Zum Inhalt springen

Diaprojektor aus den 40ern. Was tun?


slowly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe aus meiner Zeit in der Schweiz einen extrem schönen Diaprojektor aus den 40er Jahren, zusammen mit ca 200 Glas-Mittelformat Dias.

 

Jetzt will ich ihn loswerden und habe ein wenig auf ebay geschaut.

http://cgi.ebay.at/TDC-VIVID-SELECTRON-SEMIMATIC-DIAPROJEKTOR_W0QQitemZ260145388554QQihZ016QQcategoryZ10599QQcmdZViewItem

So in etwa dieser ist er, allerdings noch ein Modell älter.

 

Leider sind alle ebay Verkäufe unkomplette Modelle. Meines hat noch Ersatzteile (Birne) und Adapter für KB Dias dabei.

 

Die 15 Euro für das Gerät finde ich auch recht wenig.

 

 

Gibt es Foren oder Sammlerbörsen wo man einmal eine neutrale Wertung für das Gerät bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den auf den Dias drauf? Wenns was interessantes ist, könntest Du es eventuell an eine Sammlung verkaufen. Oder auch schenken

 

Die Photos sind super.

Sind private Photos aus der Schweiz zwischen 1940 und 1950.

 

Matterhorn / Innerschweiz / Zermatt / Zürich / Sechselüüte...etc.

 

Zudem soweit ich mich erinnere eine Reise mit dem Zug durch das zerstörte Deutschland (Köln in Trümmern) nach Holland.

Dort ein Gruppenphoto mit Prominenz (Königin Juliana) vor einem privaten Passagierflugzeug.

 

 

Alles fein beschriftet und sortiert. In selbstgebauten Holzkisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Photos sind super.

Sind private Photos aus der Schweiz zwischen 1940 und 1950.

 

Matterhorn / Innerschweiz / Zermatt / Zürich / Sechselüüte...etc.

 

Zudem soweit ich mich erinnere eine Reise mit dem Zug durch das zerstörte Deutschland (Köln in Trümmern) nach Holland.

Dort ein Gruppenphoto mit Prominenz (Königin Juliana) vor einem privaten Passagierflugzeug.

 

 

Alles fein beschriftet und sortiert. In selbstgebauten Holzkisten.

na du könntest es dem staatsarchiv zürich anbieten, falls du geld dafür haben willst. wir würden es auch nehmen bei interess schick mir eine pm. nur mit geld bist bei den schweizern besser dran. ansonsten in wien vielleicht noch die albertina und das fotoarchiv der önb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na du könntest es dem staatsarchiv zürich anbieten, falls du geld dafür haben willst. wir würden es auch nehmen bei interess schick mir eine pm. nur mit geld bist bei den schweizern besser dran

 

 

Wenn es um viel Geld gehen würde (ich hab keine Ahnung) würde ich es schon nehmen. :D

Aber wenn es darum geht das Ding für fast nyx zu verscherbeln, dann gebe ich es lieber einer Sammlung oder so...

 

Hier ein Photo:

three dimension company vivid2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dias und projektor würd ich auf alle fälle getrennt verkaufen.

ebay ist was sammler angeht nicht unbedingt die erste adresse. ich würde das ding im dorotheum schätzen lassen. da bekommst du mit sicherheit einen realistischen handelspreis genannt. es kann natürlich schon sein, dass dann bei einer auktion jemand dabei ist der dafür eine ecke mehr bietet. der vorteil von diesem gerät liegt darin, dass es sehr komplett ist.

 

die dias würde ich staatsarchiven o.ä. institutionen anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...