Zum Inhalt springen

Knieprobleme im Trainingslager


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zur Zeit an der Cote A´zur. Nachdem wir gestern am ersten Tag 4 Stunden gefahren sind, hatte ich kurz vor Ende der Trainingseinheit Probleme mit meinem linken Knie, rechts neben der Kniescheibe.

 

Nachdem, ich gestern schon Finalgon drauf gemacht habe und heute locker losgeafhren bin, musste ichnach einer Stunde wieder zurück fahren, weil mein Knie so sehr geschmerzt hat, das eine richtige Blockade statt gefunden hat.

 

Es sticht immer so eigenartig! Kann mir jemand sagen woran es eventuell liegt und wie ich es so schnell wie möglich wieder weg bekomme, damit ich wieder Rad fahren kann die nächsten Tage.

 

Heute pausiere ich erstmal mit einer ordentlich Ladung Finalgon auf dem Knie.

 

Meine Cleads an den Schuhen habe ich jetzt schon verändert und die Sitzposition auch ein wenig, in der Hoffnung, das es morgen anders aussieht!

 

Freue mich über Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur einen guten rat geben: UNBEDINGT SCHONUNG!

 

bei mir war vor 2 jahren genau das gleiche problem. erstes trainingslager, schmerzen im knie, vorerst ignoriert und weitertrainiert. nach ein paar wochen dann die ersten arztbesuche, halbherzige trainingspausen, wieder arzt- und physiotherapiebesuche, trainingspausen, u.s.w.

 

das ergebnis: seit 2 jahren leide ich an chronischen knieschmerzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit zum Arzt zu gehen, wurde schon angesprochen! Wenn es kein dickes bzw. geschwollenes Knie ist, ist es nicht so schlimm. Wenn der Meniskus in Ordung ist kann auch anderes versucht werden. Mit einem Alloe Produkt, MSM-Controsulf 60 Stück Packung für ca. ab 30 Euro eine Kur machen! Mit Zentophanvermahlener Braunhirse aus dem Reformgeschäft, 2 Esslöffel bzw. bei Hüftproblemen 3 Esslöffel täglich! Hagebuttenpulver: 14 Tage 2 Teelöffel gestrichen bzw. dannach 1 gestrichener Teelöffel täglich für alle Gelenke als Schutz! 400 Gramm davon vom Günter-Versand, reichen fast ein halbes Jahr. Litocin der Hagebutte, hemmt Botenstoffe der Endzündung daran, den Gelenksknorpel anzugreifen! Bei Beschwerden in Gelenken ist das Energiefeld in diesem Bereich gestört. Der normale Stoffwechsel kann gestört werden oder fällt aus! Mit Magnetfeldmatten gross oder klein kann man die Felder ausgleichen. Wenn in einer Wärmematte, ein Strom fließt, bildet sich auch ein Magnetfeld! (20 Minuten auflegen!) Auch mit Kupferblechen und beim Knie besonders mit 0,3 mm dicken Kupferstreifen die man mittels Klebeband auch über der Hose anbringt tritt sofort nach ca. 2 bis 20 Minuten Anwendungsdauer auch Beschwerdefreiheit(arthosische Beschwerden) . Auch ein leidender Schäferhund (Rückenbeschwerden) ist mit einem Kupferblech ca 20 mal 25 cm 0.6 bis 1mm dick behandelt, ganz Schmerzfrei geworden!:D Mit guten Salben Derivon oder auch Schlangengiftsalbe Crotalgin Forte (aus Apotheke in Ungarn) auch Baboo Medicated Rub aus Afrika von meinem ghanesischen Kollegen...sind von mir und vielen Bekannten in Verwendung!:wink: Übrigens: Ich fuhr den ganzen Winter draussen, 1000 km je Monat, deswegen schon voll im Saft und Schmerzfrei! Meinen Körper versorge ich mit solchen Naturstoffen und verwende Kupferblech täglich zur Körperpflege....! :devil: No Saint Fahrer 08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
@Radfahrer1983: Hoffe mal dir gehts wieder besser.

Habe seit ein paar Tagen genau wie von dir beschrieben schmerzen im Knie. Hab auch schon ca 1 Woche pausiert, aber ist noch immer nicht besser. Wie hast du deine Knieschmerzen wegbekommen?

 

Hallo, habe einfach mal ein wenig die Einstellung meiner Cleats verändert und den Sattel etwas optimiert!

 

Hat geholfen obwohl ich vorher immer so gefahren bin. Naja, einen Tag Pause hatte ich auch gemacht und das Knie mit Finalgon eingerieben!

 

Achja und ich habe ich eine Schmerztherapie mit diesen mobilen Stromgeräten gemacht!

 

LG und gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sich um ITBS/Läuferknie handeln, das mir auch immer wieder zu schaffen gemacht hat.

Wenn man absolut regelmäßig gezielte Dehnungs- und Kräftigungsübungen macht, kann man es schon gut in den Griff kriegen. Aus eigener Erfahrung haben leider viele Physiotherapeuten etc. wenig Detailwissen darüber. Hier einige Infos, die m.E. sehr hilfreich sind:

http://www.sportordination.at/laeuferknie_itbs.htm

http://www.time-to-run.com/injuries/thebig5/german/iliotibiales.htm

http://www.physsportsmed.com/issues/2000/02_00/fredericson.htm

http://www.itbs.info/

 

Alles Gute und fröhliches Dehnen :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sich um ITBS/Läuferknie handeln, das mir auch immer wieder zu schaffen gemacht hat.

Wenn man absolut regelmäßig gezielte Dehnungs- und Kräftigungsübungen macht, kann man es schon gut in den Griff kriegen. Aus eigener Erfahrung haben leider viele Physiotherapeuten etc. wenig Detailwissen darüber. Hier einige Infos, die m.E. sehr hilfreich sind:

http://www.sportordination.at/laeuferknie_itbs.htm

http://www.time-to-run.com/injuries/thebig5/german/iliotibiales.htm

http://www.physsportsmed.com/issues/2000/02_00/fredericson.htm

http://www.itbs.info/

 

Alles Gute und fröhliches Dehnen :zwinker:

 

neben kniescheibe klingt verdammt nach ITBS -> eventuel tiefer sitzen, beim itbs darf man nicht über den kniewinkel 160° kommen (da is der lauser nämlich am meisten gespannt) - probiers mal radikal mit sattel rein und spiel ein wenig mit vor und zurück der sattelposition -> besser als rumsitzen und schonen ist das auf jeden fall!

gute besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte sich um ein momentan allgemeines Leiden handeln.

Komme vom Malle-Trainingslager topfit zurück, schöne Partien mit ein paar Kilometer geradelt und einmal laufen, möchte mein normales Lauftraining wieder aufnehmen - nach 45 Minuten Knieschmerzen! Wurscht, des vergeht schon wieder, laufe weiter - weitere 45 Minuten Knieschmerzen unerträglich - ich besiege mein Ego und rufe mit dem Handy die Frau Gemahlin, damit sie mich mit dem Auto abholt!!! Bis sie mich aufgabelt, steh ich noch 20 Minuten in der Kälte herum - das war's!

Ich musste sogar ins Spital - Knie komplett angeschwollen, mittlerweile 1 Woche Pause, schmieren und Topfen auflegen.

Am Wochenende erste zaghafte Versuche am Daum, laufen trau ich mich noch nicht.

Ja, und der Schmerz kommt von der Knieaussenseite, unterhalb der Kniescheibe...

Frage:

Ich habe beim besagten Lauf neue Schuhe verwendet (normalerweise kein Problem), diese Schuhe sind sehr gut gedämpft - kann das eine Ursache sein? - will mein Knie nur harte Schuhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim besagten Lauf neue Schuhe verwendet (normalerweise kein Problem), diese Schuhe sind sehr gut gedämpft - kann das eine Ursache sein? - will mein Knie nur harte Schuhe?

 

Neue Schuhe können immer zu Probleme führen.. interessanterweise habe ich mit meinen neuen, weniger gedämpften Schuhen, die für Trail geeignet sind, auf Asphalt keine Schmerzen im Gegensatz zu den kajano, die ja butterweich sind und enorm gedämpft..

 

Vielleicht musst du sie auch nur einlaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Schuhe können immer zu Probleme führen.. interessanterweise habe ich mit meinen neuen, weniger gedämpften Schuhen, die für Trail geeignet sind, auf Asphalt keine Schmerzen im Gegensatz zu den kajano, die ja butterweich sind und enorm gedämpft..

 

Vielleicht musst du sie auch nur einlaufen?

 

Einlaufen brauch ich neue Schuhe "normal" nie, es hat auch schon nach 30 Minuten leicht zu scmerzen begonnen.

Aber das mit den zu weichen Kajano hatte mein Bruder auch. Er hat sie dann im Alltagsgebrauch ein bisserl eingelatscht und jetzt kann er sie auch laufen.

Bei mir sind in diesem Fall Nike Air Zoom Vomero+2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Radfahrer1983: danke für die antwort, habe gemerkt das ich den Sattel sehr weit hinten hatte, vielleicht wars ja das schon...

 

glabe kaum das ich unter dem ITBS/Läuferknie leide, meine Schmerzen sind an der Knieinnenseite, so wie ich verstehe handelt es sich bei ITBS jedoch um Probleme an der Aussenseite, ausserdem laufe ich nicht. Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlaufen brauch ich neue Schuhe "normal" nie, es hat auch schon nach 30 Minuten leicht zu scmerzen begonnen.

Aber das mit den zu weichen Kajano hatte mein Bruder auch. Er hat sie dann im Alltagsgebrauch ein bisserl eingelatscht und jetzt kann er sie auch laufen.

Bei mir sind in diesem Fall Nike Air Zoom Vomero+2.

 

Also zu laufen und Knie ist mir nur aufgefallen, dass es schuhe gibt, die sind super, aber subjektiv kann ich keinen Schritt mit denen machen. Und es gibt Schuhe, die erst nach einer Stunde wehtun und ich merke, das geht gar nicht. Deswegen kauf ich meine beim Eybl, weil als Stammkunde darf ich die sogar auf der Straße laufen und nachher zurückbringen wenns gar nicht geht :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Radfahrer1983: danke für die antwort, habe gemerkt das ich den Sattel sehr weit hinten hatte, vielleicht wars ja das schon...

 

glabe kaum das ich unter dem ITBS/Läuferknie leide, meine Schmerzen sind an der Knieinnenseite, so wie ich verstehe handelt es sich bei ITBS jedoch um Probleme an der Aussenseite, ausserdem laufe ich nicht. Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

 

 

weiss nicht was ITBS ist, aber ich hab nach dem ERgofahren auch oft an der Innen-und Außenseite Schmerzen... vielleicht zu viel auf einmal gefahren, oder zu schwerer Gang? Genauso wie nach dem laufen,wenn ich uneben laufe(Wald zb) Oder wenn es kalt und feucht ist, hab ich auch oft Knieweh...

Mehr als schonen tät mir da auch nicht einfallen im Moment :rolleyes:

 

Gute Beserung :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder zu schwerer Gang? Genauso wie nach dem laufen,wenn ich uneben laufe(Wald zb)

QUOTE]

 

Dass mit dem unebenen ist bei mir genauso!

Speziell Schnee und tiefer rutschiger Boden verursachen des öfteren Knieprobleme und in weiter Folge schlägt es sich irgendwie auf die Leistengegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.itbs.info/ Alles Gute und fröhliches Dehnen :zwinker:

 

hi, habe ebenfalls extreme knieprobleme zur zeit und ahne mal, dass auch bei mir das sog. läuferknie die ursache sein könnte. auf obigem link habe ich folgende übung gefunden, die ich aber (obwohl ich des englischen mächtig bin) nicht ganz kapiere:

 

Sitting on the floor, bend one leg (like you're going to do a sit-up), bringing the knee towards the chest. The other leg is straight. Place your hands behind you on the floor to support your back. You can vary this by leaning against a wall and hugging your knee to your chest with both arms.YOU CANNOT BE TOO CAREFUL WITH YOUR BACK.

 

For ease of explanation, start with your right leg being straight and flex your foot (bring your toes towards your head, as opposed to pointing them away from you). Turn your leg to the right, so that your toes and knee are pointing to the right as far as possible. The position of the foot is important because it helps to isolate the inner quad. muscle. Now, do leg raises. When I started I could only do 10 or 20 before I needed to rest. Don't do the leg raises too quickly because technique is more important than speed. I now do three sets, each leg of 60 repetitions (alternating legs after each set) for a total of 180 per leg. It takes me about 10 minutes.

 

 

könnte mir jemand kurz in einfachen worten erklären, wie das funktioniert? das wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...