Zum Inhalt springen

Unfall - Vorgehensweise


harrym
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hatte heute das erste Mal die Ehre, von einem Auto umgefahren zu werden.

Folgendes: Kurz vor einer Kreuzung (und damit zum Glück schon bremsend) war ich mit dem Renner bei ca. 10-15 km/h unterwegs, als plötzlich eine ältere Dame, ohne zu blinken, in eine sich vor der Kreuzung befindliche Einfahrt reinfahren wollte. Jedenfalls bin ich mit der Nase des Autos zusammengeknallt. Schuldfrage ist klar, und die Dame hat mir die Telefonnummer zwecks weiteren Dingen aufgeschrieben.

Beim Unfallort wurde ausser einem Schaden am Auto nichts festgestellt, aber bei der Heimfahrt habe ich schon gemerkt, dass das Vorderrad kaput ist. Weiters hat die Gabel einen Riss.

Dazu kommt noch, dass mein linker Oberarm immer stärker schmerzt (ist aber ein Muskelschmerz).

 

Jetzt 2 Fragen an die Unfallexperten:

- Wie gehe ich weiter wegen den Schäden vor?

- Soll ich zwecks Absicherung meinen Arm im Krankenhaus begutachten lassen?

 

Danke,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich erzähl jetzt keinen Schmafu ;)

Hatte mal die selbe Ehre, allerdings kam gerade die Polizei vorbei (netter Zufall) somit wurde alles aufgenommen, ich ins Spital chauffiert da ich eine Prellung am Oberschenkel hatte.

Der Fahrzeuglenker hat es seiner Versicherung gemeldet, diese hat sich dann bei mir gemeldet.

Mein Fahrrad, das ich auch unversehrt glaubte, ließ ich bei meinem Radlhändler ansehen. Vorderrad musste zentriert werden, Schaltung verbogen, Sattel hatte einen Hau,... Dieser hat eine Aufstellung der Schäden gemacht - frag deinen Radhändler des Vertrauens, der weiß sicher was zu tun ist wegen einer "Unfall-Reparatur-Liste"

 

lange Rede und doch Sinn:

Die Dame soll es ihrer Versicherung melden, diese wird sich dann mit dir in Verbindung setzen und du kannst ihnen die Kostenaufstellung für die Radlreperatur schicken.

 

Hauptsache mal dass es dir gut geht :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund ist Jurist

uns sein Lieblingssatz lautet:

 

Wo steht das ??

 

Was ich damit sagen möchte

 

Beweiss-sicherung

 

Fotos

von dir

vom Radl

vorher - nachher

Rechnung fürs Radl bzw Per herrichten

Radbekleidung

ich hoffe du hattest Helm auf

Helm überprüfen

bei Sturz auf den Helm - austauschen

Rechnung ev Apotheke

für Pflaster und Salben wenn Verletzung ...

 

usw

 

je nach dem wie die Sache abläuft

 

brauchst du die Dinge eventuell

 

je nach Sturz ist ein kurzer Arzt o Krankenhausbesuch nicht uninteressabt

 

denn - hatte ich schon Mal

 

da kamen die Schmerzen erst am nächsten Tag

 

war dann ein Kapselriss im Daumen

Gips - und so weiter ......

 

Gute Besserung - und vielleicht zahlt die Dame eh ohne probs :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du (auch nur unbedeutende) Verletzungen bzw. Schmerzen hast, ab ins Krankenhaus - wichtig für ev. Schmerzensgeldansprüche ! Das KH muss jedenfalls Anzeige erstatten - deshalb solltest du möglichst rasch mit der Autofahrerin gemeinsam zur Polizei gehen und die Sache aktenkundig machen. Personenschaden muss polizeilich gemeldet werden.

 

Wenn du Schmerzen bzw. Verletzungen hast, hast du Anspruch auf Schmerzensgeld, dieses wird nach meiner Erfahrung (bei nicht allzuschweren Verletzungen) nach Anzahl der Krankenstandstage nach einem mehr oder weniger fixen Satz berechnet.

 

Das Rad gibst du am besten zu einem (guten) Händler und lässt es dort reparieren. Die Abwicklung mit der Versicherung (Schaden wird ev. von einem Versicherungsheini begutachtet) lässt du ihn machen - ist der Händler geschickt, schauen für dich ein paar neue (bessere) Teile raus... (die Versicherungsheinis kennen sich zwar sehr gut mit Autoschäden, seltener mit Radschäden aus, die außerdem im Vergleich auch bei guten Teilen Bagetellbeträge ausmachen).

 

Rechtsschutzversicherung ist beid er Abwicklung hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Wenn du eine hast, lass die ganze Abwicklung einen von ihr empfohlenen Rechtsanwalt machen, dann geht es schneller und du hast keine Action bzw. besteht nicht die Gefahr, dass du von der Versicherung über den Tisch gezogen wirst.

 

Sei froh, dass nicht mehr passiert ist - auf baldige gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir von meinem unfall her nur empfehlen, geh ins krankenhaus, denn es wird mal mit gewissheit anzeige erstattet (die anklage wird im normalfall eh aufgehoben) aber du hast dann einen schriftlichen beweis und das ist wichtig. und dann geht eh alles seinen normalen weg, versicherung melden, fahrrad zu einem händler der soll dir alles zusammenschreiben, und dann meldest dich bei ihr die soll es dann ihrer versicherung melden, und die soll sich dann bei dir melden, denen gibst halt den kv von deinem händler und dann siehst eh ob gutachter oder die so zahlen wollen... das kann aber dauern

mein unfall war im juni, ich muss zum gutachter wegen meiner verletzungen und derjenige der sich mein (bis dahin) 3 monate altes Rad angesehen hat ist letzten Samstag gekommen (5 Monate später), aber es ist dann amtlich. Und auf den der sich mich anschaut warte ich noch

 

aber ich möchte hier bitte nicht als unfallexperte gelten :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

mein unfall war im juni, ich muss zum gutachter wegen meiner verletzungen und derjenige der sich mein (bis dahin) 3 monate altes Rad angesehen hat ist letzten Samstag gekommen (5 Monate später), aber es ist dann amtlich. Und auf den der sich mich anschaut warte ich noch...

 

Kann man das Rad vor dem Gutachter schon reparieren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...