Zum Inhalt springen

Erfahrungen als Sponsor gesucht


exotec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte nächste Jahr mit meiner Firma einige RR-Faher (Hobbetten) bei 3 bis 5 Marathons sponsorn - Startgeld und Bekleidung sowie gemeinsamer Teamname.

 

Gibts da irgendwas bestimmtes zu beachten? Möchte das alles als Werbung verbuchen, mein Steuerberater ist aber etwas skeptisch, da er meint die Breitenwirkung fehlt.

 

Ich wäre auch selbst einer der Teilnehmer und da sieht er auch schwarz.

 

Gibts dazu Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nächste Jahr mit meiner Firma einige RR-Faher (Hobbetten) bei 3 bis 5 Marathons sponsorn - Startgeld und Bekleidung sowie gemeinsamer Teamname.

 

Gibts da irgendwas bestimmtes zu beachten? Möchte das alles als Werbung verbuchen, mein Steuerberater ist aber etwas skeptisch, da er meint die Breitenwirkung fehlt.

 

Ich wäre auch selbst einer der Teilnehmer und da sieht er auch schwarz.

 

Gibts dazu Erfahrungen?

 

Grundsätzlich , bevor Du es mit dem Steuerberater besprichst hier im BB posten:D

 

Sponsorzahlungen sind fast immer ( wenn im objektiven Rahmen )steuerlich absetzbar !

Im Zuge einer Betriebsprüfung stellt sich immer wieder die Frage inwieweit Geldspenden von Unternehmen an die unterschiedlichsten Institutionen als Betriebsausgaben anerkannt werden.

 

Grundsätzlich sind freiwillige Zuwendungen ohne Gegenleistung (=Spenden) von der Berücksichtigung als Betriebsausgabe gemäß § 20 ESTG ausdrücklich ausgenommen, außer es handelt sich um Zuwendungen an taxativ aufgezählte Institutionen (zB Universitäten, Kunsthochschulen etc und die Zuwendung übersteigt nicht 10% des Gewinnes des vorangegangenen Wirtschaftsjahres.

 

Voraussetzung für die Anerkennung der Sponsortätigkeit in Zusammenhang mit Sportl. Veranstaltungen ist einerseits deren breite öffentliche Werbewirkung :confused:und andererseits deren wirtschaftliche betriebliche Grundlage :eek:. Öffentliche Werbewirkung wird iZm eines Radrennens dadurch erreicht, daß die Sponsortätgigkeit angemessen in der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird (zB im Rahmen der kommerziellen Firmenwerbung oder über die Berichterstattung in Massenmedien). Die Nennung des Sponsors lediglich im Programmheft reicht aus der Sicht der Finanzverwaltung nicht aus.

 

Sponsorzahlungen an Sportvereine sind nur dann als Betriebsausgabe abzugsfähig wenn eine entsprechende Werbeleistung des Vereins der Zahlung gegenübersteht (zB Führung des Namens des Sponsors in der Vereinsbezeichnung, Anbringen eines Firmennamens auf den Spielerdressen). Steht die Zahlung in keinem Verhältnis zur Werbetätigkeit (= Angemessenheit der Leistung und Gegenleistung) , so sind derartige Zuwendungen beim Sponsor nicht als Betriebsausgabe abzugsfähig. ( Thema H. Kartnig:rofl: )

Was die Breitenwirkung angeht - Du bist der Unternehmer und Du bestimmst wer wo wann und wie für dein Unternehmen wirbt !! Nur ich würde das als Gesamtpaket verpacken und als gesammelte Rechnung an Dich stellen lassen , also alle 3 - 5 Hobetten verrechnen Dir Ihren Einsatz incl. Trikotproduktion , Startgelder etc. , da sollte natürlich Deine Kosten mit dabei sein...Belegter E mail Verkehr von Vereinbarungen hinsichtlich , sportl. / betriebliche / werbliche Ziele etc. - dann passts schon.

 

Grundsätzlich würde ich es als Geschäftsanbahnung sehen wenn Du privat mit deinem Logo am Trikot bei Radveranstaltungen

auftrittst !!

Alles Gute f. deine Sponsortätigkeiten:toll:

lg

sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie am einfachsten für die Burschen am einfachsten zu Trikots, Hosen und Windjacke kommen?

 

-) ideal wäre es, dass jeder einzelne die Teile probieren könnte

-) untersützung beim designen gegeben ist

-) auch kleine mengen möglich sind und man ev. einzelne Teile nachbekommt

-) bis anfang april

-) qualität ok ist, dass es die leut auch zum training freiwillig anziehen

-) sich der preis im rahmen befindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kleinserien wedenst dich am besten an die Firma Owayo http://www.owayo.com/

 

Mit denen arbeite ich zusammen mit meinem Verein! Die schicken dir ein Musterpaket heim mit allen Größen und sind extrem flexiebel was Designwünsche angeht!

 

Willst nicht meinen Verein auch sponsern? Ich bin immer noch auf der Suche nach Partnern!:rolleyes::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einer Kleinserie (5x Hose 5x Trikot) mit http://www.teamsportmarketing.at sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Hose ist ein Traum, das Trikot sehr gut (zieht man gerne immer wieder an).

Herr Graf war sehr entgegenkommend. Das Design war ein 100% Eigendesign mit unbegrenzter Farbanzahl. Preis war super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst nicht meinen Verein auch sponsern? Ich bin immer noch auf der Suche nach Partnern!:rolleyes::(

 

dann lass mich mal wissen, was du dir vorstellst wenn ich meinen firmennamen und ein logo auf allen trikots der vereinsmitglieder haben möchte und bei min. 4 "rennen" 4 fahre mit diesen antretten.

 

gerne über PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast überhaupt schon Fahrer ? :p:devil:

 

21 Stück!

 

Darunter einen 34sten bei der XC europameisterschaft

 

eine amtierenden 24h 2er Weltmeister

 

und einen Vizeweltmeister 4er Mixed fahrer

 

und noch viele mehr!

 

Guckst du: http://www.light-bikes.de/racing/vereinsmitglieder/

 

Dafür dass es uns erst seit 2 Monaten gibt nicht schlecht finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einer Kleinserie (5x Hose 5x Trikot) mit http://www.teamsportmarketing.at sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Hose ist ein Traum, das Trikot sehr gut (zieht man gerne immer wieder an).

Herr Graf war sehr entgegenkommend. Das Design war ein 100% Eigendesign mit unbegrenzter Farbanzahl. Preis war super!

 

ja wir lassen unsere Fernwärme Kleinserien auch über

Teamsport.at machen - Burschen sind super:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 Stück!

 

Darunter einen 34sten bei der XC europameisterschaft

 

eine amtierenden 24h 2er Weltmeister

 

und einen Vizeweltmeister 4er Mixed fahrer

 

und noch viele mehr!

 

Guckst du: http://www.light-bikes.de/racing/vereinsmitglieder/

 

Dafür dass es uns erst seit 2 Monaten gibt nicht schlecht finde ich.

alle achtung! :klatsch:

(kleiner kritikpunkt deiner site - schwarzer text auf dunkelgrau - kommt optisch ned so gut rüber ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Für Kleinserien wedenst dich am besten an die Firma Owayo http://www.owayo.com/

 

Mit denen arbeite ich zusammen mit meinem Verein! Die schicken dir ein Musterpaket heim mit allen Größen und sind extrem flexiebel was Designwünsche angeht!

 

desgin ist ja schon mal nicht schlecht :love:

jetzt muss nur die qualität auch so ok sein!!

 

http://www.ksconsulting.at/sonstiges/Road%20Team%20www.kscCRM.at.gif

 

der Rücken wird auch noch mit einem Sprücherl verziert und wenn der Teamkapitän sein ok gibt, gehens in Produktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch - ich hoffe man sieht die Farben dann auch wirklich gut. Man sollte dich als Sponsor ja schon deutlich lesen können - auch am vorbeifahrenden Radfahrer. Ob das bei dieser Farbenwahl gegeben ist wage ich fast zu bezweifeln.

 

Ein kleiner Tip noch von mir: frag nach ob sie dir den Hosenstoff eh blickdicht bzw. doppelt machen. Besonders am Gesäß waren unsere "alten" Hosen sehr durchsichtig.

 

und die Hose hatte bei Owayo mal ein bisschen Überlänge. Die kurze Hose ging schon sehr weit richtung Knie. Das sollten sie aber auch geändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...