Zum Inhalt springen

Klettersteig Königsjodler


 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=12483

 

 

Schaut lustig aus! :)

Frage ist: ist den schon mal wer gegangen? Braucht man spezielle Vorbereitungen (bzw. muss man hardcore Klettersteiggeher / Kletterer sein, damit man ihn schafft) oder reicht es, wenn man hin und wieder mal auf Klettersteigen unterwegs ist?

 

Hubschrauberbergung ist teuer, und ungefährlich ist es ja auch nicht, wenn man in eine Wand einsteigt (selbst wenns ein Klettersteig ist) und nicht weiß, ob mans schafft oder nicht!

 

Also, falls den schon mal wer gegangen ist, wär nett, wenn der/diejenige einen kurzen Bericht abgeben würde (die Klettersteig Beschreibungen stimmen oft nicht mit der Realität überein, weil es eher (aus gutem Grund) schlimmer dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl der Steig "nur" mit D bewertet ist, gehört er aufgrund seiner extremen Länge in großer Höhe zu den schwierigsten Sportklettersteigen der Ostalpen. Die Passagen sind zum Teil sehr ausgesetzt und meist nicht leichter als B/C ist (nach oben hin zunehmende Schwierigkeiten). Sehr gute Kondition und Erfahrung mit Klettersteigen in diesem Schwierigkeitsgrad sind unbedingt notwendig. Für Anfänger absolut ungeeignet.

Quelle: http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=121

Also a paar D-Steige solltest schon gegangen sein und die ausgesetzte Lage sollte dich auch nicht stören.

 

Ich selber gehe keine Klettersteige, sondern klettere nur (an einem Stahlseil anhalten interessiert mich nicht wirklich).

Lg Kudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok jungs,

 

jetzt is die zeit reif, ihr hobs mich überredt.

 

i werd mir jetzt wirklich ein klettersteigset kaufen. vorbei sind die zeiten wo ich mich solala irgendwie durchgschwindlt hob.

 

also ich brauch für solche sochn ganz ehrlich mindesten 1 stahlseil, sonst :k:,

 

ich bewunder aber natürlich jeden der solche sochn und mehr frei geht

:toll:

 

die nervn hätt i a gern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubschrauberbergung ist teuer, und ungefährlich ist es ja auch nicht, wenn man in eine Wand einsteigt (selbst wenns ein Klettersteig ist) und nicht weiß, ob mans schafft oder nicht!

Wenn man bei einem Klettersteig nicht weiß, ob man es schafft oder nicht, dann sollte man einmal überlegen ob man überhaupt in alpines Gelände gehört. Stichwort Selbsteinschätzung.

 

Beim Königsjodler ist der Steig an sich gar nicht das Problem (eine teilweise ausgesetze Turnübung halt, wie viele andere D-Steige), aber die Länge der Tour und den steinschlaggefährdeten Abstieg durchs Birgkar sollte man schon Ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also a paar D-Steige solltest schon gegangen sein und die ausgesetzte Lage sollte dich auch nicht stören.

 

Ich selber gehe keine Klettersteige, sondern klettere nur (an einem Stahlseil anhalten interessiert mich nicht wirklich).

Lg Kudi

 

Dem kann ich nur zustimmen - einige D-Steige solltest schon in den Armen bzw. Beinen haben, bevor du den Königsjodler in Angriff nimmst.

 

Am Stahlseil anhalten ist zumindest bei mir nicht die Regel, meist bietet das Gelände genügend Griffe, um ohne "Seilkontakt" klettern zu können.

Nur am Seil festhalten und raufklettern ist allerdings fad, da stimm ich dir zu. Und eine wirkliche Herausforderung ist es dann ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei einem Klettersteig nicht weiß, ob man es schafft oder nicht, dann sollte man einmal überlegen ob man überhaupt in alpines Gelände gehört. Stichwort Selbsteinschätzung.

 

Beim Königsjodler ist der Steig an sich gar nicht das Problem (eine teilweise ausgesetze Turnübung halt, wie viele andere D-Steige), aber die Länge der Tour und den steinschlaggefährdeten Abstieg durchs Birgkar sollte man schon Ernst nehmen.

 

 

 

...und die Gesamtdauer, die bei Auf- und Abstieg an einem Tag, die auch bei Konditionswunderwuzzis irgendwo jenseits der 11 (!) Stunden liegt. Besser ist jedenfalls die Übernachtung am Matras-Haus einzuplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da kann ich nur zustimmen!

Hab den Kletterteig 2006 hinter mich gebracht! Nicht OHNE, aber recht nett! Durch das immerkehrende Auf und Ab sehr anstrengend!

Steinschlaggefahr ist da! (selbst Miterlebt!)

Übernachtung im Matras Haus empfohlen! Musst schon sehr gut

drauf sein wennst den Abstieg am gleibchen Tag schaffen willst! :-)

 

Ich würd sagen, nur für GEÜBTE geeignet!

 

Kontitionell solltest du auf jeden fall GUT drauf sein!

 

Trifft auch bei mir zu:

Am Stahlseil anhalten ist zumindest bei mir nicht die Regel, meist bietet das Gelände genügend Griffe, um ohne "Seilkontakt" klettern zu können.

 

Nur im Notfall gibts Seilkontakt. (sonst könnt ich gleich mit der "Gondl" fahren) *g*

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...