Zum Inhalt springen

Fahrrad für den Winter


Squarry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :zzzz:

 

Um gut durch den Winter zu kommen (ohne Ergo da ich von zu Hause ausziehe unter der Woche) habe ich mir folgende 3 Varianten überlegt.

 

1. Mit meinem Regenrennrad (Scott Speedster S30 mit Schutzblech und Licht) fahren

2. Ein MTB kaufen (z.B. Scott Spark, ca. XT/LX) Fully oder HT?

3. Einen Crosser kaufen (Ultegra sollte reichen)

 

Prinzipiell stehe ich einfach mehr auf die RR-Geo als auf MTB. Jedoch habe ich gehört, dass Crosser extrem unbequem zu fahren seien und Arme, Rücken und Hintern doch ziemlich zu leiden hätten.

Hinter der neuen Wohnung fängt ein schöner Wald mit Kieswegen an (obwohl ich in der Stadt wohne :) ) welcher recht flach ist. Deshalb wäre dort ein MTB fast ein wenig übertrieben.

Wie "speedig" fühlt sich ein Crosser auf der Strasse bzw. im "Gelände" an?

Fährt man einen Crosser mit RR oder MTB-Pedalen?

 

Um richtig glücklich zu werden brauche ich wohl 6 Fahrräder... :f: :rofl:

 

Danke für die Tipps! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

squarry du sitzt eh an der quelle.

 

kauf dir eine bmc crossmachine :love: :love:

 

und ein crosser ist gleich bequem wie ein rennrad.

ich fahr das ding mit mtb pedalen. kann aber auch mit rr-pedalen gefahren werden. nur wirds dich mit rr-schuhen im gelände ordentlich auf die pfeifen haun. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja schon mal positiv :) Kann mir noch jemand etwas zum Thema "Speed" sagen? Was ich an MTBs nämlich nicht mag, ist, dass man in der Ebene kaum vom Fleck kommt. Gibt's eine breite Auswahl an div. Bereifungen um auch solche mit weniger Stollen nehmen zu können?

Vielen Dank :-)

 

schau in den diversen crosser threads ("wieviel cross braucht eine hobette")

 

wie gesagt. einfach gesagt ist ein crosser ein rennrad mit schmalen stollenreifen. so fährt es sich auch :love: und im gelände fetzts auch ordentlich.

 

schau dir auf youtube cyclocross videos an u. du bekommst das verständnis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja schon mal positiv :) Kann mir noch jemand etwas zum Thema "Speed" sagen? Was ich an MTBs nämlich nicht mag, ist, dass man in der Ebene kaum vom Fleck kommt. Gibt's eine breite Auswahl an div. Bereifungen um auch solche mit weniger Stollen nehmen zu können?

Vielen Dank :-)

 

So witzig Crossen als Sport sein mag, die bisher angefuehrten Argumente sind ein Holler. Ein MTB ist - entsprechende Bereifung vorausgesetzt - wohl nur am Asphalt und bergab (wegen der Uebersetzung) langsamer, Aerodynamik haengt an der Sitzposition, die kann am bike genaus ueberhoeht sein, wie am Renner/Crosser.

 

Cyclocross ist ein hochintensiver Sport mit sehr kurzen Wettkaempfen, was da als Wintertraining so gscheit sein soll, versteh ich nicht. Man faehrt eine Stunde, ist voellig verdreckt und ev. noch verkuehlt am naechsten tag.

 

Und fuer das was wir outdoor trainieren wollen am Rad im Winter (Ausdauer), ist voellig egal, auf welchem Bock wir das tun. Einkaufsradl der Oma wuerds wohl auch tun. Cyclocrosser ist sicher ok dafuer, aber genauso kann man auf einem MTB oder Einkaufsradl trainieren, ist voellig egal. Ein starker Hawaii Qualifikant trainiert im Winter die langen Gschichten auf einem 300 EUR Genesis MTB und fahr im Sommer deutlich unter 5:00 ...

 

Ich hab ja Crosser und MTB, wenn ich nur ein Radl fuern Gatsch haette, dann sicher ein hardtail, ist einfach universeller.

 

Wobei, es ist sicher egal, hauptsache man fuehlt sich wohl am Radl und kann einmal pro WOche auch bei Kaelte laenger fahren. Indoor, Outdoor, Renner, bike ... mE voellig egal.

 

Meine Strategie heuer - wie letztes Jahr:

 

2*/Woche intensiver am Rad, 1-2h, Bahnrad oder Rolle

1*/Woche lang am Rad (MTB, wenns sehr kalt ist MTB draussen 1-2h und dann 1-2h ROlle)

1*/Woche Reco auf der Rolle

 

Rennrad auf der Rolle, Bahnrad auf der Bahn, draussen worauf ich Lust hab (Rennrad, manchmal Triathlonradl solange kein split liegt, Crosser, bike)

 

Ums konkret zu machen, wenns ein Rad fuern Winter sein soll, wuerd ich mir ein guenstiges Hardtail zulegen (canyon Ausverkauf), vielleicht juckt Dich ja irgendwann die Freud am mountainbiken, dann hast gleich ein bike und fuers Wintertraining kann das bike sicher Alles, was man braucht.

 

Wichtiger mE im Winter:

 

1. Hakenpedale um mit normalen Winterschuhen fahren zu koennen

2. Trinkrucksack

3. gscheite Bekleidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So witzig Crossen als Sport sein mag, die bisher angefuehrten Argumente sind ein Holler. Ein MTB ist - entsprechende Bereifung vorausgesetzt - wohl nur am Asphalt und bergab (wegen der Uebersetzung) langsamer, Aerodynamik haengt an der Sitzposition, die kann am bike genaus ueberhoeht sein, wie am Renner/Crosser.

 

Cyclocross ist ein hochintensiver Sport mit sehr kurzen Wettkaempfen, was da als Wintertraining so gscheit sein soll, versteh ich nicht. Man faehrt eine Stunde, ist voellig verdreckt und ev. noch verkuehlt am naechsten tag.

 

Und fuer das was wir outdoor trainieren wollen am Rad im Winter (Ausdauer), ist voellig egal, auf welchem Bock wir das tun. Einkaufsradl der Oma wuerds wohl auch tun. Cyclocrosser ist sicher ok dafuer, aber genauso kann man auf einem MTB oder Einkaufsradl trainieren, ist voellig egal. Ein starker Hawaii Qualifikant trainiert im Winter die langen Gschichten auf einem 300 EUR Genesis MTB und fahr im Sommer deutlich unter 5:00 ...

 

Ich hab ja Crosser und MTB, wenn ich nur ein Radl fuern Gatsch haette, dann sicher ein hardtail, ist einfach universeller.

 

Wobei, es ist sicher egal, hauptsache man fuehlt sich wohl am Radl und kann einmal pro WOche auch bei Kaelte laenger fahren. Indoor, Outdoor, Renner, bike ... mE voellig egal.

 

Meine Strategie heuer - wie letztes Jahr:

 

2*/Woche intensiver am Rad, 1-2h, Bahnrad oder Rolle

1*/Woche lang am Rad (MTB, wenns sehr kalt ist MTB draussen 1-2h und dann 1-2h ROlle)

1*/Woche Reco auf der Rolle

 

Rennrad auf der Rolle, Bahnrad auf der Bahn, draussen worauf ich Lust hab (Rennrad, manchmal Triathlonradl solange kein split liegt, Crosser, bike)

 

Ums konkret zu machen, wenns ein Rad fuern Winter sein soll, wuerd ich mir ein guenstiges Hardtail zulegen (canyon Ausverkauf), vielleicht juckt Dich ja irgendwann die Freud am mountainbiken, dann hast gleich ein bike und fuers Wintertraining kann das bike sicher Alles, was man braucht.

 

Wichtiger mE im Winter:

 

1. Hakenpedale um mit normalen Winterschuhen fahren zu koennen

2. Trinkrucksack

3. gscheite Bekleidung

 

cyclocross eignet sich gerade für triathleten perfekt als technikgerät.

da lernen wir wenigstens mal ordentlich linie fahren. mit dem mtb kannst über fast alles drüberbrettern.

 

und bezüglich dem 300 euro radl argument muss man sagen dass dieses in dieser form mehr als haltlos ist da wir schon mehrfach festgestellt haben das die materialgeschichte keine sinnfrage ist.

 

und wofür brauchst einen trinkrucksack :confused:

 

bei lockeren einheiten (selbst 4h) reichts wenn du dir vorm wegfahren 0,75l reinschüttest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus :)

 

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich vorläufig folgenden Crosser bestellen:

 

http://www.price-racebikes.ch/bikes/road/cross.htm

 

Jedoch die '08er Version mit Ultegra, in schwarz matt ohne Sticker.

 

Die Gründe:

- gefällt mir und ich find's geil :D

- bekomme suuuuper Preis

- Ein Fully würde ich mir bei wirklichem Bedarf später noch holen und ist mir aktuell einfach zu teuer für das was ich will (z.B. Scott Spark)

 

Fragen:

- Shimano RS20 oder Mavic Aksium? ('08er Modell)

- lohnen sich Ritchey WCS statt Pro - Teile?

- brauche ich die Kuota Mud Carbon Monocoque anstatt der Carbon/Alu -Variante?

 

Gewichtsersparnis ist für mich hier kein Argument! ;)

 

Schönen Dank! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cyclocross eignet sich gerade für triathleten perfekt als technikgerät.

da lernen wir wenigstens mal ordentlich linie fahren. mit dem mtb kannst über fast alles drüberbrettern.

 

und bezüglich dem 300 euro radl argument muss man sagen dass dieses in dieser form mehr als haltlos ist da wir schon mehrfach festgestellt haben das die materialgeschichte keine sinnfrage ist.

 

und wofür brauchst einen trinkrucksack :confused:

 

bei lockeren einheiten (selbst 4h) reichts wenn du dir vorm wegfahren 0,75l reinschüttest.

 

@1

 

Unspezifisches Techniktraining? Bergab überhol ich am Triathlonradl ausschließlich, am MTB werd ich durchgereicht. Ich glaub nicht, dass offroad Technik und Straßentechnik so extrem viel gemeinsam haben, klar ein guter MTBer kann auch auf der Straße fahren, aber glaubst, dass ein Formelfahrer im Rallyauto trainiert?

 

Linie fahren ... who cares? Wir fahren ja eh immer Solo ;-)

 

@2

 

Ich nehme an, Du trainierst Dehydration, oder welchen Sinn soll diese körperliche Übung haben? Ist das ein religiöses Ritual?

 

Trainingsnutzen hat Dehydrierung im Training ja wahrscheinlich nicht, obwohl es gibt ja auch noch immer eine Sekte, die meint, es ist gscheit am Hungerast zu trainieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love:

Fragen:

- Shimano RS20 oder Mavic Aksium? ('08er Modell)

- lohnen sich Ritchey WCS statt Pro - Teile?

- brauche ich die Kuota Mud Carbon Monocoque anstatt der Carbon/Alu -Variante?

 

 

Ich würd machen:

 

1. Mavic Aksium

2. Pro Teile

3. Definitiv Carbon/Alu nicht wegen Preis, aber wenn weniger sensibel, wennst den VOrbau anziehst

 

Radl ist wunderschön, könnte ich mir auch gut vorstellen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die eindeutigen Antworten! :toll:

Mal sehen ob's das 07 oder das 08er wird. Kommt drauf an ob sie das neuere schon liefern können. Das gefällt mir optisch noch einen Ticken besser. Kann aber auch einfach am Foto liegen, denn ich glaube nicht, dass die sonst was geändert haben.

 

Also falls ich mich nicht noch bis morgen in Panik umentscheide, werde ich schon bald einen ersten Fahrbericht abliefern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2

 

Ich nehme an, Du trainierst Dehydration, oder welchen Sinn soll diese körperliche Übung haben? Ist das ein religiöses Ritual?

 

Trainingsnutzen hat Dehydrierung im Training ja wahrscheinlich nicht, obwohl es gibt ja auch noch immer eine Sekte, die meint, es ist gscheit am Hungerast zu trainieren ...

 

 

vielleicht schwitz ich einfach weniger als andere. :D

 

wenn ich in der kühle ga am radl trainier garantiert wenn ich vorher ein paar gute schluck einschmeiss - keine spur von dehydrierung. auch bei 3h laufen nehm ich nix mit. ist mir einfach zu doof.

 

aber ich trink auch so ca 5 liter am tag. vielleicht liegts daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht schwitz ich einfach weniger als andere. :D

 

wenn ich in der kühle ga am radl trainier garantiert wenn ich vorher ein paar gute schluck einschmeiss - keine spur von dehydrierung. auch bei 3h laufen nehm ich nix mit. ist mir einfach zu doof.

 

aber ich trink auch so ca 5 liter am tag. vielleicht liegts daran.

 

Beim Laufen nimm i a nie was mit (auch nicht bei 3 h). Beim Radln aber immer! Beim Essen bin ich da weniger "empflindlich" 4 h GA (locker) geht bei mir ohne weiteres nur flüssig.

 

Bin ebenfalls ein 4-5 l Trinker. :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Laufen nimm i a nie was mit (auch nicht bei 3 h). Beim Radln aber immer! Beim Essen bin ich da weniger "empflindlich" 4 h GA (locker) geht bei mir ohne weiteres nur flüssig.

 

Bin ebenfalls ein 4-5 l Trinker. :du:

 

das war ich auch mal, bis mir mein dr. gesagt hat ich spüle mir die ganzen nährstoffe aus dem körper. er meinte max. 3liter am tag. ist da was drann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ich auch mal, bis mir mein dr. gesagt hat ich spüle mir die ganzen nährstoffe aus dem körper. er meinte max. 3liter am tag. ist da was drann?

 

glaub ich nicht, denn dann muessten alle Bauarbeiter und Hochofenarbeiter schweren Vitaminmangel haben. Wie ich mal am Bau gearbeitet hab, hab ich allein waehrend der Arbeit 6-7 grosse Flaschen Mineral getrunkern (=9-10.5l), und dann am Abend auch noch was beim Essen.

...destilliert sollte es halt nicht sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...