Zum Inhalt springen

Bahnfahren


Tirolermädel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer von Euch fährt eigentlich auf der Bahn???

 

Irgendwie würde es mich sehr reizen, andererseits hab ich schon ein wenig Sch*** vor einem Radl mit starrer Übersetzung und ohne Bremsen in einem Haufen mehr oder minder unbekannten Leute zu fahren. Lässig wäre es natürlich schon...

 

Kann man das eigentlich mal so aufprobieren oder geht ohne Lizenz gar nix.

 

Kann mir wer ein bißchen mehr erzählen??

 

Danke und LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von Euch fährt eigentlich auf der Bahn???

 

Irgendwie würde es mich sehr reizen, andererseits hab ich schon ein wenig Sch*** vor einem Radl mit starrer Übersetzung und ohne Bremsen in einem Haufen mehr oder minder unbekannten Leute zu fahren. Lässig wäre es natürlich schon...

 

Kann man das eigentlich mal so aufprobieren oder geht ohne Lizenz gar nix.

 

Kann mir wer ein bißchen mehr erzählen??

 

Danke und LG

Manuela

 

Hi!

 

Ich fahre mehr oder weniger regelmäßig im Winter - mir macht's viel Spaß! Am Anfang ist es sicher ein wenig ungewohnt, aber man gewöhnt sich rasch daran - vor allem das Auslassen eines Trittes gewöhnt man sich rasch ab!

 

An sich braucht man eine Lizenz - beim Radsportverband bekommt man eine Bahn-Trainingslizenz um 40,-/Jahr. Mit einem lizenzierten Trainer/Betreuer kann man auch ohne Lizenz probieren, ob sie sonst Ausnahmen machen, weiß ich nicht (eher nicht).

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich fahre mehr oder weniger regelmäßig im Winter - mir macht's viel Spaß! Am Anfang ist es sicher ein wenig ungewohnt, aber man gewöhnt sich rasch daran - vor allem das Auslassen eines Trittes gewöhnt man sich rasch ab!

 

An sich braucht man eine Lizenz - beim Radsportverband bekommt man eine Bahn-Trainingslizenz um 40,-/Jahr. Mit einem lizenzierten Trainer/Betreuer kann man auch ohne Lizenz probieren, ob sie sonst Ausnahmen machen, weiß ich nicht (eher nicht).

 

Martin

 

 

Danke, das mit der Lizenz weiß ich grundsätzlich, nur möchte ich nicht 40 Eur zahlen um eventuell beim ersten Mal festzustellen, dass es nix für mich ist. Aber ich frag mal im Verein nach, ob ich das mal mit einem Trainer probieren kann.

 

LG

Manuea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre auch interessiert mal mitzugehen und das auszuprobieren...

auf dauer sollte sowieso ein bahnrad her, aber momentan spielts das bei mir nicht... naja, aber vielleicht lässt sich ja sowas wie ein schnuppertag organisieren - soviel ich weiss gibts genug bikeboarder die mehr oder weniger regelmässig im dusika sind, und in der gruppe ists sicher lustiger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja, aber vielleicht lässt sich ja sowas wie ein schnuppertag organisieren - soviel ich weiss gibts genug bikeboarder die mehr oder weniger regelmässig im dusika sind, und in der gruppe ists sicher lustiger :)

 

war letztes jahr schon mal kurz im gespräch, hat aber nicht funktioniert. weiß nicht warum. ich schätz, dass es sicher 20 bikeboarder gibt, die das gern mal probieren würden. vielleicht kann mal wer ein gutes wort beim örv einlegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab Zürich für den Akademischen Sportverband (sowas wie das österr. USI) Bahnkurse und Schnuppertage auf der Bahn organisiert. Im Prinzip würde ich das hier auch gerne machen.

Allerdings sind die Rahmenbedingungen hier ein wenig anders. Ich weiss nicht ob es möglich ist, die Bahn exklusiv zu bekommen (war in ZH kein Problem). In ZH haben sie sie Leute auch nicht ohne irgendeinen Kurs oder Anleitung auf die Bahn gelassen.

Ausserdem muss man sich bei der Mentalität der Leute hier von vornherein gut überlegen, ob man was macht.

Aber falls es Interesse gibt, mach ich mich aber mal schlau.

 

bis dann

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab Zürich für den Akademischen Sportverband (sowas wie das österr. USI) Bahnkurse und Schnuppertage auf der Bahn organisiert. Im Prinzip würde ich das hier auch gerne machen.

Allerdings sind die Rahmenbedingungen hier ein wenig anders. Ich weiss nicht ob es möglich ist, die Bahn exklusiv zu bekommen (war in ZH kein Problem). In ZH haben sie sie Leute auch nicht ohne irgendeinen Kurs oder Anleitung auf die Bahn gelassen.

Ausserdem muss man sich bei der Mentalität der Leute hier von vornherein gut überlegen, ob man was macht.

Aber falls es Interesse gibt, mach ich mich aber mal schlau.

 

bis dann

 

Wolfgang.

 

jaja, die mentalität :rolleyes:

dass sie nicht glücklich sind, wenn ein haufen rookies zur besten trainingszeit herumwurschteln, kann ich ja verstehen. gibts sowas wie trainingsfreie zeit, z.b. sonntag vormittag, oder so, wo der hallenwart für uns halt mal 2 stunden früher aufsperrt?

und dann gibts noch das problem mit den rädern. wer kein eigenes hat, kann sichs vom örv leihen, soweit ich weiß. ist aber wieder nur mit lizenz möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, die mentalität :rolleyes:

dass sie nicht glücklich sind, wenn ein haufen rookies zur besten trainingszeit herumwurschteln, kann ich ja verstehen. gibts sowas wie trainingsfreie zeit, z.b. sonntag vormittag, oder so, wo der hallenwart für uns halt mal 2 stunden früher aufsperrt?

und dann gibts noch das problem mit den rädern. wer kein eigenes hat, kann sichs vom örv leihen, soweit ich weiß. ist aber wieder nur mit lizenz möglich.

 

 

gott sei dank leben wir in einem land wo übertriebene bürokratie vermieden wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das damit zu tun ???

 

Als Lizenzfahrer bist auch gleichzeitig versichert .... und wennst auf der Bahn alle Regeln außer Kraft setzen würdest, dann gäbe es Tote .... :rolleyes:

 

richtig. darum wär ich dafür, wenns überhaupt stattfindet, das ganze außerhalb der normalen trainingszeiten zu machen, sonst gibts nur ärger und gefährliche situationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Verein kann die Bahn ein (oder zwei?) Mal/Woche benutzen.

Aber einfach "nur mal so" mitzufahren ist mir zu gefährlich, vorallem möchte ich nicht die Ursache eines Massensturzes sein :f:.

 

Also falls ein Schnuppertag oder -Stunde zustande kommen würde, wäre ich ebenfalls schwer interessiert (ich werde mich seber auch mal schlau machen)

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das damit zu tun ???

 

Als Lizenzfahrer bist auch gleichzeitig versichert .... und wennst auf der Bahn alle Regeln außer Kraft setzen würdest, dann gäbe es Tote .... :rolleyes:

 

:rolleyes: aber man muss nicht alles verkomplizieren. und jeder vernünftige (freizeit)sportler ist sowieso versichert.

 

wenn ich ralleyfahrer werden will kann ich das auch vorher beim stohl ausprobieren u. muss nicht erst lizenz brennen. detto bei den meisten anderen sportarten. ein geguidetes schnuppern kann ja kein problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eleon

 

Ich bezweifle, daß mehr als 30% der Hobbysportler versichert sind ..... und ich gehe davon aus, daß du noch niemals auf der Bahn warst, keine Wettbewerbe live gesehen hast und net wirklich eine Ahnung vom Bahnradsport hast, sonst würdest anders schreiben :cool:

 

 

Wenn Top Leute dort trainieren, werden Geschwindigkeiten von über 50 km/h gefahren - heute wieder miterlebt - und dann willst einen Haufen unerfahrener Leute in dieses Packl reinstecken und probierne lassen ... :rolleyes: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Unser Verein kann die Bahn ein (oder zwei?) Mal/Woche benutzen.

Aber einfach "nur mal so" mitzufahren ist mir zu gefährlich, vorallem möchte ich nicht die Ursache eines Massensturzes sein :f:.

 

Also falls ein Schnuppertag oder -Stunde zustande kommen würde, wäre ich ebenfalls schwer interessiert (ich werde mich seber auch mal schlau machen)

 

LG

Manuela

 

 

Ich habe hier irrtümlich ein neues Thema unter "Bahnfahren" eröffnet, also bitte ignorieren.

Nichtsdestotrotz bin ich ebenfalls interessiert. Die 40€ für die LIzenz riskier ich halt und wenn ich sie hab melde ich mich wieder hier um eine spontane Schnupperkurs - Anfängerklub - Gründung für unter 25 (Km/h Schnitt bei der 100 Km Sonntagsausfahrt) Fahrer anzuregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier irrtümlich ein neues Thema unter "Bahnfahren" eröffnet, also bitte ignorieren.

Nichtsdestotrotz bin ich ebenfalls interessiert. Die 40€ für die LIzenz riskier ich halt und wenn ich sie hab melde ich mich wieder hier um eine spontane Schnupperkurs - Anfängerklub - Gründung für unter 25 (Km/h Schnitt bei der 100 Km Sonntagsausfahrt) Fahrer anzuregen.

 

die 100km schnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In etwa sportliche Voraussetzungen damit das Fahren auf der Bahn Sinn macht:

 

- über 30km/h durchschnittliche Geschw. solltest drauf haben

- Fahren in einer Gruppe sollte dich nicht nervös machen

 

Den Rest bekommst du nett erklärt, bzw. in Gefahrensituationen auch manchmal zugebrüllt:devil:

 

;)

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Fixiepatie spielt scho seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf die Bahn zu schauen.

In dem Fred (http://nyx.at/bikeboard/Board/B-A-H-N-FaGgATs-th91541) steht einiges, bzw der Krull hat auch nen netten Bericht über sein "Erstes Mal" geschrieben.

 

:wink:

 

Danke für Hinweis und wie gesagt: kaum hab ich die Lizenz poste ich das hier und dann gehts weiter. Bin übrigens an deinem Single Speed interessiert, welche Rahmenhöhe? schreib an shlm@chello.at. Antworte aber frühestns Dienstag, bin im Ausland zur Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...