Zum Inhalt springen

Knieschmerzen - Clickpedale schuld?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin gestern das erste mal mit Clickpedalen gefahren und hab heute im linken Knie Schmerzen.

Diese Schmerzen hatte ich schon öfters, aber in den letzten Monaten nie. Meine Schulärztin sagte mal das liegt am Wachstum(obwohl ich nicht glaub, dass die weiß von was sie redet :D).

Kann es sein, dass ich die Halterung am Schuh nicht passend montiert habe und es deswegen ist?

Lg Kudi

 

PS: Gestern bin ich nur zum testen 20min gefahren! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine ersten clickies? vielleicht vorher auch, so wie ich, wie ein pinguin gefahren? hatte zwar keine schmerzen aber nen druck der dann nach kurzer zeit verschwunden ist. aber ich weiß auch vom techniktraining das man sich die pedale und schuhe einstellen sollte und zwar so das es für dich am angenehmsten ist. ggf. dann eben mehr schräg stellen. unten bei den schuhen wo das teil für die pedale zum einklicken drin ist, da hast für normal zwei schrauben und ein wenig bewegungsfreiheit fürs einstellen. bei den pedalen kann das verschieden sein, bei mir kann ich nur fester und lockerer einstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die meisten Pedale und Schuhplatten kannst Du mit einem Inbusschlüssel Nr. 4 einstellen. Hab ich gerade am WE selber gemacht:

 

1.Inbusschlüssel auf Trainingsfahrt mitnehmen (bei mir reichten 30 km)

2. ca. 10 km fahren und nachdenken: wo wollen meine Füße hin? - Bissl mehr nach innen, bissl mehr nach außen???

3. Pedalplatten (Cleats) danach einstellen und wieder ca. 10 km fahren - Veränderung positiv/negativ registrieren und nachstellen

4. Wiederholen, wiederholen wiederholen bis es passt.

5. Wenn Dir nicht die Kniegelenke sondern die Muskelansätze weh tun, dann ist es die ungewohnte "Zieh"bewegung mit den Clickies....

 

Wenn die Schuhe passen (und das sehe ich als gegeben an), sollten die Kniegelenke nie weh tun, die Fußsohlen auch nicht "brennen", sonst ist irgendwas falsch. Die Fußsohle brennt meistens, wenn die Pedalachse nicht genau dort ist, wo man sie braucht. Das Einstellen ist eine Millimeterarbeit, die sich aber wirklich lohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...