Zum Inhalt springen

erfahrungsberichte von neuem epic?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Ich habe mir schon Mitte November das Epic mit V-Brake zugelegt, bin aus bekannten Gründen(Wetter...) erst kürzlich zum wirklichen Testen gekommen, ich bin super zufrieden, Brain Dämpfer lässt sich über einen weiten Bereich regeln, Gabel ist sowiso top, auch die Ausstattung ist für mich bis auf Kleinigkeiten(Tausch der Kasette auf XT 11-32) absolut ok.

Die V-Brakes hab ich vor kurzem auf mein Strassenbike umgebaut und Formula K18 180/160 selbst nachgerüstet - war problemlos, funktioniert super und war effektiv billiger als die Disc-Version(ca 2150 mit Disc und Entlüftungskit und Tausch auf XT Kasette - habs übrigens bei Händler in Bad Reichenhall gekauft).

Gewicht ist übrigens komplett ca bei12,3-12,4 kg (Grösse L) - wird evtl im nächsten Jahr nach und nach um ein 1/2 kg auf 12 kg komplett abgespeckt

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich auch zuerst überlegt... (nämlich das v-brake modell mit leichten scheibenbremsen martha sl aufzurüsten)

... nur sprechen ein paar dinge dagegen:

a. ich selber kanns nicht!

b. mein haus und hof händler kann mir bei so einer sache nicht garantieren, dass die bremse "leise" ist - beim komplettbike kann ich zumindest reklamieren.

c. mein haus und hof händler hat das v brake modell gar nicht, (dabei ist das weiss so schön)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: such da an andren haus und hof händler....

 

und glaubst du kannst a bremse reklamieren nur weil sie quitscht???? des tut JEDE irgendwann mal....und es is soviel ich weiß ka grund zum umtauschen oder???

 

DISC san mittlerweile nimma wirkli viel schwerer als V-brakes...aber beim bremsen überlegen...

 

und wenn da des bike vom handling her daugt nimms....egal obst v-brakes nimmst und dann umrüstest oder glei di disc version mit andre discs nimmst...wobei i glaub letzeres is besser weil du dann glei kane v-brake aufnahmen am rahmen bzw auf der gabel hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Mehrgewicht der Disc: um 175 g bei 180/160 - Scheinbremsnaben sind eh schon verbaut(hab ich durch Tausch der Kassette kompensiert!)

Ich habe so entschieden, weil ich gern schraub, weils billiger ist, mir die weisse

Farbe super gefällt, die K18 ziemlich leicht ist(180-er vorne komplett mit allem ca 415g) und ich die V-Brakes gut brauchen konnte.

Anbau und Leitung kürzen waren absolut problemlos, nur die Rahmencantisockel demontieren war zäh(stört optisch kaum, viel weniger als ich dachte). Rahmen wurde vom Händler gratis gefräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte jetzt nicht das thema quietschen besprechen - da habe ich schon einen eigenen thread gemacht :D

nur so viel: wenn ich die bremse nachträglich einbau tu ich mir halt ein bisschen schwer beim händler zu sagen: "du, gib mir andere beläge" "du, fräs doch die bremsaufnahme nach", "du, richte die bremse für mich gscheid aus".....

aber darum gehts jetzt nicht!!! :)

 

ich hätte eigentlich gerne gewusst wie die "epic 2006er" besitzer ihr bike so finden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle miteinander!

Hab seit November schon mein Epic "marathon",bin sehr zufrieden,hab noch ein paar Dinge geändert,Laufräder getauscht(waren Schlauchlose drauf)auf Hügis 240"er und die Xt-Disc auf xtr-Disc mit alten xt-Hebeln(leichteste Dis)

Carbon Lenker und Sattelstütze darurch auf 11kg.

Hab schon mehrere Ausfahrten gemacht im "leichten Gelände gemacht,bin sehr zufrieden,vor allem bein den Abfahrten liegt das bike sehr ruhig,da es doch einen langeen Radstand hat und die Fox tut einb übriges dazu. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin es schon kurz gefahren (Comp). Von oben auch bei offenem Dämpfer kein wippen, auch nicht wenn du es provozierst. Gestreckte Sitzposition durch tiefen Vorbau und geraden, relativ schmalen Lenker. Die Reifen sind feinstolliger als bei meinem Stumpi, d.h. wenn es naß und dreckig wird, haben sie ihre Grenzen. Schaltung, Bremsen (Shimano XT), alles tiptop. Zum perfekten Bike fehlt nur die "intelligente" Gabel (ist bei Fox, glaub ich, die Talas, oder???). Braucht aber eh keiner!!!

 

Das Bike würd' ich jedem empfehlen.

 

Grüsse

GR76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein EPIC, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen, es im Gelände richtig herzunehmen. (Viel mehr als mit Kinderanhänger auf der Schotterstrasse war nicht)

 

Nachdem ich vor ein paar Jehren schon mal ein EPIC hatte kann ich trotzdem sagen, dass das Fahrverhalten super ist. Der neue Dämpfer ist noch besser, weil Du ihn von soft ("normales Fully") bis hart (spricht erst bei groben Schlägen an) einstellen kannst. Somit kannst Du nach Deinem Geschmack wählen.

In der "harten" Einstellung wippt beim rauffahren überhaupt nichts.

 

Wenn'st ein Freerider bist ist es natürlich das falsche Bike. Sitzposition ist meiner Meinung nach super. Draufsitzen und es passt. Vorteil ist auch, dass Du zwei (eigentlich drei) Flaschenhalter unterbringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin es schon kurz gefahren (Comp). Von oben auch bei offenem Dämpfer kein wippen, auch nicht wenn du es provozierst. Gestreckte Sitzposition durch tiefen Vorbau und geraden, relativ schmalen Lenker. Die Reifen sind feinstolliger als bei meinem Stumpi, d.h. wenn es naß und dreckig wird, haben sie ihre Grenzen. Schaltung, Bremsen (Shimano XT), alles tiptop. Zum perfekten Bike fehlt nur die "intelligente" Gabel (ist bei Fox, glaub ich, die Talas, oder???). Braucht aber eh keiner!!!

 

Das Bike würd' ich jedem empfehlen.

 

Grüsse

GR76

 

Das System von Fox heißt Terralogic - ich hätte das System auch nicht gern auf meinem Bike, könnte aber sein, daß es andere mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein EPIC, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen, es im Gelände richtig herzunehmen. (Viel mehr als mit Kinderanhänger auf der Schotterstrasse war nicht)

 

Nachdem ich vor ein paar Jehren schon mal ein EPIC hatte kann ich trotzdem sagen, dass das Fahrverhalten super ist. Der neue Dämpfer ist noch besser, weil Du ihn von soft ("normales Fully") bis hart (spricht erst bei groben Schlägen an) einstellen kannst. Somit kannst Du nach Deinem Geschmack wählen.

In der "harten" Einstellung wippt beim rauffahren überhaupt nichts.

 

Wenn'st ein Freerider bist ist es natürlich das falsche Bike. Sitzposition ist meiner Meinung nach super. Draufsitzen und es passt. Vorteil ist auch, dass Du zwei (eigentlich drei) Flaschenhalter unterbringst.

 

ich fahre ja zur zeit das 2002 stumpjumper fully - bin also kein freerider (eher das gegenteil). und da aufrüsten auf scheibenbremsen nicht wirklich sinnvoll ist mM nach (bei den teilen die ich will, komme ich bei neuen laufrädern und bremsen und einbau -ich nix selber machen. wohl locker auf 1.000 euro - und es ist dann noch gar nicht gesagt, dass mein rahmen ausreichend verwindungssteif ist --> quietschen/schleiffen wäre dann ja schon systembedingt :mad: )

 

jedenfalls habe ich mir gedacht, gleich ein neues bike ist da die klugere lösung (u.a. mehr federweg, bessere gabel, etc.) --> und bin aufs epic gekommen und habe es auch schon getestet. :D

 

ist wirklich ein heisses teil, finde ich. wollte hier nur mal sichergehen, dass eh alle besitzer so denken (nicht, dass z.b. bei jedem 2. der hintere dämpfer macken hat oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst a racer bist nimms epic wennst eher schnellerer endurist bist nimms stumpjumper....(des enduro is doch a bissl schwer)....beide bikes habn in meinen augen des geilste handling..bin no nie a bike gefahren was besser war...und i bin schon a paar gfahrn....

 

wie gsagt i glaub du kannst beruhigt zugreifen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

was soll ich schreiben :toll:

 

ein traum!!! :love:

(hätt´ meins nicht verkaufen solln-naja geldprobleme ...)

welches modell (epic disc??) bzw.

bitte genaue ausstattung (truvativ -kurbel?)

danke

 

@ ddevil:

etsx ist auch ein traum aber was anderes & zu teuer - die rockys - leider

für die magere ausstattung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich schreiben :toll:

 

ein traum!!! :love:

(hätt´ meins nicht verkaufen solln-naja geldprobleme ...)

welches modell (epic disc??) bzw.

bitte genaue ausstattung (truvativ -kurbel?)

danke

 

@ ddevil:

etsx ist auch ein traum aber was anderes & zu teuer - die rockys - leider

für die magere ausstattung

 

ja, schwarz ist super... dreck und kratzer sieht man halt sehr gut - aber was solls, bike sind halt einmal "verschleissgegenstände" :)

 

ja, ist das epic disc mit Turativ Kurbel

 

FRAME: All new 06 Epic, FSR technology, optimized for Brain shock, M5 Manipulated alloy, fully butted and manipulated frame with ORE DT/TT, sealed cartridge bearings, disc only, 100mm travel, replaceable derailer hanger

REAR SHOCK: Specialized Fox Brain Fade adjust shock

FORK: Fox F100 RL 100mm

HEADSET: 1 1/8" threadless, 10mm insertion alloy cups

STEM: SBC OS 31.8 3d forged w/CNC

HANDLEBARS: Specialized 2014 alloy buted flat bar, 600mm, 31.8mm

BRAKE: Avid Juicy 5 hydraulic, 160mm polygon rotor

FRONT DERAILLEUR: Shimano M-580 LX

REAR DERAILLEUR: Shimano M-952 XTR, long cage

SHIFT LEVERS: Shimano M-570 LX

CASSETTE FREEWHEEL: Deore gegen SRam (Modell 300 g :) ) getausch

CHAIN: SRAM PC-971 w/Power Link

CRANKSET: Truvative Stylo 2 piece

CHAINRINGS: 22S/32A/44A

BOTTOM BRACKET: Truvative GXP XR

PEDALS meine alten Times (Orig.: Shimano M-520 SPD)

RIMS: Mavic X317 Disc 26?, black, eyelets

FRONT HUB: Specialized stout disc

REAR HUB: Shimano M-525

SPOKES DT Swiss 1.8mm

TIRE: Specialized FasTrack Pro 26x2.0

TUBES: Specialized 26" Ultralight

SADDLE: Specialized BG Rival, hollow Cr-Mo rails

SEAT POST: 2014 butted alloy, black, 30.9 x 350/400mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, seh ich erst jetzt - wennst eh in Wien bist, vielleicht fallst mir mal bei einer Tour auf...

 

Heute knack ich endlich die 100km heuer - für manche sicher wenig, aber ich freu mich !

 

sicherlich.... ich fall ja auf, weil:

ich bin der, der topausgerüstet (eben jetzt ein racefully) ist - trotzdem aber von jedem 60 jährigen mit 30 jahre altem "mountainbiker" auf dem weg zur sophienalpe überholt wird.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...