Zum Inhalt springen

Vignettierung


tschiffi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi !

Nachdem ich einen haufen gegooglet habe, wikipedias und die Suchfunktion hier im Forum verwendet habe, wende ich mich trotzdem an euch :) bzw grad wegen der Google suche *G*

Ich dachte, ich weiss was vignettierung ca ist, aber jetzt bin ich mehr verwirrt als vorher.

 

Wir sprechen schon von den schwarzen ecken auf einem bild, oder ?

 

Wie entstehen sie ? Ich hab viel herumprobiert und habe festgestellt, dass ich mit meiner Nikon D80 und dem 18-135er Objektiv, vorallem bei Landschaftsaufnahmen, schwarze ecken produziere. warum ? was mach ich falsch ? wie kann man das verhindern ?

 

Ist das ganze Brennweiten abhängig ?

Blendenabhängig ?

 

Ich tipp ja auf brennweite, denn beim 70-300er waers ma nie aufgefallen noch .... aber da ich keine ahnung habe, hoff ich auf eine verständliche erklärung :) danke !

 

einige beispiele:

 

http://www.strain.at/~tschiffi/photos/Neuseeland/Thomas/Vignettierung/DSC_1541.JPG

http://www.strain.at/~tschiffi/photos/Neuseeland/Thomas/Vignettierung/DSC_1542.JPG

http://www.strain.at/~tschiffi/photos/Neuseeland/Thomas/Vignettierung/DSC_1983.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schas im walde :)

also niemand der auch das 18-135er in verwendung hat und solche ecken hat ?

 

danke!

Wie Loko schon sagte, das kann keine "normale" Vignettierung sein. Die müsste überall gleichzeitig sein und die Abschattung ist niemals so stark. Bei meinem Fischauge habe ich auch so starke Abschattungen an den Rändern, dass es echt schwarz wird, aber dort ist das ja durchaus gewollt. Sonst passiert das nur noch wenn man ein Crop-Objektiv auf ein Vollformat draufschraubt. Aber auch dann sind die Abschattungen an allen vier Ecken zu sehen. Ich würde auch zum Händler gehen bzw. direkt bei Nikon anfragen.

 

Übrigens du hast Schmutz auf dem Sensor. Den solltest du bei Gelegenheit reinigen (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das im Sommer bei meinem Canon EF-s 17-85 Objektiv auch einige male gehabt. War aber im sucher nicht zu sehen, und auch nicht auf dem Display, aber später am Monitor dann sehr wohl.

 

Woran das lag konnte ich leider auch nicht herausfinden. War so weit ich mich erinnern kann nur bei montierter Gegenlichtblende. Allerdings auch nicht immer, und auch nicht bei einer bestimmten Brennweite. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt echt genau wie mein problem !

ich werd mal brav zsammessen und hoffen dass morgen sonnig is, und dann herumprobieren ......

 

Ich hab das im Sommer bei meinem Canon EF-s 17-85 Objektiv auch einige male gehabt. War aber im sucher nicht zu sehen, und auch nicht auf dem Display, aber später am Monitor dann sehr wohl.

 

Woran das lag konnte ich leider auch nicht herausfinden. War so weit ich mich erinnern kann nur bei montierter Gegenlichtblende. Allerdings auch nicht immer, und auch nicht bei einer bestimmten Brennweite. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ich mit meiner jahrhundertelangen erfahrung sofort sagen kann ist, dass das mit sicherheit nix mit der gegenlichtblende zu tun haben kann. dann müssten nämlich wenigstens zwei ecken davon betroffen sein. entweder zwei nebeneinander (horizontal od. vertikal).

mein verdacht konzentriert sich in erster linie auf den spiegelkasten und alles was darin ist bis hin zum sensor selbst und dann erst auf die rückseite des objektivs.

nachdem man deiner aussage nach aber nix im sucher sieht, dürfte das objektiv wahrscheinlich ausfallen.

 

hast du die möglichkeit die sache mit einem anderen objektiv zu probieren?

wenn dir keiner was borgen kann, geh einfach ins geschäft und borg dir dort irgendein objektiv und mach ein paar test mit und ohne sobl und wenns ein zoom ist mit mehreren brennweitenbereichen.

 

wenns dann immer noch auftritt, gehört das ding zum onkel doktor.

da kann ich dir aber nur empfehlen die cam nach münchen zu dostal & rudolf http://www.nikon-muenchen.de/ zu schicken, wenn du die sache nicht über deinen händler abwickeln willst oder kannst. ich meine damit dass er dir am kulanzweg das gehäuse austauscht...was i aber eher eh ned glaub dassa macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm hm

hier jetzt in Neuseeland kenn ich niemanden mit einer Nikon ..... alles Canon user ....

 

rein theoretisch, kann die gegenlichtblende eine falsche sein ?

dass eine zu "grosse" ausgeliefert wurde sozusagen, und dann bei bestimmten winkel, die blende einen schatten wirft ??

 

ich hab das gefuehl, dass es schon mit dem winkel zur sonne zusammenhaengt .... mit meinem 70-300er hab ich das noch nie zusammengebracht ??

 

das bloede is, dass ich hier jetzt nicht wirklich was machen kann/will

aber mal schaun, werd morgen oder übermorgen zum "meinem" händler da schaun, was der sagt .....

 

@soulman: wenns am gehäuse liegt bzw an seinem innenleben: sollte es dann immer auftreten, oder auch nur ab und an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein theoretisch, kann die gegenlichtblende eine falsche sein ?

dass eine zu "grosse" ausgeliefert wurde sozusagen, und dann bei bestimmten winkel, die blende einen schatten wirft ??

Wenn es nur eine falsche GeLi wäre, dann müsste die mindestens zwei Ecken abschatten. Wenn sie falsch montiert ist (irgendwie schief aufgesetzt) könnte ich mir das noch am ehesten vorstellen.

 

Aber wenn du das Problem auch ohne GeLi hast, dann hat's wohl eher mit dem Innenleben was, vielleicht auch mit dem Innenleben des Objektivs.

 

ad Sensorreinigung. Ja den großen Fleck oben in der rechten Hälfte meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten versuchen kann ich nur soviel sagen: die gegenlichblende ist es nicht. sitz sie nicht 100% eingerastet, hat man 2 ecken, die auch anders ausschaun. habe sie bewusst schief noch montiert, und da hab ich gar keine ecken gehabt.

reproduzieren habe ich es heute nicht können.

bin irgendwie ratlos .... der Nikon Support hat gemeint, es ist die gegenlichtblende net richtig drauf :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einschicken!

(dostal & rudolf, münchen)

alles andere ist zwecklos....so leid es dir, uns, allen tut!

 

begleitbrief mit detaillierter beschreibung des fehlers, cf-card mit beispielfotos in der kamera lassen, im brief aber darauf hinweisen und in 14 tagen wird alles wieder gut!

 

 

hehe :toll:

werd ich machen, wenn ich wieder zuhause bin.

konnte es heute aber wieder net reproduzieren ......

 

rein theoretisch, kann ein objektiv nicht richtig sitzen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein theoretisch, kann ein objektiv nicht richtig sitzen ??

 

eher unwahrscheinlich dass es dann noch richtig funktioniert (fokussiert, abgeblendet,..) hätt, ausserdem häst dann unschärfen im bild..

 

ich würd mal eher das objektiv runternehmen und schütteln, schaun ob da irgendwas komisch klingt.. auch mal kamera auf bulb (oder mehrere sekunden) stelln und auslösen, schaun ob im spiegelkasten irgendwas locker rumhängt.. (viell. ned unbedingt in dem moment wo die mama danebn staubfetzn ausschüttelt 8))

 

was auffallt bei dem ding was dir da ins bild ghängt is - es dürft rot sein.. ned unbedingt die farb von sachen in einer kamera/optik..

 

sers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...