Zum Inhalt springen

datenbankdesign


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ok was leichtes zum begin...

 

geht um ein projekt das ich gerade realisieren will (muss)

 

es wird von mehreren tabellen zu mehreren tabellen gelinkt (immer andere tabelln)

a -> b

c -> d

 

zb...

 

diese links haben alle die gleichen attribute.... zb....

 

...sind alles m zu n verbindungen

...jetzt is die frage...ob ich für a->b und c->d imma a eigene tab brauch...oda alles über eine tabelle mit den primary keys laufen lassen kann

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bsp:.

 

tab1: arzt...name...ort...strasse...blabla....id

 

und die setz ich in beziehung mit:

tab1 krankenhaus

tab1 praxis

 

tab2: krankhaus id

tab3: praxis id

 

weils ja m:n beziehungen sind...muss ich eine eigene tabelle machn....

muss ich für beide eine eigene tabelle machn

oda kann ich mich auf eine beschränken hat bei gleichen die gleichen attribute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt drauf an! ist eine praxis immer im selben krankenhaus,kann der mehrere praxen haben!? kann der nur bei einem krankenhaus arbeiten??

 

ich würdemal sagen, du brauchst drei tabellen! eine arzt, eine kh, eine praxis!

 

krankenhaus und praxis is einzeln...eh kloar

 

 

das ich die drei tabellen brauch....weis ich eh....

nur ich brauch eine tabelle für die verbindungen...nur die frage is...ob ich eine brauch oda zwei =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schön, dass du das so früh schreibst!! :rolleyes:

 

na dann ahst halt:

 

arzt .........

praxis ..... arzt ID

KH .......

 

arztKH arztID KHID

 

jo....ok...das war jetzt ein orsch bsp...aba es passt scho...nur was wenn jetzt noch krankenschwestern dazukommen...

brauch ich dann a tab krankenschwesterKH krankenschweseterID KHID

oda kann ich das irgentwie in die obere tab dazubastln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt jetzt drauf an! hat eine krankenschwester soviel andere atribute wie ein arzt?? in welche normalform willst/musst du das ganze bringen!? kann eine krankenschwester in mehreren krankenhäusern arbeiten!?

 

jo krankenschwester hat das gleiche wie der arzt....aba eine eigene tabelle für die krankenschwestern....nur halt ich will die beziehnung in die gleiche schreiben wie die vom arzt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann machst eine "user" tabelle mit einem feld für... phu nennen wir es mal ausbildung! eine 1 ist arzt, eine 2 krankenschwester usw.

 

hat den vorteil,wenn du jetzt noch die putzfrauen eingeben willst vergibst einfach eine neue nummer! du kannst dann noch eine tabelle mit einer "erklärung machen! soll heißen wo dann drinsteht 1 ist arzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann machst eine "user" tabelle mit einem feld für... phu nennen wir es mal ausbildung! eine 1 ist arzt, eine 2 krankenschwester usw.

 

hat den vorteil,wenn du jetzt noch die putzfrauen eingeben willst vergibst einfach eine neue nummer! du kannst dann noch eine tabelle mit einer "erklärung machen! soll heißen wo dann drinsteht 1 ist arzt!

 

passt....dann wirds auch atomar genug.....dankeschön... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein artz kann mehrer praxen haben

eine praxis kann nur einen arzt haben

 

-> 1:n beziehnung

es können mehrere ärzte in einer praxis arbeiten

jeder dieser ärzte kann in mehreren praxen arbeiten

 

also n:m

 

 

du kannst es in einer tabelle machen wenn du unterscheidest ob die zuordnung für krankenhaus oder praxis. wenn es aber in 2 versch. tabellen verlinkt wird (die miteinander direkt nichts zu tun haben), würde ich für die übersicht aber 2 bevorzugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde auch zwei Tabellen nehmen. Ich weiß zwar nicht wie groß Deine Datenbankanwendung werden soll, aber normalerweise nimmt man für jede m:n Beziehung eine eigene (Intersection-) Tabelle. Von der Benennung der Tabelle würde ich folgendes Schema nehmen:

Beispiel: Arzt >--

 

Tab für Arzt: ARZT

Tab für Praxis: PRAXIS

Tab für Intersection: ARZT_PRAXIS

 

Wenn man die Intersection in der obigen Form benennt hat den Vorteil, dass man anhand des Namens erkennt, dass es sich um eine Intersection handelt. Darüber hinaus ist an der Zusammensetzung des Namens zu erkennen welche Entitäten miteinander in der m:n Beziehung stehen.

 

So long

Elric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...