Zum Inhalt springen

geschwindigkeitsbegrenzung am radweg??


matthiasM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

Da ich in letzter Zeit mit meinem Rennrad öfter am Radweg unterwegs bin, hätte mich einmal interessiert ob es auf demselbigen irgendeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt!

Mir ist klar, dass ich nicht so andrücken kann, dass ich mich und andere in Gefahr bringe, aber mich würde die genaue gesetzliche Regelung interessieren!

Danke für eure Antworten!

 

MfG hias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radweg:

Grundsätzlich einfach Fahren auf Sicht/Halbe Sicht/Gefahrensicht wie im normalen Straßenverkehr auch.

Sofern kein Taferl da, auch keine weitere Geschwindigkeitsbeschränkung.

 

Bei Radfahrstreifen gilt Geschwindigkeitsbeschränkung wie für die normalen Fahrstreifen halt,

wobei mich da mal interessieren würde, wie das bei Überschreitung tatsächlich gehandhabt würde. Eine Verpflichtung zur Montage eines Tachos existiert ja nicht.

Weiß hier jemand Genaueres? Elmar?

 

Ungeregelte Radfahrerüberfahrten: max. 10km/h.

 

Da es dazupasst, hier nochmal der Link zu einer Schnapsidee der Wiener FPÖ...

 

Thema passt besser ins Subforum Sonstige Bikethemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, auf radwegen gilt die gleiche beschränkung wie auf strassen, also tempo 100. also nicht radweg mit autobahn verwechseln, die sind nämlich kreuzungsfrei, deshalb gilt tempo 130. aber sollte das bzö am 1. oktober stärkste partei werden, wird bundeskanzler gorbach sicher das tempolimit auf radwegen auf 160 km/h hinaufsetzen (gilt derzeit nur für kärnten, die haben aber keine radwege). wird auch schon zeit, dass wir nicht dauernd kriminalisiert werden, nur weil wir so sportlich sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Radfahrstreifen gilt Geschwindigkeitsbeschränkung wie für die normalen Fahrstreifen halt,

wobei mich da mal interessieren würde, wie das bei Überschreitung tatsächlich gehandhabt würde. Eine Verpflichtung zur Montage eines Tachos existiert ja nicht.

Weiß hier jemand Genaueres? Elmar?

Elmar, weißt du hierzu auch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei mich da mal interessieren würde, wie das bei Überschreitung tatsächlich gehandhabt würde. Eine Verpflichtung zur Montage eines Tachos existiert ja nicht.

Stimmt, Tacho muss nicht verwendet werden. Und wie dann ein Radfahrer zur Verantwortung gezogen werden soll, wenn er auf einer abschüssigen Strecke mit 70 km/h ins Ortsgebiet reindonnert, weiß ich auch nicht...

Jedenfalls ist mir noch kein Fall bekannt, wo die Geschwindigkeit von Radfahrern mittels Laserpistole oder ähnlichem überprüft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist mir noch kein Fall bekannt, wo die Geschwindigkeit von Radfahrern mittels Laserpistole oder ähnlichem überprüft wurde.

 

Ich bin beim Radfahren mit einer Laserpistole gemessen worden. Der Polizist hat mir dann beim Vorbeifahren meine Geschwindigkeit zugerufen. (war 46kmh in einer 80er Beschränkung). Ich glaub dem war gerade fad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist mir noch kein Fall bekannt, wo die Geschwindigkeit von Radfahrern mittels Laserpistole oder ähnlichem überprüft wurde.

Doch, mir schon! ;)

 

An der B316 - vormals B65 - (Verbindungsstraße von Ilz zur HUN-Grenze) wird sehr viel kontrolliert. Klar, Transitverkehr usw.

Wenn die Polizei grad nix zu tun hat (= jemanden abstrafen wegen zu schnellen Fahrens), messen's immer die Radfahrer und plärren den Speed nach.:D:p

Mein Tacho stimmt überraschender Weise immer auf 0,2km/h genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...