Zum Inhalt springen

Was für ein Mountainbike brauche ich


mw416
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Mein Name ist Markus ich bin neu im Forum und ich will langsam zum Mountainbiken anfangen.

 

ich will mir ein Moutainbike zulegen um in der Stadt herumzufahren, und auch für Touren im leichten Gelände mit einem Freund.

Das Ding sollte recht robust sein, damit ich mir keine 8er reinhaue bei der ersten Gehsteigkante und eher leicht und kompakt damit ich es im Lift (aufgestellt) mit in die Wohnung nehmen kann. natürlich sollte es auch zum fahren was taugen, wobei vor eher ein vernünftiger Fahrwiderstand wichtig ist, da ich nicht vorhabe extreme Stunts zu machen, nur Waldwege etc.

 

Es soll sowohl als Sportgerät als auch als Alltagsfahrrad herhalten.

 

mein Budget ist bei 500Euro angesiedelt, nicht viel aber bevor ich mein ganzes Geld rauswerfe möchte ich einmal langsam anfangen. Was teureres will ich in der Stadt eh nicht fahren.

 

Pedale und Schuhe habe ich schon, die sind bei den 500Euro nicht dabei genausowenig wie das Werkzeug und Zubehör und Kleidung zum Biken das ich noch von meinem Rennrad habe oder mir bei Zeiten zulegen werde.

 

Ich habe an ein gebrauchtes Hardtail gedacht, ein Freund hat sich vor einem Jahr ein KTM Hardtail um 1500 Euro gekauft (XT

Ausstattung gute Teile fährt sich super für mich), er meint sowas müsste man gebraucht um 500 Euro bekommen...

 

Noch einmal 500 Euro!! schon wegen den unzähligen Fahrraddiebstählen in Wien werde ich mir sicher kein teureres Bike zulegen höchstens später einmal zusätzlich nur zum Sporteinsatz wenn mich die Begeisterung packt....

 

Was meint ihr?

Welcher Biketyp, was für ein Rahmen (fully oder hardtail etc.), was für Komponenten etc. sind sinnvoll für mich?

Was muss man beim Gebrauchtkauf beachten (ich habe schon ein sensibles Auge von diversen Motorradkäufen :-))

 

Welche Untertypen gibt es bei Montainbikes überhaupt, und wofür sind sie jeweils geeignet. Woran erkenne ich ob ein Bike aus vernünftigen Teilen zusammengebaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wonach ich suchen soll, ich kenn mich sehr wenig aus, an Angeboten mangelt es nicht, auch an Bikes die ganz toll aussehen und deutlich wengier als 500 kosten, ausserdem weiss ich nicht wo man Mängel und Verschleisserscheinungen suchen muss bei gebrauchten Bikes....

 

Und ja, Hardtail reicht für mich denke ich, lieber leicht und eine brauchbare Gabel, das tuts schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=013&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=230112791949&rd=1&rd=1

 

zum Beispiel

 

ich nehms eh in die Wohnung mit, und anketten werde ichs höchstens kurz ausserdem kommt mir ein Arbus Schloss dran, und Torx Schrauben, falls ich nix exotischeres finde..

 

das Problem ist, wenn man eine Stunde und mehr am Tag mit dem Radl fahrt wil man schon was brauchbares haben, mein altes Puch mit 8ern vorne und hinten ist 1000 und eins zu einem vernünftigen MB da kann ich gleich mit den City Bikes fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal den Bike Megasale ab, da kannst eventuell was Neues oder Gebrauchtes zu tollen Preisen erwischen. Aber bei dem Budget bitte Abstand von Fullies. Schau drauf, daß mindestends Deore Schaltung und Kurbel/Antrieb sind, Gabel wäre halt wichtig, daß du ein bissi weißt, was gut und was zu meiden ist. Weil in der Stadt wird´s wurscht sein, am Waldweg merkst aber recht bald, ob sie was taugt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Wien.

 

Danke für eure Hilfe, noch was das wohl entscheidend ist: ich bin 1,78 groß was für eine Rahmengröße ist da Sinnvoll und welche anderen Maße am Bike sind wichtig?

 

Zur Schaltung, Lager Bremsen etc. wie stelle ich fest ob wirklich alles zb. Shimano XT ist. Ich habe gehört eine Shimano XT/Deore Kombi ist Preis/Leistungsmässig eine gute Idee, wie seht ihr das?

 

Bei Federgabeln muss ich also bei jedem Modell extra Infos einholen....

 

Der Bike Megasale klingt gut, ich muss jetzt nur noch mein Motorrad verkaufen dann kann ich schon intensiv zu suchen beginnen (wird nicht lange dauern glaube ich).

 

Braucht von euch wer eine günstige VTR 1000 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört eine Shimano XT/Deore Kombi ist Preis/Leistungsmässig eine gute Idee, wie seht ihr das?
Ich persönlich halte das für Ausnutzung des uninformierten Kunden mit "Blender"teilen. Habe aber mit biken angefangen, wie ALLES unter XT (vielleicht noch DX, aber keinesfalls LX) bereits auf Feldweg unbrauchbar war, das ist jetzt anders.

 

Also: biligeres Rad mit alles Deore (oder besser LX) ist funktionell gleich wie eines mit den üblichen XT-Mix Teilen, nämlich Schaltwerk und Unwerfer. Das bringt genau NULL bessere Funktion.

Wenn jetzt die unnötigen Xt-Teile bedeuten, dass die Lager (z.B. der Laufräder), die Kurbel oder sonstwas schlechter ist als beim "alles Deore" (oder LX)-Rad, dann das Deore-Rad!

 

Mehrere Angebote ansehen, eventuell auch hier posten, dieses WE ist Bikefestival am Rathausplatz + die diversen Abverkäufe jetzt zu Saisonbeginn.

 

Sollte kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Gabel?

Was ist der Unterschied zwischen LX und Deore?

Ich weiß nur dass mir noch vor ein paar Jahren von LX Teilen abgeraten wurde....

 

Am Wochenende habe ich ein Seminar, auf den Rathausplatz schaffe ich es hoffentlich trotzdem.

 

Leider muss ich wie gesagt vorher noch mein Motorrad zu Geld machen, mit dort kaufen wirds nix, aber ich weiss daß ich sehr schnell zugreifen werde wenn ich das Geld habe, darum ist es besser ich informiere mich jetzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: von der schlechtesten bis zu besten qualität heissen die shimano gruppen deore-lx-xt-xtr.

früher waren die schlechteren gruppen tasächlich nicht besonders, aber durchs ständige downgrading (alte xt technologie wird zur deore mit ein paar änderungen etc...) ist heute selbst die deore eine voll funktionsfähige gruppe zum mountainbiken, die den topgruppen hald im gewicht hinterherhinkt, aber nicht mehr in der funktion...

 

ich hab übrigens eine 12 jahre alte lx gruppe, die nach jahrelangem hartem einsatz jetzt im speedbike weiterhin brav ihre dienste tut... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Kommt stark am Preis an, du darfst auch die 70,- Versand nicht vergessen.

 

Klar ist das XTR Schaltwerk ein eyecatcher aber der Rest ist absolut passabel und wenn man das Ding für insgesamt 500,- bekommt ist es das absolut wert.

Abgesehen von der Gabel ist nix wirklich schlechtes oben (Reifen kann man ja irgendwann wechseln)

 

Das Bike wirst aber als Stadtrad auch nicht lang haben, bei der Ausstattung ist es sicher bald weg.

 

@Traveller: Was ist an LX rapidfire/XT Werfer/XTR Schaltwerk schlecht kombiniert???

Funktioniert sicher bestens.

 

Ich sag jetzt ned dass das Bike spitze ist aber für ein billigbike ist es voll ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Teile kommts denn an, wo sollten die Besseren Teile drauf sein, oder ist es am sinnvollsten wenn ein Bike eine einheitliche Ausstattung (Deore, LX) hat?

 

Muss man bei Gabeln jedes einzelne Modell kennen oder gibts auch eine möglichkeit abzuschätzen mit was mans zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Traveller: Was ist an LX rapidfire/XT Werfer/XTR Schaltwerk schlecht kombiniert???

Funktioniert sicher bestens.

 

Ich sag jetzt ned dass das Bike spitze ist aber für ein billigbike ist es voll ok.

 

Da hab ich in der Früh schlecht gelesen. Im Fettgedruckten Text steht Deoreo Schalthebel. Erst weiter unten steht dann Deore LX. Die Scheibenbremsen hab ich auch übersehen. :D

 

Geb dir recht, bis auf die Gabel ned so übel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hat länger gedauert als ich gedacht habe, aber jetzt habe ich mein Motorrad verkauft und kann mich nach Angeboten umsehen.

 

Also, vernünftiges Hardtail um die 500 Euro, auch gebraucht...

Ich bin 180 groß

 

bin für Tipps oder Angebote dankbar,

 

lg

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...