Zum Inhalt springen

Kona CoilAir


Magier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

liebäugle zur Zeit mit dem Kona CoilAir:

Kona CoilAir ...

 

Was denkt ihr? Ist das Ding für einen großen und schweren Biker geeignet? Bin 192cm und habe meist so knapp über 100kg...

 

Werde mit dem Bike keine extremen Sachen fahren, aber durchaus über STock und Stein und trullala - Nur Drops werden wohl eher selten vorkommen, aber wer weiß... Also eher so in Richtung "Massives Enduro" vielleicht?

 

Prinzipielle Meinungen dazu?

Überlege mir, die Bremsen evtl. gegen eine Formula Oro oder eine Gustav M auszutauschen und als Felgen die DT Swiss FR 4.1 oder ER 5.1 draufzupicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Coiler Air is sicher a super Radl für light-Freeride und hard-Enduro, hab das 2004 Coiler und war immer total zufrieden damit.

 

Was hast gegen die Single Track und die Hayes :confused:

Würd an deiner Stelle nur die vordere Bremsscheibe gegen eine größere tauschen!

 

Weißt vielleicht wieviel das Komplettrad wiegt, würde mich interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Magier,

ich war ja bis Oktober auch glücklicher Besitzer eines Coiler. Das Bike ist insgesamt schon sehr gut, aber sicherlich auch nicht ultimativ herausragend.

 

Inwieweit es einen Unterschied macht, dass es ein 1-Gelenker ist (also das "hinterste Gelenk" über dem Schaltwerk auf der Sitzstrebe und nicht vor dem Schaltwerk auf der Kettenstrebe) traue ich mich nicht zu beurteilen, aber allgemein sicherlich ein Sorglos-Bike. Und gerade deine Körpermaße verlangen ja nach einem stabilen Rahmen a la Kona.

 

3600€ wirds schon nicht kosten, kannst ja mal ein Jehlebikes anfragen, dort hab ich auch mein Coiler hergehabt und eigentlich nur gute Erfahrung gesammelt (allerdings hab ich mit Reklamationen und Garantiegschichtn zum Glück nichts zu tun gehabt).

Und das Coiler Dee-Lux (UVP 3200) kostet dort auch nur 2000€. Würde also ca. 2600€ schätzen.

 

MfG,

Mathias

 

aja, noch kurz zur Ausstattung:

also Felgen sind OK. Die ST wiegen zwar ca. 70g mehr als DT 5.1 stehen ihnen aber sonst sicherlich nicht nach.

Dämpfer und Gabel sind sicherlich vom allerfeinsten

Scheibenbremsen: naja, wenn Kona schon unbedingt Hayes verbauen muss, hätt ich die El Camino gewählt. Mir würden Formula Oro oder Avid Juicy auch mehr taugen, aber schlecht sind die Hayes auch nicht und zumindest hat Kona mittlerweile gechecked, dass mit 160er Scheiben nix gut bergabfahren ist und 203er draufgegeben.

Anbauteile: naja, viele lieben die RaceFace Teile. Ich hab mich bei meinem neuen für Syntace entschieden (weil verstellbar)

einzige echte Schwäche: die Kurbel mit 22/32/BG. Ich bin der Meinung, dass 22/36/BG viel besser ist - man merkt den Unterschied enorm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kona taugt mir halt auch vom Aussehen her supergut (ich hab mich in das Grün verliebt :love: )! :)

 

Santa Cruz hab ich z.B. keins gesehen, das mich sonst ansprechen würde. Auch RM oder sowas hat mich nix angesprochen.

Wenn jemand knackige Alternativen hat, bin ich gerne bereit, mir das Zeug anzusehen. Drum frag ich ja auch nach Meinungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir vl. die Avid 5 raufgeben...wenn man schon auf Luftfederung "abfährt", sollte man auch bei den Bremsen "leicht" bleiben.

 

Oro is leichter ;)

 

ansonsten meine Endurofavoriten: ;)

http://www.fusionbikes.de/pconf/product-configurator.htm?id=7

http://www.fusionbikes.de/pconf/product-configurator.htm?id=6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oro hat halt den Vorteil, daß sie sich besser dosieren läßt (ist mir zumindest beim ausprobieren so vorgekommen *g*).

 

Vielleicht war ich aber bei der Gustl auch nur zu unsensibel, aber auf jeden Fall hats mich überrascht, wie beinhart sie gleich reingebissen hat. Zum Glück bin ich nur sehr langsam gefahren beim ausprobieren, sonst wär ich gleich über den Lenker abgestiegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Werde mit dem Bike keine extremen Sachen fahren, aber durchaus über STock und Stein und trullala - Nur Drops werden wohl eher selten vorkommen, aber wer weiß... Also eher so in Richtung "Massives Enduro" vielleicht?

 

 

Do schau her, a Feldkircher mit ähnlichen Ambitionen wie ich sie hab. :f: :D

Schau das des Teil bis mitte April hast dann können wir mal eine Ausfahrt machen. Vorausgesetzt Lust und Zeit ist vorhanden ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...