Zum Inhalt springen

Alternativsportarten


tri-ossi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

macht ihr eigentlich jetzt in der reg-phase eine alternativsportart? Wenn ja, welche ?

 

Ich hab jetzt mal klettern probiert, weil ich dachte, damit kann ich zu meinem Muskelaufbau etwas beitragen. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich was bringt...ausser dass ich dann das rad mit zwei finger auf den radständer heben kann...

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

macht ihr eigentlich jetzt in der reg-phase eine alternativsportart? Wenn ja, welche ?

 

Ich hab jetzt mal klettern probiert, weil ich dachte, damit kann ich zu meinem Muskelaufbau etwas beitragen. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich was bringt...ausser dass ich dann das rad mit zwei finger auf den radständer heben kann...

 

lg, tri-ossi

 

für ein ordentliches rad braucht man ja ohnehin nur 2 finger, dazu musst ned klettern :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

macht ihr eigentlich jetzt in der reg-phase eine alternativsportart? Wenn ja, welche ?

 

Ich hab jetzt mal klettern probiert, weil ich dachte, damit kann ich zu meinem Muskelaufbau etwas beitragen. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich was bringt...ausser dass ich dann das rad mit zwei finger auf den radständer heben kann...

 

lg, tri-ossi

 

Squashn, badminten, klettern, tennis, schifahren, und natürlich xtremfernsehing, xtremcouching, usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal klettern probiert, weil ich dachte, damit kann ich zu meinem Muskelaufbau etwas beitragen.

 

Muskelaufbau bekommst beim Klettern nicht wirklich - die sind nur hinderlich. Technik ist angesagt.

 

Ich geh jetzt wöchentlich wieder abwechselnd Basketball-, Fussball- und Volleyballspielen. Werde das aber nicht nur im Winter machen, sondern über's ganze Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei touren gehen kannst eh net wirklich viel lernen...das meiste ist erfahrung...und drum geht da ohne einen gscheit erfahrenen guide so oder so nix...

 

und das was die drauf haben, dass kann man net in kurzer zeit lernen, oder erklären...

 

 

aber gut....für mich is das so oder so nix...und schon gar net mit den schipisten kosten, die man jetzt abdrücken muss...da sag ich nur tschau mit au! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

macht ihr eigentlich jetzt in der reg-phase eine alternativsportart? Wenn ja, welche ?

 

Ich hab jetzt mal klettern probiert, weil ich dachte, damit kann ich zu meinem Muskelaufbau etwas beitragen. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich was bringt...ausser dass ich dann das rad mit zwei finger auf den radständer heben kann...

 

lg, tri-ossi

 

also wennst ein richtiger crack bist, dann wirst nicht so leicht eine alternative sportart finden, in der du deine muskeln, etc ähnloch belastest...

 

skifahren, fussball, mtb fällt zusätzlich flach, weil das verletzungsrisiko einfach zu gross ist. ( es sei denn, du tust nur turwandschiessen)

 

was noch am ehesten im winter zum machen wäre, das ist langlauf...das is gutes reg training, und verletzen tut man sich net scho schnell...

 

vomm klettern halte ich eigentlich nicht so viel, weil du da vor allem eine lange isometrische muskelkontraktionsphase hast, gefölgt von eine kurzen schnell kraft phase.

damit erlangst du zwar einen hohern koordinationsgrad deiner muskulatur, aber unter anderem zu lasten der spez muskulatur für tria...

 

ich gehe gerne klettern...aber ideale alternative ist es eigentlich keine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach in der allgemeinen vorbereitungsphase vermehrt krafttraining (:f:) und gehe skaten, würd gern langlaufen und viel mehr berg- und tourengehen. ins lauftraining baue ich sprungtraining ein - sicher ein großer vorteil, den man aus spielsportarten ziehen kann, nur ist da eben leider - wie schon gesagt wurde - das verletzungsrisiko recht groß ...

würde aber vor allem jene sportarten vermehrt machen, die einfach spaß machen - schließlich ist erholung für den kopf auch sehr wichtig ;)

also wenn das klettern spaß macht - eine super körperspannung kriegst jedenfalls dadurch :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach seit 88 triathlon (mit einigen unterbrechungen) bin aber seit 2 jahren in der rec. phase "hängengeblieben", da ich nach ima 2005 begonnen habe in die berge zu gehen, zu laufen und teile von diesen hinaufzuklettern...

 

"leider" hat dies eine eigendynamik bekommen und klettern, skitouren gehen und bergsteigen hat sich bei mir als eigene sportart entwickelt, also liebe triathleten; passt auf, dass ihr in der rec. phase nicht zu viel klettert, langläuft, skitouren geht, sonst is es aus mit der tria karriere...

 

:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell glaub ich schon, dass Alternativsportarten für Triathlon weniger wichtig sind, als zB für Rad- oder Laufsport.

 

Im Gegenteil, wir bekommen meist zu wenig km in den Hauptsportarten, so dass ich mir oft denk, ein Schwimmblock im "Ruhemonat" würd vielleicht Sinn machen.

 

Nur ich brauch den Ruhemonat auch für den Kopf und da hilft mir eher "raus aus dem Trainingsallltag".

 

Und da ist Bergsteigen/Wandern und Gewichtheben für mich einfach eine gute Abwechslung. Im Dezember wirds dann wieder "richtiges" Training ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Triathlonkarriere ist ja noch ganz jung, aber ich mach als Alternativsportarten Klettern und Bergsteigen... aber das nicht nur im Winter, sondern eigentlich das ganze Jahr über!

 

Schitouren gehen würde mich auch total interessieren, aber das erlaubt mein Budget derzeit nicht (immerhin hab ich heuer ein Rennrad gekauft, einiges an Kletter- und Bergausrüstung und auch noch ein Auto...) :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft und vor allem wo gibt es die Postkartenlandschaft ?

 

Da war natürlich auch der Wunsch etwas Vater des Gedanken. Zerstör mir bitte meine Träume nicht! :(

 

Aber ich kann mich an den Traumwinter 05/06 erinnern.

 

Bevorzugte Gebiete von mir sind Faistenau und vor allem Berchtesgaden. In BGL liegen die Loipen auch fast durchwegs in der Sonne und das Panorama -> HAMMER. :bounce:

 

Man will ja schließlich auch was für's Auge im Training - oder?

 

Ramsau ist auch wunderschön, ist mir aber für eine Trainingseinheit etwas zu weit entfernt. :(

 

Ich bin aber kein Winterfetischist. Der Letzte (Anti-)Winter hatte auch was ...

 

Man muss eben nehmen was kommt ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei touren gehen kannst eh net wirklich viel lernen...das meiste ist erfahrung...und drum geht da ohne einen gscheit erfahrenen guide so oder so nix...

 

und das was die drauf haben, dass kann man net in kurzer zeit lernen, oder erklären...

 

 

aber gut....für mich is das so oder so nix...und schon gar net mit den schipisten kosten, die man jetzt abdrücken muss...da sag ich nur tschau mit au! :s:

 

will ja nur so richtig "homo" touren gehen. anfangs skipiste rauf und runter (wegen der sicherheit!!) skipistenpreise sind mir in dem fall egal!

wichtig ist die hütte oben am berg :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sehe ich eigentlich weniger als alternativ. Die 2 Sportarten nutze ich dann eher in der unspezifischen Ausdauerperiode (Dezember-Februar).

 

Schi- und Snowboardfahren sind natürlich tolle Altenativsportarten, die mir viel Spaß machen...und die werd ich auch im Winter zur Genüge betreiben, aber in meiner Reg-Periode leider noch nicht ohne großen Aufwand organisierbar, und bringen für Tria halt gar nyx.

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...