Zum Inhalt springen

Blut/plasma -spenden Ja oder nein


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

will nächsten fr. mal plasmaspenden gehn, um mein gewissen etwas für die anderen getan zu haben etwas erleichtern. :D:klatsch::klatsch: *gg*

 

wollte mich aber vorher noch erkundigen ob das was für den etwas engagierteren radfahrer ist..nicht das ich aufeinmal hohe leistungsabfälle etc. habe. :l: :l: hehe

 

habt ihr da erfahrungen?

 

mfg daa hias ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey...

 

 

also...kurz und knackig:

 

Pro: ...is glaub ich eh allen klar...muss man nicht extra ausführen

 

KONTRA: durch das setzen der zugänge kommte es auf dauer zu einer vernarbung der einstichstelle. was es (vor allem im höheren alter) immer schwerer machen wird, die erfolgreiche einen PVZ zu setzen.

 

 

allerdings ist ganz deutlich zu betonen, dass das kontra nur bedingt und mit vorbehalt zu beherzigen ist.

wenn du (auf gut deutsch) "venen wie schläuche" hast, dann ist es eigentlich bedeutungslos.

aber gerade sehr dünne patienten und VOR ALLEM bei patientinen haben meist kaum noch oberflächliche venen - wenn sie dann, meist auch noch dehydriert, zu uns kommen, ist es ohnehin schwer genug, einen vene zu "treffen".

 

wenn dann noch der einzige sinvolle ort total zerstochen ist, dann können wir leider oft nur "para" legen... und das ist dann halt unangenehm für den patienten..

 

 

aus reim medizinischer sicht:

wenn du AB Neg bist, oder 0pos (u.s.) dann solletest du auf jeden fall spenden .... :D:D

 

lg, p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es dauert meines wissens nach eine gar nicht unsignifikane zeit bis nach einer blutspende das leistungsvermögen wieder voll hergestellt ist.

 

möglicherweise stimmt das. ein radprofi wird wahrscheinlich (ausser für selbstzwecke :devil: ) garnicht blutspenden gehen. für einen durchschnittshobetten wie mich schadet es meinem gefühl nach trainingstechnisch sicher weniger als ein vollrausch oder 3 tage all-inclusive-urlaub.

 

ich geh ca. 2 x pro jahr blutspenden, mach am tag danach immer trainingspause und merke am 2. tag danach keinen spürbaren leistungsabfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstanden hab, gest du sowieso plasma spenden (....um dein taschengeld aufzubessern...)

 

da brauchst du dir bezüglich leidtungsvermögen kaum sorgen machen...

 

du sopendest ja beine erys, und da plasmaproteine so oder so keinen beitrag zum "leistungsvermögen" beitragen ( aufgabe der plasmaproteine liegt im kolloidosmotischem gradienten) wird das keine einfluss daran haben

 

 

allerdings: TRINKEN (verher und nachher!) - dann sollte es keine probleme geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier beide Begriffe mehrfach verwendet wurden -- Blut- und Plasmaspenden ist nicht das Gleiche!

 

Blutspenden, "Vollblutspende": macht man i.d.R. beim Roten Kreuz, dabei wird etwa ein halber Liter Blut zur Gänze entnommen. Darf man meines Wissens maximal alle 8 Wochen machen.

 

Plasmaspenden: Blut wird entnommen, Blutplasma im Zuge der Plasmapherese von den roten Blutkörperchen getrennt, letztere werden in Verbindung mit einer NaCl-Lösung wieder rückgeführt. --> keine Blutvolumsrückgang.

 

Plasma habe ich schon etwa 50-70mal gespendet. (Baxter Plasmazentrum Salzburg) Erlaubt sind maximal drei Spenden in zwei Wochen.

Ich habe keinerlei Leistungseinbußen festgestellt, achte allerdings darauf, am Tag der Spende extra-viel Wasser zu trinken. (trinke ohnehin recht viel pro Tag)

 

Warum mache ich's:

a) Plasma wird für wichtige Medikamente benötigt

b) es bringt mir etwa 100 Euro/Monat -- als Student nicht unerheblich (zumal ich keinen relevanten Zeitverlust habe -- während der Spende kann ich lernen)

 

Das von Gustavo erwähnte Problem mit der Vernarbung der Einstichstellen habe ich auch festgestellt -- deshalb spende ich immer abwechselnd links/rechts. Ich habe allerdings recht "schlauchartige" Venen -- somit kein wirkliches Problem.

Ich konnte jetzt seit etwa 5 Monaten wg. Auslandssemester u. Sommerferien nicht mehr spenden --> die Narben haben sich fast komplett zurückgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viel eigendlich? und wegen der narben, was machen die da mit deinem ärml, i hab no nie narben vom blutabnehmen oder so bekommen, oder jagen die dir da Nadeln rein wo Autos durchfahren könntn?

Aja iwe lang dauert da Plasmaspenden? Hab auch scho mal überlegt das zu machen, um bissl das Weihnachtsgeld auzubessern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenns nur von innsbruck wo ich immer war...so viel wie da bekommt man aber glaub ich sonst nirgends!

 

 

http://www.plasma-tirol.at/phpkit/include.php?path=content/content.php&contentid=23

 

 

die nadel is mööööörderfett :D

die dickste nadel die sie bei bewusstsein verwenden glaub ich, aber man gewöhnt sich dran...am anfang etwas ungewohnt, aber das vergeht!

kommt drauf an wieviel sie dir abnehmen (gewicht,größe)...mein rekord war 41 minuten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst nach Wettkämpfen (zB bis zu 1,5 Wochen bei einem IM :D ) hingehst könnens dein Plasma nicht brauchen!

also vorsicht! Auch keine zu böse trainingseinheit vorher.

Aber keine Sorge das merken sie eh erst wenn du das nächste mal hingehst also Geld bekommst trotzdem nur sollts nicht öfters vorkommen.

 

Gegen Nadeln sollt man halt nix haben die sind schon gewaltig...

 

Sonst sicher keine schlechte sache! (meiner meinung nach kein Leistungsabfall außer vielleicht durch den flüssigkeitsverlust)

Auch nicht ganz zu verachten: Regelmäßige Blutkontrolle inkl...

 

Rechne mit so ca 1h (mit anmelden usw.). Beim 1. Mal dauerts länger weil da hast vorher eine untersuchung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht ganz zu verachten: Regelmäßige Blutkontrolle inkl...
Stimmt, das finde ich auch gut.

 

Zur Bezahlung,

in Salzburg in Summe etwa gleich wie in Innsbruck:

Pro Spende 15 Euro, bei jeder 5. Spende 35,-, bei jeder 10. Spende 75 Euro.

--> heruntergebrochen also 23 Euro pro Spende -- kein schlechter Stundenlohn... ;)

 

Zusätzlich gibt's dann noch diverse Boni (Sommerbonus, Erstspenderbonus, Spender-Anwerbung usw).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plasmaspenden war ich noch nicht, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass eine Blutspende für ca. 14 - 21 Tage sehr wohl eine Leistungsminderung nach sich zieht. Merkt man zwar beim normalen Training vielleicht nicht so deutlich, beim Wettkampf (Höchstleistung) aber sehr wohl. Ich hatte mal eine Woche nach dem Blutspenden einen 10k Wettkampf. Das war der Horror. Ich fühlte mich an und für sich gut, aber es ging einfach nichts und ich lief den km Schnitt um ca. 25! Sekunden langsamer als sonst bei gleicher Anstrengung. Habe das auch danach noch öfter bei Wettkämpfen beobachtet, auch im Freundeskreis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viel eigendlich? und wegen der narben, was machen die da mit deinem ärml, i hab no nie narben vom blutabnehmen oder so bekommen, oder jagen die dir da Nadeln rein wo Autos durchfahren könntn?

Aja iwe lang dauert da Plasmaspenden? Hab auch scho mal überlegt das zu machen, um bissl das Weihnachtsgeld auzubessern :D

 

 

da kannst dich ein wenig informieren....palsmazentrum

 

Ich glaub, daß man ca 20 EUR pro Spende bekommt. und wie ich früher war hat es ein Bonussystem auch gegeben. Dann hast du bei jeder fünften spende einen einmaligen bonus bekommen . Dieser bonus ist dann auch jedesmal höher geworden

 

Und zur Nadel...die ist nicht ganz dünn :D...1,6mm im durchmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...