Zum Inhalt springen

nach Laktatmessung/Leistungstest hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo Profis :wink:

muss mich erstmal vorstellen"Hi biker" bin neu hier.

 

habe vor kurzen einen Laktatmesssung am Ergometer gemacht

Werte wie folgt

Pmax 325 Watt

Pmax/kg 4,2

VO2 max/kg 49.9

HR Schwelle/HRmax 91 %

Pschwelle/Pmax 77%

max Puls 192

meine Bereiche wären Ga1 :148 bis 158 Puls und Rekom :139 bis 148 Puls

villeicht hat jemand schon erfahrung denn mir kommt der Trainingspuls etwas hoch vor.Wie gesagt Trainiere erst seit November 2006.

falls jemand die Testberichte prüfen könnte kann ich sie per mail zu kommen lassen.

bin für jede Hilfe dankbar

 

bis bald Danke im voraus Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich halbwegs normal an! Ich habe auch max Puls ca. 192 und mein GA1 liegt bei 162 bis 172!

 

Kann also stark variieren!

 

Wenn du wirklich mit 160 Puls GA fährst => Gute Nacht.

 

Zum Vergleich: Mein max Puls 217, fahr GA mit 130-150. Im Schnitt immer 135-140 (je nachdem...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich halbwegs normal an! Ich habe auch max Puls ca. 192 und mein GA1 liegt bei 162 bis 172!

 

Kann also stark variieren!

 

rofl

 

also, wennst das trainierst...

 

wie kommst denn bitte zu solchen werten???

 

und zum eigentlichen thema - speedplay - wie viel fährst du (stunden pro woche) und machst du irgendeine periodisierung (3:1 oÄ)?

wann und wo hast den test gemacht (dh. wer hat das ausgewertet) und wie hat dein training und auch die ernährung vor dem test ausgesehen, ich mein, bist eh erholt und mit vollen speichern zum test gegangen...

 

mal eine schnelle meinung meinerseits zu den werten: rekom, wenn's sowas wie regenerationstraining sein soll, ist viel zu hoch. echtes regenerationstraining sollte - grob gesagt - bei maximal 120 puls für 45 bis maximal 60 minuten sein...

ga1 ab 148 kann ich mir auch nicht vorstellen... gibts sonst noch irgendeine trainingsempfehlungen zu dem test?

 

und, was sind überhaupt deine ziele die du mit dem training erreichen willst?

 

mfg luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke für die Antworten

 

tja ich hoffe mal schon das mein speicher voll war habe 2 tage ruhepause eingelegt und kohlenhydrate zu mir genommen

habe aber auch 3 std vorher eine kleine mahlzeit gegessen.

zum training ist etwas unterschiedlich ca 8 bis 10 std die woche

radfahren laufen schwimmen

möchte kurzdistanz triathlet werden.inkl intervalltraining so 1 bis max 3 stunden.

habe nich was auf meiner liste gefunden villeicht hilft das euch weiter

 

60 bis 70 % 139 -148 laktat 0.9 -1.3 mmol /rekom

70 bis 80 % 148-159 laktat 1.3-1.8 mmol/GL1

80 bis 85 % 159 -162 laktat 1.8-2,2.mmol/GL1/2

85 bis 95 % 162 - 173 lakat 2,2 - 3,2 mmol/GL2

95 bis105 % 173-179 laktat 3,2-4,6 mmol/Wettkampf

 

den test habe ich bei http://www.bgm-system.at gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weight weenie:

 

ist ja keine kritik an dir, nur wundert's mich schon a bissi...

 

hast schon öfters einen laktattest machen lassen und das so herausbekommen? ist bei dem einen test dein max. laktat 4.9? wenn ja passt da irgendwas nicht - leere kohlenhydratspeicher oder ähnliches...

 

wieviel und in welchen bereichen trainierst dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weight weenie:

 

ist ja keine kritik an dir, nur wundert's mich schon a bissi...

 

hast schon öfters einen laktattest machen lassen und das so herausbekommen? ist bei dem einen test dein max. laktat 4.9? wenn ja passt da irgendwas nicht - leere kohlenhydratspeicher oder ähnliches...

 

wieviel und in welchen bereichen trainierst dann?

 

Ich mach ca. alle 6 Wochen einen Test und es kommt immer das selbe raus in etwa! Abgesehen von den Leistungssprüngen natürlich! Abgebrochen haben wir den bei ca. 4mmol weils im Winter keinen Sinn macht bis ganz rauf zu gehen! Normalerweise komme ich bis ca. 17mmol! Geht aber nicht immer so hoch rauf!

 

Ich trainiere: Rekom: 135-160

GA1: 161-172

GA2: 173-178

 

Ich trainiere im Jahresschnitt so ca. 14 Stunden pro Woche! Heuer weniger weil ich fast jedes WE ein Rennen habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß ned was ihr mit weight weenies pulsbereichen habs - es ist eben jeder mensch anders und für ihn fühlt sich 160 puls halt wie GA1 an, jemand anderer kippr schon fast vom rad. mein GA1-bereich liegt übrigens auch um die 160, beim laufen sogar noch ein bisserl höher (und ja, ich hab schon öfters laktat-tests gemacht)

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke für die Antworten

 

tja ich hoffe mal schon das mein speicher voll war habe 2 tage ruhepause eingelegt und kohlenhydrate zu mir genommen

habe aber auch 3 std vorher eine kleine mahlzeit gegessen.

zum training ist etwas unterschiedlich ca 8 bis 10 std die woche

radfahren laufen schwimmen

möchte kurzdistanz triathlet werden.inkl intervalltraining so 1 bis max 3 stunden.

habe nich was auf meiner liste gefunden villeicht hilft das euch weiter

 

60 bis 70 % 139 -148 laktat 0.9 -1.3 mmol /rekom

70 bis 80 % 148-159 laktat 1.3-1.8 mmol/GL1

80 bis 85 % 159 -162 laktat 1.8-2,2.mmol/GL1/2

85 bis 95 % 162 - 173 lakat 2,2 - 3,2 mmol/GL2

95 bis105 % 173-179 laktat 3,2-4,6 mmol/Wettkampf

 

den test habe ich bei http://www.bgm-system.at gemacht

 

aus dem ersten test wirklich rückschlüsse zu ziehen ist schwierig, denn da ist jeder mehr oder weniger indivduell veranlagt. wichtig ist es, test's am selben gerät unter selben bedingungen (ruhepausen davor, kohlenhydratspeicher..) zu machen um diese dann zu vergleichen und die trainingsentwicklung zu sehen. dadurch kann man entscheiden, ob man das "richtige" gemacht hat, sprich ob, eigentlich eher wie, das training gegriffen hat. und damit kann man wieder entscheiden, wie man weitermacht... aber das braucht viel erfahrung!

 

wie gesagt, meine meinung zu dem test: die werte werden schon zu den laktatbereichen passen... nur würd des ja heißen unter 139 puls ist's sowieso kein training und bis 148 regenerativ. und das ist einfach schwachsinn!

 

mach auch immer wieder längere (>3h) ausfahrten mit niedrigem puls (120-130) um einmal eine grundlage zu bekommen. darauf baut das ganze andere training auf! der größte fehler ist, immer schnell zu fahren, eben keine grundlage zu haben und damit einfach zu wenig zu regenerieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß ned was ihr mit weight weenies pulsbereichen habs - es ist eben jeder mensch anders und für ihn fühlt sich 160 puls halt wie GA1 an, jemand anderer kippr schon fast vom rad. mein GA1-bereich liegt übrigens auch um die 160, beim laufen sogar noch ein bisserl höher (und ja, ich hab schon öfters laktat-tests gemacht)

:p

 

na klar, kann schon sein... ich glaub, das ist aber eher die ausnahme als die regel...

deswegen frag ich mal lieber nach, sonst brauch ma eh kein forum... ;)

 

weight weenie, du hast bei 185puls 4.9mmol und dann bei max puls 192 - also sieben schlägen mehr - 17mmol... arg! (klar nicht immer, schwankungen etc..)

 

mfg luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weight weenie, du hast bei 185puls 4.9mmol und dann bei max puls 192 - also sieben schlägen mehr - 17mmol... arg! (klar nicht immer, schwankungen etc..)

 

mfg luki

 

Seit dem test mit den 17mmol und dem besgten letzten test ist einige Zeit vergangen wo ich fast nur Grundlage gefahren bin! An dem Tag hätte ich keine 17mmol fahren können - ganz klar!

 

Mittlerweile denke ich dass ich nur noch bis 12mmol kommen würde bei 195 Puls und ca. 430 Watt!

 

Genaueres würde nur ein Test sagen, aber wennst jedes WE ein Rennen hast dann macht ein Test wenig Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte kurzdistanz triathlet werden.inkl intervalltraining so 1 bis max 3 stunden.

 

triathlon ist sehr komplexe sportart alleine schon die 3 disziplinen erfordern unterschiedliches training, wie lange ist die kurzdistanz am rad ?? und wieviele höhen meter werden hier zurück gelegt.

auch das ist ein im training zu berücksichtigen.

 

ob rekom gl1 für dich auf der kurzdistanz im wettkampf eine rolle spielt, glaube ich persönlich eher nicht. daher ist der KA kraftausdauer bereich (162 -173) ((watt wäre besser aber die hast du nicht angegeben für diesen bereich )) für dich der wert den du ins auge fassen sollts und unter 2mmol drücken mußt und die watt demensprechend auch erhöhen. hast du deine leistung erhöht & laktat gesenkt hat das training gegriffen

 

siehe weight weenie 280watt bei 1,9 mmol ist :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen wundern meine Werte mich und meinen Trainer auch immer wieder! Ich hab z.B Ruhepuls 41 aber wenn ich mich nur dem Ergometer nähere bin ich auf 80 Puls und komme nicht runter! :p

 

Wenn wer meint ich müsste mit 100 Puls trainieren - das hab ich beim Schuhe zumachen! :D

 

witzig - ein "leidensgenosse" :D

ruhepuls hab ich auch um die 42 ...

hab zwar noch ned auf die pulsuhr gschaut beimm schuhe zumachen ... aber ja ... könnt hinkommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...