Zum Inhalt springen

Welche Bremse?


East
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ORO mit 200er schon bißerl besser, mit 220er richtig besser.

Besser im Sinne von brauchbar, oder besser als die Code mit 200er? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die leichte Oro bei gleicher Scheibengröße besser als die 4-Kolben Code sein könnte, die ja explizit für DH & FR ausgelegt ist?

 

Auch überlegenswert: Hope Moto V2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt mir schon vorstellen das die Oro220 mit gleicher Hebelkraft dann besser bremst als eine Code.

Standfestigkeit der Bremse ist dann was anderes, das macht mMn auch den grössten Unterschied zwischen Dh-Bremse und anderen aus.

Druckpunkt kann ich nicht beurteilen.

 

Die Hope mit Vented Disc ist dann sicher die letzte Option, das ist dann schon für richtige Abfahrten mit über 1000hm. Für den "normalen" Gebrauch find ich das schon ein bisschen überdimensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt mir schon vorstellen das die Oro220 mit gleicher Hebelkraft dann besser bremst als eine Code.

Standfestigkeit der Bremse ist dann was anderes, das macht mMn auch den grössten Unterschied zwischen Dh-Bremse und anderen aus.

Druckpunkt kann ich nicht beurteilen.

 

Die Hope mit Vented Disc ist dann sicher die letzte Option, das ist dann schon für richtige Abfahrten mit über 1000hm. Für den "normalen" Gebrauch find ich das schon ein bisschen überdimensioniert.

die hope moto gibts ja auch mit normalen oder mit floationg scheiben, da ist dann auch das gewicht erträglicher...

 

ich find die oro mit 220er scheiben kann alles, und wiegt incl 200mm scheibe hinten immer noch rund 1 kg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser im Sinne von brauchbar, oder besser als die Code mit 200er? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die leichte Oro bei gleicher Scheibengröße besser als die 4-Kolben Code sein könnte, die ja explizit für DH & FR ausgelegt ist?

Auch überlegenswert: Hope Moto V2!

 

Gegen oder für Deine Vorstellungskraft kann ich nix tun, ändert nichts an der Tatsache, daß die ORO bissiger ist.

Fading mag ORO mit 200er etwas mehr haben als die Code, mit der 220er sicher nichts schlechter.

Die ORO ist genial, was Gewicht/Leistung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen oder für Deine Vorstellungskraft kann ich nix tun, ändert nichts an der Tatsache, daß die ORO bissiger ist.

Fading mag ORO mit 200er etwas mehr haben als die Code, mit der 220er sicher nichts schlechter.

Die ORO ist genial, was Gewicht/Leistung angeht.

Nönö, passt schon so - kenne die Code ja nichtmal persönlich, deshalb lass ich mich gern überzeugen! Hab mich nur gewundert... Aber man muss halt aufpassen, bissig heisst ja auch nicht automatisch mehr Bremskraft :p Da hab ich schon bei einigen Autos schlechte Erfahrungen gemacht... saubissige Bremsen, aber nach dem ersten Zubeissen kommt nicht mehr so viel nach, wie man sich erwartet... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich weiß was er meint.

 

Im moment sind viele Bremsen am Markt die mit ganz wenig Handkraft ganz bös gehen.

Oro, manche Louise, Juicy...

Ich hab jetzt die Moto V2. Die packt gefühlt ned so bös zu wie ne Oro oder Gustl.

Geht sie deswegen schlechter oder gehen wir einen Schritt weiter, ist sie deswegen die schlechtere Bremse?

Ich wage das zu bezweifeln. Ich finde dass es sich in Sachen Dosierbarkeit bei weitem besser auswirkt, im Endeffekt braucht man die gleiche Handkraft (bei Abfahrten und nicht nur bei einer Bremsung) die Dosierbarkeit ist aber um Welten besser. Nosewheelies und auch Abfahrten fahr ich trotzdem nur mit einem Finger auf der Bremse.

 

Der Tip mit der Gustl war eher als Scherz gemeint oder?

Ich find die hat nur was beim DH zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, daß die Gustl ein Scherz war, hier sind wir auch im DH Forum ;) ;)

Gustl ist sicher noch immer als die Top Bremse zu sehen, da kommt max die S17 (leider kein deutscher Vertrieb), Mono6 mit 225er Scheiben dazu.

Wegen Autobeispiel: Natürlich bringt man bei jedem Auto aus niedrigen Geschwindigkeiten die Reifen an die Blockiergrenze.

Aber nur hochwertige Wagen können bei 2kilo bis zur Blockiergrenze verzögern, geschweige denn ein paar mal hintereinander.

Zur Dosierbarkeit:

Ist natürlich Gefühls-Geschmackssache. Jetzt mit den 220er Scheiben wirds schön langsam, aber für mich könntens alle Bremsen noch schneller zugreifen (bissiger) sein. Wer Bremsen von Straßenmopedn kennt, weiß, was ich meine. Dosieren ist kein Problem für mich. Hängt aber auch vom Körpergewicht ab, ein 70kg Fahrer wird mit 220mm Bremsen schon etwas Übung brauchen, bei meinen 100kg paßts. Was andere als gut Dosierbar bezeichnen, ist mir zuwenig Spontan.

Lange Rede, kurzer Sinn, muß jeder selbst wissen, wo die eigenen Präferenzen liegen. Es geht nicht darum, welche Bremse die "Beste" ist, sondern welche zum Einsatzweck paßt.

Zur Eingangsfrage, bei Fahrern mit mehr Gewicht kann ich nur zur Größtmöglichen Scheibe raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hab den Anfangsthread irgendwie falsch interpretiert (oder schlampig gelesen), deswegen gegen die Gustl gewettert.

Für Freeride ist die Gustl meiner Meinung nach ungeeignet. Für DH natürlich ned.

Mir wars mit der 210er Scheibe zeitweise zu giftig

Bei einem Singletrail mit rutschigen Untergrund (Nadeln am Waldboden) wars für mich ned lustig.

Wie du schon gesagt hast sind Bremsen sehr vom Geschmack und Einsatzgebiet des Fahrers abhängig. Ich steh auf kräftige gut dosierbare Bermsen. (80kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem Auto der letzten Jahre waren denn die Bremsen nicht stark genug, um die Räder zu blockieren (bzw. in den Arbeitsbereich des ABS zu kommen)?

Naja, bei den Bremsen geht's ja nicht nur um's blockieren - da ist ein riesiger Bereich zwischen erstem Verzögern u. Blockieren. Wenn's nur um letzteres ginge müssten wir alle noch mit Cantis fahren, weil auch diese (mit entsprechender Handkraft) die Räder blockieren können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem Auto der letzten Jahre waren denn die Bremsen nicht stark genug, um die Räder zu blockieren (bzw. in den Arbeitsbereich des ABS zu kommen)?

 

Da kommt mir nur der Auto-Test den es mal vor Jahren glaub bei Auto Motor und Sport gab in den Sinn. Austragungsort war die Grosglockner-Hochalpenstrasse natürlich abwärts. Getestet wurden Suv's normale eher hochwertige PKW's (Audi und co) und ein Porsche mit Keramikbremsen.

Getestet wurde glaube ich im 4 od. 5 Gang abwärts und unten als krönender Abschluss ein Volllbremsung aus 100.

 

Fazit: Einzig der zu 100% überzeugen konnte war natürlich der Porsche der absolut konstante Bremswerte lieferte. Bei allen anderen wurde der Bremsweg und Druckpunkt verschlechtert sodass nicht wenige Bremsen die Note "Mangelhaft" bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den Bremsen geht's ja nicht nur um's blockieren - da ist ein riesiger Bereich zwischen erstem Verzögern u. Blockieren.
Wenn eine Bremse die Räder zum Blockieren bringen kann, würde ich sie grundsätzlich mal als kräftig genug einstufen.

 

Das vom Mankra angesprochene stimmt natürlich -- für häufige kräftige Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten braucht man entsprechende Bremsen, schon klar...

 

@madman: tut mir leid, aber der Test ist ja wohl Schwachsinn. Jeder Mensch der einigermaßen Hirn hat (bzw. in der Fahrschule zugehört hat), wird mit einem aktuellen Fahrzeug und entsprechender Gangwahl jeden Pass ohne Schäden bergab überstehen...

Klar wird man mit vielen Nicht-Sportwagen Probleme bekommen wenn man bergab bei entsprechender Steilheit mehrfach überholt und danach wieder zusammenschleift,

bei normaler Fahrweise seh ich aber kein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel bla bla, es gibt sehr viele Kombinationen von Bremsen, Bremsscheiben und von BREMSBELEGEN, mit denen man die gewünschte Bremskraft, Dosierbarkeit ectr. erzielen kann. Ich denke nicht das man die Frage so einfach beantworten kann, mit die BESTE BREMSE ist die oder die.

 

Ich selbst bevorzuge die CODE mit organischen Belägen am Downhiller, am Enduro hab ich eine ORO, am Hardtail eine Magura Marta SL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FloImSchnee

Da hast schon recht, so ganz praxisnah ist der Test nicht, aber zeigt irgendwie genau das was hier im Thread di Frage ist. Eine Gustav ist für normale Touren sicher überdimensioniert aber wie Mankra schon sagte für ein Downhiller der mehrere Abfahrten macht sicher nicht falsch.

Solange Dirtbiker nicht genauer präzisiert was er damit machen will wird in diesem Thread auch nicht mehr viel gscheites rauskommen.

 

Für den Downhiller würde ich die Code nehmen, da sie warscheinlich standfester sein wird. Die absolute Bremskraft wird bei der Oro warscheinlich höher sein durch die grössere Scheibe.

 

@6.Sick

Soll wohl ein Witz sein was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is letztlich wohl wirklich nicht leicht zu beantworten, ob eine Oro mit 220ern wirklich weniger standfest ist als eine Code mit 200.

 

Allerdings gibts eventuell 1 Punkt, der hier noch nicht angesprochen wurde:

 

eine 220er Scheibe ist wohl nochmal anfälliger.

 

- sei es, dass sie von Haus aus "verbogen" ist (reicht ja schon 1mm)

- sei es dass man sie beim Fahren verbiegt (sie ist ja auch nochmal 1cm näher zum Boden)

- sei es dass man sie sonstwo verbiegt

 

und billig werden die wohl auch nicht sein, würd mich aber interessieren, wenn jemand weiß wie viel die kosten.

 

 

Jedenfalls ist die Oro K18 vom Max mit der 220er Scheibe wirklich ein Traum - hab sie nur ein paar Meter auf Asphalt getestet, aber :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 220er: 70€ beim bikestore mit adapter für eine gabel mit is aufnahme... also netto circa 50€, somit kaum teurer als eine 200mm scheibe.

 

bisher hatte ich noch bei keinem trail probleme mit dem aufsetzen, und wenn ich sie wirklich mal vernichte, hacke ich das experiment ab und geh wieder zur 200er scheibe über...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
@ 220er: 70€ beim bikestore mit adapter für eine gabel mit is aufnahme... also netto circa 50€, somit kaum teurer als eine 200mm scheibe.

 

bisher hatte ich noch bei keinem trail probleme mit dem aufsetzen, und wenn ich sie wirklich mal vernichte, hacke ich das experiment ab und geh wieder zur 200er scheibe über...

 

Naja, 100% mehr ist aber schon ein bissl mehr als kaum :D

Gustl is fürs Touren is nix. (Getestet und gekübelt)

Für das was ich fahre würd wahrscheinlich die Oro mehr als ausreichen, bin aber trotzdem der Typ der dann auf Nummer sicher geht und das bissl schwerere Trum nimmt - deshalb Hope Moto V2.:toll: Sorglos 1 Fingerbremse die sich super dosieren lässt aber nicht gleich so brutal zupackt und trotzdem überall nur 1 Finger benötigt.

 

220er Scheibe würde ich aus den oben genannten Gründen eher meiden (obwohls schon geil ausschaut:love: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gustl is fürs Touren is nix. (Getestet und gekübelt)

 

Ich weiß nicht, ich möchte sie nicht mehr hergeben. Habe sie mir damals zum tech. bergabzirkeln gekauft weil meine 4k-XT das Fadingwunder schlechthin war. Und da die Adapter für 210/190 eh nur noch 22 Euro kosten ist auch die große Ausführung erschwinglich geworden. (Viel mehr Gewicht als die alte XT mit 203/180 hat sie auch nicht... :D ). Quitscht nix, Schleift nix, bremst nur...

 

(Aber gut fürs reine Touren gibts vielleicht doch angemessenere Bremsen)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...