Zum Inhalt springen

achillodynie


Empfohlene Beiträge

so, jetzt brauch ich mal was von euch.

 

ich bin mit meinem latein am ende.

 

ich leide seit mehreren jahren an chronischen achillodynie. (achillessehnenentzündung)

 

die kommt und geht wie es ihr gerade gefällt. von ultraschall über röntgen bis zu mr hab ich schon alle gemacht - leider ohne befund.

 

akupunktmassage, lymphdrenaige, usw. is auch schon alles passiert, eigene schuheinlagen haben auch nur zeitlich begrenzt geholfen.

 

wer weiß einen wunderwuzzi oder fleischhacker, der mir helfen kann.

 

ich hab auch schon über masai-schuhe gehört, hat da jemand erfahrung.

 

für wirklich sachdienliche hinweise wäre ich sehr verbunden.

 

mein psychotherapeut hat einmal gemeint, der körper sucht ruhe und verwendet dazu das schwächste teil am körper um den körper auszuschalten. is ja toll - aber ich kann nicht die ganze zeit a ruh gebn, des wäre toll aber mein bankchef sieht das anders.:D

 

bitte um hilfe - danke

 

ein schon wieder seit 4 wochen hatschender manitou

 

Ps: mit lauftraining is es natürlich auch sense, skitour, langlauf oder einfach wandern geht a net, einzig der ergo ist mir geblieben. angesichts der schneelage a horror.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schmäh der bei mir geholfen hat (man höre und staune):

regelmäßiges (5min/tag) intensives Dehnen der Sehne...

 

Schrittstellung und dann hinteres Knie etwas zum Boden (aber was erzähl ich da nem Trainer :D)

 

ich hatte aber keine Sehnenentzündung sondern durch die Sehne bedingte Schmerzen in der Ferse. Auch viel ausprobiert, nix mit Erfolg - nur Deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehnen hat geholfen. Bin seit 3 Jahren völlig schmerzfrei (und dehn jetzt nurmehr 2xWoche 1min)

 

Wichtig: nicht währends akut ist anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte KEINE fersenkeile

hatte im winter 98/99 dasselbe problem => 3monate NIXtun

fersenkeile bewirken eine weiter verkürzung der sehne wenn du sie zu lange verwendest, ultraschall & strom haben auch nix geholfen, laser nur bedingt da er schmerzfrei macht, hängt auch von der laserstärke ab, bin mir ned ganz sicher aber wenn die laserstärke mit einem wert unter 100 (einheit weis ich nicht) angegeben wird, ist die lichtstärke zu gering um tief ins gewebe vorzudringen, mein damaliger hausarzt hatte laser mit stärke 20 dh a rotes taschenlamperl is genauso wirkungsvoll, des weiteren bingt lasertherapie nur was wennst jeden tag so 30-50min behandelt wirst und das über 14 tage (war bei mir so), 2mal pro woche kannst stanzen

die aussage deines physio deckt sich vollkommen mit der meines masseurs&physios, achillessehnenbeschwerden sind oftmals "psychisch" bedingt(stress, leistungsdruck, falsche ernährung, mineralstoff/amino/vitaminmangel, will dir aber da nix unterstellen:-) , außer bei stoß oder schlagverletzungen (kicker, tennis, basketball), ich will dir ja ned schirchreden aber gleich 2monate pause sind sinnvoller als a halbes jahr schaßpartie und dann erst recht pause (so wars bei mir: als erstes beschwerden nach 10tagen schmerzen, dann gleich orthopäde => kortisonspritze 1 woche gut, dann dasselbe von vorn, etc......)

MACH BITTE PAUSE!!!!!!! und gute besserung

ein aus erfahrung mitfühlender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aus eigener erfahrung ist das grösste problem bei entzündung dort der entsprechende muskelbauch (bäuche)...durch eine verkürzung und verhärtung der unterschenkelmuskulatur erhöht sich der zug auf die sehne gewaltig und dort entsteht ein entzündungsherd...

 

therapie:

 

durch gezielte massage (nicht angenehm und muss gut sein) muss der muskeltonus gesenkt werden, danach zug auf sehen geringer...

 

gleichzeitig muss die energiefülle durch eine links/rechtsverschiebung auf den anderen fuss gebracht werden...

 

grundsätzlich lässt sich genau das auch selber machen...massage unterschenkel funktioniert auch alleine und betreffend energieverschiebung: gürtellinie am gesunden oberschenkel ziehen und dann alle meridiane, also kreislauf, ziehen. dadurch kommt es zu einer energiekonzentration im gesunden bein und zu einer verbesserung der energiesituation am betroffenen...

 

gleichzeitig würde ich den bereich der sehne kühlen und auf den unterschenkeln wärmende, krampflösende salben auftragen!

 

alles was den bereich um die sehne erwärmt ist nicht gut! also auch lange warme schuhe tragen, etc...

 

es gibt noch genug andere möglichkeiten...aber da warte ich einmal auf antwort...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt die ursache in der muskelverhärtung und sind die beschwerden akut, dann gilt es unbedingt eine ruhephase einzulegen...allerdings kann diese extrem verkürzt werden, wenn die selbstheilungsprozedere aktiviert werden...therapievorschlag...

 

fast wichtiger als der therapiereiz ist aber das alltagsverhalten, d.h. man kann den besten reiz setzen, wenn der patient den ganzen tag steht, warme schuhe anhat, saunieren geht, trainiert, blablabla...dann schauts schlecht aus, und der heilungsprozess verzögert sich und wir sind wieder bei monaten...zum teil auch verantwortet durch schulmedizinische gedanken...

 

fersenbereich wird von blasen und gallenblasenmeridian versorgt...

 

ps: diese beschwerden treten oft bei laufenden radfahrern auf, da herzkreislaufsystem besser als spezifisch muskuläres, dadurch unbewusste muskuläre überanstrengung, muskel reagiert mit verkürzung und verhärtung

 

pps: auch stretchen des verkürzten muskels ist sehr sinnvoll, aber richtig...fixierung ober- und unterhalb des muskelbauches und dehnen...funktioniert richtig gut zu zweit - in der AUSATEMPHASE! wenn falsch gedehnt wird, dann passiert folgendes:

 

die muskelfasern, die noch elastisch sind übernehmen die volle dehnfunktion, die verhärteten, verkürzten muskelbereich verharren in situation...und das ist das ergebnis, welches man regelmaessig in den medien erlesen kann -> dehnen bringt nix...ziemlicher blödsinn...

 

irie nite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chronische sehnenscheidenentzündung:

 

@manitou:

 

hast du das auftreten der entzündung schon einmal mit den trainingsaufzeichnungen verglichen...tritt das problem nach laufeinheiten höher intensität oder längerer dauer auf, bzw. nach ausübung von sportarten, die die unterschenkelmuskulatur massiver belasten als radfahren (laufen, langlaufen, ...)?

 

wann war das erste mal die entzündung da (sehr wichtige frage)?

 

hattest du davor eine verletzung, operation und hast du narben davongetragen, speziell im bereich fuss und kompletter verlauf blasen, gallenblasenmeridian?

 

treten mit den entzündungen auch andere problemfelder auf (stuhlgang, verdauung, gastritis, kopfweh, müdigkeit, etc.)?

 

wurde eine anatomische oder physiologische beinlängendifferenz festgestellt?

 

wurde ein beckenschiefstand festgestellt?

 

sind beide beine gleich ausgeprägt oder gibt es sichtbare und für dich spürbare unterschiede betreffend nervale ansteuerung koordination, kraft, ausdauer, blablabla?

 

irie nites und ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich schreibe dir meine persönliche Erfahrung und schau mal was du daraus für dich ableiten kannst.

 

Als Läufer hatte ich vor Jahren mal eine Achillessehnenentzündung aufgerissen. Ich führe es heute auf eine zu lange Einheit nach einer kleine Pause zurück, also Überlastung.

Symptome: Schwellung knapp oberhalb der Ferse (Schleimbeutel), Schmerzen, anfangs nicht normal gehen können, nach einigen Tagen wird Schwellung geringer, kaum mehr Schmerzen, eher ein gelegentliches "spüren".

 

Nach ca. 8 Tagen nehme ich wieder das Training auf, alles wieder von vorne!!!

Schmerzen, Schwellung, Pause.

 

Unruhe, Stress macht sich breit. Muss für den Marathon trainieren....

Diesmal 9 Tage Pause, und nach dem 1. Laufversuch wieder alles von vorne.

 

Verzeiflung....

 

Besuch beim Orthopäden:

Kernaussage: Muss ruhen! Lange ruhen! Der Sehnenbereich hat nämlich ein "Langzeitgedächtnis" totale Ausheilung ist einzige Dauerhafte Lösung! (Cortisonspritze empfahl er nicht zu nehmen)

Überprüfung meiner Laufschuhe am Laufband ob Schuh geeignet ist hat er auch noch geraten, war aber bei mir eh der Fall.

 

Shit! Marathon abgeschrieben, ca. 6-8 Wochen Pause mit entsprechender Laune durchgezogen

:mad:

 

Wieder sehr langsam ins Training eingestiegen, keine Probleme mehr.

 

Das war 1999, inzwischen hatte ich eine 2malige Wiederholung. Durch konsequentes Pausieren nach der Schwellung (durch starke Belastung zB einmal nach dem VCM) hatte ich aber nach jew. 3-4 Wochen keine Probleme mehr.

 

Meine begleitende Maßnahmen:

- Schmieren mit schmerzstillender Salbe (Voltaren oder Dobolene (?) o.s.ä.).

Dies ist deshalb wichtig, weil im Schmerzzustand du ausweichende und somit andere Bewegung als üblich machst. Diese Schutzhaltung, also untypisches Bewegen, behindert den Heilungsprozess!!!

 

Soweit mein persönlicher Erfahrungsbericht!

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die akutphase nicht mehr da ist, dann bitte absolut keine präparate wie voltaren...ich massiere fünf leute aus dem apothekenbereich und die geschichten reichen mir...

 

nur in der absoluten schmerzphase muss beruhigt werden, da entspannung nur bei schmerzlosigkeit eintritt...

 

ansonsten gilt: schwellung kühlen, energie abziehen, keine schuhe und warme socken...massnahmen mehrmals am tag nach gefühl

 

und nochmal: der muskelbauch gehört entspannt, also durchblutungsfördernde cremen am muskelbauch, auf keinen fall in den angeschwollenen bereich...energiefülle + durchblutungsfördernde creme = fülle auf fülle = net guat (gleiches spiel wie bei einem gebrochenen arm, der im akutstadium, also in der schwellungsphase, eingegipst wird, was natürlich aus energetischer sicht eine furchtbare katastrophe ist und sich einzig daraus die langen zeiten bei knochenbrüchen ergeben...)

 

@gatschbiker:

 

das problem ist nicht die sehne! du hast geschrieben du tippst auf laufeinheit, somit muskuläre belastung...der muskelbauch ist das problem, der zug auf die sehne ist zu hoch durch verkürzung und verhärtung der bäuche...daher hat es wenig sinn, die sehne zu bearbeiten (von dort muss energie weggebracht werden: kühlen)...diese arbeitsrichtung wird aber in der schulmedizin angewendet, also direkt am problem arbeiten...dadurch kommt es immer wieder zu problemen, weil der vorgesetzte muskelbauch entweder nur schlecht und kaum bearbeitet wird!!!

 

der tonus sollte gesenkt werden, schmerztabletten sind nicht nötig und verursachen im schnitt nach geraumer zeit magenprobleme und diese können sich in weiterer folge wieder an knie, ellenbogen, schultern, ganzen körper auswirken!

 

muss wieder zum kurs und melde mich heute nacht zurück...afta a grata bouldatrip...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belastung: Hab nix von Muskel geschrieben, das hast ein bisserle hineininterpretiert!

Auslöser für den "Schmerzzustand" im Achillesbereich war eine lange Trainingseinheit, wodurch das begünstigt, gefördert oder ermöglicht wurde weiß ich leider nicht (aber auch psychosomatische Reaktionen sind da sicher nicht auszuschließen).

 

Schmerzstillung: Ich habe eh erklärt warum und wann (Schmerzzustand).

Außerdem hab ich von Salbe geschrieben und nix von Tabletten.

 

Ich muss dazu sagen, das äußerst selten und immer erst als letzte Maßnahme zu irgend welchen industiellen Medikamenten greife!

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich bin ich laufender biker oder bikender läufer.

 

natürlich besorge ich es mir zeitweise ordentlich.

 

aber mein problem ist, das die schmerzen völlig unvermittelt, ohne vorheriger belastung auch schon aufgetreten sind und auftreten.

 

die schmerzen hab ich schon seit mehreren jahren.

 

sie kommen und gehen ohne ersichtlichen rhythmus.

 

ich denke, es ist ein zusammenspiel mehrerer faktoren.

 

1. überlastung, wobei diese physisch und psychisch stattfindet.

 

2. ernährungsfehler (auch ich bin kein heiliger) bin aber noch nicht dahinter gekommen, was schuld is. probier es derzeit auf der vegetarischen welle, so gut es geht ohne milch und milchprodukte.

 

3. zuwenig/zuviel dehnen. eher zuwenig.

 

das lustige ist, wenn ich dienst habe, is alles ok, aber wehe, es kommt ein wochenende und ich mache mir eine mördertour für den samstag aus, dann kann ich mir sicher sein, am freitag abend spür ich die gottverdammte achillessehne, wobei die seite variiert.

 

pause ist ok, geht mir aber am arsch, energie fließen lassen is auch ok, habe aber einfach zuviel im kopf als das ich mich entspannen könnte. (wurde soeben von meinem rießen-arschl...-chef gekündigt - er ist mir zuvorgekommen, eigentlich wollte ich ihm die kündigung servieren, dieser psychotische, cerebral dysfunktionierende, an imbecibillität leidende komiker - mir fällt nix mehr ein)

 

ok, versuche es derzeit mit reparil-gel pulver und reiki, von meiner mutter versandt.

 

ich sag euch eins, leute, mir geht das am arsch.

 

entschuldigt die kraftausdrücke, mir is gerade danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manitou!

 

Mitfühlend kann ich Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen in diesem Bereich berichten:

 

Das von Gatschbiker beschriebene Schmerz-Langzeitgedächnis am Huf ist wirklich ein Luda. Hinzu kommt, dass ja die Sehnen da unten nur sehr schwer durchblutet werden. Auch die von Irieman beschriebene "Verlagerung" nach der anderen Seite ist eine Tatsache, die aber auch oft zu noch mehr Schmerzen, diesmal auf der "gesunden" Seite führt.

 

Ein Bekannter hat einmal versucht, das Schmerzgedächnis durch Pflöckchen im meinem Ohr zu überlisten. Hat aber nix genutzt.

 

Ein völlige Ausheilung ist also unabdingbar. Auch ist dein persönliche Situation (Kündigung und so..) sicher noch ein weiterer Stein auf der Mühle einer selffulfilling prophesie.

 

In der Ruhe liegt die Kraft und um Dich selbst zu zitieren: Ist der Kopf stark, ist auch der Körper mächtig, wäre eine mögliche Antwort. In der Praxis aber manchmal ist es (so gehts mir) aber völlig unmöglich, sich selbst in einen "selbstheilenden Zustand", der auch den Geist einschließt zu versetzten.

 

Deshalb mein Rat, auch wenns blöd klingt: Zeit.

 

Die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden mal, dauert aber eben, weil es ihre Art ist zu dauern.

 

Damit verbunden sollte eine komplette Ausheilung sein, wobei eine physikalische Therapie mir noch nie was geholfen hat. Jeder muss seine eigene Art der Therapie entwicklen, glaube ich.

 

Ich an deiner Stelle würde einfach weiter am Ergo trainieren. Damit wird die Sehne gut durchblutet und auch deine Geist gestärkt. Auch wenn draußen herrlicher Schnee liegt.....

 

Naja. War halt ein Versuch. Mir bleibt noch, dich zu unterstützen mit dem "hoffentlich" aufmunternden Worten: Es geht immer wieder aufwärts. Immer.

 

LG

SirDogder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle

 

muß dem ireman rechtgeben. mich plagt ja seit 16 wochen ein " läuferknie. war schon bei zig ärtzten.

alle orthopeden darunter auch 2 bekannte sportorthopeden verschreiben dir ein pulver oder geben dir eine spritze und einlagen. sie kümmern sich alle nur ums knie weil dort der schmerzt herkommt.

das aber das läuferknie von verspannungen im oberschenkel herkommen und dadurch die sehne hüpft ignorirren sie.

die physotherapeuten sind da besser, die lösen die verspannungen und zeigen dir übungen.

 

tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wichtig: jeder therapeut, egal ob arzt physio oder masseur oder einfach nur freak-I versuchen hoffentlich grundsätzlich ihr bestes. der grosse unterschied liegt in der arbeitsweise und vor allem der zielsetzung:

 

der arzt ist als reine notfallmassnahme anzusehen, d.h. seine aufgabe ist die reduktion des schmerzempfindens mit allen möglichen mitteln, z.b. leistenbruch - operation, akutes stechende schmerzen lws - spritze...die aufgabe besteht also mehr oder weniger in der erstversorgung...wichtig ist, dass man sich diese zielsetzung vor augen hält...

 

andere versuchen auf den ursprung zu kommen und meistens entfernt man sich sehr weit vom eigentlichen schmerzherd...schmerz ist der schrei des körpers / gewebes...körperhaltung bewegungsmuster sind ausdruck der seele, der muskeltonus kann spiegel der psyche sein...

 

@gatschbiker: das war der grund, weshalb ich die vorgelagerte muskulatur miteinbezogen habe...da zwar der schmerz bei der sehne auftritt, aber niemals nur dort gesucht werden kann!

 

manitou hat einen rythmus erkennen lassen, wann die entzündung auftritt und zwar NACH arbeitswoche, KURZ VOR "erholung" über aktivität...das ist für mich der langfristige ansatz und somit glaube ich, dass sich wirklich einiges aus dem leben in der sehne wiederspiegelt...

 

meine suesse frau ruft mich und ich muss zum billa, also schreib ich am abend fertig...

 

ps: tschuldigung an alle, wenn sich mein geschriebenes als einzig wahre erklärung anhört...ist es natürlich nicht! es ist nur eine wahrheit von vielen, manitou wirds herausfinden und daraus viel lernen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@irie

 

"...spiegel der seele...." "....ausdruck der psyche...", kann dir da nur voll aus eigener erfahrung beipflichten, 99% der bei mir aufgetretenen körperlichen beschwerden hatten nach rückblickender analyse ihre ursache in einem anlaß der mich dazu veranlasste mir unnötig den kopf darüber zu zerbrechen ....

 

wennst im kopf stark bist kann kommen was will, du wirst ned krank, ned verletzt oder zweifelst an irgendwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Original geschrieben von manitou

ich hab auch schon über masai-schuhe gehört, hat da jemand erfahrung.

 

Leider lese ich deinen Beitrag erst jetzt, aber da kann ich dir weiterhelfen. Ich verwende selbst diese Masai-Schuhe (MBT) seit einge Monaten und muß sagen, du baust gewaltig Rückenmuskulatur auf. Auch die Waden werden gestärkt, man muß es selbst ausprobieren.

"Das kleinste Fitnßcenter der Welt" ist der Werbeslogan von MBT, aber was meine bisherigen Erfahrungen gezeigt haben, stimmt das auch. Einige Bekannte von mir, die ebenfalls damit unterwegs sind, berichten das selbe.

Es ist beim Gehen eine Umgewöhnung nötig. Man lernt gänzlich neu gehen, was zu Beginn nicht einfach ist.

Aber wenn du weiteres wissen willst, schick mir einfach eine Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...