Zum Inhalt springen

Hormonprobleme und so weiter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also, wo fang ich an... bei mir stimmt momentan irgendwie gar nix gesundheitlich... und vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen...

 

Punkt 1: Ich hab seit 2-3 Monaten in der rechten Bauchhälfte immer wieder ein Stechen, das besonders in letzter Zeit ärger wird. Besonders nach Belastung, beispielsweise wenn ich biken war, stichts dann ganz besonders und ich kann oft ein paar Minuten nicht einmal mehr gehen.

Der Arzt meint, es ist eine Blinddarmreizung, da wird natürlich nix getan. Ich werd aber vl. vorsichtshalber noch einen Ultraschall machen lassen....

 

 

Ob das mit Punkt 1 was zu tun hat, weiß ich nicht...

 

Punkt 2: Seit 3 Monaten habe ich keine Monatsblutung mehr, war in Australien, dachte mir, ok, wird die Umstellung sein, die Hitze, oder irgend sowas. Jetzt woch ich zuhause bin hab ich eine Blutuntersuchung machen lassen. Mein Östrogen Wert und das Steuerungshormon von der Hirnhangdrüse sind im uuuntersten Normbereich, also grad noch an der Grenze. Das kann sein wegen Stress, zuviel Sport (glaub ich aber nicht, in Australien hab ich so gut wie gar nix getan),... Gibts da sonst noch irgendwelche Gründe, warum das sein kann?

 

Mein Problem war/ist nämlich auch noch, dass ich 2-3 kg zuviel habe, und wirklich kein Gramm runterkriege, und das obwohl ich fast jeden Tag trainiere und täglich eine negative Kalorienbilanz habe. (Aja, mit meiner Schilddrüse ist aber alles in Ordnung!). Hat natürlich auch was mit den Hormonen zu tun. Denn wenn der Körper nicht genug Östrogen hat, bildet er irgend so ein Ersatzhormon (mir fällt der Name jetzt nicht ein), das in Fettzellen gespeichert wird.

 

Ja, und wenn ich aber jeden Tag eine negative Kalorienbilanz habe und viel Sport mache, das is wieder schlecht für die Hormone, weil dann hat der Körper erst recht nicht genug Energie um Schleimhaut für die Monatsblutung aufzubauen...

Und wenn sich da nix tut in den nächsten 3 Monaten, muss ich künstliche Hormone nehmen, was mich wirklich überhaupt gar nicht interessiert!

 

Das ist alles ziemlich kompliziert momentan.

Also kennt sich von euch jemand mit dem Thema besser aus?

Gibts noch andere Ursachen für sowas?

Soll ichs mal mit Alternativmedizin versuchen?

 

Bin dankbar für jede konstruktive Antwort...

 

lg,

Sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem das sehr ein komplexes problem ist kann ich dir leider nur einen tip geben:

 

lass es dir gut gehen und gib dem körper u. der seele was sie brauchen

 

und geh zu verschiedenen ärzten

 

:(

 

wird schon werden :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es ist ein unveränderliches Faktum, dass man bei einer negativen Kalorienbilanz Gewicht verliert. Kein Hormon der Welt kann das ändern, ist Physik (temporär kann man Wasser einlagern oder Darminhalt schwankt aber langfristig ist es so).

2. Es kann sein, dass Du Dich durch Mangelernährung auf eine "starvation platform" hingehungert hast, daher der Körper auf Sparflamme kocht, Dein grundumsatz bis auf 1000 Kalorien abgesungen ist. Dann hast eben keine negative Kalorienbilanz und es wird immer schwerer diese zu erreichen.

3. Bei diesem Phänomen sind Hormonprobleme normal

 

Die Lösung klingt einfach ist es aber nicht, natürlich ich bin kein Arzt, nur meine Meinung, Ferndiagnosen sowieso nicht ... aber das ist eine klassische Essstörung.

 

Zum Glück ist das Alles reversibel, ich würde zuerst die Essstörung (über Monate versuchen 2-3 Kilo abzuehmen nagt am Selbstvertrauen etc, das sollte bei guter Ernährung in 2-4 Wochen erledigt sein) bearbeiten und dann mit einem guten Ernährungsberater einen Essplan aufbauen, der zuerst Deinen Grundumsatz und Deinen Hormonhaushalt in ordnung bringt (auch wennst 1-2 Kilo zunimmst) und wenn das Alles passt (und es denn wirklich sein muss) die Kilos angehen.

 

Eine Frage hätt ich, Du versuchst dich nicht zufällig an einer extrem fettreduzierten Diät? "Fatphobia" ist ein Klassiker für derartige Probleme ...

 

Lies einmal den Artikel: http://www.coachgordo.com/gtips/nutrition_body_composition/disordered_eating.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo nochmal!

 

Also nochmal bezüglich 'Diät'

Bitte, ich mach keine Diät, ich bin lediglich in etwa 500 Kalorien unter dem täglichen Verbrauch. Ich ernähre mich gesund und vollwertig, das dürft ihr mir glauben ;)

 

Arzt des Vertrauens: Tja, wenn das eben so einfach wär. Meine Frauenärztin ist wirklich eine sehr, sehr gute, aber die sagt auch: abwarten...

Ich hätt nur gern gewusst, ob das mit den Hormonen auch noch andere Ursachen haben kann bzw. das mit der Hirnhangdrüse... is ja ned ganz normal sowas.

 

Oder vielleicht kennt auch irgenjemand aus OÖ einen guten Ganzheitsmediziner...

 

lg und gute nacht ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis nicht wie viel kg du auf wie viel cm größe hast ... ab einem bestimmten punkt wird es schwer. und wenn du täglich trainierst, zwar weniger kal. zu dir nimmst, aber dennoch eiweis dann kann es doch sein, das du dennoch einen muskel aufbau hast?! (bin kein arzt) der muskel aber ist ja schwerer als das "fett" das sich verbrennt, daher gehts nur sehr zäh bis gar nicht.

 

ich brauch nur denken wie schnell ich vorheriges jahr abgenommen hatte und dann, bei 88kg hab ich 3monate gabraucht um auf 86 zu kommen. der rest aber ging, von 96 auf 88, in der ca. selben zeit.

 

wegen der blutungen usw., keine ahnung. ich hab zwar schon mehrere kennen gelernt die, z.b. als sie eine andere pille genommen haben, oder vergessen haben, dann störungen hatten aber das kann so viele ursachen haben, davon versteh ich zu wenig. wenn meine freundin einmal vergisst, z.b., ist alles so aus dem haus das bis zum nächsten gergelten ablauf nix mehr stimmt und alles verrück spielt.

 

aber ... ich glaube du tust dir nix gutes auf vermutungen, hol dir noch die meinung von einem zweiten arzt ein, wenn du kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nox,

 

die Hypophyse ist, neben vielen anderen, verantwortlich für die Bildung der Hormone FSH (Follikel stimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierendes Hormon). Das sind beides Sexualhormone und regen bei den Frauen die Östrogen und Gelbkörperhormonbildung an. Beide brauchen wir zur Reifung der Eizellen im Eierstock und den Eisprung.

 

Die Hypophyse selbst wird vom Hypothalamus "regiert". Er fördert und bremst die Tätigkeit der Hypophyse.

 

Der Hypothalamus kann aber noch mehr, und zwar kontrolliert er, über spezielle Rezeptoren, etliche Körperfunktionen wie zb.: den Wasserhaushalt, die Körpertemperatur, das Sättigungszentrum und die Steuerung der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme.

 

Liegen tun die beiden Drüsen ziemlich genau hinter der Nase in der Mitte des Schädels und sind die wichtigsten Hormonsteuerungsorgane unseres Organismus !

 

Mir fällt bei deiner Beschreibung sofort deine Gehirnerschütterung im Sommer ein, an deren Folgen du so lang herumlaboriert hast.

 

Geh unbedingt zu einem Neurologen und lass die Sache abklären ! Ich arbeite im neurologischen Bereich und kann dir gern jemand sehr guten empfehlen. Ist allerdings in Wien.

 

Alles Gute und nimm die Zeichen ernst.

 

glg Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiters will ich hier mal einen verdacht ansprechen...

 

wenn du in aussi nicht allzu viel trainiert hast ist es klar warum du jetzt nicht abnimmst...

 

fett/muskelanteil kehrt sich durch dein tägliches training um u. du wirst anfangs schwerer u. nicht leichter... selbst bei negativer energiebilanz. denke das ist der grund für das gewichtsfaktum. also...

 

pfeif auf das gewicht - was sagt das massband?

 

:look: eine muskulöse schlanke wird immer schwerer sein als eine gleich schlanke mit höherem fettanteil

 

:wink::wink::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halo!

 

also das mit dem körpergewicht nervt mich zwar, aber vl. sollt ich nicht so ungeduldig sein.... ich bin eh nicht dick oder so....

 

@olivia

 

das mit der gehirnerschütterung, auf die idee wär ich noch gar nicht gekommen, ich hab das auch meiner frauenärztin nicht gesagt, weil ja, auf das hätt ich gar nicht gedacht

 

hab das grad ein bisschen gegoogelt, da steht, dass mind. 30 prozent der leute mit einem schädel-hirn-trauma dann eine hormonstörung haben.... hm, is auf jeden fall ein heißer tipp.... danke

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich total oarg das man von einer Gehirnerschütterung solche Konsequenzen zu tragen hat,..oder zumindest das es was damit zu tun haben könnte.

 

Da sieht man was für ein empfindliches System der menschliche Körper is..

 

@Nox: Hoff das bessert sich bald,..ich könnt da jetzt auch nur meinen Frauenarzt empfehlen...der is glaub ich Hormonspezialist...aber ob das jetzt so sinnvoll is wennst zu 100 Ärzten rennst :confused:

 

Ich find das was die Olivia schreibt ziemlich einleuchtend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo!

 

Ja ich finds auch oag, dass bei einer Dummheit im Freibad soviel Blödsinn herauskommen kann...

 

Werd heute einfach nochmal meine Frauenärztin anrufen und ihr das sagen wegen der Gehirnerschütterung, wie gesagt, ich bin ja bisher nichtmal im entfernstesten auf die Idee gekommen, dass das was damit zu tun haben könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hab auch nach dem Trainingslager zugenommen, aber das sind dann Muckis, die Fettn geht dann eh schon von alleine weg, das dauert halt ein bissl, schränk mich aber beim Paperln ned wirklich ein, mittlerweil weis ich aus den Vorjahren, je mehr Du trainierst desto mehr kann ich habern umso leichter werd ich ... Boschlssche Theorie :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finds auch oag, dass bei einer Dummheit im Freibad soviel Blödsinn herauskommen kann...

ja, nicht selten bringt man Folgeerscheinungen nach Schädel-Hirn-Traumata (und schon ein heftiger Schlag oder Sturz auf den Kopf, ist für den sensiblen Schädel ein Trauma), nicht im geringsten mit dem ursprünglichen Ereignis in Zusammenhang. Gerade das verzögerte auftreten der Symptome ist ganz typisch dafür ...

 

Werd heute einfach nochmal meine Frauenärztin anrufen und ihr das sagen wegen der Gehirnerschütterung, wie gesagt, ich bin ja bisher nichtmal im entfernstesten auf die Idee gekommen, dass das was damit zu tun haben könnte..

finde ich gut. Wenn sie verantwortungsvoll ist, schickt sie dich eh zur Schädel MR und weiter zum Neurologen.

 

Alles Gute und lass uns wissen wie es dir weiterhin geht !

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look: eine muskulöse schlanke wird immer schwerer sein als eine gleich schlanke mit höherem fettanteil

 

:wink: :wink: :toll:

 

JETZT weiß ich, warum ich gleich schlank bin aber mehr wiege - Sch**ßsport* :mad::D

 

@Nox

 

Hab momentan etwa das gleiche Problem....ess nicht mehr als sonst und nehme zu! Habe fast 2 Wochen auf meine Kalorienzufuhr geachtet und war IMMER unter meiner max. Kalorienaufnahme (Grundumsatz & sportliche Betätigung dabei noch nicht einmal abgerechnet !!!). Habe nyx abgenommen :eek: .

 

Da ich mich auch nicht dick fühle, belasse ich es einmal bei einer Beobachtung über einen längeren Zeitraum :rolleyes:

 

Es gestaltet sich leider außerordentlich schwierig der Ursache auf den Grund zu kommen, da es sehr viele Ärzte gibt, die versagen.

Habe seit vorigen Sommer ständig eine stark schmerzende Schwellung in der Kniekehle & Schmerzen in der Hüfte...zum prakt. Arzt (der auch "Sportmediziner" ist) der schickt mich zum CT und will mir Cortison-Spritzen in den Schmerzbereich spritzen :mad: . CT unauffällig.

Heute zum Orthopäden und der hat mich zum "normalen" RÖ geschickt - jetzt wart ich mal die Bilder ab und werd wahrscheinlich genauso klug wie vorher sein !?

 

Ich wünsch dir einen Glückstreffer punkto Arzt, damit alles wieder in Ordnung kommt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

 

dachte ich meld mich hier nochmal kurz zu wort

 

meine frauenärztin meint nicht, dass es was mit der gehirnerschütterung zu tun hat... ich soll noch abwarten und jetzt mal diese agnumens tropfen nehmen... mönchspfeffer - ich glaub sowas grauenhaftes hab ich noch nie nehmen müssen :k: aber wenns hilft....

 

so nebenbei hab ich noch ein kaputtes handgelenk, verdacht auf versteckten bruch.... :rofl:

 

nox im glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossin,

schluck auch gerade die agnumens-tropfen :k: (als ob man in einen Latschenkieferzapfen beißt)

bei mir sinds zysten aufgrund östrogen-Mangel oder so. hast Du schon Ultraschall machen lassen - würd auch die Bauchschmerzen erklären.

Mir hat die Ärztin aber gesagt, dass das nichts tragisches ist, haben sehr viele junge Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossin,

schluck auch gerade die agnumens-tropfen :k: (als ob man in einen Latschenkieferzapfen beißt)

bei mir sinds zysten aufgrund östrogen-Mangel oder so. hast Du schon Ultraschall machen lassen - würd auch die Bauchschmerzen erklären.

Mir hat die Ärztin aber gesagt, dass das nichts tragisches ist, haben sehr viele junge Frauen.

 

agnumens: wirklich schrööööcklich :f:

... mit den bauchschmerzen, ja auf eine zyste hab ich anfangs auch getippt (sowas hatte ich schonmal und das ist dann blöd ausgegangen... seitdem bin ich um einen eierstock ärmer) ... aber da is alles ok gottseidank...

 

naja werma schaun wie's weitergeht mit meiner unxundheit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur was zu den bauchschmerzen sagen: könnt auch eine hernie (bauchwandbruch oder wie das auf deutsch heißt) sein. wenns klein ist sieht mans nicht, spürts aber eventuell.

der eine eierstock wurde dir rausoperiert? dann könnten das auch verwachsungen sein, die weh tun.

bei hormonen kenn ich mich nicht aus, viel zu kompliziert. hatte vor einigen jahren allerdings das gleiche problem, hab mich aber nicht untersuchen lassen... :rolleyes: im jahr drauf ist es mir dann irgendwie gar nicht gut gegangen, da hab ich mir dann doch mal blut abgenommen - seit dem weiß ich, daß ich eine autoimmunerkrankung der schilddrüse hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nox...

 

du hast schon immer pech.... ich wünsch dir mal gute Besserung... ;) und dass alles wieder so hinhaut wie davor...

 

und ich muss dich für deine offenheit bewundern.... i glaub wenn i a mädl wär, würd i da ned so locker damit im BB auffahren...

 

 

zu deinem problem kann i leider nix sagen.... wollte nur die oberen sachen anmerken... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das alles so lese, füchte ich, dass solche probleme bei uns frauen fast "normal" sind und unsere körper nicht für den ausdauersport ausgelegt sind. kämpfe mit so ziemlich allem, was ihr da so angeführt habt, auch ohne gehirnerschütterung: hatte auch das gefühl, dass mein körper komplett durchdreht, zig hormonuntersuchungen ohne resultat hinter mir, gehungert bis mir schwarz vor den augen wurde und trotzdem zugenommen.....

 

ich find das einfach ungerecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zig hormonuntersuchungen ohne resultat hinter mir, gehungert bis mir schwarz vor den augen wurde und trotzdem zugenommen.....

 

ich find das einfach ungerecht!

 

sorry aber das is ein hausgemachtes problem und hat gar nix mit ausdauersport zu tun oder damit das frauen dafür nicht geschaffen sind! ganz abgesehen davon dass ich dem körper keine sportliche Leistung abverlangen kann wenn ich ihm nicht ausreichend energie zuführe. und dass der körper in "notzeiten" auf sparflamme wechselt - ganz besonders bei frauen, die ja von natur aus auf die arterhaltung ausgelegt sind, ist auch ein alter hut.

 

ich finde das nicht ungerecht, das is ein ganz simpler Überlebensreflex des Körpers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das nicht ungerecht, das is ein ganz simpler Überlebensreflex des Körpers.

 

mag sein, ich finds aber trotzdem ungerecht!!!!

 

ich hatte auch mal so eine Phase, wo ich trotz Sport (aber kein Leistungssport) und relativ wenig essen einfach überhaupt nichts abgenommen habe. Hab mich schon gefragt wie ich aussehen würde, wenn ich keinen Sport betreiben würde... :f:

und dann plötzlich ohne irgendeine großartige Umstellung hab ich abgenommen und enormen Trainingserfolg auch noch erzielt. Komisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...