Zum Inhalt springen

Kilometerleistung im Stadtverkehr


Matthias
 Teilen

Wieviele Kilometer fährst du mit dem Fahrrad pro Jahr im Stadtverkehr?  

153 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviele Kilometer fährst du mit dem Fahrrad pro Jahr im Stadtverkehr?

    • 55
    • 500-1500
      37
    • 1500-3000
      37
    • 3000-4000
      9
    • 4000-5500
      7
    • 5500-7000
      5
    • >7000
      3


Empfohlene Beiträge

Anläßlich der gerade in den Wintermonaten aufkommenden Feinstaubdiskussion wollte ich mal in die Runde fragen, wieviele Kilometer ihr im Jahr auf dem Rad für Besorgungen, Wege usw. verbringt. Also KEIN Training irgendwelcher Art, sondern nur zum Bäcker um die Eck'n, Shopping Touren, in die Arbeit usw. fahren.

 

Wenn kein Tacho oder so am Rad, dann einfach schätzen (aber nicht überschätzen ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich fahr fast jeden Arbeitstag in die Firma mitm Radl (ausser ich war grad krank oder es hat gefrierenden Regen mit Sturm), 6km in eine Richtung, na da werd ich so auf 2500km schon kommen. Ich fahr auch im Winter bei Schneefall, ich find Neuschnee ganz besonders schön zum fahren, wenn er noch so unverspurt is.

 

Manchmal fahr ich im Sommer auch mim MTB in die Firma und durchn Wiener Wald heim. Das rockt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ganz selten in die Schule(kann das Rad nicht wirklich sicher dort abstellen. Ein Freund von mir wurde schon mal während er in der Schule gesessen ist das Lenkerband abgeschält...). Das entspricht hin und zurück in etwa 30 km.

 

Sonst fahr ich vielleicht einmal in die Videothek oder so...

 

Zwischen 70-150km...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sobald der Schnee weg ist, fahr ich auch wieder jeden Tag mit dem Rad ins Büro (ca. 21km eine Strecke -> pro Tag ca. 40 -> pro Woche ca. 200 -> pro Monat ca. 800 -> bei 4 od. 5 Monate ca. 4000km).

 

Ich bin aber auch kein reiner Stadtradler, weil ich halt nicht direkt in der Stadt wohne.

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Habe nun mit 1/11/06 den Jahreskilometersturz für 2005-06 gemacht. Geworden sind es mit meinem Stadtrad (abzgl. der absolvierten Trainigskilometer (etwa 1500) gesamt 5.874km. Habe also die geschätzten 6.000 knapp unterschritten, aber was soll's; in der Stadt wird sowieso nicht kilometergefressen.:p

 

Wenn man das in Treibstoffverbrauch umrechnet (Basis 10.0l/100km Stadt, das braucht ein Auto bald mal in der City) so sind das 587,4 Liter. Bei einem Preis von rund 1€/l Diesel also 587,40€ erspart. Von der Ersparnis der Abnützung des Autos rede ich mal nicht, die käme ja noch hinzu.

Wenn man stattdessen das KM-geld als Bemessungsgrundlage heranzieht (0,38€/km), multipliziert ergibt das 2.232,88€. Um das Geld kann man sich schon einen ordentlichen Stadthobel leisten...:D:bike:

Natürlich, die Kosten/Ersparnis für den geringeren Schadstoffausstoß, Feinstaub usw. ist noch nicht miteingerechnet und v.a. schwer qunatifizierbar.

 

Auf der anderen Seite muß man die Kosten für das Fahrrad rechnen. Treibstoff kostet hier ja nix, oder fast nix (1kg Nudeln um 0,59€ :D)

 

 

Versuchen wir mal eine Kalorienbilanz zu erstellen, die in eine Kostenbilanz mündet: (für die Analytiker hier im Board)

 

Verbrauch: Durchschnittsverbrauch von 650kcal/h Stadtverkehr bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25km/h.

Das heißt nun, ich bin 234,96h für die obige Distanz unterwegs gewesen. Das bedeutet, ich habe dadurch gesamt 152.724kcal verbraucht. 100g Nudeln haben um die 350kcal im Rohzustand. Ergo habe ich 43,66kg Nudeln verfeuert (Annahme: ich esse nur Nudeln).:p

43,66kg Nudeln kosten 25,74€ (mit obiger Bemessungsgrundlage von 0,59€ errechnet).

 

Vergleiche ich nun direkt für ein ganzes Jahr:

 

  • Treibstoffkosten Auto: 587,44€
  • Treibstoffkosten Mensch/ich: 25,74€

Fazit: Das Auto verbraucht das 22,82-fache an Treibstoff trotz des höheren Wirkungsgrades als die menschliche Muskulatur an unmittelbaren Treibstoffkosten.

Hat aber nicht das 22,82-fache von meinem Gewicht, denn dann mußt schon mit einem 1,96-Tonner herumfahren. Und die brauchen dann keine 10.0l/km in der Stadt, sondern 15-20.

 

 

Klar, das ganze ist nun sehr modellhaft errechnet, aber nicht ganz unrealistisch - und mir war grad fad.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Das Auto verbraucht das 22,82

 

 

Endlich hat sich einmal jemand die Mühe gemacht. Mir wars bis jetzt noch immer zuwenig fad dazu.

 

Erstaunlich ist allerdings dass wenn man das eigene Gesamtgewicht mit 80kg annimmt und das mit 22,8 multipliziert kommt man auf ca 1800kg. Wenn man nun alle Annahmen berücksichtigt kommt das schon erstaunlich knapp an die heutigen Autos + Beladung hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin seit 30.08.06 (tacho gekauft) 1200km gefahren (nur am stadtrenner in wien; ohne mtb). noch dazu hab ich einen platten gehabt (schlauchreifen) und konnte fast 10 tage nicht fahren, weil ich keine ahnung ghabt hab, wie man einen reifen aufklebt :D ,... (jetzt kann ichs :) )

1200 km / 55 tage = ~22km/tag

 

wären im jahr 8000km, werden aber sicher nur 5-6k sein, da ich bei schnee das radl lieber stehn lass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreckt ihr euch eigentlich immer so vor dem Schnee und dem (vermeintlich) kalten Wetter?

Ich habe fast 2 Jahr hier http://www.rovaniemi.fi/ studiert. Da liegt fast 6 Monate lang Schnee und trotzdem radeln alle (ja, alle!) mit dem Rad zur Uni, zum Einkaufen usw.

ich durfte diesen Winter Lappi-Schnee genießen.... und der geht supi zum fahren weil griffig, schön platt gewalzt und immer gefroren

das dürftest dann ja kennen: :wink:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1029348&postcount=10

 

aber hier in Ö (auf 400m Höhe) bedeutet Winter -> 2 Tage weiße Strasse, dann Streuen oder Salz und danach GATSCH, nass und die "nasse" Kälte :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...