat haufenweise Geld zu hinterlassen - willkommen am Berg.

Ich hab da auch mal wegen sticker nachgefragt und de habn auch ma welche versprochen, und ich warte noch immer (vielleicht kommt ein neues raus wenn südtirol wieder zu uns zurückkehrt :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>getFreaky:

 

Genau, genau! - Und solch' motivierte Leut' sind's dann, die von der Tirol Werbung (TW) sträflich vernachlässigt bzw. übergangen werdn - als ob sie nicht existierten, als ob sie nichts leisteten, als ob sie der Tirol Werber Aufmerksamkeit nicht wert wären.

 

Der TW fehlt der bodenstädige Bezug zum eigenen Land; die machen ganz auf "Events". Und nichtmal die tun sie von Anfang an fördern, sondern springen genau dann auf, wenn Unermüdliche sie wider aller Hindernisse geschaffen haben. Genau DANN ist die TW da und "krallt" sie sich.

 

Konsequente Aufbauarbeit ist den TW-Leutln fremd. Besonders im Bereich des Sports. Da muß sich erstmal einer (wie, ist dem seine Sache) hocharbeiten, einen Namen haben und DANN ist die TW da und pappt ihm das TW-Logo drauf - als "Anerkennung" quasi.

 

Da liegt vieles vom Prinzip her im Argen.

 

Und deshalb find' ich, genau so wie du's angeschnitten hast, daß die motivierten Gruppen (egal ob TVB oder Einzelpersonen bestimmter Interessenskategorien) sich alternativ zu diesem TW-Gespinst aufstellen sollten.

 

Konkret bezogen aufs MTBiken wär' ein landesweiter bzw. sogar landesübergreifender (Ost- & Südtirol) Schulterschluß genau das Richtige, um "die Region Tirol" so zu positionieren, wie sich's gebührte.

 

Amerika ist zwar nicht immer das große Vorbild - aber was Bike- und Trailparks betrifft, könnte man sich hierzulande schon mit kleinen Anlehnungen an deren Vorgangsweise massiv weiterentwickeln.

 

Es finden ja auch derzeit Entwicklungen statt; nur sind die immer sehr regional aufgestellt.

Tirol ist zu klein für viele, viele kleine Engagements (vgl. dazu die Unmenge an lokalen Rennen, die "irgendwie untergehen" bzw. in den Medien schon gar keinen Platz mehr finden, weil die zuständigen Redakteure schlichtweg "genervt" sind; das weiß ich von einem solchen aus erster Hand; man könnte eigentlich eine eigene "Tiroler BZ" ("Bikezeitung" :p ) rausbringen, mit all dem Material, das wöchentlich so "anfällt".)

 

Wenn es gelänge, die einzelnen MTB-Aktivisten unter einen Hut zu bringen bzw. daß sie sich - unabhängig von der TW - organsierten, dann sähe es für die Bikeregion Tirol unheimlich rosig aus.

 

Im derzeitigen Zustand ist Sand im Getriebe. Und der wird vor allem durch die Obrigen der TVBs und die TW gestreut.

 

Wo der Hebel anzusetzen wär', ist damit klar. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marco,

 

ich finds gut wenn Du hier irgendwelche Misstände aufzeigst. Die Attacke gegen einen deutsche Partie find ich hingegen ziemlich lächerlich und kleinkariert. Gerade in Tirol, ich finde dieses Krähwinkeldenke mehr als obsolet, v.a. auf eine Gebiet wie Mountainbike und damit engstens verbunden Tourismus. Auf was basiert der Grossteil des Wohlstandes in Tirol?

Ich gebe Dir ganz sicher recht, dass viele der landesnahen Organisationen in, wie ich glaube, fast allen Bundesländern a bissl abgehoben sind, aber steter Tropfen höhlt auch hier den Stein. Daneben gibt es aber sehr viele engagierte Leute, die in Zusammenarbeit mit Gemeinden, Ländern, Bund sehr viel weiterbringen.

 

Ich finde es gerade in einem Forum wie hier problematisch, wenn Du schreibst, dass "eigenen Leut' völlig vernachlässigt, ja geradezu gemobbt werden?" Damit begibt man sich auf sehr dünnes Eis und Du solltest Belege dafür liefern. Ansonsten rattert die Diskussion auch hier bald auf jenes Niveau wie diese unglaublich dämliche "mountainbiker" Diskussion, wo sich die Bundesläner Hirnis gerade bekämpfen. Ich finde es mittlerweile ziemlich furchtbar, wie in einem Zwergenland wie Österreich der Föderalismus als Feigenblatt für Egoismen missbraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nestor,

 

wenn du einen Beweis benötigst, dann schau dir mal die Bikearena "Osttirol" an. Da wird vom TVB um viel Geld (ca. Euro 35000.- genaue Zahlen kennt keiner) ein Deutscher (Diepenbruck) geholt damit er Touren (sind so Käsetouren wie Lienz - Oberdrauburg) aufzeichnet, welche man auf der .de Seite dann um Euro 2,86 herunterladen kann, wenn man sie unter den 11 Gebieten in Österreich und den 4 Alpenanrainer denn findet. Ironie dabei ist das es das Ganze schon gibt und es vom TVB als Auskunft hergenommen wird. Allerdings hat der TVB noch keinen einzigen Euro (trotz Anfrage) für das bestehende Projekt (wird von Einheimischen mit wenig Geld dafür mit enormen persönlichen Einsatz umgesetzt) locker gemacht. Ich könnte noch seitenweise schreiben, aber ich will nicht als zu kleinkariert wirken deshalb noch einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nestor,

 

wenn du einen Beweis benötigst, dann schau dir mal die Bikearena "Osttirol" an. Da wird vom TVB um viel Geld (ca. Euro 35000.- genaue Zahlen kennt keiner) ein Deutscher (Diepenbruck) geholt damit er Touren (sind so Käsetouren wie Lienz - Oberdrauburg) aufzeichnet, welche man auf der .de Seite dann um Euro 2,86 herunterladen kann, wenn man sie unter den 11 Gebieten in Österreich und den 4 Alpenanrainer denn findet. Ironie dabei ist das es das Ganze schon gibt und es vom TVB als Auskunft hergenommen wird. Allerdings hat der TVB noch keinen einzigen Euro (trotz Anfrage) für das bestehende Projekt (wird von Einheimischen mit wenig Geld dafür mit enormen persönlichen Einsatz umgesetzt) locker gemacht. Ich könnte noch seitenweise schreiben, aber ich will nicht als zu kleinkariert wirken deshalb noch einen schönen Sonntag.

 

 

Well, das klingt nach Abzocke :mad: Aber immerhin weiss ich jetzt auch genauer um was es geht, vorher war mir das nicht klar. Danke für die Info. Und mit welchem Fördergeld wird das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber , der Piefke kann ja nur bedingt etwas für dieses Desaster. Wie in der Piefkesaga so schön skizziert, sind die Bösen schon die eigenen Leit.

Wobei du das eh so gemeint hast, oder?

 

Im Übrigen sind sämtliche, in Tirol offiziell ausgezeichneten Routen einfach ein Witz. Scheint mir, als ob man nur die Strecken freigibt, die für Wanderer eh völlig uninteressant sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass das gefördert worden ist. Wer zu welchen Teilen gezahlt hat müsste der TVB wissen. Der TVB bekommt seine Mittel (soviel mir bekannt ist) aus der Tourismusabgabe der Betriebe. Übrigens das mit dem "Deutschen" ist ein Zufall. Es werden auch andere Aufgaben z.B.: "innerösterreichisch" vergeben. Ich habe da sicher nichts gegen den freien Wettbewerb, aber für einen TVB der seine Mittel aus den ortansässigen Betrieben bezieht, sollte es selbstverständlich sein, dass er zuerst schaut ob diese die Leistung abdecken können. Aber jetzt schluss mit dem Geschimpfe. Besser wäre es den Vorschlag von MM umzusetzten. Also wenn du von Osttirol Vorschläge benötigst, dann stehe ich gerne zur Verfügung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber , der Piefke kann ja nur bedingt etwas für dieses Desaster. Wie in der Piefkesaga so schön skizziert, sind die Bösen schon die eigenen Leit.

Wobei du das eh so gemeint hast, oder?

 

Richtig, ganz genau. - Keinesfalls sag' ich was gegen die gute Arbeit der beauftragten deutschen Firma. Die sind ja vorbildlich, was die Qualität des gelieferten Materials betrifft.

 

ABER die Geisteshaltung, mit der die TW da agiert (und ich kenn das ja aus einigen persönlichen Kontakten) - mir graut davor!

 

Freilich sind's dort nicht alle, die für kalte Schauer sorgen; aber die entsprechenden sitzen akurat an den entscheidenen Positionen. Und genau das schmerzt.

Sie als "unfähig" zu bezeichnen, wäre wirklich überzogen. - Aber eine ungesunde Portion Fehlsichtigkeit attestiere ich ihnen allemal. Zu abgehoben ist die Perspektive, aus der hier beurteilt wird, zu großkopfert, zu "Wow, sind wir gut. - Was brauchen wir schon EUCH?"

 

Mit dieser Einstellung den eigenen Leuten gegenüber halte ich jene TW-Schicht für ablösereif.

 

>nestor: Paßt - unter der Annahme, i' hätt' gegen die deutsche Firma gewettert, kann ma das so stehenlassen. Würd' i' in diesem Fall genauso sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Also wenn du von Osttirol Vorschläge benötigst, dann stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Da brauchst ja mi' sozusagen net drum "zu fragen" - einfach hier rein damit! - Oder einen eigenen Schwesternthread aufmachen "Der echte Bike Trail Tirol - Osttiroler Varianten", oder Ähnliches. Ganz wie's beliebt. :p

 

Mit dir und dem (ungefragten aber sicherlich auch zur Seite stehenden) nocode ist Osttirol ja schonmal bestens abgedeckt. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Tyrolens: :toll::toll:

 

Des is' genau so, wie's mir persönlich vorschwebt: Vorschläge sammeln, Entwürfe formen, Varianten finden. Und letztlich alles miteinander verknoten, sodaß gesamt eine (Gesamt)Tirol-Umrundung herauskommt. - Die kann ja auch in Schleifen verlaufen, 's muaß net zwingend a kreisförmige Runde sein.

 

Das angehängte Bildl soll's verdeutlichen: rot ist sozusagen DER echte Bike Trail Tirol; eine Runde entlang der Grenzen der "Region Tirol" - wobei ich hier freilich Südtirol nur streife, denn da könnt' man sich ja mindestens bis zum Gardasee hinab austoben von der Routenführung her. Wegen der Nichtverfügbarkeit dieses Gebiets innerhalb der AMAP bleibt dies in dieser ersten Übersicht mal außen vor.

 

Die blauen sowie grünen "Abkürzer" stellen grobe Alternativen dar.

 

Wie's im Detail ausschauen könnte, das wär' dann Erkundungssache der lokalen Wissenden - oder halt derjenigen, die sich im jeweiligen Gebiet auskennen. :cool:

 

Die Tirol Vital Route würd' i' z. B. amal als sehr guten Ansatz ansehen, denn die kann ja wirklich was.

 

Bzgl. Grundstücksbesitzer braucht man sich in diesem Entwurfsstadium übrigens mal keine Sorgen zu machen. :p 's geht hier um die Beleuchtung der Idee rein von der MTB-Seite her, um sozusagen mal das Ideal auszuloten.

 

(Das Overlay zur groben Übersicht hab' ich absichtlich nicht angehängt, weil die Grafik sowieso nur symbolisch gedacht ist.)

btt_grobe_uebersicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da geht was weiter. Allerdings würde ich (wenn man über den Krimmler Tauern kommt) über die Ochsenlenke und das Klammjoch nach Osttirol einsickern. Ist nicht so hoch und alles befahrbar. Raus aus Osttirol würde ich auf alle Fälle über die Porzehütte und das Tillacher Joch. Das sind schon mal 2 genehmigte Strecken. Die Frage ist wieviel Tage, Höhenmeter bzw. Kilometer dazwischen sein dürfen. Ist nach oben hin fast offen. Ich habe mir mal eine kleine Osttirolrunde ausgedacht und bin gleich so auf eine Woche gekommen.

Vital-Osttirol.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Das U.:

 

Spitze! - Mit solchen Overlays läßt sich dann nach und nach die komplette Route bzw. auch Teile davon zusammenfügen.

 

In dieser Weise, denk' ich, könnte die Sache im Endeffekt tatsächlich eine Runde von Bikern für Biker (und nicht von Werbeleutln für Touristen) ergeben.

 

Die zwei "Pakete" könnten desweiteren durchaus ohne Konkurrenzgedanken nebeneinander existieren - ist doch die Zielgruppe innerhalb der Menge aller Radfahrer :p eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Halt, über den TVB muß ich noch schimpfen. Denn warum ich als Vermieter in Innsbruck für meine Mietobjekte Tourismusabgabe bezahlen muß, ist mir noch immer nicht ganz klar...

 

nur als vermieter, jeder unternehmer muss diese abgabe leisten und das finden viele zum :k:

 

 

einige haben es eh schon angemerkt. mtb wird in tirol auf jeden fall vernachlässigt. wenn man das angeblich mtb-gebiet :confused: tirol mit salzburg vergleicht, dann kommen schon leichte zweifel auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur als vermieter, jeder unternehmer muss diese abgabe leisten und das finden viele zum :k:

Ja, gerade und vor allem dann, wenn sie selber (die Unternehmer) als z. B. Sponsoren für den MTB-Sport auftreten, ein hiesiger TVB sich aber nichtmal für einige zehn Euro erwärmen kann. "Hauptargument": "Würden wir gern, aber dann kommen die und die und die - und wollen auch was"

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...