Zum Inhalt springen

Dachsteinrunde als Tagestour?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportlerinnen und Sportler,

 

ist schon mal jemand die Dachsteinrunde (blau, 173 km 4.700 HM) an einem Tag gefahren? Wenn ja, wie war`s - oder wollt ihr nicht daran erinnert werden *g*

 

bin die runde vor 3 oder 4 jahren in einem gefahren - nettofahrzeit ca. 11 std.

abfahrt bad aussee um 5.00 uhr. ist ein super erlebnis, wetter sollte jedoch stabil sein. wenn du/ihr eine größere gruppe seit, plant ca. zusätzlich 2 std. für ungewollte stops ein. abfahrt in st.agatha, bad aussee, bad mitterndorf ist vermutlich am besten, wenn die zeit drängt, kann man ab rußbach einiges abkürzen. achtung! die auffahrt zum hornspitz (rußbach) ist ziemlich lange.

 

mache es - ist eine wunderschöne tour!

 

lg peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sie 2004 mit 2 Stops (Viehbergalm, Filzmoos) gefahren. Im strömenden Regen allerdings! Da habe ich mich auch schon gefragt, obs in einem Tag möglich ist, da die Tagesetappen schon sehr kurz sind.;)

 

 

Einkehr auf der Viehbergalm lohnt sich in jedem Fall! Schde, dass es von Gosau nach St. Agatha nur auf der Strasse dahingeht, kennt da wer einen Trail über die Ramsauer Berge/Igelmoosalm???

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einkehr auf der Viehbergalm lohnt sich in jedem Fall! Schde, dass es von Gosau nach St. Agatha nur auf der Strasse dahingeht, kennt da wer einen Trail über die Ramsauer Berge/Igelmoosalm???

:cool:

 

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Die Originalroute führt nur ein kurzes Stück über die Asphaltstrasse, zweigt später rechts wieder ab auf eine Forststrasse (war früher bereits ein Teil der Salzkammergut-Trophy). Wenn du danach wieder auf den Asphalt kommst, kannst du gleich wieder rechts über den Soleleitungsweg (Brücke über der Strasse) bis nach Steeg fahren und anschließend die letzen paar Meter von Steeg nach St.Agatha am Asphalt ausradl´n. :)

 

2. Du kannst auch von Gosau bzw. Gosausee nach Hallstatt fahren und anschließend nach St.Agatha, ist jedoch sehr heavy! Wurde früher auch bei der Salzkammergut-Trophy gefahren - Tragepassage in umgekehrter Richtung. Abfahrt nach Hallstatt gibt es auch mehrere Varianten (Salzberg und anschließend auf dem Soleweg, ist sicher ein Highlight oder über das "Echerntal" oder wie das heißt)

 

Ich würde die erste Variante vorziehen, ist zum Schluß einer so langen Tour ein würdiger Abschluß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Die Originalroute führt nur ein kurzes Stück über die Asphaltstrasse, zweigt später rechts wieder ab auf eine Forststrasse (war früher bereits ein Teil der Salzkammergut-Trophy). Wenn du danach wieder auf den Asphalt kommst, kannst du gleich wieder rechts über den Soleleitungsweg (Brücke über der Strasse) bis nach Steeg fahren und anschließend die letzen paar Meter von Steeg nach St.Agatha am Asphalt ausradl´n. :)

 

2. Du kannst auch von Gosau bzw. Gosausee nach Hallstatt fahren und anschließend nach St.Agatha, ist jedoch sehr heavy! Wurde früher auch bei der Salzkammergut-Trophy gefahren - Tragepassage in umgekehrter Richtung. Abfahrt nach Hallstatt gibt es auch mehrere Varianten (Salzberg und anschließend auf dem Soleweg, ist sicher ein Highlight oder über das "Echerntal" oder wie das heißt)

 

Ich würde die erste Variante vorziehen, ist zum Schluß einer so langen Tour ein würdiger Abschluß!

 

 

Ja, danke, die erstere Route ist sogar die "offizielle", im Gosaugang bin ich auch immer die Forststrasse gefahren. Kann man dann wirklich über die Brücke fahren? Und wie ist der Soleleitungsweg?

 

Die andere Variante über die Roßalm, gr. Scheibe runter ins Echerntal kenne ich auch nur von der Hallstätter Seite aus, hat eine kurze Tragepassage, doch sehr lohnend!:)

 

Aber nach dem Pass G`schütt gleich links über die Berge nach Steeg, gibts da wirklich nix?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach dem Pass G`schütt gleich links über die Berge nach Steeg, gibts da wirklich nix?:confused:

 

Nach dem Pass G´schütt geht die normale Route links auf einer Forststrasse weiter. Auf dieser Forststrasse kann man fast bis zur Goiserer Hütte fahren, ist jedoch noch ein mächtiger Anstieg. Den Wanderweg von der Goisererhütte hinunter nach Steeg bin ich noch nie gefahren, glaube auch die haben keine große Freude mit Biker, fahrbar glaube ich ist er, bin dort schon lange nicht mehr runter/rauf gegangen. Sonst gibt es leider keine Möglichkeit!

 

Soleleitungsweg: Ja, über die Brücke kann man fahren. Offiziell ist am Soleleitungswerg Fahrverbot aber wo kein Kläger da kein Richter. Mit etwas vorsicht dahinfahren und somit sollte man keine Probleme haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soleleitungsweg: Ja, über die Brücke kann man fahren. Offiziell ist am Soleleitungswerg Fahrverbot aber wo kein Kläger da kein Richter. Mit etwas vorsicht dahinfahren und somit sollte man keine Probleme haben!

 

Meines Wissens nach ist nur auf der Strecke zwischen Gosaumühle und Steeg Fahrverbot. Aber gut, immer freundlich sein, dann hast bei uns sowieso nur selten Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...