Zum Inhalt springen

RR oder Tria-Rad?


Xmat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe die letzten beiden Jahre ein wenig in die Szene hineingeschnuppert, aber immer nur mit dem MTB. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen spätestens im Frühjahr entweder ein Rennrad oder ein Tria-Rad zu kaufen.

 

Nun zu meiner Frage:

Besitzt ihr eigentlich Beides?

Kann man eine komplette Saison mit einen echten Tri-Rad trainieren? oder ist es doch eher etwas nur für den Wettkampf?.

 

Für nächstes Jahr hätte ich eine "schöne" Mitteldistanz (Saalfelden od Litschau) und einige Duathlons geplant.

 

Bestätigt ihr mich, dass es besser sei erstmals ein "billiges" RR zB Radon von bikediscount oder so zu kaufen und erst später eine Tria-Rad für mögliche Langdistanzen.

 

Danke für eure Antworten.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... definitiv nein -> und benutz doch mal die such. vor gar nicht allzulanger zeit gabs einen Thread darüber ...

 

Suchfunktion .. agreed.

 

Trotzdem meine Meinung, zunächst (unverbasteltes!) Rennrad, kann man später als Trainingsrad verwenden, später Triathlonrad.

 

Je mehr ich die 100% Triathlonrad Leut (unterm Leistungsniveau vom Max) seh, desto sicherer bin ich mir, dass ein RR nötig ist. Weil auf einer Regenreationsausfahrt wie auf einem Touringrad (mit Händen auf den Armpads) sitzen, bringt weder was für die Pose, noch fürs Posing.

 

Triathlonräder gehören schnell und in der Aeroposition gefahren, fürn Rest ist das REnnrad da. Regenerationsausfahrten, Wintertraining auf der Rolle, Plauderausfahrten, Mehrtagestouren mit Rucksack, Kletterorgien ... alles am Renner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich voll zu. Hab mir vor 2 Jahren ein Rennrad gekauft (Shimano 105, ca. 1300 Euro), dann heuer im Frühjahr ein Tria-Rad (Carbon und etwas teurer), und auf nächstes Frühjahr gibt's jetzt noch ein neues Rennrad aus Carbon.

Mit dem Rennrad habe ich angefangen weil ich auch einfach mal neugierig war. Dann habe ich schnell gemerkt, dass ich gerne flach und lange fahre und mir die Tria-spezifische Geometrie zusagt. Deshalb dann das Tria-Bike (auch weil's einfach geiler ausschaut :D ). Vom Tria-Rad bin ich absolut begeistert. Nun habe ich gemerkt, dass ich doch schon auch noch gerne bergig trainiere (und auch muss) und deshalb gibt's bald ein anständiges Rennrad mit Compact-Kurbel. Mein erstes Rennrad wurde nun zum Regen- und Winterrad umfunktioniert (Schutzblech, Licht).

Für sehr hügelige und steile Fahrten und Wettkämpfe finde ich persönlich das Tria-Rad nicht so toll (liegt aber auch am 2-er Kettenblatt und den grossen Gängen), dafür für flache Sachen absolut geil. Deshalb bin ich der Meinung, dass man beides haben sollte. Könnte ich mir nur eines leisten, würde ich allerdings wieder zum Tria-Rad greifen. Wenn Du mit einem 105er Rennrad mit Auflieger beginnst, machst Du aber sicher nichts falsch. Das Tria-Rad ist zu spezifisch um dann festzustellen, dass man Triathlon eigentlich gar nicht mag (was ich mir aber nicht vorstellen kann :sm::D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles auch ein Geldfrage.

 

Natürlich sind Räder für jede Gelegenheit (HT, Fully, RR, TT, ...) eine wunderschöne angelegenheit. Aber halt nicht gerade billig (Billig ist zwar nichts in unserem Sport, aber man muss ja nicht gerade das Geld zum Fenster rauswerfen ...)

 

Ich fahr auch 100% mim TT - egal ob Berge (ok, war noch nicht in Frankreich wie adal ...) oder in der Ebene. Aber auch im WK kannst nicht während dem Rennen das Rad wechseln, weil es mal steiler bergauf geht.

 

... und wer 2fach nicht drückt, muss einfach mehr trainieren :D:D

 

Ein ordentliches MTB, ein Renner und ein TT. Da kommt man gleich in Grössenordnungen > 5.000 € (Gesamt) Und dabei bleibts nicht, weil dann kommen noch die Zipp/Xentis/... dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem meine Meinung, zunächst (unverbasteltes!) Rennrad, kann man später als Trainingsrad verwenden, später Triathlonrad.

 

Je mehr ich die 100% Triathlonrad Leut (unterm Leistungsniveau vom Max) seh, desto sicherer bin ich mir, dass ein RR nötig ist. Weil auf einer Regenreationsausfahrt wie auf einem Touringrad (mit Händen auf den Armpads) sitzen, bringt weder was für die Pose, noch fürs Posing.

 

also wenn ich am trialenker seitengriff fahr ist die pose nicht viel anders als am renner. deswegen versteh ich den ansatz mit der touringradfloskel nicht. dass lockerfahren mit dem zeitfahrrenner peinlich ist ist eh klar.

 

meine meinung: je länger die gewählte distanz desto eher zeitfahrer.

und zeitfahrer + renner macht für mich wenig sinn.

 

ideal: zeitfahrer + crosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles auch ein Geldfrage.

 

...

...

 

Ein ordentliches MTB, ein Renner und ein TT. Da kommt man gleich in Grössenordnungen > 5.000 € (Gesamt) Und dabei bleibts nicht, weil dann kommen noch die Zipp/Xentis/... dazu.

 

seh ich genauso.

lieber ein gscheites TT mit gscheiten LR also beides nur solala ... wird dich glaub ich net gluecklich machen.

was hilft da a guter TT rahmen, wennst dann mit niederprofiligen laufrädern unterwegs bist ? macht einfach kan spass :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir ein gebrauchtes RR mit aufleger fürs erste besorgen.

ein richtiges aero-tri bike kostet nur zum probieren einfach zu viel

da sind 5.000 euro gleich mal verpulvert (wie gesagt, wenn schon - denn schon)

 

wenn geld keine rolle spielt würde ich mir ohne zu zögern so etwas in dieser art zulegen --> http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=62842

 

einfach geil :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennrad kaufen!

wenn möglich mit mindestens 73,5 Grad Sitzrohrwinkel.

Wenn dir Triathlon Spass macht, kannst mit wenig Geld die Geometrie triathlonspezifischer gestalten.

Wenn Dir Triathlon keinen Spass macht (soll es ja auch geben), hast trotzdem eine schönes Rennrad.

 

Auf alle Fälle am Boden der Realität bleiben und sich nicht gleich von der Hype der Über-drüber-Carbon-Triathlonräder vereinnahmen lassen.

Nahezu alle vergöttern ihr erstes Triathlonrad und verteidigen die "Vorteile" mit zahlreichen Argumenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals danke fuer eure Antworten und ich habe die alten Beiträge gefunden.

 

Das ganze ist ja sehr interessant - hätte nämlich nicht gedacht, dass so viele meinen nur ein Zeitfahrrad sei ausreichend.

 

Aber ich denke auch, dass wenn ich ein Zeitfahrrad kaufe - sollte es ein hochwertiges und daher teures sein und das ist es mir derzeit noch nicht wert.

 

Ab welchen Betrag kann man eurer Meinung nach überlegen ein Tria Rad zu kaufen? (zB Mitteldistanz mit 36er Schnitt oder höher)

 

Da ich aber die Zeit noch billiger mit Schwimmtraining oder besser gesagt allgemein mit Training herausholen kann und vielleicht auch Radmarathons probieren möchte -> werde ich mich auf die Suche nach einen Rennrad machen.

 

Vielleicht/Hoffentlich bin ich ja in zwei Saisonen radmaterialtechnisch an meinen Grenzen und dann werde ich am Zeitfahrradmarkt zuschlagen.

Danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals danke fuer eure Antworten und ich habe die alten Beiträge gefunden.

 

Das ganze ist ja sehr interessant - hätte nämlich nicht gedacht, dass so viele meinen nur ein Zeitfahrrad sei ausreichend.

 

Aber ich denke auch, dass wenn ich ein Zeitfahrrad kaufe - sollte es ein hochwertiges und daher teures sein und das ist es mir derzeit noch nicht wert.

 

Ab welchen Betrag kann man eurer Meinung nach überlegen ein Tria Rad zu kaufen? (zB Mitteldistanz mit 36er Schnitt oder höher)

 

Da ich aber die Zeit noch billiger mit Schwimmtraining oder besser gesagt allgemein mit Training herausholen kann und vielleicht auch Radmarathons probieren möchte -> werde ich mich auf die Suche nach einen Rennrad machen.

 

Vielleicht/Hoffentlich bin ich ja in zwei Saisonen radmaterialtechnisch an meinen Grenzen und dann werde ich am Zeitfahrradmarkt zuschlagen.

Danke nochmals

 

 

rein von der form u. vom können her brauchen hier im board genau 2 triathleten einen zeitfahrerrenner

 

ist also kein kauf/nichtkaufargument

 

schneller wirst damit immer sein wenn du die position verträgst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber die Zeit noch billiger mit Schwimmtraining oder besser gesagt allgemein mit Training herausholen kann und vielleicht auch Radmarathons probieren möchte -> werde ich mich auf die Suche nach einen Rennrad machen.

 

Vielleicht/Hoffentlich bin ich ja in zwei Saisonen radmaterialtechnisch an meinen Grenzen und dann werde ich am Zeitfahrradmarkt zuschlagen.

Danke nochmals

 

Also Tipp kann ich dir keinen geben, weil ich selber erst 2 Sprints erledigt hab.

Aber ich werd mir jetzt meinen Renner (ca. 1300,-, Standard-LRS, Campa Centaur - also nix wahnsinnig besonderes, halt a Einsteiger-RR) - mit Tria-Aufsatz und ev. wenn notwendig mit anderem Sattel und/oder anderer Sattelstütze für ein paar OD und eventuell einen 1/2 Iron nächstes Jahr adaptieren. Damit komm ich halbwegs gut übern Radsplit, und in erster Linie verbesser ich jetzt mein Schwimmmen (Naja, Schwimmen LERNEN wär ehrlicher... :devil: ).

Dann muss ich noch beim Laufen besser werden. Und wenn ich mal schnell am Swim-Split und auch beim Laufen net mehr so langsam bin, mach ich mir über ein Tria-Rad Gedanken.

 

Ein richtig geiles Triathlonrad kann schon was, nur wenn man net schnell genug is, macht man sich glaub ich eher lächerlich, als wenn man mit guten Zeiten auf einem Renner mit Auflieger a paar andere mit >5000-€-Maschinen herbrennt!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein von der form u. vom können her brauchen hier im board genau 2 triathleten einen zeitfahrerrenner

 

ist also kein kauf/nichtkaufargument

 

schneller wirst damit immer sein wenn du die position verträgst.

 

Allein schon aufgrund der Motivation durch die Optik vom einem geilen Hobel is man ja schon schneller oder?! :devil:

 

Was ich gemeint hab ist, dass ich als drittvorletzer wahrscheinlich eher belächelt werden würde, wenn ich mit einer 5000,- Euro Maschine einrolle.

 

Interessant ist das ganze erst, wenn ich mal halbwegs gute Zeiten erbringen kann, so vorderes Mittelfeld in der jeweiligen Agegroup.

Ich mein schau dir meine Zeiten mal an... :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gemeint hab ist, dass ich als drittvorletzer wahrscheinlich eher belächelt werden würde, wenn ich mit einer 5000,- Euro Maschine einrolle.

 

am liebsten sind ma die, denen der neid aus den gucken rauskommt, und dann meinen, ich waer zu langsam fuer mein radl.

da kann ich ja nur sagen: haettest was gscheits glernt, dann kannst da so an bledsinn auch leisten. das nennt man luxus, und den gönn ich mir. das braucht ma net peinlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch grad auf Radsuche! Hab mir die Beiträge im BB-Forum durchgelesen und hab für mich entschieden, ein Rennrad zu kaufen.

 

Ich hab erst einen Triathlon hinter mir und in erster Linie gilt es, meine Form zu verbessern (Kraulen lernen, Kondi beim Rad und Laufen verbessern...).

 

Ein Tri-Rad leg ich mir vielleicht in ein paar Jahren zu, danach tuts der Renner als Trainingsgerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtig geiles Triathlonrad kann schon was, nur wenn man net schnell genug is, macht man sich glaub ich eher lächerlich, als wenn man mit guten Zeiten auf einem Renner mit Auflieger a paar andere mit >5000-€-Maschinen herbrennt!! ;)

 

Das ist Humbug und wurde schon oft diskutiert. Eleons :wink: mit den 2 dies draufhaben, schlägt ja in die selbe Kerbe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phenix:

 

Ich mein schau dir meine Zeiten mal an... :D;)

 

hey, wir sind ja in velden fast zugleich aus dem wasser :wink:

kannst du auch nicht schwimmen :rofl:

war zwar beim laufen schneller, konnte aber den vorsprung, den du dir erradelt hast, nicht mehr aufholen (hätte ich auch ohne krampf 800m vor dem ziel nicht mehr geschafft).

 

freut mich, dass es noch einen non-pro im forum gibt :U:

 

aber nächstes jahr komm ich wieder :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 3 Jahren ein Rennrad (Centurion Hyperdrife mit Ultegra Ausstattung) gekauft. Danach kamen ein Umbau (Tria Aufsatz und geknickte Sattelstütze) dazu. Bin damit super über die Runden gekommen und habe heuer in Podersdorf meine erste LAngdistanz mit über 30 Schnitt gemacht.

 

Am Trainingslager udn in der Übergangszeit wird der Umbau zurück genommen udn ich habe einen normalen Renner.

 

Überlege mir jetzt zusätzlich eine Zeitfahrmaschine. In der Leistungsklasse in der ich bin st das aber reines Posen und gut fürs Ego. Macht aber noch mehr Spaß wenst mit dem alten Renner die Poser überholst. Glaubs mir.

 

Gruß

sixpack

 

PS: Hero ist der ADAL. Der hat mir so gute Tips mit meiner Sitzposition gegeben... Einfach :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...