Zum Inhalt springen

Bikerouten in Leogang/Region Pinzgau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

ich fahre Ende Juni für eine Woche nach Leogang. Könnt ihr (Tages-)Touren in bzw. um Leogang oder in der Region Pinzgau empfehlen (abgesehen vom Bikepark in Leogang)?

Es sollten technisch und konditionell nicht zu schwierige Routen sein, da wir in einer kleinen Gruppe fahren mit tw. etwas "schwächeren" Bikern. Allerdings sollten 30-45km und 700-1.100hm drinnen sein.

 

Ich weiß, im Internet findet man einige Routen in der Region... vielleicht könnt ihr aber aufgrund von persönlichen Erfahrungen die eine oder andere Strecke besonders empfehlen.

 

Danke schon mal vorab :toll:

Gruß, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi steve,

war einmal in saalbach und einmal in krimml/pinzgau zum biken, also nicht ganz genau dein standort.

jedenfalls ist gerade der pinzgau ein mtb paradies und es gibt fuer die region sehr gute mountainbikefuehrer bzw. karten vor ort (teilweise auch im buchhandel).

jedenfalls lohnt sich von leogang eine tour nach saalbach und zurueck (am besten durch kombination von mehreren der gut ausgeschilderten touren), von saalbach aus recht knackig auf den schattberg (am besten von osten, abfahrt dann nach hinterglemm), weiters die beruehmte hundsteintour von zell aus.

im saalbacher-leoganger raum sind die meisten touren auf forststrassen, ab und zu durchsetzt von nicht allzu schwierigen singletrails. es gibt auch jede menge laessige huetten! fuer schwaechere biker gibt es auch liftunterstuetzung (asitz, reiterkogel, schattberg, zwoelferkogel...aktuelles dazu auf den jeweiligen hps).

pinzgau west, sprich region um neukirchen, sämtliche taeler richtung sueden in den nationalpark offiziell befahrbar, landschaftlich traumhaft schoen, ebenso auf den wildkogel rauf und hinten wieder runter, auch pass thurn und resterhoehe, ist aber von leogang schon ein bissl weg.

traumgegend zum biken jedenfalls!

viel spass

c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dir die off. mountainbike karte "rad&bike pinzgau" besorgen (ich hab mir meine bei der touristeninfo in saalfelden gekauft) da drinnen hast du jede menge touren + höhenprofile.

ich bin dort schon oft unterwegs gewesen:

z.B.schwarzleo tour (markierte tour 24i): vom bikepark aus zum schaubergwerg hütten, rauf zur asitz mittelstation, dann weiter zur matzalm und wieder runter nach leogang. ~ 1000hm

bin ich schon mehrfach gefahren (allerdings von saalfelden aus und einmal auch über viehofen über den asitz und dann in der gegenrichtung zum schaubergwerk; sind dann allerdings mehr als 1500 hm)

und der klassiker schlechthin ist die tour von maria alm rauf auf den hundsstein und wieder über thumersbach zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Letztes Wochenende war der alljährliche Besuch in Saalbach u. Leogang fällig.

Der Bikepark in Leogang ist wieder in einem sehr guten Zustand.

Ein paar Kleinigkeiten wurden umgebaut, und es gibt jetzt einen "Single Trail" von ganz oben bis ins Tal. Der Trail ist ab der Mittelstation leicht zu befahren oberhalb meist auch nicht zu schwer

aber ab und zu gleicht er eher einer Downhillstrecke. Nichts für Tourenfahrer.

 

Die 5-Gondeltour ist jetzt mit runden Aufklebern an den Wegweisern gekenzeichnet. Find ich super. Aber Vorsicht bei der Abfahrt vom Schattberg. Die fängt mit echt genialen Wanderwegen an, mit meinem Enduro traumhaft zu fahren. Zwischendurch wieder Forstautobahn. Und dann kommt ein Wegweiser zu einem "Waldweg". Ab hier hätt ich gern einen Downhiller gehabt.

Viele große Wurzeln,Steine, Stufen und meißt sehr eng.

Auf dem Stück hat mein Bruder einen Schalthebl geschrottet u. ein Freund einen 3-fachen Salto hingelegt. Also nur was für Sattelfeste.

 

Das heist für mich nächstes Jahr sicher wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...